đŸ‡©đŸ‡Ș Skisprung Weltcup Herren/Damen Willingen 2. - 4.02.2024

Stefan Kraft ist heute aber wieder mit die Àrmste Sau
 musste gestern schon lÀnger warten :rolleyes:
DafĂŒr hat er das gut gemacht (y)

Wie wahrscheinlich ist es, dass sie sich bei Schnitzel verrechnet haben? Das ist ja schon ein Brett wie er die Weltelite deklassiert hat.

Oh man, das wĂ€re mal was fĂŒr die geschundene Polen-Fan-Seele...

aber es wird unglaublich schwer sich ĂŒberhaupt auf dem Podest zu halten fĂŒr Olek. Top 5 wĂŒrde ich mit Kusshand nehmen.

Passend zum Wettkampf ne allgemeine Frage:
Warum gibt es keine Schanze im Weltcup (soweit ich weiß), wo der Anlauf ĂŒberdacht ist? In Zakopane ist sowas wohl geplant und die finnische Indoor-Skiflugschanze war auch mal ein Thema, aber trotzdem ĂŒberrascht mich das. Man hĂ€tte keinen Schnee und Regen in der Spur, könnte besser kĂŒhlen und die Springer wĂ€ren geschĂŒtzter da oben. Wenn man sich die Kameraeinstellungen von heute ansieht, sieht man auch, dass man auch in einem "Tunnel" filmen könnte.

Ich wĂŒnsche Olek, dass er das einigermaßen halten kann. Die Polen könnten das brauchen.

• Like
Reaktionen: KoN
Warum gibt es keine Schanze im Weltcup (soweit ich weiß), wo der Anlauf ĂŒberdacht ist? In Zakopane ist sowas wohl geplant und die finnische Indoor-Skiflugschanze war auch mal ein Thema, aber trotzdem ĂŒberrascht mich das. Man hĂ€tte keinen Schnee und Regen in der Spur, könnte besser kĂŒhlen und die Springer wĂ€ren geschĂŒtzter da oben. Wenn man sich die Kameraeinstellungen von heute ansieht, sieht man auch, dass man auch in einem "Tunnel" filmen könnte.
Weil es teuer ist. Indoorskispringen wĂ€re zu begrĂŒĂŸen, da der Wind keine Rolle spielen wĂŒrde. Aber finanziell ist das ganz zumindest auf Groß- und Skiflugschanzen vollkommend unrealistisch.

Stelle mir das kompliziert vor von der Sicht. Zum einen Richtung Trainerturm, weil das Dach muss ja hoch sein und behindert evtl dann die Sicht und dann musst du ja den Tisch sehen können und brauchst auch Platz zum Abspringen.

Das Konzept mit dem Indoor-Skispringen hatte ein Finne schon vor 40 Jahren.

Wie wahrscheinlich ist es, dass sie sich bei Schnitzel verrechnet haben? Das ist ja schon ein Brett wie er die Weltelite deklassiert hat.
Dass sie sich verrechnet haben (im Sinne des Wortes), glaube ich nicht. Die einprogrammierten Formeln fĂŒhren ja immer dieselben Rechenschritte durch.

Wahrscheinlicher ist eher etwas anderes: Dass Zniszczol den Wind zufĂ€llig genau an der richtigen Stelle hatte. Da mĂŒsste man aber auch den Windmesser nochmals dafĂŒr sehen: Oben vielleicht ganz leichter RĂŒckenwind, und unten, wo man ihn braucht, dann Aufwind.

Wer hingegen oben krÀftigen Aufwind hat, wo er eher bremst, kriegt den Punktabzug, hat aber nicht so viel davon. So ein Szenario könnte ich mir dann eher vorstellen.

Man muss aber auch sagen, dass Zniszczol sowohl letztes als auch dieses Wochenende mehrer starke SprĂŒnge gezeigt hat. Das muss schon auch ein richtig guter Sprung gewesen sein.

Muss ja kein permanentes Dach sein. Ein GestĂ€nge an den Seiten anbringen, ĂŒber das man bei Bedarf eine Plane ziehen kann.
Wenn der Trainerturm nicht einsehbar ist, wird ein Bildschirm hingestellt.

Um einmal eine Lanze fĂŒr den Veranstalter zu brechen
 die Willinger sind mit wahnsinnigem Engagement dabei. Viele Free Willis arbeiten ehrenamtlich, damit das Event durchgefĂŒhrt werden kann.
So ein Wetter ist halt einfach mies fĂŒr jeden Veranstalter. Bei bis zu 10 Grad und steter NĂ€sse von oben ist es halt tricky.
Es gab eine Übertragung eben aus Altenberg vom Rodeln. Auch da gab es massive Probleme mit der Bahn. Haja, mĂŒssen wir halt ein StĂŒck weit mit leben, aber so wie ich es erlebt habe
 die Willinger und die Free Willis reißen sich echt den Bobbes auf.

Wenn es natĂŒrlich weiter so zögerlich vorangeht, dann steht wirklich irgendwann ein Abbruch im Raum.

Oben