🇫🇮 Thread für Finnen Fans

Wenn er sich nochmal berappelt, dann nur noch fuer Sochi. Aber man wird sehen wie er entscheidet. Er ist auf alles gefasst, sagte er am Sonntag. Das macht mich einfach nur traurig, dass so viel Talent, Hingabe zum Sport und unfassbare Leidensfähigkeit wohl immer unvollendet bleiben werden. Während Andere ihr Talent am Tresen stehen lassen, obwohl der Körper fuer Spitzenleistungen prädestiniert wäre und nur der Wille schwach ist, kämpft Janne seit 4 Jahren tapfer um das was ihm am meisten bedeutet und immer wieder schlägt das Schicksal zu. Viele hätten wohl nicht nur einen mentalen Knacks dabei bekommen, aber er nicht. Das verdient nicht nur meinen höchsten Respekt, sondern macht ihn auch Vorbild. 6 Monate ist eine lange Zeit um Entscheidungen zu fällen. Egal welchen Weg er geht, es wird der Richtige sein. Zurueck bleibt Suomi im Tal der Tränen, denn einen anderen haben sie nicht!

Gute Besserung, Havu. - Fass es nicht als Drohung auf.

Wenn er sich nochmal berappelt, dann nur noch fuer Sochi. Aber man wird sehen wie er entscheidet. Er ist auf alles gefasst, sagte er am Sonntag. Das macht mich einfach nur traurig, dass so viel Talent, Hingabe zum Sport und unfassbare Leidensfähigkeit wohl immer unvollendet bleiben werden. Während Andere ihr Talent am Tresen stehen lassen, obwohl der Körper fuer Spitzenleistungen prädestiniert wäre und nur der Wille schwach ist, kämpft Janne seit 4 Jahren tapfer um das was ihm am meisten bedeutet und immer wieder schlägt das Schicksal zu. Viele hätten wohl nicht nur einen mentalen Knacks dabei bekommen, aber er nicht. Das verdient nicht nur meinen höchsten Respekt, sondern macht ihn auch Vorbild. 6 Monate ist eine lange Zeit um Entscheidungen zu fällen. Egal welchen Weg er geht, es wird der Richtige sein. Zurueck bleibt Suomi im Tal der Tränen, denn einen anderen haben sie nicht!

:up:
Schön gesagt

top Post. :up:

tragisch, mir tut er echt leid.

;( So bitter!
Janne hat echt das Pech gepachtet. Ich wünsche ihm auf diesem Weg gute Besserung und eine schnelle Genesung.
Tragisch, dass die Saison nach dem ersten Springen für ihn jetzt schon vorbei ist.
Hoffentlich kann er sich wieder rankämpfen und nächstes Jahr an Olympia teilnehmen. Die Finnen bräuchten ihn dringendst.

Wenn es wieder ein Kreuzbandriss ist sollte er sich überlegen das Risiko noch einmal einmal einzugehen unter den jetzigen Voraussetzungen. Ich gebe da Schlieri vollkommen Recht. Hoffentlich erwicht es nicht noch mehr die anfällige Kniee haben. Janne wünsche ich gute Besserung und hoffe das er sich richtig entscheidet. Die Gesundheit ist das wichtigste.

Irgendwie erinnert mich Herr Olli immer an kleines trotziges Kind , keine Ahnung warum :)

Vielleicht ist der Weg zurück aber auch zu mühsam , mit all den neuen Regeln und Neuerungen!!!

Wenn Harri Olli gut ist sollte man ihn so akzeptieren wie er ist und mal auf seine Art eingehen. Es zählt im Grunde doch nur der Erfolg. Immer nur das Negative eines Sportlers hervorheben bringt doch nichts. Man muß auch Kompromisse eingehen können.

Harri muss erstmal sein Privatleben ordnen und irgendwo nen Platz in dieser Welt finden. Irgendwer hatte mal gesagt, Sport bietet Stabilität. Das seh ich mittlerweile auch so. Fuer ihn wäre es sicherlich besser wieder anzufangen, aber dazu braucht er auch Unterstuetzung die er von Richtung Verband nicht bekommt und Disziplin, die er mal wieder verloren hat. Dabei hat er so gut wieder angefangen. Immerhin hat er in wenigen Wochen gefuehlte 10 Kilo abgenommen und es wieder auf die Schanze geschafft. Die Technik hat er eh im Blut...Nun is der rote Faden wieder futsch.

Aber ich find es amuesant, dass wenn die Latrine am ueberschwappen ist, die Stimmen laut werden er solle doch wiederkommen. Auch von denen die ihn niedergemetzelt haben er sei nicht tragbar fuer den Sport. Schwierige Charaktere werden rausgedrängt...Nicht nur Hapa, auch Kalle haben sie gekriegt. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts denn niemanden, der so einen guten Einfluss auf ihn hat ihn wieder zum Springen zu kriegen? Vom Alter her wäre es jedenfalls noch nicht hoffnungslos. Auch was die Anpassung an Änderungen angeht wäre er bestimmt flexibler als einer um die 30 oder noch älter. Irgendwie mus man doch mit seinem Charakter umgehen können. In Deutschland und Österreich würde einer mit dem Talent Hilfe kriegen.... bzw. hätte Hilfe gekriegt.

Wenn er keinen Bock mehr hat bringts natürlich nichts mehr schon klar.

Gibts denn niemanden, der so einen guten Einfluss auf ihn hat ihn wieder zum Springen zu kriegen? Vom Alter her wäre es jedenfalls noch nicht hoffnungslos. Auch was die Anpassung an Änderungen angeht wäre er bestimmt flexibler als einer um die 30 oder noch älter. Irgendwie mus man doch mit seinem Charakter umgehen können. In Deutschland und Österreich würde einer mit dem Talent Hilfe kriegen.... bzw. hätte Hilfe gekriegt.

Wenn er keinen Bock mehr hat bringts natürlich nichts mehr schon klar.

Ich glaube nen relativ guten Draht hat Kimmo Kykkänen zu ihm. Aber er will ihn auch nicht mehr trainieren, aber das nich aus disziplinären Gruenden. Trotzdem fungierte er zuletzt immer beratend. Dazu kommt ja, das der Kykkänenclan scheinend nicht sehr gut zu Pekka Niemelä steht. Da gabs ja anfang des Jahres diverse Stories.

Klar muss Harri wollen, aber er braucht nen absolut stabiles Umfeld im Hintergrund. Das war immer schon so. Und das hat er zur Zeit anscheinend nicht. Und helfende Hände bekommt er von niemanden, die sagen komm Junge, du hast was drauf. Wir unterstuetzen dich. Vom Verband keiner und Pekka sowieso nicht. Der heult jetzt die Saison ueber Havu nach.

Ich glaube der Verband hat ihm schon oft die Hand gereicht und es wurde nicht gedankt. Irgendwann ist dann genug

Oben