Ich meinte auch nicht so sehr, dass die österreichischen Trainer Details darüber austauschen, was genau sie ausgetüftelt haben, sondern dass sie gegenseitig wissen, woran gearbeitet wird und sich darauf einstellen (können).
Eine Gruppe von Trainern, die sich einig ist, kann dann auch, wenn es dazu kommt, dass über die Zulassung von neuem Material entschieden wird, gemeinsam auftreten, wohingegen andere allein dastehen (Stichwort: Ammann).
Es ist in der Vergangenheit vorgekommen, dass Team Japan viel später als andere über Regeländerungen in puncto Material informiert wurde. Ebenso ist es vorgekommen, dass man eine (in keiner Weise irgendeine Regel tangierende!) Änderung, die ein Japaner (Harada) an seinem Ski vorgenommen hat, an Ort und Stelle, nämlich wenige Minuten vor Wettkampfbeginn verboten hat. (Resultat war übrigens ein Sturz wegen der dadurch erzeugten Hektik.) Änderungen, die von den Regeln nicht erfasst sind, werden bei anderen hingegen geduldet (Beispiel: taillierter Ski).
Außerdem leuchtet mir ein, was Planica 239 eingeworfen hat, nämlich dass Österreicher einen sehr kurzen Draht zu den Materialfirmen haben, den sie natürlich nutzen und den andere, darunter eben Japan, nicht haben.
Ausnahme dabei ist sicher Sara, weil sie ein Aushängeschild von Slatnar (ehemals elan genauso) ist. Sie besucht die Firma vor der Saison, testet neue Skier und lässt sie sich ihren Wünschen gemäß anpassen. Für sie steht auch "Slatnar" in japanischen Zeichen drauf!
Aber diese Connections haben die Herren wahrscheinlich leider so nicht.
----
Ich will nicht die gegenwärtige Flaute allein auf das Material schieben, es gibt auch technische Probleme bei den einzelnen, aber es fällt schon auf, dass alle gleichzeitig in einem Loch scheinen.
----
@ Skisprungschwester
Danke für den interessanten Einblick!
Das ist völlig ausgeschlossen... Severins Wettkampfanzüge und Wettkampfschuhe dürfen nicht einmal an Nachwuchsspringer Rastbüchls gegeben werden... Es könnte ja sein, dass...Sie stapeln sich Zuhause.
Kasai gibt seine abgelegten Anzüge an den Nachwuchs weiter.
So unterschiedlich ist das also ...