🇯🇵 An die Japanfans


G

Gast

Guest
Bei Kasai ist es meinsachstens das Alter. Er isr mittlerweile (41?). Irgendwann wird das Alter auch bei Kasai zuschlagen. Ich habe schon vor 3 Jahren gesagt, dass Kasai irgendwann mal abbauen wird. Er ist keine 25 mehr. Ab einem gewissen Alter muss man die Trainingsitensität, das Trainingsvolumen und das Krafttraining zurückschrauben, weil der Körper einfach nicht mehr mimacht. Fürs Alter springt Kasai meinesachtens immernoch sehr gut, aber für vorne reicht es einfach nicht. Vllt kann er auf der Flugschanze was reißen, weil da kommt es mehr auf Fluggefühl an.

Ito springt seit gut 4 Jahren seiner Form hinterher, bzw. der absolute Topspringer war er noch nie und er ist bereits Ü30, also große Leistungssprünge sind da auch nicht mehr drin. Takeuchi scheint sich von seiner Blutkrankheit, oder was auch er immer hatte nicht zu erholen.

Sakuyama war und ist einfach nur Durchschnitt
 

Skisprungschwester1

Nachwuchsspieler
Beiträge
429
Punkte
0
Ich meinte auch nicht so sehr, dass die österreichischen Trainer Details darüber austauschen, was genau sie ausgetüftelt haben, sondern dass sie gegenseitig wissen, woran gearbeitet wird und sich darauf einstellen (können).
Eine Gruppe von Trainern, die sich einig ist, kann dann auch, wenn es dazu kommt, dass über die Zulassung von neuem Material entschieden wird, gemeinsam auftreten, wohingegen andere allein dastehen (Stichwort: Ammann).

Es ist in der Vergangenheit vorgekommen, dass Team Japan viel später als andere über Regeländerungen in puncto Material informiert wurde. Ebenso ist es vorgekommen, dass man eine (in keiner Weise irgendeine Regel tangierende!) Änderung, die ein Japaner (Harada) an seinem Ski vorgenommen hat, an Ort und Stelle, nämlich wenige Minuten vor Wettkampfbeginn verboten hat. (Resultat war übrigens ein Sturz wegen der dadurch erzeugten Hektik.) Änderungen, die von den Regeln nicht erfasst sind, werden bei anderen hingegen geduldet (Beispiel: taillierter Ski).

Außerdem leuchtet mir ein, was Planica 239 eingeworfen hat, nämlich dass Österreicher einen sehr kurzen Draht zu den Materialfirmen haben, den sie natürlich nutzen und den andere, darunter eben Japan, nicht haben.

Ausnahme dabei ist sicher Sara, weil sie ein Aushängeschild von Slatnar (ehemals elan genauso) ist. Sie besucht die Firma vor der Saison, testet neue Skier und lässt sie sich ihren Wünschen gemäß anpassen. Für sie steht auch "Slatnar" in japanischen Zeichen drauf!
Aber diese Connections haben die Herren wahrscheinlich leider so nicht.

----
Ich will nicht die gegenwärtige Flaute allein auf das Material schieben, es gibt auch technische Probleme bei den einzelnen, aber es fällt schon auf, dass alle gleichzeitig in einem Loch scheinen.
----

@ Skisprungschwester
Danke für den interessanten Einblick!



Kasai gibt seine abgelegten Anzüge an den Nachwuchs weiter.
So unterschiedlich ist das also ...

Die normalen Anzüge werden auch weitergegeben, die Wettkampfanzüge sind tatsächlich verboten weiterzugeben...
 
Beiträge
55.048
Punkte
113
Ich frag mich eher was mit dem Nachwuchs los ist. In den letzten 8 Jahren kamen eigentlich nur Shimizu, Sakuyama J. Kobayashi und R. Kobayashi dazu. Shimizu ist aber nach Olympia total verschwunden. J. war nie wirklich stark und ist jetzt auch völlig verschwunden. Sakuyama konnte den starken Sommer schon letztes Jahr nicht bestätigen. R. Kobayashi schien letztes Jahr als Hoffnung, aber diese Saison gelingt auch gar nichts.
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.579
Punkte
48
And I always say here that there is a big problem with the young jumpers in Japan, I follow the youth categories (under 10, under 12, under 15 and above) for many years. When you see the level of the young today we can only be pessimist. Masamitsu Ito was introduced as a very promising jumper in the youth categories, he will be soon 19 and for the moment, it is very complicated.
Iwasa and Nikaido have potential for sure, but I don't know if there can be the top WC jumpers Japan is looking for many years now. When you see that a jumper like Fujita, born in 2000, was the best or the 2nd best under-15 jumper in Japan last year and he is jumping 80-90 meters on the Okurayama now, you can't be very optimistic....
(and I prefer not to talk about the young combiners...)

There are too few jumpers in Japan. Thanks god there are the girls...
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Was sagt Kasai selbst? So wie ich übersetze ist er mit seiner Kondition wohl zufrieden, aber das Gefühl/Timing beim Absprung ist weg?

Um dieses Gefühl wieder zu erlangen wären wahrscheinlich viel mehr Trainingseinheiten nötig, die er sich gesundheitlich aber nicht mehr leisten kann. Wenn er allerdings das Gefühl fürs Timing nicht schnell wieder findet, dann denke ich wird es das gewesen sein. Klappt der Absprung aber wieder, kommt auch die Länge der Sprünge...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.668
Punkte
113
Ort
Berlin
Ja, er hadert mit seinem Absprung, der nicht passt und er scheint etwas ratlos.
"Beim offiziellen Training in Ruka konnte ich noch darüber lachen, wie spät ich am Absprung war (^_^;), aber gestern in der Quali war ich so viel zu spät, dass ich nicht mehr darüber lachen konnte (>_<)," schrieb er am 10. Dezember.

Ich denke, da muss der Knoten einfach für diese Saison endlich platzen.
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
700
Punkte
0
Das sagt man so leicht. Martin Schmitt hat es nie wieder geschafft und etliche andere Springer ebenfalls. Wenn es so einfach wäre.... da hilft wohl nur feste Daumen drücken!
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.668
Punkte
113
Ort
Berlin
Der zweite Tag in Nayoro wurde leider durch zu starken Schneefall zunichte gemacht. Nach dem ersten DG der Damen wurde abgebrochen:

1. Itô 80,5
2. Takanashi 80,0
3. Iwasa 60,5
4. Kamoda 59,0
5. Iwabuchi 58,0
6. Setô Y. 56,5

http://nayoro-ski.mods.jp/nayoro-ski/?p=514

---------

Die Herren haben uns so kurz vor der Heimfahrt einen Lichtblick gegönnt.
Sie selbst sagen das:

Nori: "Nach längerem habe ich wieder Punkte erreicht. Darüber freue ich mich. Noch sind es wait-and-see-Sprünge. Es gibt Ecken und Kanten bei mir, dazu passt diese Plazierung."
(und nachdem er zweimal nicht im 2. DG war): "Ich war schon etwas unsicher. Es kann schließlich sein, dass man aus dem WC-Team genommen und ersetzt wird. Ich bin erleichtert."
Er hat jetzt die Anlaufposition so geändert, dass sein Blick ein wenig mehr nach unten gerichtet ist, um den Absprung genauer zu treffen.

Daiki: "Im ersten DG habe ich einen Sprung gezeigt, wie ich ihn derzeit kann. Im zweiten spürte ich einen gewissen Druck und bin über den 5. Platz erleichtert, auch wenn es etwas bitter ist, das Podest zu verpassen."

Taku: "Ich hatte ein besseres Gefühl als in der Quali, aber bis zu Sprüngen, die mich zufriedenstellen, ist es noch weit. Mir bleibt nur, langsam voranzukommen."

http://www.sanspo.com/sports/news/20161218/ski16121808050003-n1.html
http://www.sanspo.com/sports/news/20161218/ski16121815560007-n1.html
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.668
Punkte
113
Ort
Berlin
Schade, dass der Saisonauftakt so unbefriedigend zu Ende gegangen ist, auch wenn Daiki gestern einen guten 5. geschafft hat und Nori sich sicher ist, dass es bergauf gehen wird. Die Resultate widerspiegeln nicht das, was sie eigentlich können. Hoffentlich finden sie die Ursache schnell. Nicht, dass sie den Rest der Saison abgehängt bleiben. Das wäre fatal, gerade weil ja noch die WM kommt, die in der japanischen Sportöffentlichkeit in diesem Jahr sicher noch stärker als sonst wahrgenommen werden wird, weil es nur noch ein Jahr bis Olympia ist.

Nun aber erst einmal eine gute Heimreise und ein paar erholsame Tage bei den Lieben in heimatlicher Umgebung! Das wird ihnen Kraft geben.

Die gute Laune haben sie zum Glück nicht verloren.
Diese schöne Foto habe ich gerade bei Berkutschi verlinkt gefunden:

https://www.instagram.com/p/BOK3v0fAvaS/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.668
Punkte
113
Ort
Berlin
Der letzte Satz! :D:

Unsere - derzeit sicher etwas enttäuschten - Helden sind heute übrigens in der Heimat angekommen.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.668
Punkte
113
Ort
Berlin
Sie wissen es wahrscheinlich selbst nicht so recht.
Ich bin in Partenkirchen. Sie sind zwar freundlich und geben Autogramme und lassen Leute Selfies mit sich machen, aber fröhlich sehen sie nicht aus. Der Trainer läuft wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Gegend.
Ich hatte gehofft, dass sie etwas frischer aus Japan zurückkehren, aber die Pause war sicher zu kurz, um irgendetwas aufzuarbeiten.
Sieht nicht gut aus für diese Saison ... :hmpf:
 

Michi - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
0
Ich dachte mir auch schon dass Nori eine Verletzung hat, die er einfach nicht an die große Glocke hängt.
Selbst wenn man sein Alter in Betracht zieht ist es schon verwunderlich dass er von regelmäßigen Top 10 Platzierungen in der letzten Saison so zurückfällt, dass man schon froh sein muss wenn er die Qualifikation übersteht.
 
Beiträge
55.048
Punkte
113
Die Abwärtsspirale nimmt allmälich dramatische Züge an. Ich fürchte, dass Japan in nur wenigen Jahren ähnlich den Anschluss verloren haben wird wie jetzt Finnland.
Kasai kommt einfach nicht in Fahrt und ich denke je länger das Tief andauert, desto schwieriger wird es da rauszukommen. Man sieht jetzt schon, dass er alle Trainingssprünge mitmacht, weil die Selbstverständlichkeit im Sprung fehlt. Jetzt hört man was von Kniebeschwerden. Ob es wohl daran liegt? Es ist ein Teufelskreis für einen 44 jährigen Sportler. Da kommt auch ein Kasai nicht so leicht raus. Realistisch betrachtet ist sein Ziel Olympia 2026 schon sehr sehr unwahrscheinlich. Ich gebe ihn höchstens noch 2,5 Jahre, in denen er regelmäßig WC Punkte sammeln wird.
Takeuchi und Ito werden die Flamme noch am lodern lassen, da sie doch beide ab und an gute Phasen haben. Die jüngsten sind sie aber auch nicht mehr und ich glaube auch nicht, dass die beiden Typen sind, die noch mit 40 WC springen wollen/können.
Das Problem ist was kommt, wenn die beiden einmal weg sind (kann durchaus schon in wenigen Jahren sein.
Shimizu war ein aufstrebendes Talent, aber dann? R. Kobayashi hat auch gute Ansätze gezeigt, aber auch bei ihm gehts in die falsche Richtung! Sonst habe ich keinen auf den Radar, der das Skispringen in Japan retten kann. Was man beim COC in Engelberg von Iwasa und co gesehen hat, macht da auch keine Hoffnung.
 

Funaki1998

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.579
Punkte
48
I also think Japan is following Finnland in their footsteps as the 3 best jumpers (for some years now) are 44, 31 and 29 1/2 years old...
Tochimoto and Shimizu had in their young years a very good result (6th for Shohei in Kuusamo) and (5 for Reruhi in Trondheim) but then, it was difficult... I fear that Ryoyu follows the same way, even it is still early to say it...

For Nori, maybe he has a problem in the inrun. In the last few years, he had a low inrun position and it was possible because he had still power in the legs, now, he seems to have a higher inrun position, maybe because he has less power in the legs, and at the take-off it is not as good as the previous years. Let's see today, he had balance problems after 15 or 20 meters of flight and there was no wind... He has also lost 0.5 km/h I think at the take-off...
I hope I am wrong and that he will find again his technique but it is difficult.

Maybe the specialists can have an explanation and I have to say that I don't understand German very good...

When I see that Iwasa destroyed all the others young japanese in all the age categories, it is worrying... In the very young age categories, there will be soon more girls than boys in Japan I think...
It is pity Ren Nikaido didn't take part in Engelberg. He his also destroying everything in Japan in his age category...

This 4 HT reminds me the 06/07 season, 10 years ago... (excepted Nori lucky podium in GaPa).
 
Oben