🇯🇵 An die Japanfans


Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.607
Punkte
83
Es zeigt aber den Stellenwert der Skiflug-WM im Olympiajahr. Verständlich ist es vielleicht, aber nicht unbedingt förderlich für den Sport. Es ist schließlich eine WM und kein einfacher Weltcup.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Bartels hat es heute bestätigt, was ich vermutet hatte. Auch Sakuyama ist nicht mehr beim Team.
Damit sind nur drei in O'dorf anwesend und ein Team kann nicht gestellt werden.
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Taku ist zum Glück nicht erkrankt, sonern seine Heimkehr dient allein der Olympiavorbereitung.

Auf Instagramm schreibt er:

"Auf meinen Wunsch hin wurde ich von den verbleibenden Springen beurlaubt und durfte nach Hause zurückkehren. Um bei den Spielen in Pyongchang, die nicht nur in dieser Saison, sondern seit vier Jahren mein größtes Ziel sind, ein gutes Resultat zu erbringen, habe ich mich für ein Heimtraining entschieden. Ich bin den Leuten an der Schanze in Hakuba auch dieses Mal sehr dankbar. Dank ihrer Hilfe kann ich gut trainieren. Und los geht's!"

Dann ist er auch in der Nähe der Familie. Das wird zum Formaufbau sicherlich beitragen.
 
Beiträge
54.263
Punkte
113
Kann ich so nicht nachvollziehen...
Wenn er nicht zur WM will ist das die eine Sache, aber dann kann man das doch zu einem Zeitpunkt kommunizieren, dass man Zeit hat ordentlichen Ersatz ranzuschaffen. Hier wirkt das jedenfalls eher als spontane Entscheidung .. .
EInfach so heim fahren um für Olympia zu trainieren und damit den Teamwettkampf platzen zu lassen hat wenig mit Teamgeist zu tun. Und der ist wichtig beim Skispringen wie man bei den Norges und Deutschen sieht.
 

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Kann ich so nicht nachvollziehen...
Wenn er nicht zur WM will ist das die eine Sache, aber dann kann man das doch zu einem Zeitpunkt kommunizieren, dass man Zeit hat ordentlichen Ersatz ranzuschaffen. Hier wirkt das jedenfalls eher als spontane Entscheidung .. .
EInfach so heim fahren um für Olympia zu trainieren und damit den Teamwettkampf platzen zu lassen hat wenig mit Teamgeist zu tun. Und der ist wichtig beim Skispringen wie man bei den Norges und Deutschen sieht.

Kann dem nur zustimmen. Würde sogar noch weiter gehen und Takus Entscheidung als ziemlich egoistisch einstufen. Während er jetzt zu Hause unter guten Bedingungen alleine trainieren kann, sind seine drei Teamkollegen in Oberstdorf zum Zuschauen verdammt. Kann mir nicht vorstellen, dass denen das so gut schmeckt..

Das mit der Familie und seinem Nachwuchs ist ein anderes Thema und wäre er alleine deshalb nach Hause geflogen, hätte ich sicher mehr Verständnis. Aber er spricht ja selber in dem Post anscheinend nur vom Training und das finde ich dann schon recht hart seinen Teamkollegen gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.357
Punkte
113
Es ist schon ein schwaches Zeichen, dass Japan kein Team stellt. Dann bitte nicht sauer sein, wenn die bösen Europäer Sapporo meiden. Das wäre dann eine ziemliche Doppelmoral.

Taku wird, egal wie oft er trainiert bei Olympia nicht den Hauch einer Chance haben - aber hey das Team kann man ruhig im Stich lassen. Und alleine auf irgendwelchen Japanischen Schanze mit wohl durchschnittlich guten Trainern zu trainieren macht auch nicht wirklich Sinn. Wenn die Japaner in Zuknft ernsthafte Medaillienambitionen haben wollen muss ein Umdenken stattfinden und zwar in allen Bereichen.

Und selbst das Argument Familie zieht nicht wirklich. Entweder ich bin Skispringer durch und durch und komme damit zurecht, Familie und Freunde nur im Sommer zu sehen, oder ich such mir einen 40-Stunden Job in Japan. Andere Sportler sind das ganze Jahr unterwegs und sehen wenn überhaupt nur an Weihnachten die Familie.
 

PC_principal

Nachwuchsspieler
Beiträge
556
Punkte
28
Ist auch irgendwie egal. Platz 4 wäre drin gewesen, aber Olympia ist mehr wert, besonders für die Japaner.

Die dagebliebenen dürfen sich locker als Vorspringer beweisen.

Am Ende ist Skispringen eh ne Einzelsportart. Und als Japaner als fünftes Rad am Wagen mit nach Europa zu reisen ist halt auch irgendwie blöd.
Der Teamzusammenhalt bei Japan ist sicher trotzdem noch größer als z.B. beim BVB

Hätte er sich mal früher entschieden, hätte man entsprechend reagieren können. Aber Entscheidungen aufzuschieben ist grundsätzlich etwas das ich befürworte.

Würde da jetzt keine große Sache draus machen. Kasai Fan bin ich wie jeder andere auch. Aber Team Japan tangiert mich jetzt nicht so sehr...
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Hier wird so getan, als hätte er sich bei Nacht und Nebel davongeschlichen.
Seine Heimkehr ist, das ist nicht anders möglich, mit den Trainern und dem Team abgesprochen worden.

Es ist eine Frage der Werteskala, wo man ein Teamfliegen ansiedelt. Und da gibt es nun mal Unterschiede. Für die japanische Öffentlichkeit zählt es so gut wie nicht. Das tut - vor allem in diesem Jahr - nur Olympia. Und in diesem Sinne ist Takus Heimtraining eine Entscheidung für das Team! Damit man mit ihm und dem Team in Pyongchang hoffentlich besser abschneidet als derzeit im WC.
Der Mannschaft ist die Entscheidung sicher nicht leicht gefallen, man muss aber Gründe haben, es so zu machen.

Und wem hier Doppelmoral unterstellt wird, habe ich leider nicht verstanden.
 
Beiträge
54.263
Punkte
113
Naja...die Trainer können ihn kaum festhalten:hihi:

Ich find das ganze sehr unglücklich gelöst. Entweder er fährt nach Oberstdorf und steht dem Team zur Verfügung oder er sagt, dass er trainieren will und bleibt daheim. Dann sollte dafür ein anderer die Chance bekommen und schon hat man ein Team und das Problen ist gelöst.
 

Chac

#66
Beiträge
27.592
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Und selbst das Argument Familie zieht nicht wirklich. Entweder ich bin Skispringer durch und durch und komme damit zurecht, Familie und Freunde nur im Sommer zu sehen, oder ich such mir einen 40-Stunden Job in Japan. Andere Sportler sind das ganze Jahr unterwegs und sehen wenn überhaupt nur an Weihnachten die Familie.

Du hast aber schon verstanden, dass er sein neugeborenes Kind noch nie gesehen hat? :brauen: Er ist mit Sicherheit leidenschaftlicher Skispringer aber in erster Linie ist er ein MENSCH! Und Menschen haben Gefühle und die Sehnsucht seinen Sohn in den Arm zu nehmen, kann eine Skiflug WM zum absolut unwichtigsten Ereignis auf der Welt machen. Erst Recht wenn man eh nicht konkurrenzfähig ist. Und wenn man in Gedanken nur bei seiner Familie ist, wird das auch nicht besser.
 
Beiträge
54.263
Punkte
113
Du hast aber schon verstanden, dass er sein neugeborenes Kind noch nie gesehen hat? :brauen: Er ist mit Sicherheit leidenschaftlicher Skispringer aber in erster Linie ist er ein MENSCH! Und Menschen haben Gefühle und die Sehnsucht seinen Sohn in den Arm zu nehmen, kann eine Skiflug WM zum absolut unwichtigsten Ereignis auf der Welt machen. Erst Recht wenn man eh nicht konkurrenzfähig ist. Und wenn man in Gedanken nur bei seiner Familie ist, wird das auch nicht besser.
Du hast recht, aber bei der Tournee wo es nur um ihn selbst und weniger ums Team ging war er dabei...und das war der Zeiteaum der Gerburt. Ich als Vater würde gerade da alles dran setzen dabei zu sein...auch die Frau braucht da noch mehr seine Unterstützung
 

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Du hast recht, aber bei der Tournee wo es nur um ihn selbst und weniger ums Team ging war er dabei...und das war der Zeiteaum der Gerburt. Ich als Vater würde gerade da alles dran setzen dabei zu sein...auch die Frau braucht da noch mehr seine Unterstützung

Eben :up:

Und wenn es wirklich nur um den Nachwuchs gehen würde, hätte man die Entscheidung schon viel früher getroffen und sich um einen Ersatz für die WM kümmern können.. You hat seinen Instagram-Post ja oben zitiert und da war in keiner Silbe etwas von seinem Nachwuchs zu lesen. Zumindest in dem Post klingt es demnach so, dass der Hauptgrund für seine Heimreise eher das Olympia-Training ist.
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Naja...die Trainer können ihn kaum festhalten:hihi:

Ich find das ganze sehr unglücklich gelöst. Entweder er fährt nach Oberstdorf und steht dem Team zur Verfügung oder er sagt, dass er trainieren will und bleibt daheim. Dann sollte dafür ein anderer die Chance bekommen und schon hat man ein Team und das Problen ist gelöst.

Richitg, und ich finde dabei sollte es bleiben, hier wird ein bisschen sehr negativ reininterpretiert in diese Sache.

Fragwürdig und unglücklich Kommuniziert finde ich die Sache schon, aber da wir auch nicht alles wissen würde ich den Ball dann auch ein Stück weit flach halten.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.357
Punkte
113
Hier wird so getan, als hätte er sich bei Nacht und Nebel davongeschlichen.
Seine Heimkehr ist, das ist nicht anders möglich, mit den Trainern und dem Team abgesprochen worden.

Es ist eine Frage der Werteskala, wo man ein Teamfliegen ansiedelt. Und da gibt es nun mal Unterschiede. Für die japanische Öffentlichkeit zählt es so gut wie nicht. Das tut - vor allem in diesem Jahr - nur Olympia. Und in diesem Sinne ist Takus Heimtraining eine Entscheidung für das Team! Damit man mit ihm und dem Team in Pyongchang hoffentlich besser abschneidet als derzeit im WC.
Der Mannschaft ist die Entscheidung sicher nicht leicht gefallen, man muss aber Gründe haben, es so zu machen.

Und wem hier Doppelmoral unterstellt wird, habe ich leider nicht verstanden.

Niemanden. Nur möchte ich dann keine Beschwerden hören falls die Europäer Springen im Asiatischen Raum auslassen.

Olympia hat nicht nur in Japan Priorität sondern überall. Olympia findet bekanntlich nur alle 4 Jahre statt und daher möchte dort jeder in Topform antreten. Für mich persönlich hat die SWM keinen besonders hohen Stellenwert, aber eine WM ist eben eine WM.

Während einer WM abzureisen finde ich schon ziemlich krass. Wäre er vor der WM kurz in die Heimat geflogen, hätten viele hier sicher verständnis gezeigt. Aber vor dem Teamspringen mit der Begründung in der Heimat traineren zu wollen abzureisen, kommt halt sehr unglücklich rüber. Vor allem wenn er dann sein Kind sieht wird er auch nicht soviel Lust zum trainieren haben.

Und was soll das Training groß bringen? In Japan wird er sehr wahrscheilich alleine trainieren, also wird er keinen wirklichen Trainingsvergleich haben und außerdem sind die Japanischen Schanzen meiner Meinung nach eh anderst konstruiert als die in Europa und Peyonchang.


Du hast aber schon verstanden, dass er sein neugeborenes Kind noch nie gesehen hat? :brauen: Er ist mit Sicherheit leidenschaftlicher Skispringer aber in erster Linie ist er ein MENSCH! Und Menschen haben Gefühle und die Sehnsucht seinen Sohn in den Arm zu nehmen, kann eine Skiflug WM zum absolut unwichtigsten Ereignis auf der Welt machen. Erst Recht wenn man eh nicht konkurrenzfähig ist. Und wenn man in Gedanken nur bei seiner Familie ist, wird das auch nicht besser.

Die Saison ist in gut 2 Monaten zu Ende. Anschließend hätte er genug Zeit sich um seine Familie zu kümmern. Das er sein Kind sehen will ist verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chac

#66
Beiträge
27.592
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Du hast recht, aber bei der Tournee wo es nur um ihn selbst und weniger ums Team ging war er dabei...und das war der Zeiteaum der Gerburt. Ich als Vater würde gerade da alles dran setzen dabei zu sein...auch die Frau braucht da noch mehr seine Unterstützung

Ja, das hätte auch mehr Sinn gemacht. Vielleicht bereut er es jetzt auch und dass er da nicht gleich nach Hause ist, heißt ja noch lange nicht, dass er bis April warten kann sein Kind zu sehen.
Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass den Japanern es egal ist ob sie nun ein Team stellen können oder nicht. Es ist eben nur eine Skiflug WM.
 
Beiträge
54.263
Punkte
113
Eben :up:

Und wenn es wirklich nur um den Nachwuchs gehen würde, hätte man die Entscheidung schon viel früher getroffen und sich um einen Ersatz für die WM kümmern können.. You hat seinen Instagram-Post ja oben zitiert und da war in keiner Silbe etwas von seinem Nachwuchs zu lesen. Zumindest in dem Post klingt es demnach so, dass der Hauptgrund für seine Heimreise eher das Olympia-Training ist.
Ist halt noch zusätzlichen Effekt um sich für dieso Option zu entscheiden...
 

Chac

#66
Beiträge
27.592
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Die Saison ist in gut 2 Monaten zu Ende. Anschließend hätte er genug Zeit sich um seine Familie zu kümmern. Das er sein Kind sehen will ist verständlich.

Zwei Monate die sich für ihn anfühlen wie zwei Jahre

Mal als Vergleich: NHL Profis verlassen mitunter am Spieltag ihr Team um bei der Geburt ihres Kindes dabei zu sein. Da sagt auch keiner, "ey du bist unser Kapitän! Du hast hier zu bleiben, deine Familie siehst du doch eh in zwei Tagen wieder!"
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.357
Punkte
113
Zwei Monate die sich für ihn anfühlen wie zwei Jahre

Mal als Vergleich: NHL Profis verlassen mitunter am Spieltag ihr Team um bei der Geburt ihres Kindes dabei zu sein. Da sagt auch keiner, "ey du bist unser Kapitän! Du hast hier zu bleiben, deine Familie siehst du doch eh in zwei Tagen wieder!"

Dann wäre er eben kurz nach der Tournee heimgeflogen und nicht vor dem Teamspringen einer WM.
 
Oben