đŸ‡ŻđŸ‡” An die Japanfans


Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
700
Punkte
0
Hmmm. Warum sagt der Kommentator von ZDF eigentlich, dass Ito sich da auf Platz 3 der Wertung reingemogelt hat? Ist ja nicht gerade so also ob er ansonsten kaum in die Top 30 springen wĂŒrde....

Nori hat seine ersten 2 Punkte!!!! Aber anscheinend ist er ganz zufrieden. Auf mich wirkt es ehr als ob er das Ganze mehr als Training sieht um endlich richtig in Form zu kommen. :) Das Pech bleibt ihm aber treu. Wenn er denn man richtig super springt, dann kann man wetten der Durchgang wird abgebrochen oder neu gestartet. Kann ja nicht sein, dass ein Japaner vorne liegt. In die Richtung ging ja auch wieder die Bemerkung gegen Ito gestern. Dass Team Japan zur Zeit wirklich nicht sooo schlecht ist wird einfach ĂŒbersehen...
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
æ˜Žă‘ăŸă—ăŠăŠă‚ă§ăšă†ă”ă–ă„ăŸă™ïŒ
Allen Fans des Teams Japan wĂŒnsche ich ein gutes Jahr des Drachens!

Bin gerade zurĂŒck aus GAP, ein paar Tage Urlaub im Schnee mit krönendem Abschluss gestern. Zwei Japaner bei der Siegerehrung, das war einfach nur schön! Daiki, gefĂŒhlter Sieger und Taku als Man of the Day, gefĂŒhlter Zweiter!;)
Ich konnte mit Taku nach der Zeremonie sogar ein paar sehr kurze Worte wechseln. Der ist ein gaaanz Netter. Er hat zum GlĂŒck ja auch nicht mitbekommen, dass der Schanzensprecher (Charly Leitner), nachdem Schmitt nicht besonders gut gesprungen ist, lauthals tönte: "Wir wĂŒnschen uns, dass Takeuchi nicht weit springt!" :neinnein:So etwas wurde KEINEM anderen Springer gewĂŒnscht. Nach Takus Sprung war es auffallend ruhig im Stadion, wohingegen ich mir meinen Jubel nicht verkneifen konnte, zumal es wirklich ein toller Sprung war.
FĂŒr Nori hingegen, der ĂŒbrigens immerzu als "Dinosaurier" betitelt wurde, wurde nach seinem Sprung eine Standing Ovation auf der SitztribĂŒne ausgerufen, bei der die Leute auch alle mitgemacht haben.:)
P.S. dazu: Dem JunshirĂŽ werde ich nĂ€chstes Jahr ein großes Marzipanschweinchen zu Silvester schenken, damit sein Gewicht stimmt!;)

@ Sano
So ist nicht nur der ZDF-Sprecher drauf. Ich habe das GefĂŒhl, dass Reporter und Journalisten mit den Japanern einfach nichts anfangen können. Sie stören das Bild des KrĂ€ftemessens zwischen den vertrauten europĂ€ischen Sprungnationen und Springern. Hinzu kommt, dass diese allen liebgewordenen Auseinandersetzungen (besonders das Duell Österreich - Deutschland) eben auch viele Leute an die Schanzen locken und damit Einnahmen bringen. Japaner auf dem Treppchen tun das nicht! Und ich bin ziemlich sicher, dass in Oberstdorf erst so spĂ€t abgebrochen und dann auch noch neu gestartet wurde, weil die das Ergebnis, das bis dahin vorlag, nicht den Erwartungen entsprach.

Es war fĂŒr die Jungs wirklich wichtig, wenigstens ein paar Tage zu Hause zu sein. Sie tanken dort richtig auf, weil sie sich rundum wohlfĂŒhlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

andreas77

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
181
Punkte
0
Hmmm. Warum sagt der Kommentator von ZDF eigentlich, dass Ito sich da auf Platz 3 der Wertung reingemogelt hat? Ist ja nicht gerade so also ob er ansonsten kaum in die Top 30 springen wĂŒrde....

Der Reporter hat sich auch gefragt, wo Stoch bei der Siegerehrung war, da er ja punktgleich mit Takeuchi war. Das Takeuchi als Man of the Day geehrt wurde, war ihm nicht klar. Da hÀtte ich mir besseres erwartet, ich bleib deshalb bei ES.
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Und ich bin ziemlich sicher, dass in Oberstdorf erst so spÀt abgebrochen und dann auch noch neu gestartet wurde, weil die das Ergebnis, das bis dahin vorlag, nicht den Erwartungen entsprach.

Das halte ich fĂŒr Humbug! Denn es war einfach nicht mehr haltbar. Nach den neuen Mögichkeiten tut man sich halt noch schwerer einen Durchgang abzubrechen, weil man schlicht versucht mit den jetzt gegebenen Mitteln bzw. Regeln den Durchgang durchziehen zu können. Man hat dann eben recht spĂ€t erkannt, dass diese Mittel auch nicht mehr funktionieren.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
FĂŒr mich bleiben einfach Fragen offen: 1. Dass die Bedingungen kein faires Springen zulassen, war von anfang an klar, aber spĂ€testens nach den ersten paar Springern. Warum wurde so spĂ€t abgebrochen?
2. Warum hat man nicht nach der Pause unter Anwendung der Wind- und Gateregel weitergemacht, sondern ganz neu gestartet?

Es ist einfach mein Eindruck, dass man die Spannung, die die Tournee nun einmal bietet, nicht durch den Ausfall von dafĂŒr wichtigen Springern bereits am Anfang aufs Spiel setzen wollte.
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
1. Wie schon geschrieben, man versucht es eben und hofft gleichzeitig auf Besserung.

2. DafĂŒr war der Durchgang einfach sportlich nichts mehr wert.

3. NatĂŒrich sind auch die Meinungen der Trainer ein Grund. Es hatten da ja nicht wenige zu Klagen gehabt.

Es war eine zwangslÀufige Entscheidung, der Zeitpunkt war am Ende wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chac

#66
BeitrÀge
27.597
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Der Reporter hat sich auch gefragt, wo Stoch bei der Siegerehrung war, da er ja punktgleich mit Takeuchi war. Das Takeuchi als Man of the Day geehrt wurde, war ihm nicht klar. Da hÀtte ich mir besseres erwartet, ich bleib deshalb bei ES.

Was fĂŒr ein Armutszeugnis! Wie kann man so schlecht informiert sein. WĂŒrde mich nicht wunder, wenn er nicht einmal weiß, was "Man of the day" bedeutet :neinnein:.

"Wir wĂŒnschen uns, dass Takeuchi nicht weit springt!"

Das ist richtig unsportlich, so was zu sagen. Aber ich glaube er hat das nicht wegen der Person Takeuchi gesagt, sondern wegen Martin Schmitt. Bin ziemlich sicher, so was in die Richtung wĂ€r auch gekommen, wenn ein, der breiten Masse unbekannter, Tscheche, Slowene, Norweger usw. sein Gegner gewesen wĂ€re. Dem ging es einfach darum Schmitt im 2.DG wieder ankĂŒndigen zu dĂŒrfen.

Mich freut es, wenn die Japaner mitmischen können, ist doch ein bisschen abwechslungsreicher. Aber die Medien können halt nicht viel mit ihnen anfangen. Ich glaub du wirst auch nie im Vorbericht eine Reportage ĂŒber die Japaner zu sehen bekommen, vielleicht noch von Noriaki Kasai.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich wĂŒrde gern glauben, dass solche Entscheidungen ohne jedwede Hintergedanken getroffen werden, aber dennoch habe ich eben den Eindruck, dass handfeste Interessen dahinter stecken. Es gibt nun einmal LĂ€ndermannschaften, die eher auf Jury-Entscheidungen Einfluss nehmen können als andere. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass nach EinfĂŒhrung der neuen Regeln ein Springen völlig neu angesetzt wurde.

Mir taten diejenigen jedenfalls leid, die durch die beiden AbbrĂŒche benachteiligt wurden, und da waren eben die Japaner mit dabei.
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
NatĂŒrlich haben die "großen" Nationen auch den grĂ¶ĂŸten Einfluss. Aber so ist das heute in jeder Sportart.

Irgendwer profitiert immer, andere wieder nicht. Wenn Ito und Takeuchi so weiter machen, dann klappt es auch bestimmt mit weiteren Erfolgen. Schliesslich haben sie nichts zu verlieren, und können einmal mehr den lachenden Dritten spielen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Ja, ich glaube, das war wirklich das erste Mal, dass ein Wettkampf neu angesetzt wurde, seit es diese Regeln gibt (100%ig sicher bin ich mir nicht). Ich kann mir schon auch vorstellen, dass da der ein oder andere Hintergedanke eine Rolle spielt. Aber ich glaube nicht, dass es speziell gegen die Japaner geht - aber nachdem einfach mehrere Tourneefavoriten nach einem verblasenen ersten Sprung chancenlos waren, war es meiner Meinung nach wirklich die fairere Entscheidung. Daiki Ito hat sie auch nicht unbedingt geschadet, der konnte ja trotzdem in Oberstdorf zeigen, was in ihm steckt.

Auch, dass man nicht unbedingt Japaner auf dem Podest sehen will, glaube ich nicht. Im Gegenteil - abgesehen von den Fans der Österreicher dĂŒrfte sich wohl jeder gefreut haben, dass wenigstens ein Nichtösterreicher auf dem Treppchen stand, damit es nicht ganz so eintönig wird. Und was das Duell Schmitt-Takeuchi betrifft, so hat es Martina schon auf den Punkt gebracht. Das war nicht contra Takeuchi sondern pro Schmitt.

Zur Siegerehrung: Diese Siegerehrung habe ich nicht gesehen, aber ich habe schon jede Menge Siegerehrungen gesehen, bei denen nicht die ersten drei sondern die ersten sechs Springer geehrt wurden. War Morgenstern also auch nicht dabei?
 

andreas77

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
181
Punkte
0
Zur Siegerehrung: Diese Siegerehrung habe ich nicht gesehen, aber ich habe schon jede Menge Siegerehrungen gesehen, bei denen nicht die ersten drei sondern die ersten sechs Springer geehrt wurden. War Morgenstern also auch nicht dabei?

Genau. Meines Wissens werden seit dieser Saison nur noch die ersten drei und der Man of the Day geehrt, zumindest war es am Sonntag so.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Ja, ich glaube, das war wirklich das erste Mal, dass ein Wettkampf neu angesetzt wurde, seit es diese Regeln gibt (100%ig sicher bin ich mir nicht). Ich kann mir schon auch vorstellen, dass da der ein oder andere Hintergedanke eine Rolle spielt. Aber ich glaube nicht, dass es speziell gegen die Japaner geht - aber nachdem einfach mehrere Tourneefavoriten nach einem verblasenen ersten Sprung chancenlos waren, war es meiner Meinung nach wirklich die fairere Entscheidung. Daiki Ito hat sie auch nicht unbedingt geschadet, der konnte ja trotzdem in Oberstdorf zeigen, was in ihm steckt.

Ich meinte auch nicht, dass die Entscheidung von vornherein GEGEN die Japaner gerichtet war, sondern FÜR einige, die man im Rennen lassen wollte, ich glaube, das waren in erster Linie Österreicher. In GAP hat die Abbruchentscheidung auch Japaner negativ betroffen.

Auch, dass man nicht unbedingt Japaner auf dem Podest sehen will, glaube ich nicht. Im Gegenteil - abgesehen von den Fans der Österreicher dĂŒrfte sich wohl jeder gefreut haben, dass wenigstens ein Nichtösterreicher auf dem Treppchen stand, damit es nicht ganz so eintönig wird.

Hmmm. Ich fĂŒhlte mich fatal an die Zeit erinnert, als RTL ins SkisprunggeschĂ€ft einstieg und erklĂ€rte: "Wir wollen keine Schlitzaugen auf dem Siegerpodest." Ich hoffe instĂ€ndig, dass ich mich tĂ€usche.

Und was das Duell Schmitt-Takeuchi betrifft, so hat es Martina schon auf den Punkt gebracht. Das war nicht contra Takeuchi sondern pro Schmitt.

Dann hĂ€tte der Sprecher doch sagen sollen: "Wir alle wollen, dass Martin weit springt." Da hĂ€tte ich ĂŒberhaupt kein Problem. Warum auch? Aber wenn jemand sagt, er wĂŒnsche, dass XY nicht weit springt, ist das unsportlich.

Zur Siegerehrung: Diese Siegerehrung habe ich nicht gesehen, aber ich habe schon jede Menge Siegerehrungen gesehen, bei denen nicht die ersten drei sondern die ersten sechs Springer geehrt wurden. War Morgenstern also auch nicht dabei?

Das Thema Siegerehrung kam nicht von mir, ich habe sie aber gesehen. Mir sind eigentlich auch Siegerehrungen bis Platz 6 im GedÀchtnis. In GAP waren es aber nur die ersten drei plus Man of the Day.
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
700
Punkte
0
Dirk Thiele scheint hier zu lesen, denn heute sagte er doch glatt, dass Ito mit besserer Landung Schlieri hÀtte abhÀngen können... Und seine beiden guten PlÀtze ja schon nicht ohne sind. :)
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.437
Punkte
113
Ort
Berlin
Das könnte Herr Thiele öfter mal tun. Schließlich gibts hier Informationen, an die er sonst nicht rankommt!:jap:

Schön, dass er Daiki langsam als SieganwĂ€rter wahrnimmt. Das lĂ€sst ein wenig hoffen. Ich hatte in GAP den Eindruck, dass Daiki ganz bewusst auf den Telemark verzichtet und sich allein auf die Weite konzentriert hat. Bei allen SprĂŒngen einschließlich Training und Probe war kein einziger Telemark dabei. (Beim zweiten wĂ€re das auch nicht gut gegangen, auch Ammann hatte bei seinem Schanzenrekord keinen gesetzt.) Jetzt habe ich - wie zur BestĂ€tigung - folgendes Zitat von ihm gefunden:
"Das GefĂŒhl, dass mir diese Schanze nicht liegt, das ich bis zur vorigen Saison hatte, ist jetzt weg." Er wollte also tatsĂ€chlich diese bis dato ungeliebte Schanze "bezwingen", was ihm eindrucksvoll gelungen ist.

Morgen sind ja erst einmal alle fĂŒnf dabei. Taku gegen Nori ist doof, mĂŒssen sie halt beide top sein.
Und in B'hofen hÀlt ja Daiki den Schanzenrekord...:)
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Nicht unmöglich das Thiele hier liest, aber ich gehe eher nicht davon aus.

Sollte es doch so sein, so bitte ich Herrn Thiele doch demnĂ€chst mal unser Forum zu erwĂ€hnen, als nette Plauderecke ĂŒbers Skispringen. ;)

Seine Aussage kam zwar sehr nahe an das was hier im Forum stand, aber auf den Gedanken kann/konnte man auch sehr leicht selbst kommen. Oder eben auch im Austausch mit Gerd Siegmund nach dem Wettkampf. Jedenfalls gehe ich nicht davon aus, dass die Beiden nach Wettkampfschluss nicht noch weiter sich austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben