đŸ‡ŻđŸ‡” An die Japanfans


SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Eurosprort produziert halt auch hauptsĂ€chlich fĂŒr den deutschsprachigen Raum.

So hart es ist, aber mehr als ErwĂ€hnungen hĂ€tte ich sowieso nicht gegeben. Das Interesse liegt fĂŒr den Durchschnittszuschauer eben woanders. Danach gehend werden auch die Berichte gemacht.
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
700
Punkte
0
"Das Interesse liegt fĂŒr den Durchschnittszuschauer eben woanders. Danach gehend werden auch die Berichte gemacht"

Ich vermute mal, das "Interesse des Durchschnittszuschauers" könnte es durchaus ertragen einen 5 minĂŒtigen Beitrag zu Kasai ertragen ohne gleich abzuwandern... :neinnein:

Ich betrachte mich auch als Durchschnittszuschauer und wĂŒrde mich freuen, wenn auch mal andere Nationen mit nur einem Viertel der Aufmerksamkeit bedacht wĂŒrden wie Team Österreich.

Wie viele Zuschauer hat z.B. Eurosport die nicht aus Österreich stammen und ganz sicher davon angeödet sind Eurosport inzwischen als Privatsender fĂŒr Team A zu erleben. Man sollte doch da mal auf die Mischung achten und ALLE Nationen wenigstens ab und an mal ein wenig mehr in den Mittelpunkt stellen, selbst wenn es nur 5 Minuten-BeitrĂ€ge sind oder keine immer gleichen Interviews der ĂŒblichen VerdĂ€chtigen. Ausgewogenheit sollte gerade fĂŒr Eurosport das höchste Gut sein.... und das ist es leider schon lange nicht mehr.

Man hat inzwischen den Eindruck, dass es alles nur eine Frage von PR ist. Wer
sich oft genug bei Thiele in der Box sehen lĂ€ĂŸt kann sicher sein, dass er ganz ganz viel Beachtung von Eurosport /Thiele bekommt. Dann werden sogar die gemeinsamen FrĂŒhstĂŒcke mit der Familie, Kaffeetrinken, Freundinnnen von Schlieri und Morgi und was weiß ich noch zu GesprĂ€chsthemen wĂ€hrend "unbedeutende" Springer abgelassen werden und völlig unkommentiert ĂŒbersehen werden. Wie oft weiß Thiele bei seiner BeweihrĂ€ucherung von Amman und Co dann gar nicht mehr, welcher Springer da gerade ĂŒber den Backen gegangen ist oder wer als nĂ€chster dran ist.... Das hat auch ganz viel mit RESPEKT fĂŒr alle Skispringer zu tun, selbst wenn sie noch so sehr als Exoten bezeichnet oder es Einmann-Teams sind.

Wie ich schon mal erwÀhnte schaue ich Skispringen schon seit Toni Innauer noch aktiv war (und ich war wirklich ein Fan dieses Mannes) aber seither hat sich viel geÀndert und was die Berichtsvielfalt angeht nicht zum Besseren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.434
Punkte
113
Ort
Berlin
Guten Morgen, hier ist ja schon richtig was los!

Kasai IST nicht nur eine Institution, was selbst Herr Hofer so sieht, er IST in Deutschland bei den Fans beliebt. Man kennt ihn, spĂ€testens seit er mit seinen auffĂ€llig blonden Haaren in Willingen zugeschlagen hat und man mag ihn. Somit wĂ€re ein kurzer Bericht sicher nicht auf Desinteresse gestoßen.

Er macht seinem Frust tatsÀchlich etwas Luft, hat er auch an der Schanze schon gemacht (hab es allerdings im Fernsehen nicht mitbekommen).
Zeitungsmeldung: Kasai sagte:"Es war fĂŒrchterlicher RĂŒckenwind. So etwas geht nicht an" , knallte die Skier hin und machte so seinem Ärger Luft.

Hier mein Übersetzungsversuch fĂŒr seinen heutigen Blogeintrag:

Zum Abschluss der VST gab es einen guten Wettkampf, aber ich hatte einen unglaublich starken RĂŒckenwind, so dass ich mit dem Ergebnis nichts anfangen kann.

Ich bin so gut in Form ・・・wo soll ich meinen Ärger loswerden ?
In mir kocht es ununterbrochen!!
Doch auch wenn ich mich so sehr Àrgere und zornig bin, habe ich noch immer den starken Willen, mich von niemandem besiegen zu lassen!
Der 400. Wettkampf  doch nichts als ein Durchgangspunkt!!
Ich gehe bis zum 500., versprochen!

Ach nein Meine geliebte Vierschanzentournee brachte mir nichts Gutes.

Ich sollte wohl die EnttĂ€uschung als Sprungbrett nehmen und bei den Springen in Japan auf die Pauke hauen———
Mann, wie ich mich aufrege———!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.434
Punkte
113
Ort
Berlin
Ja, er ist und bleibt der tragische Held...

Hier ist noch was aus der Presse:
(Schön, wie Taku meinen Eindruck bestÀtigt;))

ItĂŽ Daiki: "Ich bin zwar nicht zufrieden, aber es ging besser, als ich vor Beginn der VST gedacht hatte. Meine SprĂŒnge werden immer stabiler. Das tĂ€gliche Leben in Europa wie auch das Training ist nach meinem Tempo eingerichtet. Das erfĂŒllt mich."

Takeuchi Taku: "Mir gelang es, mit dem GefĂŒhl aus dem Training zu springen. Wenn ich das weiterhin kann, meine ich, wieder aufs Podest zu kommen. Die Stimmung im jetzigen Team ist angenehm. Sie ist nicht so merkwĂŒrdig aufgeladen, ich habe das GefĂŒhl, dass alle zusammenhalten."

Cheftrainer Yokokawa Tomoharu: "Die Mannschaft ist insgesamt besser geworden. Die Verbesserung von ItÎ und Takeuchi hat ein höheres Niveau mit sich gebracht. Wenn sie weiter ihre normale Leistung zeigen, werden diese Resultate auch weiter kommen."

----
Heutiges Springen in Sapporo (Snow Brand Cup, Miyanomori, HS 100)
Herren:
1. Tochimoto ShĂŽhei
2. EndÎ Shûji
3. Okabe Takanobu

Damen:
1. ItÎ Yûki
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
@ Sano

Nein, du zĂ€hlst schon nicht mehr zum Durchschnitt. Der Durchschnitt ist auf niemanden fokusiert, und interessiert sich fĂŒr den Sport ansich, und achtet primĂ€r auf die Weltspitze.

NatĂŒrlich wĂŒrde keiner wegschalten, wenn ein Bericht ĂŒber Kasai kĂ€me. Aber die Redakteure sitzen da, und ĂŒberlegen, was die Masse interessiert. Und man sieht auch bei Eurosport, dass da Redakteure ĂŒberlegen, wenn sie portraitieren und was sie nicht machen.

Deshalb gibt es wohl auch Skisprung-TV. Mit diesem zusĂ€tzlichen Service machen Thiele und Siegmund schon mehr als der Sender liefern kann und will. Das am Ende die deutsschprachigen Athleten da dominieren - keine Überraschung. Es war ja auch mal der Janne Ahonen da. Das war dann auf Englisch eher eine mĂŒhsame Angelegenheit.

Kurzum, es fehlt der Wille, sich auf das Spezielle einzustellen. Das betrifft aber jeden Sender, es sei denn man springt gerade um den Sieg mit und das permanent.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.434
Punkte
113
Ort
Berlin
...Nein, du zĂ€hlst schon nicht mehr zum Durchschnitt. Der Durchschnitt ist auf niemanden fokusiert, und interessiert sich fĂŒr den Sport ansich, und achtet primĂ€r auf die Weltspitze.

Mal abgesehen davon, dass es m. E. niemanden gibt, der sich nur fĂŒr Skispringen an sich interessiert - wohl keiner ist ohne persönliche oder nationale Sympathien, so mĂŒssten doch gerade diejenigen Fans, die Deiner Definiton am nĂ€chsten kommen, an einem Kasai-PortrĂ€t interessiert sein, denn das einzigartige 400er JubilĂ€um ist ein großes Ereignis.

NatĂŒrlich wĂŒrde keiner wegschalten, wenn ein Bericht ĂŒber Kasai kĂ€me. Aber die Redakteure sitzen da, und ĂŒberlegen, was die Masse interessiert. Und man sieht auch bei Eurosport, dass da Redakteure ĂŒberlegen, wenn sie portraitieren und was sie nicht machen....Kurzum, es fehlt der Wille, sich auf das Spezielle einzustellen. Das betrifft aber jeden Sender, es sei denn man springt gerade um den Sieg mit und das permanent.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Die Redakteure entscheiden, was die "Masse" zu interessieren hat. Mal ein bisschen ĂŒber den Tellerrand hinaus zu informieren, kommt offensichtlich nicht in die TĂŒte. Es ist ja auch so schön einfach, die deutschsprachigen Zuschauer in dem "Wir sind ja doch die GrĂ¶ĂŸten"-GefĂŒhl zu lassen. Dabei könnte, nebenbei gesagt, ein Kasai-PortrĂ€t auch die vorhandene negative Haltung gegenĂŒber Martin Schmitt vielleicht relativieren.

Es war ja auch mal der Janne Ahonen da. Das war dann auf Englisch eher eine mĂŒhsame Angelegenheit.

DafĂŒr gibts Dolmetscher.
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Das mit den Dolmetschern ist aber schon das mĂŒhsame. Es waren auch schon Leute wie Colloredo da, oder Adam Malysz. Aber die können eben Deutsch sprechen.

Und wie gesagt, der Durchschnitt der den Sport in seiner Tiefe nicht betrachtet, der achtet auf die Weltspitze. Alle anderen sind Fans.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.434
Punkte
113
Ort
Berlin
Das mit den Dolmetschern ist aber schon das mĂŒhsame. Es waren auch schon Leute wie Colloredo da, oder Adam Malysz. Aber die können eben Deutsch sprechen.

Finde ich gerade nicht. Kostet nur etwas mehr.
Wenn die Springer in einer Fremdsprache reden, beschrĂ€nken sie sich natĂŒrlicherweise auf das, was sie ausdrĂŒcken können. Beim Stellen der Fragen mĂŒssen die Journalisten auf einfache Formulierungen achten, damit sie verstanden werden. Unter dieser BeschrĂ€nkung leiden die Inhalte und manchmal kommt eher Nichtssagendes heraus. Steht den Springern hingegen ihre Muttersprache zur VerfĂŒgung, dann werden sie viel detailliertere und tiefgehendere Aussagen machen und das Ganze wĂŒrde sehr viel interessanter.

ErgÀnzung:
Sportler zu ignorieren, nur weil sie nicht passabel deutsch oder englisch sprechen, hat fĂŒr mich auch was Arrogantes.

Und wie gesagt, der Durchschnitt der den Sport in seiner Tiefe nicht betrachtet, der achtet auf die Weltspitze. Alle anderen sind Fans.

Okay, kann man so sehen. Ich definiere Durchschnitt etwas anders, aber das ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thun1

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
97
Punkte
0
Frohes neues Jahr alle miteinander. Erst jetzt hab ich bemerkt, das Forum lebt ja noch!!!

:up: You! Du schreibst, was ich gedacht habe bei den Bemerkungen von SprungbĂ€rchen. Wie krass ist das denn zu erwarten alle Sportler lernen erst mal die deutsche Sprache, bevor man sich herablĂ€ĂŸt und mit ihnen spricht.

Stellt Euch mal vor, alle wĂŒrden so denken. Von allen auswĂ€rtigen Sportlern, Schauspielern, Bands usw wĂŒrde erwartet deutsch zu sprechen, weil es sonst zu teuer und zu umstĂ€ndlich mit einem Übersetzer wĂ€re. Armes Deutschland. Unsere Presse wĂ€re unterbeschĂ€ftigt.

Warum haben denn Teams Dolmetscher dabei? Damit sie mit anderen kommunizieren, EindrĂŒcke von ihrem Team und ihrem Land vermitteln können. Nicht nur um zu fragen, wo das nĂ€chste Stille Örtchen ist....

Den Zuschauer, der völlig neutral einer Sportart zuschaut ohne dabei gewisse Sympathien fĂŒr ein Land oder einen Sportler/Sportlerin zu empfinden erscheint mir unrealistisch.

Sport ist ein Wettkampf und man schaut sich keinen Wettkampf an, ohne fĂŒr diesen oder jenen mehr Interesse zu haben. Das ist menschliche Natur. Selbst die Senioren im Seniorenstift konnte ich oft beim Sportschauen erleben und jeder hatte da irgendwie seine Lieblinge oder Mannschaften.

Nachdenklich gemacht hat mich die Bemerkung von You, die Redakteure entscheiden und der Zuschauer hat nur noch unmĂŒndiger Beifallklatscher zu sein und das gut zu finden, was sie immer wieder vorgesagt bekommen. Es stimmt und das ist kein schöner Gedanke.

An Sano - ich teile auch Deine Meinung. Es wird von Thiele und Co immer wieder gesagt, wie beliebt Kasai hier ist. Dann wissen sie doch, dass diese vielen Zuschauer durchaus Interesse an einer wie auch immer gearteten Beachtung seines besonderen Tages gewesen wÀren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Es ist völlig ĂŒbertrieben zu behaupten, es mĂŒssten alle Athleten Deutsch lernen, um entsprechend beachtet zu werden. Aber es ist nun mal so, dass die kleinen Dinge im Leben doch oft vieles beeinflussen.

Aber ihr könnt ja gerne mal an Thiele und Siegmund schreiben, dass die vielleicht noch was in diese Richtung machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thun1

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
97
Punkte
0
:hihi: Sorry SprungbÀrchen, aber das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Ich hab in den letzten Jahren 4 mal an Dirk Thiele geschrieben und 3 mal an Siegmund. Ich hab es ĂŒber die Eurosportseite gemacht, da man die Briefe ja angeblich an die Kommentatoren weiterleitet. Ich hab nie eine Antwort bekommen. Weder auf Fragen, noch auf Anmerkungen gab es eine Antwort. Auf Nachfrage bei anderen Skisprungfans erfuhr ich aber, dass es nicht nur mir so ergangen ist.

Wenn Du vielleicht direkte e-mail addys hast, dann wĂŒrde es mich freuen wenn Du sie mir zur VerfĂŒgung stellst. Ich versuche es dann sicher noch einmal.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.434
Punkte
113
Ort
Berlin
Hallo, Thun & welcome back. Hab dich schon vermisst, angesichts dessen, dass die Japaner mal wieder richtig auf sich aufmerksam gemacht haben.:)

Mal was anderes: Laut SAJ-Seite waren ja ItĂŽ D., Kasai, Takeuchi, Watase und Kobayashi zur VST und den Springen am kommenden WE entsandt.
Taku hat aber, so verstehe ich das (nicht 100 Prozent sicher, weil mir in dem Satz irgendwas fehlt), in seinem Blog geschrieben, dass nur er und Daiki bleiben, KenshirĂŽ in den COC geht und die anderen nach Hause fahren.
Wenn dem so ist, sind sie wahrscheinlich abkommandiert zu den Springen in Sapporo an den kommenden Wochenenden und wir werden sie erst zum WC in Sapporo wieder sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
:hihi: Sorry SprungbÀrchen, aber das ist doch jetzt nicht Dein Ernst, oder?

Sorry, kann ich ja nicht wissen.

Also entweder es wird ignoriert, weil es ignoriert werden will, oder es kommt nicht richtig an.

Wenn Ersteres der Fall ist, ist es sehr schade, aber nicht hoffnungslos. Denn die besten Argumente haben immer die Sportler. Und wenn Ito noch stÀrker werden sollte, ja dann könnte es schon deutlich mehr geben. SGP-Sieg war schon sehr viel, aber der Winter macht dann doch die Musik.
 

Sano - skiimport

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
700
Punkte
0
Hallo Thun, gibt es Dich auch noch???? :hihi:

Tröste Dich, ich hab die gleichen Erfahrungen mit Eurosport gemacht. Es kam manchmal eine automatische RĂŒckmail, dass man die Mail an die entsprechende Person weitergeleitet hat, aber mehr ist nie passiert. Hab mich dann gefragt, warum sie die Möglichkeit ĂŒberhaupt anbieten, wenn die Mails gleich im Trash-Ordner von Eurosport landen.
 

Thun1

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
97
Punkte
0
Ja, es gibt mich noch!! :)

Mittlerweile hab ich mitbekommen, dass es vielen so ergeht. Hinschreiben kann man sich wohl schenken.

Es freut mich, dass Team Japan recht erfolgreich ist zur Zeit und mit ein wenig mehr fairen Bedingungen kann auch Kasai zeigen, was er kann. Seine Ergebnisse zeigen ja ĂŒberhaupt nicht, was er springen kann (wenn er nicht gerade mal wieder Pech mit dem Wind hat). Wenn er all die guten SprĂŒnge aus Training und Qualification mal im Wettkampf zeigen dĂŒrfte, dann wĂ€re er immer noch sehr weit vorn.
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.434
Punkte
113
Ort
Berlin
Ich habe mir gerade mal Kasais Zeitplan fĂŒr Januar angesehen und mit ziemlicher Verwunderung bemerkt, dass er bereits in wenigen Stunden schon wieder springen soll. Der arme Kerl! Wenn es Watase und Kobayashi ebenso betrifft, dito.
Jetzt beginnt ja die Serie von wichtigen Heimspringen, von morgen bis zum 22. 1. sechs WettkÀmpfe, darauf folgt dann der Sapporo-WC. Aber wenigstens sind sie in der Heimat.
 

SprungbÀrchen1

Skisprung - Moderator
BeitrÀge
6.890
Punkte
0
Ist auch Ito heim geflogen, oder sind noch Japaner in Europa geblieben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben