🇳🇮 RAW Air Vikersund: 17.-19.03.2023 (Damen + Herren)


Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.913
Punkte
113
Ganz beiseite wischen lĂ€sst sich das Argument mit den RiesenabstĂ€nden allerdings nicht. Bei den Damen betrug der RĂŒckstand außerhalb der Top-Ten ĂŒber 140 Punkte; dieser RĂŒckstand war bei den Herren erst auf Platz 27 erreicht. Deshalb wĂŒrde ich noch nicht unbedingt dafĂŒr plĂ€dieren, das Fliegen mit in den Weltcup aufzunehmen und das Starterfeld deutlich zu erweitern. Denkbar wĂ€ren aber Korrekturen an der Qualifikationsregel so, wie sie hier schon vorgeschlagen wurden: Top 15 in der RAW Air oder im Gesamtweltcup.

Ich gehe mit deinem letzten Satz konform. Ansonsten darf man nicht vergessen, dass sich auch das Fliegen der Herren erst entwickeln musste. FĂŒr einige Damen sind auch Großschanzen-Springen noch etwas zu groß. Aber so wie es jetzt gehandhabt wurde, ist es ein Zuckerl und sicher auch eine Motivation fĂŒr die Damen. Ich gehe davon aus, dass noch 5 - 10 Damen mehr "flugfĂ€hig" sind. Takanashi war beispielsweise nicht dabei, Kramer erreicht hoffentlich die Form frĂŒherer Tage usw.
Ich wehre mich aber dagegen, dass man diesen Schritt der Damen gleich schlechtreden muss. Es war heute die Premiere und es war ein schöner Wettkampf. Und das ist das, was zÀhlt.
 

sj44

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
642
Punkte
63
Das Vikersund-Dilemma. Einerseits die sicherste Flugschanze, aber andererseits streut sie extrem, sodass es derzeit undenkbar erscheint, 40 Springerinnen (+ etwaige) Qualifikantinnen runterzulassen.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.532
Punkte
113
Das Vikersund-Dilemma. Einerseits die sicherste Flugschanze, aber andererseits streut sie extrem, sodass es derzeit undenkbar erscheint, 40 Springerinnen (+ etwaige) Qualifikantinnen runterzulassen.
Ich finde Wettbewerbe auf Schanzen wie Willingen schon sehr streuend. Finde ich jetzt nicht so toll zum Anschauen...besonders vor Ort nicht.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Ich wehre mich aber dagegen, dass man diesen Schritt der Damen gleich schlechtreden muss. Es war heute die Premiere und es war ein schöner Wettkampf. Und das ist das, was zÀhlt.
Und wo habe ich ihn schlecht geredet? Ich habe davon gesprochen, dass der Wettkampf auf jeden Fall ein Erfolg war und dass er auf jeden Fall wiederholt werden muss, gern auch mit zumindest der ein oder anderen Springerin mehr (Korrektur an der Quali-Regel).

Ich wehre mich aber auch dagegen, dass man vor lauter Euphorie ĂŒber den gelungenen Wettkampf die AbstĂ€nde kleiner redet als sie sind und gleich wieder zu viel will. Bei einem Starterfeld von 30 Springerinnen wĂŒrde die HĂ€lfte auf dem Vorbau landen, und das wĂ€re dann eben kein schöner Wettkampf.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.532
Punkte
113
Und wo habe ich ihn schlecht geredet? Ich habe davon gesprochen, dass der Wettkampf auf jeden Fall ein Erfolg war und dass er auf jeden Fall wiederholt werden muss, gern auch mit zumindest der ein oder anderen Springerin mehr (Korrektur an der Quali-Regel).

Ich wehre mich aber auch dagegen, dass man vor lauter Euphorie ĂŒber den gelungenen Wettkampf die AbstĂ€nde kleiner redet als sie sind und gleich wieder zu viel will. Bei einem Starterfeld von 30 Springerinnen wĂŒrde die HĂ€lfte auf dem Vorbau landen, und das wĂ€re dann eben kein schöner Wettkampf.
Sehe ich genauso. Ich glaube auch nicht, dass 30 oder gar 40 ĂŒberhaupt wollen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Was sagt Toni Innauer dazu?
Da bin ich dann auch gespannt drauf.

Ich glaube, einen Teil seiner Reaktion kann ich erahnen. Er wird sagen, dass einer seiner Hauptkritikpunkte war, dass ein Sturz von einer Flugschanze fĂŒr die Damen möglicherweise fataler ausgehen könnte als fĂŒr die Herren - und dieser Kritikpunkt ist noch nicht entkrĂ€ftet, weil wir ja - zum GlĂŒck - keinen Sturz gesehen haben.
 

Domen4Fan

Bankspieler
BeitrÀge
5.956
Punkte
113
Man hat sich aber fĂŒr den ersten Flugwettkampf auch die unpassenste Schanze ausgesucht. Kein Böses Blut richtig Vikersund, aber es ist nun mal bekannt das die Schanze recht stark streut. Denke Planica hĂ€tte besser gepasst.
Freut mich aber natĂŒrlich fĂŒr die MĂ€dels!
 

BennyWe

EFF #77
BeitrÀge
7.825
Punkte
113
Man hat sich aber fĂŒr den ersten Flugwettkampf auch die unpassenste Schanze ausgesucht. Kein Böses Blut richtig Vikersund, aber es ist nun mal bekannt das die Schanze recht stark streut. Denke Planica hĂ€tte besser gepasst.
Freut mich aber natĂŒrlich fĂŒr die MĂ€dels!
DafĂŒr aber die wahrscheinlich sicherste Flugschanze :)

Hat man ja auch bei Ostvold gesehen wie "sanft" der gelandet ist. Ich sag Mal so , bei den anderen drei Schanzen wÀre das anders ausgegangen....von Harrachrov ganz zu schweigen :D
 

sj44

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
642
Punkte
63
Was sagt Toni Innauer dazu?
Nun, er hat sich auf StĂŒrze wie bei Morgenstern oder Tande bezogen, das war sein sein Thema. Also was wird sein, wenn wirklich was Schlimmes passiert. So etwas war in Vikersund nicht zu erwarten. Da wĂ€ren der Kulm und Planica schon heikler. Es wĂ€re jetzt falsch, auf Innauer loszugehen, nur weil es in Vikersund keine Tote gegeben hat. Leider wird aber genau das passieren. NĂ€mlich, dass Innauers BefĂŒrchtungen gleich mit Kaspars zerplatzender GebĂ€rmutter in einem Atemzug genannt werden.
 

blackswan

Warrior of Kindness
BeitrÀge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Nun, er hat sich auf StĂŒrze wie bei Morgenstern oder Tande bezogen, das war sein sein Thema. Also was wird sein, wenn wirklich was Schlimmes passiert. So etwas war in Vikersund nicht zu erwarten. Da wĂ€ren der Kulm und Planica schon heikler. Es wĂ€re jetzt falsch, auf Innauer loszugehen, nur weil es in Vikersund keine Tote gegeben hat. Leider wird aber genau das passieren. NĂ€mlich, dass Innauers BefĂŒrchtungen gleich mit Kaspars zerplatzender GebĂ€rmutter in einem Atemzug genannt werden.
aber genau DA macht ja das Argument keinen Sinn.
NIEMAND hat nach Tandes Sturz ĂŒberlegt, ob man das Skifligen fĂŒr MĂ€nner verbietet. Das ist dann Berufsrisiko. Aber den Damen will man diese Entscheidung nehmen., weil irgendwelche Menschen nicht mövhten, dass sie schwer stĂŒrzen.
Es KANN immer ein schwerer Sturz passieren, egal ob Mann oder Frau. Aber das Argument ist "bei ner Frau wĂ€re eventuell möglicherweise so ein Sturz tödlich". oder eben auch nicht. Oder bei nem Mann wĂ€r es bei anderem GlĂŒck/Pech auch tödlich.
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Man hat sich aber fĂŒr den ersten Flugwettkampf auch die unpassenste Schanze ausgesucht. Kein Böses Blut richtig Vikersund, aber es ist nun mal bekannt das die Schanze recht stark streut. Denke Planica hĂ€tte besser gepasst.
Freut mich aber natĂŒrlich fĂŒr die MĂ€dels!
Aber die flache Flugkurve macht sie eben auch zu einer deutlich sichereren Schanze. Planica mit seinem mehrere Meter hohen Luftstand ist da - glaube ich - immer noch mal eine ganz andere Herausforderung. Von daher halte ich Vikersund trotzdem fĂŒr die richtige Wahl, auch wenn der Wettkampf hier unter UmstĂ€nden schwerer zu steuern ist.

Aber wenn wir schongrad dabei sind, die Flugschanzen zu vergleichen:
So, war ne ziemlich perfekte Premiere...

Einziger Wermutstropfen ist, dass aktuell wohl weiter alles fĂŒr Vikersund spricht. Kulm & Planica sind wohl leider von der Flugkurve nochmal etwas zu heavy wenn man nicht noch weiter begrenzen wĂŒrde und Oberstdorf wĂ€re die Flugkurve zwar gut, aber die Radius/Schanzentischkombi ist auch nochmal gröber wie Vikersund...

Aber gut, stabil jedes Jahr ein Skifliegen einbauen wÀre ja auch schonmal ein Fortschritt!

Das wĂŒrde mich dann noch interessieren, inwiefern in Oberstdorf der Schanzentisch schwieriger ist. Denn von der Flugbahn her und auch von den zu erwartenden Windbedingungen hĂ€tte ich Oberstdorf eigentlich auch fĂŒr einen guten Einstieg gehalten.
 

sj44

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
642
Punkte
63
aber genau DA macht ja das Argument keinen Sinn.
NIEMAND hat nach Tandes Sturz ĂŒberlegt, ob man das Skifligen fĂŒr MĂ€nner verbietet. Das ist dann Berufsrisiko. Aber den Damen will man diese Entscheidung nehmen., weil irgendwelche Menschen nicht mövhten, dass sie schwer stĂŒrzen.
Es KANN immer ein schwerer Sturz passieren, egal ob Mann oder Frau. Aber das Argument ist "bei ner Frau wĂ€re eventuell möglicherweise so ein Sturz tödlich". oder eben auch nicht. Oder bei nem Mann wĂ€r es bei anderem GlĂŒck/Pech auch tödlich.
Sind MĂ€nner und Frauen physiologisch von der Tendenz her identisch? Nein. Gendermedizin, die die Unterschiede herausarbeitet, wird als Fortschritt gefeiert. Vergessen wir nicht die verschiedenen erlaubten Anzugweiten, was ja auch seine GrĂŒnde in der unterschiedlichen Physis hat. Und die BefĂŒrchtung, dass eine Frau solche StĂŒrze nicht ĂŒberlebt hĂ€tten, kann man nicht ganz von der Hand weisen.
 

Finn-Lady

Bankspieler
BeitrÀge
36.913
Punkte
113
Nun, er hat sich auf StĂŒrze wie bei Morgenstern oder Tande bezogen, das war sein sein Thema. Also was wird sein, wenn wirklich was Schlimmes passiert. So etwas war in Vikersund nicht zu erwarten. Da wĂ€ren der Kulm und Planica schon heikler. Es wĂ€re jetzt falsch, auf Innauer loszugehen, nur weil es in Vikersund keine Tote gegeben hat. Leider wird aber genau das passieren. NĂ€mlich, dass Innauers BefĂŒrchtungen gleich mit Kaspars zerplatzender GebĂ€rmutter in einem Atemzug genannt werden.
Glaubst du nicht, dass die Damen mĂŒndig genug sind, um ihr persönliches Risiko einzuschĂ€tzen? Über Kaspars respektlose Aussage zur platzenden GebĂ€rmutter mĂŒssen wir nicht diskutieren. Das ist einfach an Niveaulosigkeit nicht zu ĂŒberbieten. Wir mĂŒssen endlich mal im Jahr 2023 ankommen.
Ich bin generell schon mal froh, dass jetzt Sevi Freund als Experte fĂŒr das ZDF unterwegs nicht. Nicht, weil ich Innauers fachliche Kompetenz zum Skispringen/-fliegen im Allgemeinen nicht fĂŒr fundiert halte. Sevi geht es einfach mit viel Respekt fĂŒr die springenden Damen an und hat sich auch verstĂ€rkt mit der Entwicklung des Sports und der einzelnen Sportlerinnen auseinander gesetzt. Etwas, was mir bei Innauer immer abging.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.532
Punkte
113
@Finn-Lady @blackswan FĂŒr euch ist jede noch so kleine Kritik oder Bedenken gleich GEGEN die Damen sein. Seid doch einfach mal zufrieden mit dem heutigen Tag! Ich denke Niemand von uns, die das gesehen haben haben am Wettbewerb was zu Meckern gehabt, uns allen hat es gefallen. Bin aber trotzdem weiter der Ansicht, dass man nur die Besten fiegen lassen sollte. Und ĂŒberall geht es eben nicht.
 

Lazergirl

EFF #3
BeitrÀge
63.532
Punkte
113
Man hat sich aber fĂŒr den ersten Flugwettkampf auch die unpassenste Schanze ausgesucht. Kein Böses Blut richtig Vikersund, aber es ist nun mal bekannt das die Schanze recht stark streut. Denke Planica hĂ€tte besser gepasst.
Freut mich aber natĂŒrlich fĂŒr die MĂ€dels!
:eek: Da ist Pawel Wasek letztes Mal schon nicht mehr angetreten, weil es ihm zu gefÀhrlich war.... und du willst die Damen da runter scheuchen?
 
Oben