🇳🇮 Skiflug-WM Vikersund: 10.-13.03.2022


tibonius

Bankspieler
BeitrÀge
16.517
Punkte
113
Es ist wirklich ein absolutes Armutszeugnis, wie sich die einst so von mir geliebte Skispringen-Community selbst zerfleischt. Die Entwicklung setzte ja schon vor Jahren beim Umzug hierher ein und einige haben sich in weiser Vorahnung den Weg erspart (Hut ab vor Hillsize und Co.!). Nichts gegen Sportforen.de an sich, schließlich haben sich Angliru und Kollegen immer gut gekĂŒmmert und es so angenehm wie nur möglich gestaltet. Das GemeinschaftsgefĂŒhl ließ sich allerdings leider nicht in GĂ€nze mit umquartieren, u.a. eben aufgrund der freiwilligen RĂŒckzĂŒge. ZusĂ€tzlich zu normalen Verschiebungen der Interessen hat die Entwicklung der Welt seit Corona fĂŒr eine generelle DĂŒnnhĂ€utigkeit gesorgt, der jetzt offensichtlich die Krone aufgesetzt wird:

Viele reagieren gereizter als je zuvor, sobald es mal sachliche Kritik gibt, die nicht mal auf ihre eigenen Lieblingsspringer, sondern deren Bewertung durch die Punktrichter abzielt. Da wird dann sofort Neid oder Ă€hnliches unterstellt. Was hat beispielsweise Silber vom DSV mit den Noten von Stoch zu tun? Exakt nichts. Sich ĂŒber Silber freuen heißt nicht, dass man nicht auf MissstĂ€nde hinweisen darf. Schlechte Gewinner? Ich lache mir den Arsch ab :LOL:

Dieser Umstand hat mich dann doch mal kurz aus meinem Winterschlaf geholt, weil ich vor dem Bildschirm so extrem mit den Augen rollen musste, dass es wehtat. Ja, ich stehe in diesem Fall an der Seite von Schwarz-Rot-Gold-Adler, Neville und allen, die es Ă€hnlich sehen. Ob es Leute in einer Saison persönlich schwer haben oder nicht, darf rein gar nichts mit der korrekten Bewertung durch die Haltungsnoten zu tun haben. Nur weite und stilistisch saubere SprĂŒnge werden mit Höchstnoten bewertet, ein Mitleidsbonus ist da keinesfalls angebracht. Das muss dann aber auch fĂŒr alle gelten, egal welche Farben sie vertreten. Leider krankt da das System schon lange Zeit.

Und ist es nicht legitim, dass sich AnhĂ€nger der deutschen Adler einen Sieg von Geiger im GWC wĂŒnschen, wĂ€hrend andere sich eher auf Kobayashis Seite sehen? Davon lebt(e) die Fankultur doch.

Eisenbichler als jemanden zu bezeichnen, der quasi ausschließlich nur herumpoltert, ist auch fern der RealitĂ€t. Ja, er trĂ€gt sein Herz oft auf der Zunge und ich persönlich mag das an ihm sehr. Er kann aber auch ohne Granteln, wie u.a. bei Olympia gesehen. Wenn man sich mal die Hintergrundberichte ĂŒber ihn angesehen hat, dann kann man erkennen, dass er ein sehr geerdeter Mensch ist. Trotzdem muss ihn natĂŒrlich nicht jeder mögen.


Nun denn, ich bin wieder raus. Nicht mehr meine Welt das alles hier.
 
BeitrÀge
53.871
Punkte
113
[
ich finde es halt schon faszinierend dass von diesem wm teamfliegen das Thema eine ewig lange Diskussion ĂŒber eine Note von einem Springer dessen Team bestimmt 70 Punkte hinter dem Podest zurĂŒck war, bleibt. Nicht die ĂŒberragende Leistung der Slowenen, nicht die tolle Leistung eurer Jungs, sondern das! Das ist doch.. lĂ€cherlich, da muss doch schon eine gewisse Abneigung gegen diese Person vorliegen dass einen das so beschĂ€ftigt 😂 ein kraft bekommt auch stĂ€ndig 19 oder 19,5 und das interessiert niemandem

Die Diskussion wird nur so lange wie andere drauf anspringen
das nennt sich Vertreten eines Standpunktes und hat nichts mit Stoch zu tun. Habe ich jetzt aber locker fĂŒnfmal geschrieben.

Als ob die guten Noten von Kraft noch nie thematisiert worden sind
werden sie schon, nur sind hier nicht wahnsinnig viele Kraft Fans, die eine solche Diskussion in die LĂ€nge ziehen.
Kann mich aber noch sehr gut an die WM 2017 erinnern, wo Kraft wegen der Noten gegen Wellinger gewonnen hat. Da wurde natĂŒrlich auch heftig diskutiert
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
Ich bin froh wenn ich mich dran erinnern kann was vor 2 Wochen war 😂Also da bin ich definitiv raus lol
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.413
Punkte
113
Ort
Berlin
@tibonius

Ich stimme vielem zu, was Du sagst. Auch insbesondere dem, dass die Ausnahmesituation der letzten zwei Jahre zu DĂŒnnhĂ€utigkeit beigetragen hat. Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass die Zahl der sich regelmĂ€ĂŸig Beteiligenden kleiner geworden ist.

Anmerken möchte ich aus meiner Sicht folgendes.

Ich bin Fan der Japaner, weil ich Japan als meine zweite Heimat sehe (Ich habe ein paar Jahre dort gelebt.) und die Menschen lieben gelernt habe und nicht weil – wie das hier mal unterstellt wurde – ich mich interessant machen will. Und deshalb möchte ich nicht, dass man einen WC-Gesamtsieg fĂŒr Kobayashi als nicht verdient ansieht und auch nicht, dass man ihn als Liebling der Jury beschreibt. Es ist auch etwas anderes, Geiger einen Sieg zu wĂŒnschen oder ihn als einzigen verdienten Sieger zu bezeichnen.

Hinzu kommt, dass die deutschen Kommentatoren – ĂŒber Bartels wurde ja gerade viel gesagt – dazu neigen, andere abzuwerten. Wie kann man sich ĂŒber einen 186-Meter-Sprung von Nakamura freuen, wenn man sieht, dass er völlig am Ende seiner KrĂ€fte ist? Dazu kommt Herr Horngacher, der sich ĂŒber Kobayashi immer wieder herablassend Ă€ußert. „Der versteht nix.“, als ob RyĂŽyĂ» debil wĂ€re. Er habe es viel leichter als Geiger, weil er weit weg von Zuhause ist. Das ist einfach nur zynisch. Niemals ist es ein Vorteil, vier Monate hintereinander nicht nach Hause zu können. – Solche Äußerungen kommen immer wieder. So etwas Ă€rgert mich und drĂ€ngt mich, auch wenn ich das gar nicht will, instinktiv in eine Verteidigungshaltung. Ich bitte Dich einfach, auch das zu verstehen.

Ich habe Deine BeitrÀge immer geschÀtzt und finde es schade, dass Du Dich rar gemacht hast. Bringe Dich doch einfach wieder mehr ein, dann kannst Du die Stimmung auch in Deinem Sinn beeinflussen.
 

KoN

Bankspieler
BeitrÀge
1.723
Punkte
113
Es ist wirklich ein absolutes Armutszeugnis, wie sich die einst so von mir geliebte Skispringen-Community selbst zerfleischt. Die Entwicklung setzte ja schon vor Jahren beim Umzug hierher ein und einige haben sich in weiser Vorahnung den Weg erspart (Hut ab vor Hillsize und Co.!). Nichts gegen Sportforen.de an sich, schließlich haben sich Angliru und Kollegen immer gut gekĂŒmmert und es so angenehm wie nur möglich gestaltet. Das GemeinschaftsgefĂŒhl ließ sich allerdings leider nicht in GĂ€nze mit umquartieren, u.a. eben aufgrund der freiwilligen RĂŒckzĂŒge. ZusĂ€tzlich zu normalen Verschiebungen der Interessen hat die Entwicklung der Welt seit Corona fĂŒr eine generelle DĂŒnnhĂ€utigkeit gesorgt, der jetzt offensichtlich die Krone aufgesetzt wird:

Viele reagieren gereizter als je zuvor, sobald es mal sachliche Kritik gibt, die nicht mal auf ihre eigenen Lieblingsspringer, sondern deren Bewertung durch die Punktrichter abzielt. Da wird dann sofort Neid oder Ă€hnliches unterstellt. Was hat beispielsweise Silber vom DSV mit den Noten von Stoch zu tun? Exakt nichts. Sich ĂŒber Silber freuen heißt nicht, dass man nicht auf MissstĂ€nde hinweisen darf. Schlechte Gewinner? Ich lache mir den Arsch ab :LOL:

Dieser Umstand hat mich dann doch mal kurz aus meinem Winterschlaf geholt, weil ich vor dem Bildschirm so extrem mit den Augen rollen musste, dass es wehtat. Ja, ich stehe in diesem Fall an der Seite von Schwarz-Rot-Gold-Adler, Neville und allen, die es Ă€hnlich sehen. Ob es Leute in einer Saison persönlich schwer haben oder nicht, darf rein gar nichts mit der korrekten Bewertung durch die Haltungsnoten zu tun haben. Nur weite und stilistisch saubere SprĂŒnge werden mit Höchstnoten bewertet, ein Mitleidsbonus ist da keinesfalls angebracht. Das muss dann aber auch fĂŒr alle gelten, egal welche Farben sie vertreten. Leider krankt da das System schon lange Zeit.

Und ist es nicht legitim, dass sich AnhĂ€nger der deutschen Adler einen Sieg von Geiger im GWC wĂŒnschen, wĂ€hrend andere sich eher auf Kobayashis Seite sehen? Davon lebt(e) die Fankultur doch.

Eisenbichler als jemanden zu bezeichnen, der quasi ausschließlich nur herumpoltert, ist auch fern der RealitĂ€t. Ja, er trĂ€gt sein Herz oft auf der Zunge und ich persönlich mag das an ihm sehr. Er kann aber auch ohne Granteln, wie u.a. bei Olympia gesehen. Wenn man sich mal die Hintergrundberichte ĂŒber ihn angesehen hat, dann kann man erkennen, dass er ein sehr geerdeter Mensch ist. Trotzdem muss ihn natĂŒrlich nicht jeder mögen.


Nun denn, ich bin wieder raus. Nicht mehr meine Welt das alles hier.

Erst kam das Argument mit "lÀcherlich", dann"Armutszeugnis" und jetzt warten wir nur noch bis eine(r) ankommt und diese Diskussion hier als "Kindergarten" bezeichnet. Dann haben wir das Trium Virat der Totschlagargumente beisammen. :D

Anderen Leuten DĂŒnnheutigkeit vorzuwerfen und dann selbst aus Ă€hnlichen GrĂŒnden nicht nur den Thread sogar das ganze Forum zu meiden, ist schon etwas ironisch.

Oh ja, diese schlimmen MissstĂ€nde, dass jemand, der ĂŒberhaupt nichts mit den Top-Resultaten zu tun hat eine Note oder sogar nur eine halbe Note höher von einem Sprungrichter bekommen hat als von den anderen Sprungrichtern. Das ist ein sehr, sehr schlimmer Missstand der nĂ€her beleuchtet werden sollte. Ist ja nicht so, dass es bei jedem Sprung eine Abweichung der Sprungrichter von 0,5 - 1,0 Notenpunkten gibt. Oder dass es Streichresultate gibt bei den Notenpunkten.

Niemand spricht hier von einem Mitleidsbonus oder dass jemand besser bewertet werden sollte, weil er eine schlechtere Phase durchmacht. Es ging einzig und allein um die Art und Weise wie dies rĂŒbergebracht wurde. Und die Frage, ob diese eine gestrichene 20 es ĂŒberhaupt Wert war diese zu erwĂ€hnen, da es ja am Endergebnis nicht geĂ€ndert hĂ€tte.

Ja, die Fankultur lebt auch von gegensĂ€tzlichen Meinungen, leider haben diese aber anscheinend dazu gefĂŒhrt, dass du jetzt dadurch das Forum meidest? FrĂŒher ging es im alten Forum noch viel heftiger zu. Was ich da teilweise gelesen habe, da frage ich mich wirklich wieso sowas nicht gebannt wurde. Im Vergleich dazu haben wir hier doch ganz normale Diskussionen...

Ich fahre auch leider manchmal schneller aus der Haut als mir lieb ist, aber am nÀchsten Tag ist es meist vergessen.

Schade, dass du nicht mehr am Start bist, fand dich frĂŒher sehr sympathisch.
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113

Dazu kommt Herr Horngacher, der sich ĂŒber Kobayashi immer wieder herablassend Ă€ußert. „Der versteht nix.“, als ob RyĂŽyĂ» debil wĂ€re. Er habe es viel leichter als Geiger, weil er weit weg von Zuhause ist. Das ist einfach nur zynisch. Niemals ist es ein Vorteil, vier Monate hintereinander nicht nach Hause zu können. – Solche Äußerungen kommen immer wieder. So etwas Ă€rgert mich und drĂ€ngt mich, auch wenn ich das gar nicht will, instinktiv in eine Verteidigungshaltung.

hat er das echt so gesagt? 🙄 lch finde ryo gibt sich mĂŒhe mit dem englisch, auch wenn man merkt dass er da nicht so sicher drin ist
 

Hakuba

J-Fan
BeitrÀge
17.413
Punkte
113
Ort
Berlin

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
wie gesagt, ich finde dass man merkt dass Ryo sein bestes beim Englisch sprechen gibt.. nicht jeder Skispringer kann super Englisch, finde das kann man auch nicht erwarten. Aber dann kann ich mir denken was er auch ĂŒber andere gedacht hat..
 
BeitrÀge
53.871
Punkte
113
Klar, wer sich richtig reinfuchst in die Thematik, der spricht deutlich besser als Kobayashi
das ist als Skispringer aber nicht seine Aufgabe. Und ein wenig beherrscht er die Sprache ja doch. FĂŒr einen Japaner ist das sicher auch aufwendiger als fĂŒr EuropĂ€er
Fand es schon immer bescheuert aus solchen GrĂŒnden ĂŒber jemanden abzulĂ€stern. Gibt in der Sportwelt ja viele Beispiele
 

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
32.416
Punkte
113
Ort
KĂ€rnten
Ich finde es ja eher sĂŒĂŸ, wie man hier Ausreden erfindet, sei es der Forumsumzug, andere Interessen (und geglaubte Freunde hier im Stich lassen), Corona nur um sich hier der RealitĂ€t nicht stellen zu mĂŒssen. Den von Kern her bleibt ein Mensch immer der selbe.
Aber wenn einige immer aus der Reihe tanzen, sei es der Troll, oder man ohne Grund in der Stube beleidigt wird, wo das jeder lesen kann, da fragt man sich schon, wie man es solange miteinander ausgehalten hat. :crazy:
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
BeitrÀge
15.967
Punkte
113
wie gesagt, ich finde dass man merkt dass Ryo sein bestes beim Englisch sprechen gibt.. nicht jeder Skispringer kann super Englisch, finde das kann man auch nicht erwarten. Aber dann kann ich mir denken was er auch ĂŒber andere gedacht hat..
Man muss ja nicht mal so weit gehen, muss nur mal auf unsere Nachbarn im SĂŒdwesten schauen. Viele Franzosen können auch nicht gerade prickelnd Englisch. Solange man versteht was sie in etwa meinen, ist doch alles super.
 

moiag

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
291
Punkte
28
Angeblich spricht Kobayashi eigentlich sehr gut Englisch, aber um sich von Medien zu schielden, benutzt er immer Dolmetscher. Auf slowenischen TV macht man immer daraus ein bisschen Spaß, aber im sympathischen Sinne, wie schlau er ist. Angeblich spricht er Englisch sehr gut, wenn er will und muss.
 

Rising Sun

Mountain Girl
BeitrÀge
22.682
Punkte
113
Man muss ja nicht mal so weit gehen, muss nur mal auf unsere Nachbarn im SĂŒdwesten schauen. Viele Franzosen können auch nicht gerade prickelnd Englisch. Solange man versteht was sie in etwa meinen, ist doch alles super.

Eben, fĂŒr Franzosen ist es halt auch wirklich schwer mit der Aussprache.. Hauptsache man probiert es und kann sich irgendwie verstĂ€ndigen
 

Suomigirl26

Bankspieler
BeitrÀge
32.416
Punkte
113
Ort
KĂ€rnten
Man muss ja nicht mal so weit gehen, muss nur mal auf unsere Nachbarn im SĂŒdwesten schauen. Viele Franzosen können auch nicht gerade prickelnd Englisch. Solange man versteht was sie in etwa meinen, ist doch alles super.
Ja die können dafĂŒr super Deutsch, siehe bei den Alpinen 😉 Besser als das Englisch der Kommentatoren. 😁
 

janafan

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
2.864
Punkte
83
Es ist wirklich ein absolutes Armutszeugnis, wie sich die einst so von mir geliebte Skispringen-Community selbst zerfleischt. Die Entwicklung setzte ja schon vor Jahren beim Umzug hierher ein und einige haben sich in weiser Vorahnung den Weg erspart (Hut ab vor Hillsize und Co.!). Nichts gegen Sportforen.de an sich, schließlich haben sich Angliru und Kollegen immer gut gekĂŒmmert und es so angenehm wie nur möglich gestaltet. Das GemeinschaftsgefĂŒhl ließ sich allerdings leider nicht in GĂ€nze mit umquartieren, u.a. eben aufgrund der freiwilligen RĂŒckzĂŒge. ZusĂ€tzlich zu normalen Verschiebungen der Interessen hat die Entwicklung der Welt seit Corona fĂŒr eine generelle DĂŒnnhĂ€utigkeit gesorgt, der jetzt offensichtlich die Krone aufgesetzt wird:

Viele reagieren gereizter als je zuvor, sobald es mal sachliche Kritik gibt, die nicht mal auf ihre eigenen Lieblingsspringer, sondern deren Bewertung durch die Punktrichter abzielt. Da wird dann sofort Neid oder Ă€hnliches unterstellt. Was hat beispielsweise Silber vom DSV mit den Noten von Stoch zu tun? Exakt nichts. Sich ĂŒber Silber freuen heißt nicht, dass man nicht auf MissstĂ€nde hinweisen darf. Schlechte Gewinner? Ich lache mir den Arsch ab :LOL:

Dieser Umstand hat mich dann doch mal kurz aus meinem Winterschlaf geholt, weil ich vor dem Bildschirm so extrem mit den Augen rollen musste, dass es wehtat. Ja, ich stehe in diesem Fall an der Seite von Schwarz-Rot-Gold-Adler, Neville und allen, die es Ă€hnlich sehen. Ob es Leute in einer Saison persönlich schwer haben oder nicht, darf rein gar nichts mit der korrekten Bewertung durch die Haltungsnoten zu tun haben. Nur weite und stilistisch saubere SprĂŒnge werden mit Höchstnoten bewertet, ein Mitleidsbonus ist da keinesfalls angebracht. Das muss dann aber auch fĂŒr alle gelten, egal welche Farben sie vertreten. Leider krankt da das System schon lange Zeit.

Und ist es nicht legitim, dass sich AnhĂ€nger der deutschen Adler einen Sieg von Geiger im GWC wĂŒnschen, wĂ€hrend andere sich eher auf Kobayashis Seite sehen? Davon lebt(e) die Fankultur doch.

Eisenbichler als jemanden zu bezeichnen, der quasi ausschließlich nur herumpoltert, ist auch fern der RealitĂ€t. Ja, er trĂ€gt sein Herz oft auf der Zunge und ich persönlich mag das an ihm sehr. Er kann aber auch ohne Granteln, wie u.a. bei Olympia gesehen. Wenn man sich mal die Hintergrundberichte ĂŒber ihn angesehen hat, dann kann man erkennen, dass er ein sehr geerdeter Mensch ist. Trotzdem muss ihn natĂŒrlich nicht jeder mögen.


Nun denn, ich bin wieder raus. Nicht mehr meine Welt das alles hier.

Darauf einen barolo, oder doch kamillentee?
 

janafan

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
2.864
Punkte
83
Erst kam das Argument mit "lÀcherlich", dann"Armutszeugnis" und jetzt warten wir nur noch bis eine(r) ankommt und diese Diskussion hier als "Kindergarten" bezeichnet. Dann haben wir das Trium Virat der Totschlagargumente beisammen. :D

Anderen Leuten DĂŒnnheutigkeit vorzuwerfen und dann selbst aus Ă€hnlichen GrĂŒnden nicht nur den Thread sogar das ganze Forum zu meiden, ist schon etwas ironisch.

Oh ja, diese schlimmen MissstĂ€nde, dass jemand, der ĂŒberhaupt nichts mit den Top-Resultaten zu tun hat eine Note oder sogar nur eine halbe Note höher von einem Sprungrichter bekommen hat als von den anderen Sprungrichtern. Das ist ein sehr, sehr schlimmer Missstand der nĂ€her beleuchtet werden sollte. Ist ja nicht so, dass es bei jedem Sprung eine Abweichung der Sprungrichter von 0,5 - 1,0 Notenpunkten gibt. Oder dass es Streichresultate gibt bei den Notenpunkten.

Niemand spricht hier von einem Mitleidsbonus oder dass jemand besser bewertet werden sollte, weil er eine schlechtere Phase durchmacht. Es ging einzig und allein um die Art und Weise wie dies rĂŒbergebracht wurde. Und die Frage, ob diese eine gestrichene 20 es ĂŒberhaupt Wert war diese zu erwĂ€hnen, da es ja am Endergebnis nicht geĂ€ndert hĂ€tte.

Ja, die Fankultur lebt auch von gegensĂ€tzlichen Meinungen, leider haben diese aber anscheinend dazu gefĂŒhrt, dass du jetzt dadurch das Forum meidest? FrĂŒher ging es im alten Forum noch viel heftiger zu. Was ich da teilweise gelesen habe, da frage ich mich wirklich wieso sowas nicht gebannt wurde. Im Vergleich dazu haben wir hier doch ganz normale Diskussionen...

Ich fahre auch leider manchmal schneller aus der Haut als mir lieb ist, aber am nÀchsten Tag ist es meist vergessen.

Schade, dass du nicht mehr am Start bist, fand dich frĂŒher sehr sympathisch.

Sagt mal, wo ist eigentlich kwakusiek???
 
Oben