🇾🇼 Skiflug-WM Planica: 10.-13.12.2020


BeitrÀge
54.085
Punkte
113
Karle hat seine Sache fantastisch gemacht, an diesem Wochenende. Er ist kein Weltmeister aus dem Nichts, aber rechnen durfte man auch nicht unbedingt damit. Sein Können hat Karle im ersten Durchgang beweisen, aber am Ende war es wichtig beide Athleten unter der selben AnlauflĂ€nge zu sehen. Es war klar, dass die Beiden das Ding heute entscheiden können, aber es gehören auch drei andere Athleten dazu. FĂŒr mich kommt auch gerade zu kurz, dass Tande heute quasi seinen besten Wettkampftag hatte. Auch er hat wahnsinnig viel zum Erfolg der Norweger beigetragen.
Du hast die beiden in fĂŒnf WettkampfsprĂŒngen von der gleichen Luke gesehen...was war daran bitte wichtig?
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Sein Können hat Karle im ersten Durchgang beweisen, aber am Ende war es wichtig beide Athleten unter der selben AnlauflĂ€nge zu sehen. Es war klar, dass die Beiden das Ding heute entscheiden können, aber es gehören auch drei andere Athleten dazu. FĂŒr mich kommt auch gerade zu kurz, dass Tande heute quasi seinen besten Wettkampftag hatte. Auch er hat wahnsinnig viel zum Erfolg der Norweger beigetragen.
Da kommen wir dann eben nicht mehr zusammen. Die Norweger haben das letztlich verdient gewonnen - aber Aufgabe von Horngacher ist es in dem Moment nicht, auf Teufel komm' raus die gleiche Luke zu wĂ€hlen wie bei Granerud. Sondern seine Aufgabe ist es, die Luke zu wĂ€hlen, mit der die Siegchance am grĂ¶ĂŸten ist. Und das war nicht die 10. Das darf man genau so kritisieren wie den nicht optimalen Flug von Karl Geiger beim letzten Sprung, die nicht optimale Landung von Markus Eisenbichler oder den etwas verpatzten zweiten Flug von Constantin Schmid.

Dass es Kritik auf sehr hohem Niveau ist, ist natĂŒrlich auch klar. Die Jungs und ihr Trainer haben alles in allem eine sehr starke Leistung gezeigt - und wenn man mir letzte Woche in Nizhny Tagil gesagt hĂ€tte, dass wir hier im Team Silber gewinnen, dann hĂ€tte ich das mit Kusshand genommen. Aber wenn man das Gold schon fast auf dem Teller liegen hat, dann schmĂ€lert das die Freude ĂŒber Silber eben erstmal ein bisschen.

Nebenbei: Es ist jetzt schon dass dritte Mal in dieser Saison, dass ein deutscher Springer bzw. das deutsche Team vor dem letzten Sprung einen zweistelligen Vorsprung hat und dann doch nicht gewinnt. Dass ist langsam auch etwas Àrgerlich.
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
823
Punkte
63
Ärgern darf sich immer jeder Sportler zur jeden Zeit. Und wenn Horngacher heute einen Fehler bei sich sieht, kann er ja das gerne intern ansprechen. Aber im Endeffekt wĂ€re das wie gesagt nur eine Randnotiz. Da ist man stets gut beraten, die entsprechende Analyste des gesamten Wettkampfs vorzunehmen. Und mal ehrlich: 3 Medaillen beim Skfifliegen fĂŒr den DSV, ist schon bockstark. Wenn mir das vor der Saison einer erzĂ€hlt hĂ€tte, hĂ€tte ich das sofort unterschrieben. DAS sind die wichtigen Erkenntnisse dieses Wochenendes. Mission mit sehr gut erfĂŒllt, nur halt keine 1 mit Sternchen, aber das kann man bestens aushalten.
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
823
Punkte
63
Nebenbei: Es ist jetzt schon dass dritte Mal in dieser Saison, dass ein deutscher Springer bzw. das deutsche Team vor dem letzten Sprung einen zweistelligen Vorsprung hat und dann doch nicht gewinnt. Dass ist langsam auch etwas Àrgerlich.

Es wĂ€re eher ein Diskussions-Thema, wenn wir wieder mit Pauken und Trompeten zur Tournee kommen, und es wieder keinen gibt, der am Ende was mit dem Gesamtsieg zu tun hat. Deshalb heißt es jetzt Augen justieren und gleich das nĂ€chste Highlight anpeilen.
 

Neville

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
3.603
Punkte
83
Ich könnte noch fröhlich weiter machen: Eisei hat mit super viel GlĂŒck seinen zweiten Flug gestanden. Wenn der im Schnee gwesen wĂ€re (50/50) wĂŒrden wir möglicherweise jetzt auch nicht ĂŒber diesen Nebenkriegsschauplatz reden. Ich wĂŒnsche mir doch bei aller Liebe zu Eisei, dass er sich mal endlich bei den Landungen mehr im Griff hat. Dass das geht, kann er sich bei Karle abschauen. Wie gesagt, es gibt genĂŒgend Punkte die man ansprechen kann...

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun! Ja, Eisenbichlers Landungen geben mir auch etwas zu denken, und das kann auch mal in die Hose gehen. Und ich hoffe, er wird dabei sicherer, bevor es mal böse endet.

Aber heute ist er nicht gestĂŒrzt, der Wackler war auch nur leicht und die AbzĂŒge bei den Noten haben sich auch in Grenzen gehalten. Es hatte letztlich keinen Einfluss auf das Ergebnis.

Ja, Schmids Leistung hatte Einfluss. Aber der Unterschied ist, dass das keiner abstreitet, wÀhrend Du konsequent die Entscheidung Horngachers schönredest/verteidigst.

Ich freue mich ĂŒber Silber. Und ich glaube, dass es Geiger auch aus Luke elf schwer gehabt hĂ€tte. Aber ich sehe es auch so, dass Horngacher es seinem Springer durch eine falsche Entscheidung noch schwerer gemacht hat, als es ohnehin schon war. Das wird ja man wohl sagen dĂŒrfen. Genau wie die Springer, die Jury und die Punktrichter können auch Trainer kritisiert werden, wenn sie etwas falsch machen.
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
823
Punkte
63
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder man sucht den Fehler bei Honrgacher (wird niemanden gerechet und ist wie gesagt nur ein Ventil), oder man nimmt alles in Betracht was auch Einfluss hat. Das minimiert ungemein die Gefahr der Einseitigkeit und des Vorurteils ĂŒber Entscheidungen anderer, mit denen ich nicht tauschen wollte. Wie gesagt, wenn Horngacher was falsch gemacht hat, kann er sich ja gerne intern entschuldigen. Bei den Zuschauern muss er das bestimmt nicht!
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Übrigens noch ein anderer Punkt: Er spielt fĂŒr das Endergebnis auch keine Rolle; aber weil ich grad fĂŒr die Auswertung das Offizielle Ergebnis vor mir habe: Hieß es nicht, die Jury sei vor Geiger auf Luke 11 gegangen, und Horngacher hĂ€tte dann auf Luke 10 verkĂŒrzt? Wenn das so gewesen wĂ€re, hĂ€tte Geiger ja zumindest die Punkte bekommen mĂŒssen, die durch die Jury-VerkĂŒrzung zustande gekommen sind. Die hat er aber auch nicht bekommen; dann wird die Jury wohl doch in Luke 12 geblieben sein.
Es wĂ€re eher ein Diskussions-Thema, wenn wir wieder mit Pauken und Trompeten zur Tournee kommen, und es wieder keinen gibt, der am Ende was mit dem Gesamtsieg zu tun hat. Deshalb heißt es jetzt Augen justieren und gleich das nĂ€chste Highlight anpeilen.
Aber genau das tun wir ja eigentlich: Denn was heißt das? Das heißt doch letztlich, dass man all die Kleinigkeiten, die jetzt noch nicht ganz perfekt waren, analysieren muss, um sie beim nĂ€chsten Mal besser zu machen. Eine Situation wie heute am Ende des Durchgangs kann auch bei der Tournee eintreten.

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder man sucht den Fehler bei Honrgacher (wird niemanden gerechet und ist wie gesagt nur ein Ventil), oder man nimmt alles in Betracht was auch Einfluss hat. Das minimiert ungemein die Gefahr der Einseitigkeit und des Vorurteils ĂŒber Entscheidungen anderer, mit denen ich nicht tauschen wollte. Wie gesagt, wenn Horngacher was falsch gemacht hat, kann er sich ja gerne intern entschuldigen. Bei den Zuschauern muss er das bestimmt nicht!
Einseitig finde ich es eher, wenn man die Fehler nur bei den Springern sucht und den von Horngacher ausklammert.

Dass es in den paar Sekunden, die ihm da zur VerfĂŒgung standen, eine sehr schwere Entscheidung war, bestreite ich ĂŒbrigens auch nicht. Wenn man vor dem Fernseher alle Zahlen im Ticker ablesen kann, ist die Entscheidung sicher einfacher.
 
BeitrÀge
54.085
Punkte
113
Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder man sucht den Fehler bei Honrgacher (wird niemanden gerechet und ist wie gesagt nur ein Ventil), oder man nimmt alles in Betracht was auch Einfluss hat. Das minimiert ungemein die Gefahr der Einseitigkeit und des Vorurteils ĂŒber Entscheidungen anderer, mit denen ich nicht tauschen wollte. Wie gesagt, wenn Horngacher was falsch gemacht hat, kann er sich ja gerne intern entschuldigen. Bei den Zuschauern muss er das bestimmt nicht!
Das Ding ist halt...schlechte/mĂ€ĂŸige SprĂŒnge passieren, da kannste nix machen. Aber das Gate 10 Stuss ist hab ich vom TV gewusst. Das darf eigentlich nicht passieren
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
BeitrÀge
27.305
Punkte
113
Laut Ticker stand da: Coach Decision Gate 11. So hat Martin es auch kommuniziert. Und dann war es auf einmal Gate 10, weswegen die meisten hier dachten, die Jury hĂ€tte Horngacher ĂŒberstimmt und 10 gewĂ€hlt.
Nachher hieß es, die Jury wollte wieder auf 12, und Horngacher hat 10 gewĂ€hlt
 

Benjamin

Zahlenfreund
BeitrÀge
38.423
Punkte
113
Laut Ticker stand da: Coach Decision Gate 11. So hat Martin es auch kommuniziert. Und dann war es auf einmal Gate 10, weswegen die meisten hier dachten, die Jury hĂ€tte Horngacher ĂŒberstimmt und 10 gewĂ€hlt.
Nachher hieß es, die Jury wollte wieder auf 12, und Horngacher hat 10 gewĂ€hlt
Das wĂŒrde zumindest mit der Ergebnisliste ĂŒbereinstimmen... dann kann ich jetzt beruhigt mit der Auswertung anfangen. FĂŒr den Vorprungstipp spielt das nĂ€mlich eine Rolle.
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
823
Punkte
63
@ Benjamin

Wenn die Entscheidung der Wahl der AnlauflĂ€nge falsch war, ist eine Korrektur dessen NICHT MÖGLICH! Das kannst du ĂŒberhaupt nicht fĂŒr die Zukunft mitnehmen, weil der nĂ€chste Wettkampf schon wieder ganz anders laufen kann. Dann fĂ€hrt vielleicht Athlet XY fĂŒr unseren Geschmack zu hoch an, und dann? Haben wir wieder diese Diskussion? Das ist nicht zutrĂ€glich. NĂ€chste Woche in Engelberg ist es schon weider ein komplett neuer Wettkampf. Da muss man sich jetzt drauf konzentrieren.
 

SprungbÀrchen

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
823
Punkte
63
Das Ding ist halt...schlechte/mĂ€ĂŸige SprĂŒnge passieren, da kannste nix machen. Aber das Gate 10 Stuss ist hab ich vom TV gewusst. Das darf eigentlich nicht passieren

Dann schreib mal einen Brief an Horngacher. Dem Horngacher gehen da auf dem Turm sicherlich tausend Sachen durch den Kopf und im Endeffekt musst du innerhalb von Sekunden entscheiden, was du machst. Das ist eigentlich total perfide, weil du ĂŒber das Schicksal deines Athleten mit entscheidest, entweder Hopp oder Topp. Deswegen kann man ihm da keinen Strick draus drehen. .
 
BeitrÀge
54.085
Punkte
113
Dann schreib mal einen Brief an Horngacher. Dem Horngacher gehen da auf dem Turm sicherlich tausend Sachen durch den Kopf und im Endeffekt musst du innerhalb von Sekunden entscheiden, was du machst. Das ist eigentlich total perfide, weil du ĂŒber das Schicksal deines Athleten mit entscheidest, entweder Hopp oder Topp. Deswegen kann man ihm da keinen Strick draus drehen. .
bei Gelegenheit frag ich ihn....aber ich sehe das anders. Es ist seine einzige Aufgabe da oben, außer die Fahne zu senken. Der wusste, dass Stöckl wohl pokern wird und hatte genug Zeit sich auf EventualitĂ€ten einzustellen. Ich erwarte von einem Trainer jedenfalls, dass er das kann.

Strick draus drehen ist vielleicht die falsche Bezeichnung, aber zu kritisieren ist es definitiv. Nicht mehr und nicht weniger passiert hier
 

Steigerwald

Bankspieler
BeitrÀge
16.084
Punkte
113
Vor allem weiß man dass Geiger und Granerud normal auf Augenhöhe sind. HĂ€tte er nicht verkĂŒrzt und Geiger hĂ€tte den Sprung perfekt getroffen, dann wĂŒrden wir uns jetzt eher ĂŒber etwas anderes unterhalten. Aber trotz allem wird auch Horngacher daraus seine lehren ziehen und beim nĂ€chsten mal wird so eine Situation zu unseren Gunsten ausfallen. DafĂŒr holen wir uns die VST!
 
BeitrÀge
54.085
Punkte
113
erinnert ihr euch noch dran, wie Schuster bei Freitag in Oslo den Red Button gedrĂŒckt hat? Wie weit war der dann? 115? Mr. Red Buttton, unvergesslich :LOL:
nur waren wir da so schlecht, dass es eh egal war
 
Oben