1. Bundesliga 10. Spieltag - Saison 2015/16


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja, Fraktur des Schienbeinkopfes und Riss des Außenmeniskus im linken Knie. Schlimm genug, hätte aber noch deutlich schlimmer kommen können. Die Ausfallzeit dürfte wohl ein gutes Stück unter einem halben Jahr liegen, wenn man mal einen guten Heilungsverlauf voraussetzt.
Das Foul war natürlich schon vorsätzlich und natürlich wollte Geis seinem Gegner in dem Moment auch richtig wehtun, das sieht man in der Slomo ja schon sehr deutlich. Da war nix mit "zu spät gesehen" oder "nur auf den Ball geguckt" - mit der Bewegung und Fußhaltung geht kein Spieler zum Ball, das wäre ja auch völlig zweckfrei. Sicher wollte er Hahn nichts brechen o.ä., das unterstelle ich keinem Spieler, aber es war mMn ein klares und auch vorsätzliches Frustfoul. Kommt vor (zum Glück normalerweise nicht mit solchen Folgen), darf aber nicht vorkommen und die Sperre sollte sich schon im oberen Rahmen bewegen (also um die 6-8 Spiele).
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.057
Punkte
113
Ich wünsche mir einfach, dass dies keine Absicht war. Dies relativiert das Foul nicht, macht es aber für mich begreifbarer.
Ich muss gestehen, dass ich mir dieses Foul nicht ein zweites mal anschauen wollte. Viele Stimmen haben von "Geis schaut nur auf den Ball" gesprochen. Nun bin ich über mein Schatten gesprungen und schaue es dennoch an. "Nur auf den Ball" ist genau das Gegenteil. Der "Geisi":)crazy:) schaut im Grunde nur auf Hahn..

Der Geisi sollte sich mal was gutes überlegen, ein paar warme, zur eigenen Rechtfertigung+der Öffentlichkeit, erscheint mir nicht ausreichend. Das kann ich natürlich nicht fordern, allerdings sollte das eigene "schlechte"Gewissen dies zur Folge haben.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.573
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Der Geisi sollte sich mal was gutes überlegen, ein paar warme, zur eigenen Rechtfertigung+der Öffentlichkeit, erscheint mir nicht ausreichend. Das kann ich natürlich nicht fordern, allerdings sollte das eigene "schlechte"Gewissen dies zur Folge haben.

Er soll sich ja, laut Eberl, schon Gestern nach der Telefonnumer von Hahn erkundigt haben und dürfte sicher auch mal im Krankenhaus auftauchen.

Bringt uns alles halt nichts, da es langsam ziemlich dünn auf den Außenbahnen wird.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.726
Punkte
113
Geis hat 5 Spiele Sperre wettbewerbsübergreifend bekommen. Also das Pokalspiel und die nächsten 4 Ligaspiele.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.781
Punkte
113
Ich denke auch dass es eine Kurzschlussreaktion, also ein Frustfoul war. Wenn ich Hahn wäre, würde ich ihm aber klar ins Gesicht sagen dass ich seine Entschuldigung nicht annehme, und das auch öffentlich.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
9.183
Punkte
113
Ort
Fritzls Keller
mein Gott, das ist Sport. da passiert sowas halt mal. wer dann nicht Manns genug ist, eine Entschuldigung anzunehmen, der ist halt ne muschi vor dem Herrn.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Ich muss sagen, mir ist das ein bisschen zu viel Hexenjagd auf Geis. Wenn ich da den Kommentator der Sportschau gestern im Ohr habe (u.a. "eines der schlimmsten Fouls der Bundesligageschichte"), das ist ja schon übel übertrieben.

Für mich ist auch wichtig, dass Geis keine entsprechende Vorgeschichte hat. Wenn ein Materazzi oder ein Ramos oder ein Pepe oder ein Vidal so hinlangt würde ich da, aufgrund der Geschichte von Unsportlichkeiten, schon auch einen fiesen Hintergedanken vermuten. Bei Geis war ganz sicher Frust im Spiel und sicher auch totale Fahrlässigkeit, vielleicht Rücksichtslosigkeit. Aber man sollte nie den Fehler machen und Fouls nach den Konsequenzen bewerten. Nie. Das härteste Einsteigen kann keine Verletzung hervorrufen, das kleinste Foul 6 Monate Ausfall bedeuten.

Bei Fouls sollte man wirklich rein intentional argumentieren imo. Nicht falsch verstehen, Geis hat die 5 Spiele auf jeden Fall verdient. Ich bin nicht dafür, jetzt milde walten zu lassen. Aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Geis ist kein schlechter Mensch o.ä. wegen dem Foul. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er Hahn nicht verletzen wollte. Er hat sich einfach extrem dämlich angestellt und einen richtig blöden, leider für Hahn teuren Fehler begangen.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.347
Punkte
113
Ort
Country House
Mein Gefühl bei der Sache:

- Geis (Schalke) war fies angefressen wegen der drohenden Niederlage
- hält voll drauf (Zusammenfassung des Bewegungsablauf bereits an anderer Stelle gut dargestellt. Tenor: Absicht im Sinne einer Fußballer-Reaktion), wollte aber wahrscheinlich nur Schmerzen und keine Knieschäden verursachen
- rollt nach rechts ab, um das Foul zu kaschieren und mehr als Unfall darzustellen (alles im Sinne des Bewegungsablaufs eines Berufssportlers, also viel Automatik im Kopf)
- steht auch mit dieser Kaschierungsmentalität auf, ahnt aber wahrscheinlich schon irgendwo, dass das Foul etwas härter als gewollt war
- reagiert tatsächlich etwas geschockt auf die Rote, teils angesichts der Konsequenz, teils weil er sich ertappt fühlt, teils weil er die Wahrheit nicht registrieren will, dass er riesigen ****** gebaut hat
- Sekunden des Lamentierens (Fährmann, Höwedes & co sind die Hauptakteure) vergehen und Geis realisiert das Geschehene etwas mehr
- geht Richtung Ausgang und umkurvt die Gladbacher Versammlung rund um Hahn und hier passiert was: Geis überlegt kurz, ob er zu Hahn gehen soll, aber er überlegt es sich anders. Ich frage mich wirklich, was in seinem Kopf vorging. Hat er sich da schon so geschämt, dass er nicht mehr zu Hahn gehen konnte? Oder war er noch in der Realitätsverweigerung gefangen?
- Im Kabinengang schaut er dann nochmal zurück aufs Feld. Vielleicht um zu warten, ob Hahn vom Feld getragen wird. Vielleicht überlegt er, ob er noch bleibt, bis Hahn kommt. Ich weiß nicht, warum er nicht geblieben ist, aber hätte es einfach angemessen gefunden, wenn er sich nach dem Theater um die Rote bei Hahn selbst erkundigt, wie es ihm geht und sich einfach direkt entschuldigt. Hat er nicht. Schlecht.
- Stunden später dann das Facebook-Posting, was wohl er seine eigenen Fans zur Zielgruppe hatte, damit diese ihren Geisi wieder lieb haben und brav Trikots kaufen und Postings liken. Dem Rest der Zuschauer war das aber zu dünn und durchsichtig.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Ich finde es wirklich ziemlich erschreckend mit welche Überzeugung und mit welchem Menschenbild hier einige argumentieren. Das ganze geht in Echtzeit so schnell und trotzdem gibt es hier genug Leute die sich da ganz sicher sind das es ein Frustfoul war. Ich bin mir sicher selbst absolute Experten auf diesem Gebiet würden sich da mehr zurückhalten. Jeder der selbst mal Sport gemacht hat, sollte eigentlich wissen wieviel da in kurzer Zeit schiefgehen kann. Ich selbst habe mir auch mal den Fuß gebrochen, mit einer Bewegung die ich bis heute nicht nachvollziehen kann, ging einfach alles zu schnell in dem Augenblick.
Aber von der Couch aus mit Bier, Chips etc. ist das natürlich leicht zu sagen, war natürlich klare Absicht. Zum Glück sind unsere Fußballer in der Hinsicht deutlich weiter, die sind schon lange genug dabei und haben selbst erlebt, dass sowas mit ganz viel Pech eben auch mal unabsichtlich passieren kann. Das Geis dann auch alles irgendwie negativ ausgelegt wird ist wirklich deine peinliche Höhepunkt, was ist denn das bitte für ein Menschenbild wo man immer nur vom schlechtesten ausgeht ?
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.781
Punkte
113
Kurzschlussfouls "passieren" nicht mal, die werden begangen. Der Rest ist Hooligan-Gequassel. Wenn zwei Mann zum Ball grätschen können ohne jede Absicht schwerste Verletzungen passieren, aber ein Stampftritt "passiert" nicht, der wird begangen. Und das nicht zufällig oder aus Versehen.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Kurzschlussfouls "passieren" nicht mal, die werden begangen. Der Rest ist Hooligan-Gequassel. Wenn zwei Mann zum Ball grätschen können ohne jede Absicht schwerste Verletzungen passieren, aber ein Stampftritt "passiert" nicht, der wird begangen. Und das nicht zufällig oder aus Versehen.

Ein Stampftritt wird dann begangen wenn ein Spieler den Fuß anzieht und wieder auftreten möchte, das passiert quasi die ganze Zeit im Spiel, nur landet man mit sein Fuß und dem kompletten Gewicht in der Regel auf dem Boden und nicht auf dem Bein des Gegenspielers. Ich selbst habe mich aber beim auftreten auch schon öfters verschätzt, auch mal locker um ne Treppenstufe. Natürlich nicht unbedingt im Alltag, aber wenn alles ganz schnell geht, kann sowas ganz leicht passieren.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.347
Punkte
113
Ort
Country House
@Gibson:
Ich glaube, niemand wirft Geis vor, dass er Hahn schwer verletzen wollte. Aber er wollte ihn foulen und hat halt dummerweise das "Stampftritt"-Momentum im blödesten Augenblick. Die offene Sohle hat da oben erstmal nichts verloren und die zeitgleich angespannte Beinmuskulator, welche bei Kontakt mit Hahn nicht nach hinten nachgibt, was angesichts des weiteren Bewegungsablaufs mit der seitlichen Rolle nach Rechts auch durchaus möglich gewesen wäre, macht ihn schon ziemlich verdächtig, dass er Hahn - an welcher Stelle und mit welcher Ausprägung ist offen - tatsächlich treten wollte.

Bei einer Schutzbewegung hätte Geis jedenfalls nicht die Muskulatur versteift, sondern ein Rückfedern ermöglicht.

edit: mein zweiter Vorwurf war die fehlende direkte Erkundigung bei Hahn und die Entschuldigung. Ich finde, Geis hätte sich nach dem Foul besser verhalten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.328
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@Gibson :
Stell Dir einfach mal die Frage, wie würdest Du auf das Foul reagieren, wenn es z.B. von Ribery gekommen wäre? Ich finde die beiden letzten Posts von Mahoney_jr sehr passend. Es geht (mir) auch nicht drum, Geis als fiesen Treter hinzustellen und ich bin auch der Meinung, dass er Hahn nicht verletzen wollte. In der Szene hat er allerdings richtig Mist gebaut und da gibt es mMn wenig zu beschönigen. Wie von Mahoney_jr und anderen beschrieben, die Bilder sprechen für sich.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Was da noch für ein Rattenschwanz kommen kann nach einer solchen Situation sieht man seit 1.5 Jahren bei der Situation rund um Bischoff/Merkens, die dann auch noch vor wenigen Wochen eskaliert ist :rolleyes:

Da kam dann auch alles zusammen:
- ein Spieler, der die mehrfachen persönlichen Entschuldigungen dann doch nie wirklich akzeptiert hat (und somit auch den falschen Beruf gewählt hat)
- eine frustrierte lokale Sportredaktion, die den sportlichen Niedergang (und Vorbeizug des lokalen Rivalen) anscheinend immer noch nicht akzeptieren kann und in regelmäßigen Abständen ganz bewußt Richtung Bischoff aufhetzt
- ein paar Dummbeutel im Team, welche damals nichtmal aufn Feld standen oder im Team waren, aber das ganze fleissig benutzt haben um sich für das Spiel aufzuheizen (Savran, Willers, Alvarez) und direkt nach Spielschluß für ihr eigenes Fehlverhalten einfach "Bischoff ist Schuld, das ist ein Aloch" in die Kameras krakeelen...

Und am Ende hast du dann den eigentlichen Spieler, der nicht mehr merkt wie seine Situation einfach nur noch instrumentalisiert wird und dann die komplette Kurzschlußreaktion hinlegt und in zivil aufn Platz den damaligen Foulspieler umhaut :rolleyes:
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
@Solomo
Ich versuche das ganze schon objektiv zu sehen. Natürlich ist das leichter gesagt als getan, aber das gilt ja für die andere Seite auch. Die hier am meisten auf Geis draufhauen, sind Dortmund und Bayernfans, welche wohl ziemlich wenig mit Schalke anfangen können. Mag sein das ich Geis als Schalker die ein oder andere Sache eher positiv auslege als andere, einfach ganz unbewusst, davon will ich mich gar nicht freimachen. Auf der andere Seite habe ich aber auch den Eindruck das andere eben extra hart urteilen weil es eben Schalker ist. Das Geis natürlich Mist gebaut hat, sehe ich auch so, halte nur viele Posts hier für ziemlich übertrieben. Gibt ja auch Nicht-Schalker die das hier ähnlich sehen. Insgesamt finde ich eine Strafe von 5 Spielen soweit auch in Ordnung.

@Mahoney_jr
Bei der offenen Sohle bin ich komplett bei dir, sowas geht einfach nicht und ist insgesamt einfach zu gefährlich. Das ist auch mein Kritikpunkt, ich glaube er wollte nicht mal ein Foul begehen, aber so geht man einfach nicht in Zweikampf, weil eben dann genau sowas wie gestern passieren kann. Das abrollen in die andere Richtung dann einfach als "kaschieren des Fouls" zu interpretieren finde ich dann aber wieder zweifelhaft. Da kann ich eigentlich genauso argumentieren, dass Geis, als er den Kontakt realisiert hat, zurückziehen wollte. Klar war es in dem Augenblick schon deutlich zu spät, wenn ich allerdings in dem Moment mein Körpergewicht auf dem rechten Fuß habe, kann man da nicht mehr schnell reagieren. Das gleiche gilt auch für das Aufstehen und alles danach, ich finde es ziemlich schwierig das von hier zu beurteilen. Vielleicht wollte Geis dem Schiri einfach nur sagen das es keine Absicht war, kann doch hier niemand wissen. Auf dem Platz wird unheimlich viel gesprochen, deswegen will ich gar nicht groß beurteilen was nach dem Foul da noch alles passiert ist. Eventuell hat irgendein Gladbacher Geis auch klar gemacht das Hahn in dem Augenblick gerade keine große Lust auf Besuch hat und deswegen hat er damit gewartet. Das ist jetzt nur reine Theorie, vielleicht hast du mit deine Annahme ja auch recht, aber eben weil man sowas nur schwer beurteilen kann, sollte man sich da meine Meinung nach auch eher zurückhalten.


Edit: Mal als Beispiel, Schubert hat nach dem Spiel gesagt "Das (Foul) überschattet alles". Wenn ich das ganze negativ sehe, könnte ich behaupten Schubert will nur davon ablenken, das Tor Nr.1 von Gladbach ein sehr sehr sehr zweifelhafter Elfmeter gewesen ist und es vor dem Tor Nr.2 kein Foulspiel von Matip gab. Sehe ich das eher positiv, würde ich sagen Schubert hat vollkommen recht, die Gesundheit der Spieler ist natürlich wichtiger da rückt das sportliche erstmal in den Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben