1.Bundesliga, 5.Spieltag: HSV - Bayern und die Nachbesprechung

Tony Jaa

Bankspieler
Was soll das bitte für ein Argument sein? Ich würde mich darüber auch aufregen, wenn der BVB gegen den Abstieg spielen würde.
Im Übrigen sehe ich die BAyern auch längst nicht so stark. Dem BVB fehlt etwas die Qualität in der Abwehr, um nach 34. Spieltagen oben zu stehen und zudem werden die Bayern einfach heftigst von den Schiris bevorteilt.

Irenicus

Nachwuchsspieler
@Bronx Bull
Danke für die ausführliche Antwort zu Ribery. Ich sehe das mit der gelben Karte heute zwar anders, aber es ist ziemlich erfrischend, von einem Bayern-Fan hier mal ausdrücklich (!) zu hören, dass er (und damit mittelbar auch die Bayern) einen "Bonus" bei den Refs hat. :thumb: Sonst wird dieser Bonus ja von der Bayernfraktionseite hier abgelehnt. ;)

Hardstyle21

Bankspieler
Unglaublich, der BVB spielt nichtmal und trotzdem ist es der Vereinsname der heute Nachmittag am 2 häufigsten genannt wurde ...es gab übrigens noch ein paar mehr Vereine die heute im
Einsatz waren :confused: naja schon richtig dass ich hier nicht während der Spiele reinschaue da ich eh weiß was hier abgeht.

Bronx Bull

Bankspieler
@Bronx Bull
Danke für die ausführliche Antwort zu Ribery. Ich sehe das mit der gelben Karte heute zwar anders, aber es ist ziemlich erfrischend, von einem Bayern-Fan hier mal ausdrücklich (!) zu hören, dass er (und damit mittelbar auch die Bayern) einen "Bonus" bei den Refs hat. :thumb: Sonst wird dieser Bonus ja von der Bayernfraktionseite hier abgelehnt. ;)

Na, ein klein wenig Neutralität muss man ja auch als Fan wahren. ;) Sonst können wir uns die Diskussionen ja hier auch sparen und uns stattdessen gegenseitig verbal und völlig sinnfrei die Köpfe einhauen.

le freaque

Bankspieler
Trotzdem sollte man jede Aktion für sich bewerten und in jedem Spiel irgendwie bei Null anfangen.
Und eben das ist ja auch die Aufgabe des Schiris. Wenn ein Spieler vom Platz gestellt wird, hat seine Vorgeschichte eventuell Auswirkungen auf das Strafmaß. Aber ob ein Spieler vom Platz gestellt wird, hat damit eben nichts zu tun, sondern allein mit dem entsprechenden Spiel, bzw der Spielszene. Ein rauhbeiniger Verteidiger kann ja auch 15 Spiele am Stück immer am Rande eines Platzverweises stehen - deshalb kann der SR des 16. Spiels trotzdem nicht sagen "dieses Foul war eigentlich gelb, aber du gehst jetzt runter, weil du in jedem Spiel zu hart zur Sache gehst und mein Kollege dir letzte Woche hätte rot geben müssen" und ihn dann vom Platz stellen (obwohl man als Zuschauer vielleicht denkt, dass er einfach mal "dran" wäre).

Irenicus

Nachwuchsspieler
Und die Spielszene - ohne die Vorgeschichte von Ribery - reicht aus meiner Sicht für eine rote Karte schon aus. ;) Dass es da keinen gemeinsamen Nenner geben wird ist aber auch klar. :)

Tony Jaa

Bankspieler
Und eben das ist ja auch die Aufgabe des Schiris. Wenn ein Spieler vom Platz gestellt wird, hat seine Vorgeschichte eventuell Auswirkungen auf das Strafmaß. Aber ob ein Spieler vom Platz gestellt wird, hat damit eben nichts zu tun, sondern allein mit dem entsprechenden Spiel, bzw der Spielszene. Ein rauhbeiniger Verteidiger kann ja auch 15 Spiele am Stück immer am Rande eines Platzverweises stehen - deshalb kann der SR des 16. Spiels trotzdem nicht sagen "dieses Foul war eigentlich gelb, aber du gehst jetzt runter, weil du in jedem Spiel zu hart zur Sache gehst und mein Kollege dir letzte Woche hätte rot geben müssen" und ihn dann vom Platz stellen (obwohl man als Zuschauer vielleicht denkt, dass er einfach mal "dran" wäre).

Das Argument nun pro Ribery zu bringen, ist doch völlig lächerlich. :laugh:
Das heute war sicherlich kein 50-50 Ding, aber selbst wenn doch, darf man sich mal ausrechnen, wie groß die Wahrscheinlichkeit dafür ist, dass man bei so und so vielen "Versuchen" ungestraft davon kommt.
Ribery wird hier SYSTEMATISCH anders bewertet. Daran gibt es doch überhaupt keinen Zweifel.

Ansonsten finde ich es lächerlich diese gönnerhaften Aussagen in Bezug auf Ribery zu loben. Jeder weiß, dass Ribery sich auf dem Feld wie ein Asozialer aufführt und kein Wiederolungs,- sondern Serientäter ist. Dafür brauche ich keine Bayern-Fans, die dann trotzdem jede eklatante Fehlentscheidung relativieren.

Müller übrigens wieder richtig schlecht. Seine technischen Mängel sind dann doch zu groß, um abseits einer total dominanten Mannschaft zu glänzen.

Evolution

Bankspieler
... und als Bayernfan zu behaupten, es gäbe Konkurrenz um die Meisterschaft, ist natürlich keine Tiefstapelei, richtig? :crazy:

m Übrigen sehe ich die BAyern auch längst nicht so stark. Dem BVB fehlt etwas die Qualität in der Abwehr, um nach 34. Spieltagen oben zu stehen...

Ich denke nicht, dass Bayern dieses Jahr annährend so dominant gegen die "Kleineren" auftreten wird wie in den Jahren zuvor. Das hat man ja auch schon sehen können, denn gegen Schalke, Ingolstadt und den HSV war ein Sieg alles andere als sicher.

Dortmund ist mit dieser Offensive gegen jedes Team (ausgenommen Bayern) der Liga Favorit, egal ob auswärts oder zu Hause. Wenn sie sich in einen Rausch spielen, traue ich ihnen durchaus eine längere Siegesserie zu, zumal man jetzt auch die nötige Tiefe in der Offensive hat um gegen die "Kleinen" nach einem Championsleaguespiel unter der Woche nicht auf dem Zahnfleisch zu kriechen bzw. gezwungen wird, schwache Bankspieler einzusetzen.

Von daher: Ja, ich sehe in Dortmund durchaus Konkurrenz in der Meisterschaft.

Tuco

Bankspieler
Ich denke nicht, dass Bayern dieses Jahr annährend so dominant gegen die "Kleineren" auftreten wird wie in den Jahren zuvor. Das hat man ja auch schon sehen können, denn gegen Schalke, Ingolstadt und den HSV war ein Sieg alles andere als sicher.

Dortmund ist mit dieser Offensive gegen jedes Team (ausgenommen Bayern) der Liga Favorit, egal ob auswärts oder zu Hause. Wenn sie sich in einen Rausch spielen, traue ich ihnen durchaus eine längere Siegesserie zu, zumal man jetzt auch die nötige Tiefe in der Offensive hat um gegen die "Kleinen" nach einem Championsleaguespiel unter der Woche nicht auf dem Zahnfleisch zu kriechen bzw. gezwungen wird, schwache Bankspieler einzusetzen.

Von daher: Ja, ich sehe in Dortmund durchaus Konkurrenz in der Meisterschaft.

Dazu kann ich dann nur sagen: Nehme ich Dir nicht ab, das ist für mich unglaubwürdige Tiefstapelei.

The_Fan

Nachwuchsspieler
Du bist nicht der Ansicht, dass Ribery einen Bonus hat?

Ich finde nicht, dass das ein Ribery-Bonus ist.

Das ist ein Bayern-Bonus. Andere Bayern-Spieler würden da auch kein Rot für kriegen.

Ribery nutzt das nur viel stärker aus.

Ich kann mich noch an den Mega-Brutalo-Tritt von Thiago gegen den Hals von Kießling im Pokal letztes Jahr erinnern.
Schiedsrichter-Assistent stand drei Meter daneben, Schiri hatte top Sicht.
Es gab Gelb!

Hätte Thiago woanders gespielt, hätt das hundertpro Rot gegeben.
Für Ribery gilt das Gleiche.
Sein Glück ist nicht sein Name, sondern der Verein, für den er spielt.

Ne Sperre für Ribery wäre ok.

Nene, das ist ja der Trick bei der Sache, der jedesmal funktioniert:

Es wird nur Gelb gegeben, damit eine Sperre im Nachhinein vom Tisch ist.

Es kann nicht mehr geahndet werden, weil der Schiedsrichter das getan hat.
Wie er das getan hat, ist ne Tatsachentscheidung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roonem10

Nachwuchsspieler
Eine Frage?

Der Bodycheck den Spahic in der ersten HZ gegen Lewa ausgepackt hat, so ca. 3km vom Ball weg und ohne Chance iwas anderes zu treffen ausser Lewandowski... War das Regeltechnisch nun ein Taktisches Foul? Oder ehr eine Tätigkeit?

Solomo

Hundsbua
@Bronx Bull
Wie bitte? Dann hast Du aber eine extrem selektive Wahrnehmung o_O Es mag nach den ersten Vorkommnissen so gewesen sein, eine gewisse Fanbrille hat jeder auf. Aber inzwischen schüttelt doch wirklich jeder Bayernfan hier in Sachen Ribery nur noch mit dem Kopf. Zumindest von denen, die regelmäßig hier posten. Natürlich wünscht man sich keine rote Karte für seinen Verein, aber das Unverständnis darüber, dass Ribery immer wieder durch kommt (und von Vereinsseite scheinbar nichts unternommen wird) ist doch seit längerem hier im Forum bei den Bayernfans sehr deutlich.

Savi

Co-Schädling
Wie bitte? Dann hast Du aber eine extrem selektive Wahrnehmung o_O Es mag nach den ersten Vorkommnissen so gewesen sein, eine gewisse Fanbrille hat jeder auf. Aber inzwischen schüttelt doch wirklich jeder Bayernfan hier in Sachen Ribery nur noch mit dem Kopf. Zumindest von denen, die regelmäßig hier posten. Natürlich wünscht man sich keine rote Karte für seinen Verein, aber das Unverständnis darüber, dass Ribery immer wieder durch kommt (und von Vereinsseite scheinbar nichts unternommen wird) ist doch seit längerem hier im Forum bei den Bayernfans sehr deutlich.
Das trifft es doch ziemlich gut. Klar wünsch ich mir keinen platzverweiss. Aber er wäre wohl schon längst fällig gewesen, damit er drüber nachdenkt. Er merkt doch auch, dass er damit durchkommt.

le freaque

Bankspieler
Das Argument nun pro Ribery zu bringen, ist doch völlig lächerlich. :laugh:
Lächerlich ist hier eher dein Textverständnis. Wo habe ich ein Argument pro Ribery gebracht? Ich habe weder
- sein Verhalten relativiert oder gar gut geheißen, noch
- das Verhalten der SR ihm gegenüber, oder
- die Entscheidung des SR in diesem Spiel auch nur irgendeiner Weise bewertet
Nullkomanull, nichts, nada.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Verhalten oder Nichtverhalten sowohl von Ribery, als auch von SR ihm gegenüber in anderen Spielen für Zwayer in diesem Spiel, in dieser Szene eine Rolle spielen darf. Das nennt sich Regelkunde. Was du aus dem Post herausliest, ist einfach grundfalsch und vielleicht das, was du verstehen willst. Es ist aber nicht das, was in meinem Beitrag steht.

Shafran

Nachwuchsspieler
Selbstverständlich ist der BvB ein ernst zunehmender Konkurrent im Kampf um den Titel. Das waren sie letztes Jahr auch und hätten eine sehr gute Chance gehabt, wenn sie in den entscheidenden Spielen (geg. Bayern und Schalke) mehr Siegermentalität gezeigt hätten. Diese Underdog-Robin Hood-viel Feind viel Ehr-Nummer ist doch verbraucht. Das glaubt doch außer den Gelb-Schwarzen niemand in Deutschland, oder wie viel Punkte gab's letzte Saison auf den Zweiten? Und wie waren die letzten Ergebnisse?
Warum definiert man sich selbst da nicht ehrgeiziger und formuliert ganz klar, ja, wir wollen Meister werden? Wenn man dann nach einer guten Saison doch nur Zweiter wird, weil Bayern wieder ein Megajahr hatte, wird's von Fußballdeutschland doch keine Häme geben.
Schon seit den Tagen vor dem CL-Finale denke ich mir, dass es ein Fehler des BvB ist, sich immer nur über sein Verhältnis zum FC Bayern zu definieren. Besser auf sich selber schauen, als den anderen zu haten. Bei manchem Fan geht es soweit, dass er eine goldene Ära des deutschen Fußballs incl. WM-Titel nur mit Missgunst erlebt, weil er sich mit der Nationalmannschaft aufgrund der Bayernspieler nicht identifizieren kann.
Diese negative Stimmung überträgt sich auf die gesamte Bundesliga, wie man auch hier im Forum sehen kann.

Irenicus

Nachwuchsspieler

Nö. Mit geht es hier auch um den Bayernbonus. Und dieser wird hier doch in der Tat immer abgestritten. ;) Die Sache ist aber die: wenn ihr jetzt allesamt eingesteht, dass Ribéry einen Bonus hat, geht damit logischerweise einher, dass auch die Bayern einen haben, da diese von diesem Unrecht profitieren.

G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Das waren sie letztes Jahr auch und hätten eine sehr gute Chance gehabt, wenn sie in den entscheidenden Spielen (geg. Bayern und Schalke) mehr Siegermentalität gezeigt hätten.

Ja genau, gegen Schalke hat man die Meisterschaft verspielt.
Deswegen ist man damals auch mit der B-Elf ohne Auba, Miki, Gündogan, Reus und Piszczek angetreten :licht:

Bei manchem Fan geht es soweit, dass er eine goldene Ära des deutschen Fußballs incl. WM-Titel nur mit Missgunst erlebt, weil er sich mit der Nationalmannschaft aufgrund der Bayernspieler nicht identifizieren kann.

Ist das denn verwerflich?
Soll ich eine Mannschaft anfeuern, wo mir der große Teil der Spieler (+Trainer) unsympathisch ist, nur weil sie zufällig die gleiche Staatsbürgerschaft haben wie ich?

Deffid

Bankspieler
da ist das geheule wieder gross. dass der bvb gestern beim stand von 0-0 genauso dusel hatte mit 11 leuten weitermachen zu dürfen (dembele), wird dann mal wieder erfolgreich wegignoriert. hauptsache mal geheult.
Wie oft denn noch, es wurde NIRGENDWO und schon mal gar nicht HIER ignoriert :mensch: Die ganzen Posts in diese Richtung könnt ihr euch sparen, denn das ist glatt gelogen.

Oben