1.FC Köln 2017/18: ...nach Mailand, um den FC Köln zu sehen!


J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
3 Mio. für ein IV Talent ohne Profierfahrung. :eek: Schockt mich nicht, dass man die "Drohung" wahr macht und scheinbar keinen Star mehr holt. Also heisst es wieder hoffen auf Schmadtkes Näschen und auf Stögers Weiterentwicklung des Kaders...
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.257
Punkte
113
Die Nicht-Profierfahrung ist heutzutage nicht gleich problematisch. Christensen kam mit 12 Minuten PL Erfahrung nach Gladbach und wurde recht schnell Stammspieler. Vallejo hatte zwar Profierfahrung aber nur in LaLiga 2 und war sofort in Frankfurt Leistungsträger. Zagadou auch nur in den U-Mannschaften von PSG unterwegs, zeigt jetzt schon dass er wohl ziemlich schnell zu gebrauchen ist.

Diese Jungs allesamt um die 18, 19 Jahre rum bei ihren Wechseln. Queiros war immerhin Stammspieler bei der U19-Nati und scheint talentiert zu sein. Als 4. IV ist er doch passend, Köln zahlt sicher keine 3 mio wenn sie nicht überzeugt von seinen Fähigkeiten und seinem Können wären, somit wird er auch seine Chancen bekommen(Mehrfachbelastung). Es sind ja 3 gestandene IV vor ihm, deshalb alles gut, jetzt müsst ihr halt hoffen dass es ein Steal wird.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.110
Punkte
113
Bei einer solchen Verpflichtung frage ich mich halt, ob man die "eigenen" Talente wie Brakelmann und Risa nicht mit solchen Transfers blockiert ....
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.257
Punkte
113
Bei einer solchen Verpflichtung frage ich mich halt, ob man die "eigenen" Talente wie Brakelmann und Risa nicht mit solchen Transfers blockiert ....

Sind die denn so talentiert dass sie bei Köln Bundesliga spielen können? Wenn ja dann werden sie es auch nach oben packen, Maroh ist jemand an dem so ein Talent früher oder später vorbeiziehen muss.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.110
Punkte
113
Sind die denn so talentiert dass sie bei Köln Bundesliga spielen können? Wenn ja dann werden sie es auch nach oben packen, Maroh ist jemand an dem so ein Talent früher oder später vorbeiziehen muss.

Naja, sie sind talentiert - wie stark sie sind, muss Pitter und de Mannni entscheiden bzw. entwickeln. Wir reden da aber über 17 & 19 Jahre alte Jungs, die haben wie Joao sicher noch Zeit.
Vielleicht haben wir ja den nächsten ENGLAND-Transfer in 4 Jahren verpflichtet. Aber die Preise machen wir trotzdem Angst.
 

Space

Nachwuchsspieler
Beiträge
631
Punkte
3
Finde den Transfer ohne den Spieler zu kennen auch in Ordnung, wenn sie von dem Talent überzeugt sind vertraue ich den Verantwortlichen bei dem Spieler. Mit Glück verkaufen wir den wirklich in 4 Jahren für das fünfache weiter; wenn es nicht klappt ist das nunmal so. Klar der FC hats nicht wie größere Vereine, aber wenn man Leute wie Wimmer verkauft heißt das fast immer, dass man dafür auch 1 Talent hatte, das nichts wurde.

Trotzdem finde ich es weiterhin fraglich, dass man nichts zu einem weiteren Flügelstürmer hört. Bittencourth und Risse waren beide verletzt, hinter ihnen gefällt mir eigentlich überhaupt kein Spieler, Zoller auf dem Flügel finde ich grausam. Entweder läuft da was völlig abseits der Medien, oder Stöger/Schmaddi wollen da wirklich nichts machen, würde ich aber fraglich finden.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.551
Punkte
113
Irgendwie scheint es ja auch am El und Modestaufschlag zu liegen, oder wieso empfinde ich unsere Tranfers als recht teuer?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.948
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei den anderen (abgebenden) Vereinen dürfte sich auch ohne Modeste-Aufschlag herumgesprochen haben, dass der FC gar nicht nötig hatte, ihn zu verkaufen.
Der Laden ist mittlerweise quasi schuldenfrei bzw. finanziert sich über den Kader und ausverkauftem Haus von alleine.
Ist ja nicht so, als ob es für Hector oder Horn keine Abnehmer gäbe, die man noch als Aktiva verwenden könnte.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ich find die drei Neuzugänge auf den ersten Blick alle zu teuer, selbst wenn man es damit vergleicht, was sonst so auf dem Markt passiert ist. Horn ist fast doppelt so teuer wie Oczipka. Cordoba kostet das doppelte von Selke oder das dreifache von Gregoritsch. Querios ist in einer Kategorie mit Nico Schulz, Maxim, Niederlechner - passt alles von der Position her nicht, aber können alle auf ordentlichem Niveau Bundesliga spielen.

Vermutlich sind alles drei Wunschspieler gewesen, die aber nicht wirklich auf dem Markt waren, wofür man tief in die Tasche greifen musste. Zudem sind alle drei sehr jung und haben scheinbar keine ernste Verletzungshistorie, da hat man auch in der näheren Vergangenheit schonmal ein Auge zugedrückt, in der Hoffnung das die Knochen jetzt halten. Wenn man mal Schmadtkes Transferhistorie beim FC durchgeht muss man halt damit rechnen, dass 2/3 Transfers richtig sitzen, in der Preiskategorie vielleicht alle drei. ;)
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.599
Punkte
113
Ich weiß es klingt komisch, nach dem Abgang eines Stürmers wie Modeste welcher in der Saison 24 Tore geschossen hat. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Verkauf Modestes nicht nur wegen des gewaltigen Betrages nicht doch von Stöger/ Köln geplant war. Bei all seiner Tor Gefährlichkeit war Modeste eher ein altmodischer reiner Stoßstürmer, und das ganze Spiel zu sehr auf ihn zugeschnitten, traf er wars gut, wo nicht hat Köln öfter unnotwendig Federn gelassen, da ihr Spiel zu sehr auf ihn zugeschnitten war.
Ich wäre gar nicht verwundert, wenn Köln in der neuen Saison ohne Modeste besser sein wird als mit ihm.
Warum fragt man sich nicht, warum kein europäischer Spitzenverein trotz der Torquote Modestes an ihm Interesse gezeigt hat.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ich finde Modestes einzige größere Schwäche waren 1-1 Situationen, wenn er den Ball am Fuß hatte. Man konnte sich immer sicher sein, dass wenn er den Ball am Flügel hatte und am Gegenspieler vorbei wollte, der Ball wieder weg war.

Mal davon ab hat er doch alles an Toren geschossen. Guter Schuss, viele Kontertore, Kopfballtore, ein paar akrobatische Dinger im Strafraum (gegen Neuer ua.), die so nicht viele hinbekommen hätten. Ich glaube nicht, dass er den FC spielerisch zurückgehalten hat. Wenn man Offensiv ähnlich gut sein möchte, muss Cordoba ~15 Tore machen und Risse/Bittencourt sollten fitt werden/bleiben, das sollten dann auch nochmal so 4-6 Tore zusätzlich insgesamt sein.

Ich glaube für einen europäischen Spitzenclub hat er einfach zu spät so eine Saison gehabt. Wenn er die mit 25 gehabt hätte, sähe die Sache sicher anders aus. Zudem kam er ja auch nicht auf den Markt für europäische Teams. Mit der Chinakohle hätten schon die Teams aus der europäischen Spitzenklasse mitbieten müssen. Mich hätte schon interessiert was so als Team für ihn in Europa drin gewesen wäre. Wenn Topleute wie Lukaku und Morata wechseln, kommt der Markt danach ja ins Rollen. Real hat natürlich andere Optionen, aber als Lukaku-Ersatz nach Everton wäre schon vielleicht nicht so abwegig gewesen?!
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
20245953_811341429022903_4338597092349508790_n.png


:D Einfach sympathisch der Kerl.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.257
Punkte
113
Wie seriös ist denn Geissblock.Koeln? Denn die melden den Wechsel von Mere als sogut wie fix. Stöger plane mit 3er-Kette und Mere soll den zentralen Part übernehmen.

Also wenn Stöger 3er-Kette spielen lassen möchte, dann wäre ein weiterer IV sicher von nöten und mit Mere würdet ihr natürlich ein starkes Talent bekommen wo einige dran waren.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Cordoba kostet das doppelte von Selke oder das dreifache von Gregoritsch.

Gerade erst gesehen. Gregoritsch kann man in einem solchen Vergleich nun wirklich nicht heranziehen, keine Ahnung was irgendwen geritten hat 5 Mio. für den rauszuhauen.
Cordoba finde ich auch zu teuer, ja. Aber wurde hier ja schon gesagt, der Markt hat sich sehr verändert. Im Zweifelsfall würde ich dazu Schmadtke vertrauen. Das hat immer Hand und Fuß was er macht (gerade bei Stürmern, man denke bei 96 an Konan, Abdellauoe, Diouf) und Modeste war nun vor seinem FC-Transfer auch nicht der Spieler von letzter Saison.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Meré hat wohl eigentlich schon den medizinischen Check bei Malaga absolviert, aber Gijon hat das Angebot von Malaga abgelehnt.
Die haben scheinbar nur 5 Mio geboten, daher ist der FC nun in der besten Position Meré zu bekommen.
Schon eine interessante Entwicklung, dass immer mehr Spieler aus Spanien den Weg nach Deutschland finden. Da haben Spieler wie Raúl, Carvajal und Co. die Tür für die Bundesliga geöffnet. Und zusätzlich sind die deutschen Vereine wohl derzeit auch finanziell deutlich gesünder als die spanischen Vereine außerhalb der Top Klubs. Denn diese Vereine investieren derzeit fast überhaupt nichts mehr.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
39.236
Punkte
113
Ort
Austria
sehr schön, wäre eine weitere sinnvolle und mutige Verpflichtung von Köln... nur so kann der Kader langfristig auf ein höheres Niveau in Richtung dauerhafter Kandidat für die Plätze 4-8 gehoben werden! Stöger und Schmadtke machen sowieso keine unüberlegten Moves, und der Modeste-Deal wird ja sicher eine schöne Gegenrechnung für die Finanzierung darstellen.. zudem kommen ja dieses Jahr sicher mehr Einnahmen durch Sponsoren und TV-Gelder/EL-League hinzu, das passt schon
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Angeblich zwischen 7 und 8,5 Mio. Ablöse. Von der Vita her hat man dieses mal wohl nicht über Marktwert gezahlt. Der Stadtanzünder hat schon eine Analyse zu ihm gebracht: angeblich bekommt man einen kompletten Innenverteidiger, der aber schonmal den Bruder Leichtfuß gibt.

Es wird spekuliert, dass er in der Dreierkette den zentralen Part geben soll. 5 Innenverteidiger für 3 Positionen ist ja auch nicht unbedingt zuviel. Trotzdem würde ich nicht ganz ausschließen, dass noch Olkowski oder Maroh gehen. Vorallem da Stöger auch sicher wieder viel zwischen den Systemen wechselt.
 
Oben