1.FC Köln 2019/20 - zurück in Liga 1!


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.808
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Den Begriff hab ich im Rockeskyller Platt im Leben noch nie gehört :D

Ich komme aus Jünkerath und stamme aus Gerolstein. Pelm, Lissingen und Rockeskyll haben ihr eigenes Platt.

Wenn meine Mutter oder die Gerolsteiner Oma die Nerven velor - aufgrund Lädstands von mir und meinem Bruder - hieß es immer:

"Jetzt ist mal Schluss mit dem ----> Dreh-Disch! Ihr seid ja lädstännisch!"

Und dann war Schluss mit lustig. Oder nicht.

Ist und war jeweils abhängig von der Höhe des Lädstands und der Toleranz.
 
Zuletzt bearbeitet:

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Ich komme aus Jünkerath und stamme aus Gerolstein. Pelm, Lissingen und Rockeskyll haben ihr eigenes Platt.

Wenn meine Mutter oder die Gerolsteiner Oma die Nerven velor - aufgrund Lädstands von mir und meinem Bruder - hieß es immer:



Und dann war Schluss mit lustig. Oder nicht.

Ist und war jeweils abhängig von der Höhe des Lädstands und der Toleranz.
Lustig, meine angeheiratete Tante ist aus Jünkerath (die hab ich aber zugegebenermaßen aber auch noch nie Platt reden gehört). Der Großteil der Sippe ist aber aus Rockeskyll und Hillesheim, die haben das noch verinnerlicht.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.855
Punkte
113
Meine Fresse, die Pressevertreter scheinen in guter, alter FC-Manier wieder mit am Tisch zu hocken - jedes Detail wird sofort lanciert - wie ätzend.
Und Wehrle scheint auch die Fresse voll zu haben - er ist ja PRO-Heldt - und der findet keine Mehrheit - der geht bald .... und das ist dann das eigentliche Desaster
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.590
Punkte
113
Da müssen die meisten passen. ;)

Der Begriff "lädstännisch" existiert nur in bestimmten Eifler Vulkaneifel-Regionen, aber beschreibt knapp und typisch wortkarg einen Zustand, der sonst weitschweifig umschrieben werden müsste.

Ich versuche mich mal an einer Begriffserklärung:

Wenn jemand ziemlich müde ist bzw. viel Langeweile hat (oder beides gleichzeitig), entsteht bei diesem Menschen ein Hang zu albernem Gerede oder nervigem Tun. Der ist lädstännisch.

läd = irgendwie malad, gelangweilt und antriebsarm
stännisch = die Begleiterscheinungen

Das kann für eine gleichfalls lädstännische Gesellschaft amüsant sein. Wer jedoch selbst nicht lädstännisch ist, dem geht das schnell auf den Wecker.

Schon vergleichbar mit "besoffen" und den Auswirkungen, aber komplett anderen Ursprungs.

Bei Kindern tritt das oft auf (ohne Akohol), im Erwachsenenalter unterstellt man diesem Menschen: ------> dähn ess besoffe!

Dabei war er/sie/es nur lädstännisch, oder hatte Achtung :belehr: einen

Hauptwort: (der) Lädstand.

Für diese Beschreibung habe ich jetzt gefühlt einen wikipedia-Artikel verfassen müssen, in der Vulkaneifel reicht dafür ein Begriff.

Bei uns heißt das "nach müde kommt doof".
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.715
Punkte
113
Das mit Dardai dauert zu lange und ich habe das Gefuehl, dass das nix wird. Am Ende wird dann Gisdol oder Korkut aus dem Hut gezogen und man wundert sich warum man absteigt.

Die Chose mit Heldt zieht sich auch hin. Mal schauen, wer sich das am Ende antun wird und den Job als Sportdirektor uebernimmt.

Seit Schmadke und Stoeger weg sind, gehts echt wieder steil bergab mit der Serioesitaet im Klub
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Das mit Dardai dauert zu lange und ich habe das Gefuehl, dass das nix wird. Am Ende wird dann Gisdol oder Korkut aus dem Hut gezogen und man wundert sich warum man absteigt.

Die Chose mit Heldt zieht sich auch hin. Mal schauen, wer sich das am Ende antun wird und den Job als Sportdirektor uebernimmt.

Seit Schmadke und Stoeger weg sind, gehts echt wieder steil bergab mit der Serioesitaet im Klub
Wurde je heute schon von den Medien bestätigt, dass es Dardai nicht wird. Wenn’s tatsächlich einer a La Korkut wird möchte ich jetzt schonmal mein Beileid aussprechen. Da fände ich ja selbst Weinzierl noch besser (und das mag schon was heißen)
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.715
Punkte
113
Kicker bestaetigt grade dass es nicht Dardai wird...

Egal wer jetzt kommt, schlimmer geht nimmer. :mad:
Es zeigt sich mal wieder, was fuer ein Karnevalsverein wir sind.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.665
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das ist halt etwas, das ich nie verstehen werde. Man wirft den Trainer raus und hat keinen Nachfolger. Noch dazu hat man jetzt mit Mainz noch einen direkten Konkurrenten gestärkt. Das ist halt sowas von unprofessionell, auch wenn ich mich da wiederhole.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.261
Punkte
113
Man könnte ja ne Rochade mit Mainz machen, bloß erspart man denen dann das Gehalt des freigestellten Trainers. Um keinen Trainer zu holen den man als Zweitlösung anpreisen muss kann mal nach jemandem kucken, der nicht in Betracht kam, weil an den gar niemand mehr denkt. So die Kategorie Stepi, Winnie Schäfer, Klaus Topmöller oder Otto Rehakles. :clowns::weghier:
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.180
Punkte
113
Wir entlassen also Beierlorzer, um dann jetzt wohl Gisdol zu holen. Toller Plan. :gitche:
Hoffentlich dann wenigstens nicht mit einem langfristigen Vertrag.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.023
Punkte
113
Der FC macht dem Karnevalsverein in der aktuellen Posse mal wieder alle Ehre. Gisdol. Meine Güte. Agiert da in den Entscheidungsgremien eigentlich irgendjemand mit Sinn und Verstand? Oder ist jeder nur auf sein eigenes Wohl bedacht? Wenn der Verein so weitermacht, wird man sich auf absehbare Zeit nicht in der ersten Liga etablieren können. Dann muss man wahrscheinlich gar froh sein, wenn man in Liga zwei nicht im Mittelfeld versauert. Selten einen Club gesehen, der wieder und wieder und wieder so unprofessionell arbeitet wie der glorreiche, der ruhmreiche 1. FC Köln.
 
Oben