Habe mir gerade mal die Truppe reingezogen mit der Gisdol 8. und 9. geworden ist reingezogen. Man kann nicht behaupten, dass er mit der Truppe "overachieved" hat.
Alleine der Sturm 14/15 (zugegeben, da können nur max. zwei spielen...) liest sich richtig krank: Firmino, Volland, Modeste...
Das kann man aber auch anders sehen. Volland wurde unter Gisdol Nationalspieler und Firmino hatte eben unter ihm seinen Durchbruch. In seinen ersten drei Hoffenheimer Jahren hatte er insgesamt 22 Scorerpunkte (in der Saison 12/13 deren 8), unter Gisdol entschied er die Relegation im Hinspiel praktisch alleine (2 Tore, 1 Assist) und sammelte in der folgenden Saison 28 Scorerpunkte. Man könnte also auch sagen, dass Gisdol diese Spieler entscheidend weitergebracht hat (Modeste war damals noch ein ziemlicher no name). Gisdol holte Süle hoch und machte ihn gleich zum Stammspieler (Süle sagt noch heute, dass er sein wichtigster Trainer war). Auch Toljan und später beim HSV Arp, Ito und Jatta wurden unter Gisdol zu den Profis hochgezogen.
Gisdol hat bei Rangnick gelernt und steht eben für genau das: aggressives Gegenpressing, viel Tempo und junge Spieler. Man weiß genau, was man bekommt und was eben nicht. Man bekommt mit Sicherheit kein gepfleges Ballbesitzspiel oder erstmal hinten sicher stehen. Aber eben das Genannte und das ist derzeit weder altmodisch, noch der Situation Abstiegskampf oder dem Kader unangemessen. Gisdol ist auch absolut authentisch, kein Verkäufer - aber auch kein A*sch.
Also, ich weiß beim besten Willen nicht, in welchen Wolkenkuckucksheimen manche Kölner Fans leben oder in welcher Real-Situation sie ihr Team sehen. Ich bleibe dabei, dass Gisdol eine absolut ordentliche Lösung in dieser Situation ist. Seine Philosohie, seine Fachkenntnis und seine Vita sind absolut geeignet, die Ziele für
diese Sasion (Hallo? MIttelfristig? Ihr müsst erstmal drinbleiben, sonst hat es sich eh mit mittelfristig und Konzept - vor allem müsst ihr mit neuem SD und vogelwildem Vorstand überhaupt erstmal eins mit Anforderungsprofilen erarbeiten...Stand jetzt ist da doch rein gar nichts) und auch für die nächste (vielleicht sorgenfrei drinbleiben) zu erreichen. Wer schon jetzt darüber hinaus träumt, lebt meines Erachtens auf einem anderen Planeten.
Aber manchen war ja selbst Labbadia schon zu schlecht, denen ist dann auch einfach nicht mehr zu helfen.