1.FC Köln 2019/20 - zurück in Liga 1!


rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.724
Punkte
113
Wenns nicht so traurig waere, koennte man ja drueber lachen, aber in der jetzigen Situation :crazy:

Da sind echt nur Ahnungslose am Werk. Sollte jetzt Gisdol uebernehmen, nachdem Labbadia und Dardai abgesagt haben, ist uns echt nicht mehr zu helfen.
Das ist keine Aufbruchsstimmung, das ist die schiere Panik.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.867
Punkte
113
Ich frag mich noch, warum, wir den Vertrag mit Beierlorzer so früh aufgelöst haben - denn jetzt würde uns ne Ablöse zustehen ... ich hoffe, dass man Beierlorzer nicht zu viel in den Rachen geworfen hat
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Glaube nicht, dass Mainz Beierlorzer geholt hätte, wenn wir für ihn eine Ablöse fällig gewesen wäre.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.724
Punkte
113
Laut Express ist Heldt neuer Sportdirektor und Gisdol kurz vor der Unterschrift.

Mit Heldt kann ich lebe, aber Gisdol ist einfach nur :crazy:

Hoffentlich erhaelt er nur Vertrag bis Saisonende
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ausnahmsweise mal sehr guter Kommentar im kicker:

 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.028
Punkte
113
Gisdol ist immerhin noch nie aus der Bundesliga abgestiegen :belehr: (wurde ja immer rechtzeitig vorher entlassen).
Scheinbar hat man noch Budget für eine weitere Abfindung über, anders könnte ich mir die Verpflichtung nicht erklären. Wobei, wenn natürlich die Absagen der Wunschkandidaten immer schon 2 Tage vorher im Express nachzulesen sind, hat die Trainersuche auch eher was von "Bauer sucht Frau".
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.724
Punkte
113
Erst mal abwarten wie lange man ihm gibt... Sollten die Spiele gegen Augsburg und Union verloren gehen, duerfte die Schonzeit schnell vorbei sein.

Mit dem Zirkus, den der Klub im Moment abhaelt und das Bild, das in der Oeffentlichkeit abgegeben wird, hat man eigentlich die zweite Liga wieder verdient.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mit dem Zirkus, den der Klub im Moment abhaelt und das Bild, das in der Oeffentlichkeit abgegeben wird, hat man eigentlich die zweite Liga wieder verdient.
Und genau deshlab frage ich mich, welche Kategorie Trainer man jetzt eigentlich erwartet hat? Köln ist ein Aufsteiger mitten im Abstiegskampf und dabei innerlich völlig zerstritten, da bekommt und braucht man nichts anderes, als einen Feuerwehrmann. Wer soll sich das denn sonst antun?
Und so schlecht ist Gisdol nun wirklich nicht. Das Problem ist eher, dass hier (und überhaupt im Internet) einfach nur nach Nase und Schwarmdynamik beurteilt wird.
Gisdol hat damals Hoffenheim 5 Spiele vor Schluss auf Platz 17 übernommen , erreichte dann die Relegation, welche souverän gewonnen wurde. Danach wurde er 9. und 8. (für Hoffenheim seinerzeit hervorragende Platzierungen), dann nach Fehlstart (6 Punkte aus 10 Spielen, also sehr ähnlich wie der ja angeblich viel zu früh entlassene Beierlorzer) entlassen.
Beim HSV auf Platz 18 übernommen (vorher 1 Pünktchen aus 5 Spielen), am Ende 14,unter ihm wurden absolut ordentliche 38 Punkte aus 29 Spielen geholt, also souveräner Klassenerhalt. Danach eine schwache Hinserie (15 Punkte aus 19 Spielen) entlassen.

Das ist keine Top-Bilanz, aber doch auch meilenweit von desaströs entfernt.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.476
Punkte
113
Bei Gisdol fehlt mir der Glaube, dass er mittelfristig sich bei nem Bundesligisten halten kann. Ich habe da lieber einen Coach, der sich bei nem kleineren Club für höhere Weihen empfohlen hat (zugegeben, das ist jetzt mit Anfang und Beierlorzer zweimal schiefgegangen).

Habe mir gerade mal die Truppe reingezogen mit der Gisdol 8. und 9. geworden ist reingezogen. Man kann nicht behaupten, dass er mit der Truppe "overachieved" hat. ;) Alleine der Sturm 14/15 (zugegeben, da können nur max. zwei spielen...) liest sich richtig krank: Firmino, Volland, Modeste...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Eben. Klar ist er kein großer Charismatiker und Dozent, aber ein leidenschaftlicher Arbeiter. Er lässt auch keinen feinen Ballbesitzfußball spielen, sondern setzt voll auf Gegenpressing, Konter, Physis und Einstellung. (Plus: er setzt durchaus auf junge Spieler).Aber etwas großartig anderes ist doch in der jetzigen Situation auch gar nicht gefragt. Für kreative Lösungen und Konzepte brauch man ja auch entsprechende Spieler, die das auch auf Erstliganiveau umsetzen können.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Habe mir gerade mal die Truppe reingezogen mit der Gisdol 8. und 9. geworden ist reingezogen. Man kann nicht behaupten, dass er mit der Truppe "overachieved" hat. ;) Alleine der Sturm 14/15 (zugegeben, da können nur max. zwei spielen...) liest sich richtig krank: Firmino, Volland, Modeste...
Das kann man aber auch anders sehen. Volland wurde unter Gisdol Nationalspieler und Firmino hatte eben unter ihm seinen Durchbruch. In seinen ersten drei Hoffenheimer Jahren hatte er insgesamt 22 Scorerpunkte (in der Saison 12/13 deren 8), unter Gisdol entschied er die Relegation im Hinspiel praktisch alleine (2 Tore, 1 Assist) und sammelte in der folgenden Saison 28 Scorerpunkte. Man könnte also auch sagen, dass Gisdol diese Spieler entscheidend weitergebracht hat (Modeste war damals noch ein ziemlicher no name). Gisdol holte Süle hoch und machte ihn gleich zum Stammspieler (Süle sagt noch heute, dass er sein wichtigster Trainer war). Auch Toljan und später beim HSV Arp, Ito und Jatta wurden unter Gisdol zu den Profis hochgezogen.

Gisdol hat bei Rangnick gelernt und steht eben für genau das: aggressives Gegenpressing, viel Tempo und junge Spieler. Man weiß genau, was man bekommt und was eben nicht. Man bekommt mit Sicherheit kein gepfleges Ballbesitzspiel oder erstmal hinten sicher stehen. Aber eben das Genannte und das ist derzeit weder altmodisch, noch der Situation Abstiegskampf oder dem Kader unangemessen. Gisdol ist auch absolut authentisch, kein Verkäufer - aber auch kein A*sch.
Also, ich weiß beim besten Willen nicht, in welchen Wolkenkuckucksheimen manche Kölner Fans leben oder in welcher Real-Situation sie ihr Team sehen. Ich bleibe dabei, dass Gisdol eine absolut ordentliche Lösung in dieser Situation ist. Seine Philosohie, seine Fachkenntnis und seine Vita sind absolut geeignet, die Ziele für diese Sasion (Hallo? MIttelfristig? Ihr müsst erstmal drinbleiben, sonst hat es sich eh mit mittelfristig und Konzept - vor allem müsst ihr mit neuem SD und vogelwildem Vorstand überhaupt erstmal eins mit Anforderungsprofilen erarbeiten...Stand jetzt ist da doch rein gar nichts) und auch für die nächste (vielleicht sorgenfrei drinbleiben) zu erreichen. Wer schon jetzt darüber hinaus träumt, lebt meines Erachtens auf einem anderen Planeten.
Aber manchen war ja selbst Labbadia schon zu schlecht, denen ist dann auch einfach nicht mehr zu helfen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Es geht doch gar nicht so sehr um die Personalie Gisdol. Die Kritik geht dahin, dass der FC dieses Chaos auf der Trainerposition überhaupt erst veranstaltet ohne eine wirklich tolle Verbesserung zu erzielen. Natürlich war ein Spitzentrainer nicht drin, aber dann gab es nunmal keinen dringenden Grund einen Trainer wie Beierlorzer zu entlassen, der eigentlich nicht viel falsch gemacht hat und aus meiner Sicht den Rückhalt der Mannschaft noch hatte.
Im Grunde setzt man nur darauf, dass ein Trainer mit Erfahrung im Abstiegskampf besser ist als ein Trainer ohne.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Es geht doch gar nicht so sehr um die Personalie Gisdol.

Doch es geht hauptsächlich um die Personalie Gisdol wenn man sich hier die letzten 2 Seiten durchliest. Das man Beierlorzer nicht entlassen hätte sollen bestreiten auch die wenigsten, nur hätte man sich mit ihm mehr oder weniger dem Abstieg ausgeliefert. Jetzt hat man einen geholt der schon bewiesen hat das er Abstiegskampf kann, noch dazu mit einem kurzfristigen Vertrag und trotzdem ist wieder alles Mist. Den Köllner Fans kann man es aber eh nie recht machen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.183
Punkte
113
Unterscheiden sich die Kölner Fans da irgendwo von anderen Fans? In so gut wie jedem Verein hat der Vorstand es schwer die Fans zufriedenzustellen. Erst recht nachdem so ein Chaos erzeugt wurde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
Ihr vergleicht nicht ernsthaft Spieler Kaliber wie Volland, Firminho usw mit einem Terrodde (31), Kainz/Schaub usw...?
Also bitte... :LOL:
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.724
Punkte
113
Gisdol hat sicher seine Chance verdient und ich haette nix dagegen, wenn er uns in der Liga haelt

Aber das eigentliche Problem ist doch, dass der Kader es gar nicht hergibt, sein System zu spielen. Das aggressive Gegenpressing was er spielen lassen will, hat schon in abgeschwaechter Form, bei Beierlorzer nicht funktioniert und man hat sich Gegentore en masse gefangen.

Das wiederrum zeigt, was fuer ahnungslose Amateure da in den Gremien sitzen und meinen sie haetten die Weisheit fuer sich gepachtet.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.867
Punkte
113
Und genau da liegt das Problem und die Skepsis gegenüber Gisdol
Man wollte Dardai, der aus einer gesicherten Defensive heraus spielen lässt, mit Fokus auf Ballbesitz. Ähnlich wie der ebenfalls angefragte Labbadia. Jetzt kommt mit Gisdol, der einen ganz anderen Fussball spielen lässt .... da steckt kein Plan dahinter. HELDT kann ich nachvollziehen, war vorher ein logischer Zug, der aber wohl in den Gremien hakte.
Was mich aber am meisten ankekst, ist die Tatsache, dass jede Aktion des Vorstandes bzw. der GF sofort in der Presse war. Wie soll man da in Ruhe arbeiten????
 
Oben