1.FC Köln 2019/20 - zurück in Liga 1!


Totila

Bankspieler
Beiträge
13.550
Punkte
113
Menger war aber auch nicht schlechter als der unmittelbare Nachfolger von Illgner,
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was ist der Witz daran, ein Karnevals-Trikot von Horn oder Kesser mit "Menger" zu beflocken, wenn das Trikot nicht theoretisch getragen werden konnte?
Wer hat denn schon ein Original-Menger- Laslandesliga oder Tese-Trikot?

Ich habe mir mein Fortuna-Aufstiegstrikot mit Rösler Nr. 30 beflocken lassen. Und jetzt wäre es #5 Ayhan.

Bad to the Max. :clowns:
 
Zuletzt bearbeitet:

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Wir spielen so unglaublich schlechten Fußball seit dem Restart. Die Fehlpässe häufen sich und die Ideenlosigkeit im Spielaufbau wird immer unerträglicher. Es gibt in jedem Spiel nur so Phasen von 10 Minuten, in denen man vernünftigen Fußball spielt. Das ist einfach viel zu wenig.
Zum Glück sollte unser Vorsprung reichen, trotzdem ist es bedenklich wie man sich derzeit präsentiert.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.108
Punkte
113
Na, wenn ich das alles so lese, habe ich mit meiner Wanderung alles richtig gemacht. Ich werde mir wohl besser nix anschauen.
Aber so in die Sommerpause macht auch wenig Hoffnung auf die kommende Saison. Die Spiele zuvor waren wir ja schon richtig schlecht.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.954
Punkte
113
Was man seit dem Restart spielt ist unter aller Sau. Spielerisch null Ideen, sobald man unter Druck geraet Abspielfehler en masse. Man wird wahrscheinlich drin bleiben, weil der Vorsprung reicht, aber in der Sommerpause muss man sich Gedanken machen, wie es weitergeht.

Vor der Coronapause haette ich mit Gisdol weitergemacht, aber nun sieht es anders aus. Zu hause gegen Mainz, Duesseldorf und Union Berlin grade mal 2 mickerige Punkte wobei der Punkt gegen Duesseldorf sehr schmeichelhaft war. Spricht nicht wirklich fuer den Trainer
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.150
Punkte
113
Dann warst Du noch nicht dabei, wenn man sich zwei Paare treffen, wo die Frauen Pferdemädels sind. Da will man als Mann nicht wirklich hin.

Stimmt. Um "Pferdemädels" mache ich einen mehrere Kilometer weiten Bogen, seit ich mit 12 oder 13 zum ersten Mal so ein schreckliches, rosafarbenes Heft gesehen habe. :weghier:
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.826
Punkte
113
Gerade die beiden Jungs vor der Abwehr, Hector und Shkiri, haben massiv nachgelassen. Shkiri trabt nur noch hinterher (ist der mit dem Kopf schon wieder in Frankreich?). Hector hat das Offensiv wie Defensiv vor der Pause sehr stark gemacht und da kommt garnichts mehr.

Leider muss man sich nach der aktuellen Phase wieder einige unangenehme Fragen Stellen. Macht man mit Gisdol weiter? Verzichtet man doch darauf die Leihspieler zu halten und kratzt lieber die Kröten für Cordoba zusammen? Groß investieren kann man vermutlich eh nicht, mit den ganzen Leihspielern die wiederkommen hat man den Etat ziemlich vollgepackt...
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.205
Punkte
113
Ja, dieses Team macht es einem richtig schwer. Zu Beginn der Saison hat man phasenweise gut gespielt, aber die Ergebnisse nicht eingefahren. Dann hat man eine überragende Serie hingelegt, in der man sehr guten Fußball gespielt hat. Und nun spielt man seit Re-Start ganz schwachen Fußball. Nichtmal in den schlechten Spielen zu Saisonbeginn hattte man (gefühlt) so eine hohe Fehlpassquote.
Das macht es sehr kompliziert die Leistungsfähigkeit dieser Mannschaft richtig einzuschätzen. Wenn man den Kader jedoch durchgeht, sieht man schon, dass man spielerisch eher limitierte Spieler hat und daher hat man im Spielaufbau auch so gravierende Schwächen. So ist dann oft die Folge, dass man mit langen Bällen operieren muss und teilweise Kick and Rush spielt. Das ist oft sehr eindimensional.
Nur wie geht man nun im Hinblick auf die neue Saison vor? Durch Corona ist der Markt extrem schwer einzuschätzen und ich hab derzeit kein Gefühl wie die Preise sich entwickeln werden.
Baustellen sind aber genug da:

TW: Horn hat sich wieder etwas gesteigert und hat im 1 gegen 1 einige starke Paraden gezeigt. Aber die Strafraumbeherrschung ist immer noch unterirdisch und verschuldet so einige Tore. Im Kader sind jedoch andere Baustellen wichtiger, sodass man auf dieser Position keine Ausgaben einplanen kann. Die Hoffnung ist, dass Krahl oder Scott herausragende Talente sind, die Horn ersetzen können.

LV: Katterbach ist sicherlich talentiert, aber defensiv ein erheblicher Schwachpunkt. Ich bin auch noch etwas skeptisch, ob er schnell genug ist für diese Position ist. Aber er ist jung und hat es sich natürlich verdient weiterhin eingeplant zu werden. Nur ist es bedenklich, dass wir keinen Ersatz haben. Zum einen weil Hector im Mittelfeld spielt und zum anderen weil Schmitz nicht bundesligatauglich ist. Also entweder muss man Hector wieder links einplanen oder man braucht noch einen weiteren LV.

IV: Bornauw ist aus meiner Sicht unser wichtigster Spieler für die Zukunft. Zweikampfstark, normalerweise gutes Aufbauspiel und torgefährlich. Ihn muss man unbedingt halten. Die Position daneben ist hingegen noch nicht optimal besetzt. Czichos ist im Aufbau ein guter Spieler, aber verschuldet durch sein Zweikampfverhalten oft Gegentore. Leistner ist im Zweikampf besser, aber hat dafür Schwächen im Spielaufbau. Meré ist eigentlich ein ähnlicher Spieler wie Czichos, aber hat durch seine Geschwindigkeitsnachteile vollkommen den Anschluss verloren. Er wird den FC auch sicherlich verlassen, weil er sich nicht noch ein Jahr hier auf die Bank setzen wird. Durch seine wenigen Einsatzminuten kann man aber nicht mehr viel Ablöse erwarten. Sein MW wird total im Keller sein.
Letztlich braucht man im Grunde noch einen Innenverteidiger, aber ich bezweifel, dass hierfür das Transferbudget ausreicht. Vielleicht ist ja Robert Voloder ein tolles Talent.

RV: Ehizibue hat sehr viel Licht und Schatten. Licht ist zumeist offensiv (aber auch immer seltener) und Schatten ist meistens defensiv. Eine richtig stabile Lösung ist er damit nicht, aber man sollte trotzdem weiter auf ihn setzen. Man braucht aber noch eine richtig gute Alternative auf der Position, sonst hat man das gleiche Problem wie auf LV. Schmitz ist wie gesagt nicht bundesligatauglich.
RV bleibt somit eine große Problemposition beim FC. Wann hatten wir zuletzt einen starken Spieler dort?

Mein Vorschlag für die Abwehr:
Ich würde 2 Neuverpflichtungen einplanen. Einen weiteren IV und einen RV. Auf LV würde ich Hector spielen lassen, da dies aus meiner Sicht weiterhin seine beste Position ist und wir im DM/ZM ein Upgrade zu ihm brauchen. Letztlich ist es aber natürlich sehr davon abhängig was der Markt her gibt.

Das wäre erstmal meine Einschätzung zur Abwehr. Später dann noch das Mittelfeld.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.826
Punkte
113
Ich würde auf Katterbach bauen. Der ist für mich ein Komplettpaket und kann eine Menge erreichen. Hector kann das vor der Abwehr sehr gut, man braucht nur einen gescheiten Nebenmann. Shkiri in motiviert? Elvis? Özcan? Ich würde nur einen holen, bin mir aber unschlüssig ob ein starker Partner für Bornauw oder ein besserer Rechtsverteidiger mehr Sinn macht...
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.550
Punkte
113
Im Sturm hat man da ja auch seine Probleme, Cordoba hat nach einer Grottensaison zu Beginn zwei ordentliche Saisons gezeigt. Aber wenn er nicht sehr bald verlängert muss man ihn sehr weit unter den 17 Mios verticken, die man für ihn bezahlt hat. Und was wäre, wenn er seinen Vertrag aussitzen bzw. ausspielen will? :panik:
Bei Modeste kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich finanziell mit einem Wechsel verbessern kann, schon 32, Vertrag bis 2023 und hieß es da nicht drei Mios Gehalt pro Erstligasaison?
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.954
Punkte
113
Koennte der spieltag sein, an dem man trotz einer Niederlage den Klassenerhalt sichert.

Bremen vs Bayern, Ddorf vs Leipzig und Dortmund vs Mainz sind nicht unbedingt die Duelle, wo man mit einem Sieg der Mannschaften rechnet, die gegen den Abstieg spielen.

Bin mal gespannt wie sich die Mannschaft gegen Leverkusen praesentiert.... Erwartet eigentlich eine Niederlage, aber die war eigentlich auch im Hinspiel ein geplant und dann fingen wir ploetzlich an Fussball zu spielen
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.145
Punkte
113
Ort
Aachen
Ich denke schon dass heute in Köln Grund zu feiern sein wird hinsichtlich Klassenerhalt.

Allerdings wird auch geweint werden.
Schlagen wir die Pillen oder holen einen Punkt freuen sich die Bauern, verlieren wir freuen sich die Pillen.
Egal wie es ausgeht wir "helfen" damit einem.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.826
Punkte
113
Ist vielleicht in FC Kreisen die „falsche“ Einstellung, aber ich persönlich kann mit Gladbach mehr anfangen als mit diesem unsäglichen Plastik-Club.

Glaube trotzdem nicht, dass man heute Abend was holt. Wenn man noch punktet, dann wohl nicht heute...
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.874
Punkte
113
Direkt absteigen kann der FC ja gar nicht mehr. Eigentlich sollte man befreit aufspielen können. Ein Erfolgserlebnis wäre mal wieder hilfreich. Die schöne Rückrunde verliert am Ende etwas von ihrer Qualität. Insgesamt kann man aber zufrieden sein.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.954
Punkte
113
Kein Hector, kein Uth, dafuer Cordoba und Modeste zusammen im Sturm. Ziemlich offensiv gegen Leverkusen. Mal sehen, aber alles andere als eine Niederlage waere eine Ueberraschung
 
Oben