Ja, dieses Team macht es einem richtig schwer. Zu Beginn der Saison hat man phasenweise gut gespielt, aber die Ergebnisse nicht eingefahren. Dann hat man eine überragende Serie hingelegt, in der man sehr guten Fußball gespielt hat. Und nun spielt man seit Re-Start ganz schwachen Fußball. Nichtmal in den schlechten Spielen zu Saisonbeginn hattte man (gefühlt) so eine hohe Fehlpassquote.
Das macht es sehr kompliziert die Leistungsfähigkeit dieser Mannschaft richtig einzuschätzen. Wenn man den Kader jedoch durchgeht, sieht man schon, dass man spielerisch eher limitierte Spieler hat und daher hat man im Spielaufbau auch so gravierende Schwächen. So ist dann oft die Folge, dass man mit langen Bällen operieren muss und teilweise Kick and Rush spielt. Das ist oft sehr eindimensional.
Nur wie geht man nun im Hinblick auf die neue Saison vor? Durch Corona ist der Markt extrem schwer einzuschätzen und ich hab derzeit kein Gefühl wie die Preise sich entwickeln werden.
Baustellen sind aber genug da:
TW: Horn hat sich wieder etwas gesteigert und hat im 1 gegen 1 einige starke Paraden gezeigt. Aber die Strafraumbeherrschung ist immer noch unterirdisch und verschuldet so einige Tore. Im Kader sind jedoch andere Baustellen wichtiger, sodass man auf dieser Position keine Ausgaben einplanen kann. Die Hoffnung ist, dass Krahl oder Scott herausragende Talente sind, die Horn ersetzen können.
LV: Katterbach ist sicherlich talentiert, aber defensiv ein erheblicher Schwachpunkt. Ich bin auch noch etwas skeptisch, ob er schnell genug ist für diese Position ist. Aber er ist jung und hat es sich natürlich verdient weiterhin eingeplant zu werden. Nur ist es bedenklich, dass wir keinen Ersatz haben. Zum einen weil Hector im Mittelfeld spielt und zum anderen weil Schmitz nicht bundesligatauglich ist. Also entweder muss man Hector wieder links einplanen oder man braucht noch einen weiteren LV.
IV: Bornauw ist aus meiner Sicht unser wichtigster Spieler für die Zukunft. Zweikampfstark, normalerweise gutes Aufbauspiel und torgefährlich. Ihn muss man unbedingt halten. Die Position daneben ist hingegen noch nicht optimal besetzt. Czichos ist im Aufbau ein guter Spieler, aber verschuldet durch sein Zweikampfverhalten oft Gegentore. Leistner ist im Zweikampf besser, aber hat dafür Schwächen im Spielaufbau. Meré ist eigentlich ein ähnlicher Spieler wie Czichos, aber hat durch seine Geschwindigkeitsnachteile vollkommen den Anschluss verloren. Er wird den FC auch sicherlich verlassen, weil er sich nicht noch ein Jahr hier auf die Bank setzen wird. Durch seine wenigen Einsatzminuten kann man aber nicht mehr viel Ablöse erwarten. Sein MW wird total im Keller sein.
Letztlich braucht man im Grunde noch einen Innenverteidiger, aber ich bezweifel, dass hierfür das Transferbudget ausreicht. Vielleicht ist ja Robert Voloder ein tolles Talent.
RV: Ehizibue hat sehr viel Licht und Schatten. Licht ist zumeist offensiv (aber auch immer seltener) und Schatten ist meistens defensiv. Eine richtig stabile Lösung ist er damit nicht, aber man sollte trotzdem weiter auf ihn setzen. Man braucht aber noch eine richtig gute Alternative auf der Position, sonst hat man das gleiche Problem wie auf LV. Schmitz ist wie gesagt nicht bundesligatauglich.
RV bleibt somit eine große Problemposition beim FC. Wann hatten wir zuletzt einen starken Spieler dort?
Mein Vorschlag für die Abwehr:
Ich würde 2 Neuverpflichtungen einplanen. Einen weiteren IV und einen RV. Auf LV würde ich Hector spielen lassen, da dies aus meiner Sicht weiterhin seine beste Position ist und wir im DM/ZM ein Upgrade zu ihm brauchen. Letztlich ist es aber natürlich sehr davon abhängig was der Markt her gibt.
Das wäre erstmal meine Einschätzung zur Abwehr. Später dann noch das Mittelfeld.