1.FC Köln 2020/21 - Kampf um die Klasse...


JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.462
Punkte
113
Das war Nichts, aber weil Berlin auch nicht viel mehr drauf hat, langt es halt zu nem Punkt. Mal sehen wie weit man damit noch kommt.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.715
Punkte
113
Fuenf Spiele ohne Tor und nur 2 Punkte geholt... Jetzt mit Schalke, Hoffenheim und Bielefeld 3 Spiele vor der Brust, in denen Tore und vor allem Punkte rausspringen muessen.
Offensiv keine Spielidee und hinten anfaellig.
Also ich sehe da keinen Aufwaertstrend, den uns Gisdol da wieder verkaufen will.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.180
Punkte
113
Wir sind aber erneut in einer schlechten Situation.
Machen wir weiter mit Gisdol und hoffen, dass wir uns irgendwo zum Klassenerhalt quälen oder entlassen wir Gisdol (zahlen eine weitere Abfindung) und holen irgendeine Notlösung, die wir dann vermutlich in 1 bis 1,5 Jahren dann auch wieder entlassen? Zudem garantiert die Notlösung nicht, dass wir mit dem Kader nicht trotzdem absteigen. Und dann hätten wir einen weiteren Trainer "am Hals" und zuvor durch die Abfindung an Gisdol noch mehr Geld verloren.
Deswegen kann ich Heldt auch in gewisser Weise verstehen, dass er noch nicht handelt. Er kann nur handeln, wenn er eine wirklich vernünftige Alternative für Gisdol hat. Nur welcher Trainer ist denn auf dem Markt, der uns weiter bringt und sich zudem diese qualitativ durchschnittliche Mannschaft antun will?
Ich glaube daher, dass wir am Ende doch dazu verdammt sind mit Gisdol diese Saison irgendwie durchzubringen und dann den Cut am Ende der Saison machen müssen.
Die Fehler, die uns in diese Situation gebracht haben, wurden schon vorher gemacht. Also durch die Vertragsverlängerung mit Gisdol und einem schlecht zusammengestellten Kader.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.261
Punkte
113
Könnte man eigentlich Terrode bei Abstieg zurück holen, oder zahlt man dann nächste Saison ggf. 1,5 Mios, damit der bei einem HSV womöglich in Liga 1 eins auf der Bank sitzt?
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.462
Punkte
113
Am besten mit Schalke und Hamburg zusammenlegen und wer in Liga 2 spielt bekommt ihn. Wenn mehr als ein Team dort spielt läuft es wie früher in Italien, dann gibt man einen geheimen Betrag ab und wer das meiste Geld bietet, bekommt ihn für die Saison.

Spaß beiseite, Toni spielt meines Wissens nach in Liga 2 für ein Drittel und Andersson wird man mit seinem Knie auch nicht gerade wieder leicht los. Denke das wären unsere Stürmer für Liga 2, ggf. noch mit einem jüngeren Herausforderer.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.856
Punkte
113
0:0 gegen einen Mitkonkurrenten, der ebenfalls tief in der Krise steckt. Und man war wohl nicht die bessere Mannschaft. Hab nur die Zusammenfassung gesehen.
Man hofft also wohl, dass man Überraschungssiege gegen Bayern und Co. landet. Mit sehenden Auge in Richtung 2. Liga. Wahrscheinlich muss ich mir Defensivtaktikfuchs Gisdol auch noch in Liga 2 geben, weil er ja so gut arbeitet.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Terrode hat doch auch in Hamburg nur bis Sommer Vertrag und es wird schon spekuliert was passiert.

@chalao hat natürlich Recht, das es keine einfache Situation ist für Heldt. Nur wer ist denn dafür verantwortlich das man Gisdol nach 5 guten Wochen am Stück sofort verlängert hat? Das war doch Heldt selber, die RV Position ist ein laufendes Fiasko, seit gefühlt immer? Im ZM ist man auch nicht gut genug besetzt und der Andersson Transfer ging auch nach hinten los, bisher. Ein Riesen Teil kann sich Heldt selbst zuschreiben.

Jungs ihr habt 12 Punkte nach 16 spielen. Das ist indiskutabel. Wenn ihr am Mittwoch gegen Schalke verliert steckt ihr richtig tief mit drin. Der Norwich Trainer hat wohl keinen Bock, der LASK spielt zb ne gute Saison. Es gibt bestimmt Alternativen die über einen Labbadia zb hinaus gehen. Dardai kriegt man bestimmt nicht aus Berlin gelöst.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.715
Punkte
113
Wenn man Gisdol entlaesst, wird der Nachfolger einer aus Heldts Netzwerk sein... Breitenreiter waere so einer. Dann waere man in ca. 1 Jahr genau da, wo man jetzt steht.

Ich wuerde fast soweit gehen, dass man jetzt Gisdol machen laesst bis zum Saisonende, sollte das Team nicht komplett gegen ihn spielen. So haette man genug Zeit, einen Nachfolger zu finden. Gleichzeitig muss der Kader umgebaut werden und die Graupen und Holzfuesse muessen konsequent aussortiert werden. Man ist gezwungen auf die Jugend zu setzen, also muss man einen Trainer finden, der das macht und auch eine Spielidee hat.

Feuert man Gisdol, sollte man eine interne Loesung bis Saisonende finden. Stand jetzt waere der Abstieg eh verdient, denn mit noch einem Jahr weiter so wie bisher, ist keinem geholfen.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.715
Punkte
113
Podolski und Daum kritisieren den FC... Von den Aussagen Daums mag man halten, was man will, aber Podolski hat da schon recht, mit dem was er sagt.

Der Express ruft nach einem neuen Stuermer mit Torgarantie, aber bei der Art und Weise, wie wir nach vorne spielen, wuerde sogar ein Lewandowski ohne Tor bleiben.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.462
Punkte
113
Sörensen auch mit Vertragsauflösung. Unschöner Abgang für einen Spieler der als Stamm-IV 5. geworden ist und wahrscheinlich nicht schlechter ist als alles was sich neben Bornauw versuchen durfte. Denke der wird in einer schwächeren Liga ein guter Stamm IV...
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.180
Punkte
113
@chalao hat natürlich Recht, das es keine einfache Situation ist für Heldt. Nur wer ist denn dafür verantwortlich das man Gisdol nach 5 guten Wochen am Stück sofort verlängert hat? Das war doch Heldt selber, die RV Position ist ein laufendes Fiasko, seit gefühlt immer? Im ZM ist man auch nicht gut genug besetzt und der Andersson Transfer ging auch nach hinten los, bisher. Ein Riesen Teil kann sich Heldt selbst zuschreiben.

Richtig. Und genau das meinte ich damit, dass man die Fehler schon vorher gemacht hat, die uns jetzt in diese prekäre Situation gebracht haben.
Jetzt ist aber die Frage welche Lösungen gibt es, um aus dieser Situation rauszukommen. Und da bin ich eher bei @rastafari .
Solange es keine sehr sinnvolle Alternative zu Gisdol gibt, sollte man mit ihm weiter machen oder eine interne Lösung nehmen. Eine Notlösung als neuen Trainer vom Trainermarkt wäre reines Geld verbrennen.
Am Ende muss man aber natürlich auch die Personalie Heldt genau analysieren. Bisher bleibt er noch den Beweis schuldig, dass er einen guten Kader zusammenbauen kann. Sicherlich muss man auch die Finanzen mit einfließen lassen in die Beurteilung und durch Corona ist die Situation keineswegs einfach, aber man hat bei Heldt nicht wirklich das Gefühl, als könne er aus dem Nichts einen Volltreffer auf dem Transfermarkt landen.

Wenn man mal zurückdenkt, ist es so unfassbar schade, dass es nach dem Europaleague Quali Jahr alles so schief lief. Da war der perfekte Zeitpunkt, um kontinuierlich etwas wachsen zu lassen und sich in der Bundesliga zu etablieren. Nun stecken wir wieder voll im Fahrstuhl und die Zukunft sieht wenig hoffnungsvoll aus.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.356
Punkte
113
Wenn man Gisdol entlaesst, wird der Nachfolger einer aus Heldts Netzwerk sein... Breitenreiter waere so einer. Dann waere man in ca. 1 Jahr genau da, wo man jetzt steht.

Ich wuerde fast soweit gehen, dass man jetzt Gisdol machen laesst bis zum Saisonende, sollte das Team nicht komplett gegen ihn spielen. So haette man genug Zeit, einen Nachfolger zu finden. Gleichzeitig muss der Kader umgebaut werden und die Graupen und Holzfuesse muessen konsequent aussortiert werden. Man ist gezwungen auf die Jugend zu setzen, also muss man einen Trainer finden, der das macht und auch eine Spielidee hat.

Feuert man Gisdol, sollte man eine interne Loesung bis Saisonende finden. Stand jetzt waere der Abstieg eh verdient, denn mit noch einem Jahr weiter so wie bisher, ist keinem geholfen.


Breitenreiter halte ich für einen guten Mann. Ich würde ihn auf jeden Fall über Gisdol einordnen.
Auch Dimitrios Grammozis wäre verfügbar und mMn eine interessante Lösung.

Aber ob nun einer von den oben genannten oder eine interne Lösung, ein Trainerwechsel muss kommen. Die Mannschaft wirkt auf mich komplett leer und braucht neue Impulse.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.715
Punkte
113
Breitenreiter halte ich für einen guten Mann. Ich würde ihn auf jeden Fall über Gisdol einordnen.
Auch Dimitrios Grammozis wäre verfügbar und mMn eine interessante Lösung.

Breitenreiter ordne ich auch ueber Gisdol ein, aber sonderlich lange hat er sich auch nicht bei Schalke und Hannover gehalten. Im Endeffekt waere es wieder verbranntes Geld und in einem Jahr steht man vor dem selben Problem wie jetzt auch.

Sollen man gegen Schalke verlieren, muss Gisdol weg. Ich wuerde dann aber bis Saisonende auf eine interne Loesung setzen und vielleicht funktioniert es ja. In jedem Fall duerfte es die kostenguenstigere Loesung sein.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.856
Punkte
113
Meré wieder im Kader für Schalke. Obuz nicht - bin mal gespannt, wie man es schafft, das Talent so zu verägern, dass auch er wechselt.

Gisdol: hold my beer ....
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.856
Punkte
113
Angeblich interessiert man sich für GINCZEK vom VFL Wolfsburg. War für mich mal ein Stürmer mit herausragenden Fähigkeiten, der viel Pech mit Verletzungen hatte.
Passt sicher gut zu unserem Stürmerlazarett ....
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.462
Punkte
113
Gleiche Aufstellung wie gegen Hertha. Ist schonmal ein Fortschritt, das Gisdol nicht wie ein Irrer alles über den Haufen wird. Bloß nicht verlieren...
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.715
Punkte
113
Trotzdem wieder ohne Stuermer.... Keine Ahnung was der sich offensiv vorstellt. Also wieder ohne offensiven Plan, hinten zu null und vorne hilft der Liebe gott. Zum Glueck muss ich mir das Drama heute nicht geben
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.856
Punkte
113
Alter, was ein Leckerbissen ... nach dem Slaptsick-Gegentor waren wir tot. Und dann so nen Ende.
Seb Bornauw bester Kölner.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.022
Punkte
113
Falls jemand mit dem Gedanken spielen sollte, Gisdol nochmal zu verlängern....ich übernehme das hiermit:
Giiiiisdoooooooooooooooooooooooooooooool

Das muss dann aber auch reichen. ;)

Habe das Spiel nicht gesehen, hätte aber einen Sieg auf Schalke auch nicht erwartet. Was aber nun auch noch nichts heißt, denn Schalke ist wohl auch nur für uns und Mainz aktuell ein Gegner auf Augenhöhe. Ist aber vielleicht nicht schlecht, dass das nächste Spiel in Hoffenheim ist, deren Heimbilanz ist ja nicht so dolle (nach dem Sieg gegen Bayern noch 5 Punkte in 7 Spielen.....).
 
Oben