1.FC Köln 2020/21 - Kampf um die Klasse...


Totila

Bankspieler
Beiträge
13.217
Punkte
113
VFL Wolfsburg soll mit Seb schon weit sein - wäre ein herber Verlust, SKHIRI ebenfalls, für den iss aber schon der Ersatz da. Wenn man wirklich Kohle generieren muss, dann bitte SKHIRI für 15+x abgeben und versuchen, mit Seb zu verlängern.
Nun ja, von Ersatz zu sprechen klingt da in meinen Ohren schon recht optimistisch.
Bezüglich Seb konnte mann ja lesen, dass er bei Abstieg für die selbst investierten 6 Mios wieder hätte gehen können, und er macht dann das entscheidende Tor gegen Schalke! Wäre jetzt daher auch ein bisschen unredlich, wenn man extrem große Hürden aufbaut, sofern er gern nach Golfsburg wollen sollte. Aber mindestens das Doppelte sollte es denn doch sein!
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.817
Punkte
113
Naja, abwarten, ob Ljubincic (o.s.ä.) die vermeintliche Lücke füllen kann.

Dickes Menger will zur Hertha. Glaube, dass das kein grosser Verlust ist, und man bekommt wohl noch ne Ablöse.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.817
Punkte
113
So - was gibts neben der EM beim FC denn so Neues:

Bornauws Berater will ein Gespräch mit dem FC - er und Golfsburg sollen sich einig sein. FC hingegen will mit Bornauw verlängern. Mal sehen, wie dringend dieser weg will. Tendenz: er geht - aber für mind. 12 Millionen - obwohl ich sage, bei Vertrag bis 2024 müssten es mind. 15 + Nachschlag sein.

Für Skhiri scheint es ne Menge Interessenten zu geben. Neben Lyon werden Bergamo und sogar Chelsea genannt. Wenn man für SKHIRI knappe 20 Millionen erzielen könnte, wäre ein Verkauf von Bornauw nicht zwingend notwendig.

Wechsel von UTH zieht sich, weil dieser (oder sein Berater) gerne noch ne Abfindung von Schalke hätte. Alles andere iss wohl fix, Wechsel wird bald verkündet.

Ein Highlight dürfte die Mitgliederversammlung sein - ich möchte teilnehmen. Bin mal gespannt, ob es "besser" als bei Schalke klappt.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Wenn man für SKHIRI knappe 20 Millionen erzielen könnte, wäre ein Verkauf von Bornauw nicht zwingend notwendig.

Die Interessenten wird es zwar geben, allerdings ist dieser Preis dann doch sehr utopisch. Grundsätzlich sehe ich bei Bornauw sogar mehr Ablösepotenzial als bei Skhiri. Ein Preis von 12-15 Mio. wäre wohl schon ein ziemlich guter Transfer.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.438
Punkte
113
Denke man sollte in Summe 25 Mio. anpeilen ggf. mit ein paar Nachzahlung für beide.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.142
Punkte
113
Bei den Summen die ihr für diese Spieler aufruft frag ich mich echt ob ihr euch mal ein Köln Spiel angeschaut hab, keiner der genannten ist einen zweistelligen Millionenbetrag wert
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.217
Punkte
113
Wenn man bedenkt was der BVB für Schürrle oder Götze bezahlt hat müsste man für beide zusammen locker über 50 Mio bekommen.:weghier:
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.438
Punkte
113
Bei den Summen die ihr für diese Spieler aufruft frag ich mich echt ob ihr euch mal ein Köln Spiel angeschaut hab, keiner der genannten ist einen zweistelligen Millionenbetrag wert

Ich hab grob 90% der Spiele gesehen und habe keine Ahnung, wie du zu dieser Bewertung kommst. Bornauw ist Anfang 20 und hat Verletzungsbedingt keine gute Saison gespielt. Trotzdem ist er Anfang 20, schnell, kopfball- und Zweikampfstark und auch belgischer Nationalspieler und die haben keine Kirmestruppe.

Ich bin grundsätzlich kein großer Shkiri-Fan, da er zwar enorm Laufstark, aber nicht wirklich schnell oder Zweikampfstark ist. Trotzdem ist er der Spieler der Saison, da er neben den gennant es Qualitäten auch offensiv eine sehr starke Saison gespielt hat. Wenn man jetzt die Runde der Interessenten sieht (und das ist nicht nur Quelle Express wie bei Jorge „Weltklasse“ Mere), dann denke ich schon das ein zweistelliger Millionenbetrag gerechtfertigt ist.

Mich regt es im Gegenteil auf, dass die großen Player scheinbar die finanzielle Not der kleineren Vereine nutzen wollen und von ihren Transfergewinnen nur noch einen Bruchteil nach „unten“ durchschleusen wollen. Wenn Lacroix 30 Mio. einbringt und Köln davon nur 8 Mio. für Bornauw bekommt stimmt was nicht. Zeitgleich versucht z.B. Leverkusen Union mit Andrich zu bescheißen. Vermutlich bist auch Du nicht ganz mit den Summen zufrieden, die gerade Barcelona für Gonzalez aufruft...
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.438
Punkte
113
Mein Gonzalez-Vergleich scheint jetzt hinfällig zu sein, da der Traum eines jeden Bundesliga-Managers eingetreten ist: hohe Ablöse durch englische TV-Millionen. So macht der FC das mit seinem Tafelsilber einfach auch.;)
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.817
Punkte
113
Bei den Summen die ihr für diese Spieler aufruft frag ich mich echt ob ihr euch mal ein Köln Spiel angeschaut hab, keiner der genannten ist einen zweistelligen Millionenbetrag wert
Na, das ist schon was weiter weg - ich hab fast alle FC-Spiele gesehen - diese und letzte Saison. BORNAUW iss der Prototyp des modernen Abwehrspielers. Schnell, Kopfballstark - Schwächen im Spielaufbau, aber enorm torgefährlich. Dazu Vertrag bis 2024 - ohne AK!
SKHIRI der Spieler, der unheimlich viele Löcher zuläuft und die nötige Ruhe am Ball hat. Nebenbei der Spieler der gesamten BuLi mit den meisten km, wobei ich noch nicht so genau weiss, was das für eine Aussagekraft (ausser ner guten Kondition) hat.
Wenn man beide abgibt (was fatal wäre), wird BORNAUW (so denn er denn wirklich nach Golfsburg will) ca. 13-15 einbringen. Und einen ähnlichen Betrag (wenn nicht etwas höher) sehe bei SKHIRI - da stehen gerüchtehalber Mannschaften wie Bergamo, Sevilla, West Ham und sogar Chelsea in der Warteschlange.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.068
Punkte
113
Ort
Aachen

immerhin etwas
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.438
Punkte
113
Habe gerade mal das Protokoll der Mitgliederversammlung durchgeguckt. Ich bin froh, dass man im Vorstand weiter Stabilität hat, auch wenn sowohl die Wahlergebnisse von Wettich als auch die Entlastung des Vorstandes zeigen wieviel Unzufriedenheit es im Verein gibt.

Der 7 Jahres Plan (Top 10 in Deutschland, führend in Sachen Jugendförderung) hört sich gut an. Top 20 und die gute Jugendförderung trägt keine Früchte, weil sie höchstens als Backup vom Backup geplant werden, klingt vielleicht realistischer. Wenn es um Jugendarbeit geht kommt man natürlich am Thema Wirtz nicht vorbei. Natürlich hat der Vorstand hier keinen Fehler gemacht, also zwischen den Zeilen hat das Thema natürlich nur Armin Veh versaut.:rolleyes:

Uth ist angeblich als Spitze und nicht als 10er geplant. Ich bin gespannt was Baumgart basteln möchte. Letzte Saison wäre man ohne echten 9er im Schlussspurt als 17er direkt runtergegangen.

Poldi hat sich virtuell auch gemeldet und natürlich seine Chance genutzt dem Vorstand einen mitzugeben. Ich tippe das sich Poldi sogar seinen Job als Maskottchen, Markenbotschafter oder wie auch immer man ihn einbinden möchte, versaut. Bis das Thema mal ansteht, wird der sich seinen Ruf derart ramponiert haben, dass er selbst für den FC öffentlich nicht mehr tragbar ist. Er kommt scheinbar nicht damit klar, dass er nicht mehr genug Aufmerksamkeit bekommt. Erst wird er frecher Weise nach seiner Weltklasse Saison in der Türkei nicht gebührend verabschiedet, dann rollt der FC nicht den roten Teppich aus zum Thema Spielerfrauen hat er auch großes Mitteilungsbedürfnis.:crazy: Da lieber auf Jungs wie Kessler oder vielleicht später Hector (keine Ahnung ob er Ambitionen hat) setzen, die sind länger im Club und können wahrscheinlich auch in der zweiten Reihe arbeiten ohne das sie beleidigt sind.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.817
Punkte
113
Also, was POLDI da wieder gebracht hat, disqualifiziert ihn ja fast schon für jegliches Amt. "Ich habe und hatte keinen Kontakt zum Vorstand" hört sich während natürlich desaströs an, wenn man als Vorstand das Gegenteil behauptet - aber er spricht mit der GF, die an den Vorstand berichtet. Kann mir einer sagen, was er will. Entweder IQ von 15m Feldweg oder ferngesteuert. Oder eine Kombination aus beidem - sorry, untragbar. Dann erzähl Deine Geschichte richtig, Du Kasper. Aber soviel Polemik da reinzunringen bringt ihm keine Sympathiepunkte.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.438
Punkte
113
Uth ist Kölner! (y)

Auch ein Özcan-Verbleib ist wohl nicht mehr völlig ausgeschlossen. Ich bin bei ihm hin und hergerissen. Hat er sich die letzten Jahre nicht (genug) weiterentwickelt, oder hat er nicht genug Chancen bekommen? Durch die Abgänge von Elvis, wahrscheinlich Shkiri und Höger sollte für ihn genug Spielzeit übrig bleiben...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.817
Punkte
113
Ich muss leider sagen, dass es für mich bei Öczan nicht reicht. Zu viele Fehler, zu hektisch und mit ein wenig Zweikampfhärte ist das auf Dauer nicht bundesligatauglich
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.438
Punkte
113
...wie in Bissecks Fall inkl. Kaufoption, also ist das Zutrauen in sein Potenzial wohl nicht so hoch. Cestic hat ihm klar den Rang abgelaufen. Mal sehen welche Rolle Cestic nächste Saison spielt, vielleicht ist seine Chance auf die Bornauw Nachfolge garnicht so schlecht...
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.438
Punkte
113
Wenn man vom Teufel spricht, Bissecks Leihgeschäft in Guimares wird aufgelöst und er wird nach Aarhus in Dänemark verliehen. Kiel, zweite holländische Liga, Portugal, Dänemark - für einen der mit 16 in der ersten Liga debütiert hat eine ziemlich merkwürdige Odyssee. :crazy:
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.817
Punkte
113
Man hat sich wohl jetzt endgültig mit HÜBERS geeinigt, ohne auf Verkäufe angewiesen zu sein .... angeblich.
Wenn er fit bleibt, durchaus eine gute Option. Aber die Verletzungshistorie macht mir echt Sorgen ....
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.438
Punkte
113
Gehen wir mal davon aus, dass Bornauw geht - weder bei Hübers, Mere noch Cestic ist es sicher, dass sie das halbwegs kompensieren können. Czichos als Nebenmann ist auch keine Bank. Wird vermutlich nicht die einzige Position sein, bei der man mit einer Menge Bauchschmerzen in die Saison geht.

Jetzt kommt natürlich das Führich-Gerücht, dass musste ja kommen. Im Nachhinein natürlich wieder dumm gelaufen, auf den hätte man beim Abstieg setzen können und dann hätte man heute vielleicht eine Baustelle weniger. Auf der anderen Seite, ist ein Führich sicher ein besserer Bundesliga-Spieler als unser Nachwuchs auf der Position? Vielleicht guckt man auch in 3 Jahren wieder in die Röhre und ärgert sich, dass Thielmann/Obuz/Lempere durchgestartet sind, aber man selber wieder auf das (teuere) falsche Pferd gesetzt hat. Ich hoffe, dass hier ein Baumgart funktioniert und nicht einfach blind seine alten Lieblingsschüler haben möchte (siehe Anfang...), sondern das er hier Spieler entwickeln kann...
 
Oben