1.FC Köln 2022/23 - Mit dem Startrainer nach Europa

Sm0kE

The Magic Man
Ich denke, Sorgen muss man sich keine machen. Dafür ist man zu gut und ohne Doppelbelastung wird man in der Rückrunde weniger Verletzungsprobleme haben und irgendwo im Bereich 9-13 einlaufen. Nur eine neuerliche Europapokalteilnahme kann man sich mit einer solchen Hinrunde natürlich abschminken.

Ob ich noch erlebe, dass der FC im Pokal mal wieder was reißt? Es sind nun mal nur 5 Siege nötig bis zum Finale und je nach Gegner kann das sogar noch was werden.. und man fliegt da ja seit Jahren größtenteils durch eigene Doofheit viel zu früh raus...

Finch

Zuhausegroßmacher
Musste gestern Laterne laufen, konnte dabei nur ein paar Minuten sehen, in denen das 1:2 fiel. Finde, da konnte man deutlich sehen, dass die Mannschaft überspielt ist. Bei normaler Regeneration vor dem Spiel passiert so etwas nicht, angefangen vom Ballverlust am Leverkusener 16er bis hin zum Klären der Situation vor unserem eigenen 16er. Da hätte man sich deutlich cleverer angestellt, wenn die Beine das gemacht hätten, was der Kopf vorhat. Beide Heimspiele gegen Hoffenheim und Leverkusen beendet man vermutlich mit 4-6 Punkten, wenn man nicht auf dem Zahnfleisch geht. Entsprechend kommt die Pause nun gerade recht und auch ich bin der Meinung, dass wir in der Rückrunde mit einer Auswahl aus Tigges, Kainz, Ljubicic, Uth, Maina und Huseinbasic gemeinsam auf dem Feld viel Freude haben können.

JF_1983

Bankspieler
Wenn du hoch stehst kann man sich gegen Diaby und Frimpong aber auch mal ein Kontertor fangen , die haben schon eine brutale Geschwindigkeit. Deshalb hat Baumgart in so Spielen ganz gerne Easy statt Cafu gebracht.

Mich ärgert die Niederlage in so fern besonders, weil man es wahrscheinlich schon lange nicht mehr mit so einer spielschwachen Pillen-Elf zu tun hatte. Aber man kann leider kaum einem einen Vorwurf machen, weil die Leistung gepasst hat...

rastafari

Bankspieler
Das einzige mit dem man hadern kann, ist die Chancenverwertung. Wie gesagt, wenn es bis zur Pause 2:0 fuer uns steht, brauch sich Leverkusen nicht beschweren. Nach details Pause haette es auch wieder klingeln koennen. Tigges muss eigentlich noch das 2:2 machen. Modeste in der Form von letzter Saison haette denen 3 Eier ins Netz gelegt.

Gegen Hertha wirds wieder ein anderes Spiel. Hoffe man kann vor der pause noch mal punkten. Waere wichtig sich mit einem positiven Gefuehl in die Winterpause zu verabschieden

JF_1983

Bankspieler
Typischer FC-Beginn mit frühem Gegentor (leider sah wieder Kilian schlecht aus). Dann zeigt die Mannschaft eine gute Reaktion und muss eigentlich mindestens ein Tor schießen (Adamyan o_O :kopfpatsch: ). Die zweite Halbzeit war dann aber richtig schwach. Man hat überhaupt keinen Zugriff mehr bekommen und auch die Wechsel haben keinen Impuls mehr gebracht. Gut, dass jetzt Pause ist. Da sind einige sonst zuverlässige Kräfte platt/außer Form. Zur Rückrunde sollten Uth und Ljubicic wieder dabei sein, die Idee mit einem neuen Tigges-Konkurrenten gefällt auch.

rastafari

Bankspieler
Die erste Halbzeit war ja noch OK und Adamyan muss das 1:1 machen. Aber dann sieht Schindler mal wieder schlecht aus und es klingelt.

Hoffe, dass jetzt nach der Pause man wieder in die Spur kommt. Im Moment zollt man der Doppelbelastung und den Verletzungen Tribut, aber man merkt, dass ein Modeste fehlt. Mit dem haetten wir einige Punkte mehr.

rastafari

Bankspieler
BTW so langsam wird es eng in der Tabelle. Wir muessen jetzt sehen, dass wir nach der WM Pause gegen Bremen wieder mal gewinnen. Die Abstiegszone kommt langsam aber sicher naeher

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Oh Gott - Davie Selke soll "intern" ein Thema sein ....

Könnte ganz gut passen. Selke ist groß, folglich ziemlich gut in der Luft und auch fleißig gegen den Ball. Das ist auf dem Papier keine so schlechte Personalie für den Baumgart-Fußball. Hinzu kommt, dass sein Vertrag ausläuft, wodurch er für sehr günstiges Geld zu haben sein wird im Winter.

JF_1983

Bankspieler
Das er in das System passt sehe ich auch, aber er ist so ungefährlich vor dem Tor. Mal sehen ob man aktiv wird, oder ob Andersson/Lemperle als Tigges-Konkurrenten reichen.

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Ok, vielleicht tue ich ihm Unrecht, aber das, was ich bisher von Selke gesehen habe .... reicht einfach nicht.
Ein weiterer Abstieg wäre der absolute worst-case, sportlich wie finanziell, das muss unbedingt vermieden werden.

JF_1983

Bankspieler
Passiert dem FC leider zu oft, man übersteht die schwierigen ersten beiden Jahre in Liga 1, sieht sich auf einem guten Weg - und dann erwischt es einen wieder.

Ich bin guter Dinge für die Rückrunde, auch ohne Verstärkungen. Aber wirklich geschockt wäre ich nicht...

rastafari

Bankspieler
Also wenn man einen treffsicheren Stuermer sucht, kann man nicht auf Selke kommen. Wieviele Tore hat der die letzte Saison geschossen? Doch nicht mehr als drei.
Ich kann ja verstehen, dass man sagt er passt ins System, aber er behebt nicht das Problem, dass wir viel zu viele Chancen brauchen, um zu treffen.

Will der BVB Modeste nicht verleihen 😁

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Klar, dass einige Gazetten jetzt Listen ins Spiel bringen - neben Selke sind dies Szalai (der Basel verlassen möchte), Dursun (nur noch Ersatz bei Fener), Tietz, Hack (eher als Nebenmann geeignet), Alario, Niederlechner und auch Poulsen (RB) - den würde ich sofort nehmen. Spielt aber auch jetzt WM ....

theGegen

Linksverteidiger
Wäre Szalai nicht einer, der beim FC als Mittelstürmer übergangsweise aushelfen könnte?

JF_1983

Bankspieler
Wenn der notgedrungen kaum trainieren konnte und kaum Matchpraxis hat, ist er vermutlich ein ähnliches Risiko wie Andersson/Lemperle.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Du brauchst arbeitende Stürmer für den Baumgart-Fußball, deshalb passt Selke auch ganz ordentlich. Szalai wird 35, verletzungsanfällig und ist überhaupt nicht für diesen Fußball geeignet.

JF_1983

Bankspieler
Laut Express ist die teure Kaufpflicht für Chabot nach der Verletzung nicht mehr erreichbar. Die Kauf-Option für 2,5 Mio. finde ich auch hoch. Dafür müsste er Kilian verdrängen, der eine Schwächephase hat. Da müsste er aber deutlich mehr bringen, als vor der Verletzung...

le freaque

Bankspieler
Laut Express ist die teure Kaufpflicht für Chabot nach der Verletzung nicht mehr erreichbar. Die Kauf-Option für 2,5 Mio. finde ich auch hoch. Dafür müsste er Kilian verdrängen, der eine Schwächephase hat. Da müsste er aber deutlich mehr bringen, als vor der Verletzung...
Würde ich eher nicht machen. Chabot kann in Form sicher die Summe wert sein, gezeigt hat er das aber noch nicht, da sehe ich wenig Argumente für eine Verpflichtung, zumal er sicher nie weit über die 2,5 Mio kommen wird (Wiederverkaufswert).

Oben