1.FC Köln 2023/24 - zwischen Europapokal & Transfersperre


JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.591
Punkte
113
Man hat wohl bei Carstensen die Kaufoption gezogen für 1,5 Mio. Denke nicht, dass Schmitz und Thielmann bleiben, also höchstens einer von beiden. Man wird ihn also benötigen. Wenn man die Klasse gehalten hätte, würde ich diese Verpflichtung negativer bewerten.

Man hat Arda Süne (die kleine Rache für den zukünftigen Weltfußballer aus der Platik-Stadt) per Option bis 2025 verlängert. Durfte auch im Gegensatz zu Harchaoui erste Erfahrungen in der Regio sammeln und könnte auch eine Option für den Profikader sein.

Bei Schwäbe schreibt der Express was von "Abschied steht bevor", aber wie Timo Horn auch schmerzlich erfahren durfte, bei Torhütern muss auch erstmal eine Planstelle für die Nr.1 frei sein.

Die nächsten Wochen werden spannend. Es wird ein neuer Trainer kommen und Chabot wird auch nicht der einzige sein, der von seiner Ausstiegsklausel gebrauch macht.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.369
Punkte
113
Bei Schwäbe schreibt der Express was von "Abschied steht bevor", aber wie Timo Horn auch schmerzlich erfahren durfte, bei Torhütern muss auch erstmal eine Planstelle für die Nr.1 frei sein.
Für Ortega war das kein Hindernis sich als Nr. 2 einzureihen. Bei entsprechend gut dotierten Angeboten kann er da auch drüber hinwegsehen und mit 4 Mios ist er mal ein richtiger Schnapper! Aber warten wirs ab.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.801
Punkte
113
Bei Schwaebe hab ich gelesen, dass er ins Ausland will.

Ich denke es wird viel auf den naechsten Zrainer ankommen. Da werden sich nach Bekanntgabe wohl einige ueberlegen, ob sie von der AK Gebrauch machen. Gibt ja mittlerweile doch mehr als zwei oder drei
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.810
Punkte
113
Wenn der FC in seiner üblichen Art in den Pokal startet, kann man sich nach Runde 1 womöglich schon voll auf die Mission Wiederaufstieg konzentrieren.. :weghier:
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.591
Punkte
113

Schmitz und Alidou verlassen laut Geissblog den FC.

Bei Schmitz hoffe ich, dass man das intern auffangen kann (Wäschenbach?). Er hatte ein wirklich starkes Jahr, als man 7. geworden ist, aber ansonsten war er immer ein Wackelkandidat. Sportlich hätte man ihn in der zweiten Liga sicher gut brauchen können, aber das er mit 29 aufs Geld guckt, kann ich nachvollziehen.

Alidou ist auch ein schwieriger Fall. Talent und Physis hat er, aber in der entscheidenden Phase hat er viele Fehler gemacht. Er hat sich in den letzten Jahren zu wenig entwickelt, um jetzt für ihn viel Geld zu bezahlen.

Wenn man hier so früh eine Entscheidung trifft, denke ich aber das man gute Chancen auf Kainz, Thielmann und Maina hat.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.801
Punkte
113
Beides nicht wirklich ein Verlust. Alidou hat zwar unter Schultz ein paar Tore gemacht, aber da war auch viel Unterdurchschnittliches dabei.
Das Geld, das Frankfurt aufruft, kann der Sparfuchs Keller sparen.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.591
Punkte
113

Angeblich ist dafür Waldschmidt wieder Rennen?! Das er aus der ersten Liga kein großes Interesse bekommt, wundert mich nicht. Teuer, verletzungsanfällig und in der Rolle als Führungsspieler gescheitert. Wenn er fit ist, könnte er natürlich trotzdem ein Führungsspieler in der zweiten Liga werden.

Wenn es am Ende ums Geld geht, hätte ich aber lieber Selke. Der geht auch voran...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.953
Punkte
113
URBIG soll Nr.1 werden, SCHWÄBE-Klausel soll abgelaufen sein. Das wird spannend.
HÜBERS wird mit Udinese, Fulham & Wolfsburg in Verbindung gebracht. Zeichen stehen auf Trennung.
WALDSCHMIDT soll sich nun doch einen Verbleib in Liga2 vorstellen können.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.591
Punkte
113
Schwäbe/Urbig hätte man in der ersten Liga bringen können, aber 2. Torwart in Liga 2 bringt beiden nichts. Man hat auch mit Pentke verlängert, ich rechne immernoch damit, dass einer der beiden geht.

Ein Hübers-Verbleib wäre wichtig, nach dem Chabot-Abgang und der Kilian-Verletzung ist man hier sehr dünn aufgestellt. Ich halte seinen Verbleib aber für unrealistisch.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.801
Punkte
113

Faende ich schade...jetzt waere die Zeit, wo er gefragter ist und wo er eigentlich zum Stammpersonal zahlen muesste
 
Zuletzt bearbeitet:

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.591
Punkte
113
Bin mir nicht sicher, ob die Story aktuell oder nur "aufgewärmt" ist. Für mich ist er Backup für Carstensen und der ist auch alles andere als unüberwindbar. Selbst im zentralen Mittelfeld ist er nicht chancenlos, abhängig davon was mit Ljubicic Martel passiert und wie weit Harchaoui ist.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.591
Punkte
113
Hinter der Paywall steht bei der Blöd irgendwas wie der FC die Transfersperre umgehen will. :panik: Ich hoffe es ist harmloser als die Blöd es ausdrückt, aber es würde mich auch nicht wundern, wenn der FC mit weiteren kriminellen Machenschaften an dem Zwangsabstieg in die Kreisliga arbeitet....
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.953
Punkte
113
Hinter der Paywall steht bei der Blöd irgendwas wie der FC die Transfersperre umgehen will. :panik: Ich hoffe es ist harmloser als die Blöd es ausdrückt, aber es würde mich auch nicht wundern, wenn der FC mit weiteren kriminellen Machenschaften an dem Zwangsabstieg in die Kreisliga arbeitet....
Naja, das stimmt jetzt nicht so ganz. Der FC darf Spieler verpflichten - kann diese aber nicht auf sich registrieren - und diese dann weiter bzw. zurück verleihen.

Die Nummer mit SCHWÄBE gefällt mir nicht. AK ist abgelaufen, man positioniert sich mit URBIG als Nr.1 - ich sehe es schon kommen, dass man SCHWÄBE ablösefrei gehen lassen muss .... ne vernünftige Ablöse zahlt ja kein Verein mehr, der sich mit SCHWÄBE einig ist .... kann man aussitzen.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.591
Punkte
113
Das man für Schwäbe keine Ablöse bekommt, mal abwarten. Wir sind noch früh dran was Transfers angeht und wenn man wegen eines Abgangs ne neue Nummer 1 benötigt, kann man auch nichts aussitzen. Aber die Gefahr ist bei einem Torhüter sicher höher als bei einem Feldspieler.

Was der FC also machen könnte, wäre Spieler verpflichten und die dann noch bis zum Winter z.B bei ihrem alten Verein zu "parken". Es gibt sicher Konstellationen wo das Sinn macht. Und man könnte auf Sparflamme schon am Sommer-Transferfenster teilnehmen und wäre nicht komplett von der Winter-Resterampe abhängig.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.591
Punkte
113
Da warst du 2 Min. schneller als ich. (y)

Für mich der wichtigste Verbleib von den Wackelkandidaten. Ob er sich dauerhaft zweite Liga gibt bleibt abzuwarten, aber selbst diese eine Saison kann für den FC wichtig sein, damit man nicht völlig abschmiert.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.953
Punkte
113
Ich sehe Jan etwas kritischer als die Allgemeinheit - er ist nicht so wahnsinnig torgefährlich, und als RV-backup muss noch ne Menge kommen, gerade defenisv. Da geht er zu schnell all-in.
Aber grundsätzlich ist das eine gute Nachricht.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.591
Punkte
113
Ich bin gespannt, wie er nächste Saison in einer wichtigeren Rolle abliefert. Er muss fit bleiben, hat jede Menge Erste-Liga-Erfahrung und auch die Härte für die zweite Liga.
 

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.591
Punkte
113

Eric Martel kommt auch mit. (y) :jubel: :love:

Den hatte ich ehrlich garnicht auf der Rechnung. Für mich war sicher, dass er bei nem ordentlichen Erstligisten unterkommt. Hat jetzt auch keine tolle Saison gespielt, aber nach Chabot war er zumindest noch bei denen die es nicht komplett verkackt haben. Weil er nicht wie Thielmann aus dem eigenen Stall kommt, dachte ich den hält hier nix. Wenn das so weitergeht, muss ich das Saisonziel doch abändern. :saint:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben