Ich sehe das bzgl. Solbakken immer noch etwas anders:
Ist dein gutes Recht!
Ich kenne auch genug andere aus meinem Umfeld, die mit dem Rausschmiss von Solbakken absolut nicht einverstanden sind.
Wenn ich einen Konzept-Trainer hole, dann möchte ich dass er SEIN Konzept in den Verein bringt. Dazu sollten ihm die Spieler an die Seite gestellt werden, die er dafür benötigt.
Zu sagen "mach dein Konzept" und dann den Kader quasi unverändert zu lassen führt doch nur dazu, dass er scheitern wird.
Dann hätte man Solbakken ja eigentlich gar nicht erst verpflichten dürfen. Dass man den Kader vor der Saison nicht völlig umkrempeln würde, war ja aufgrund der finanziellen Lage allen bewusst. Solbakken scheint mit seinem Konzept aber so überzeugt zu haben, dass man dachte, dass es problemlos auf unseren Kader übertragbar wäre. Das hat sich im Nachhinein als falsch erwiesen. Und wie gesagt: Das war schon seit der Hinrunde zu erkennen. Mag sein, dass der totale Absturz, wie emkaes sagt, erst ab Februar begann. Aber auch in der Hinrunde gab es bereits mehrere sehr bedenkliche Auftritte, wo man am ganzen System Solbakken zweifeln konnte...
Ich erwarte von einem Konzepttrainer nicht, dass er plötzlich sein Konzept ändert, da scheinen unsere Ansichten auseinander zu gehen.
Wenn das System aber offensichtlich nicht greift und der Verein von einem Misserfolg zum nächsten geradewegs Richtung 2. Liga rauscht, muss man aber etwas unternehmen! Entweder der Trainer findet noch eine Möglichkeit, diesem Trend entgegen zu wirken (konnte man bei Solbakken zu keiner Zeit sehen und Zeit hatte er ja durch das ewig neu ausgesprochene Vertrauen der Verantwortlichen genug) oder es bleibt halt nur die Trennung. Die ist jetzt folgerichtig, aber wohl zu spät erfolgt.
Das ist ja so ne typische Doppelpass-Phrase. Für mich heißt es eher, die Mannschaft wollte nicht mehr erreicht werden. Das sind keine Vollprofis, die mit Herzblut für den Club spielen, viele der Spieler spielen für ihren monatlichen Scheck. Den Fehler mal wieder beim Coach zu suchen, weil die Profis sich nicht professionell verhalten, halte ich für falsch...
Auch wenn es nur eine Phrase ist und natürlich auch die Spieler ein Großteil der Schuld trifft, so hat der Trainer letztlich doch auch eine gewisse Verantwortung für die Mannschaft. Keine Leistung auf dem Platz, stattdessen etliche Eskapaden daneben - da kann auch ein Trainer mal ein Zeichen setzen und härter durchgreifen. Aber irgendwo glaube ich, dass Solbakken einfach auch ein bisschen zu nett für unseren Kader war. Das begann schon mit der etwas "laschen" Trainingseinstellung mit etlichen freien Tagen, wo ein Magath seine Spieler 10x auf den Mount Everest gejagt hätte, und hört bei den drastischen Maßnahmen auf, die darin bestehen, 3 Spieler zu suspendieren, die doch sowieso keine Rolle gespielt haben...
Wie gesagt: Als Typ mochte ich Solbakken sehr. Und natürlich ist er nicht der einzig Schuldige an unserer Misere. Aber er muss sich eben auch einige wichtige Kritikpunkte ankreiden lassen. Sportlich hat das einfach nicht gepasst.
Hier übrigens nochmal eine schöne Analyse von Solbakkens System:
Solbakkens System und seine Probleme
PS: Für mich ist wichtig, dass jetzt alle im Verein mal anfangen, an einem Strang zu ziehen. Im Grunde ist doch jetzt ein wunderbarer Moment dazu, um bei Null anzufangen und den Verein neu auszurichten: Es kommt ein neues Präsidium, dazu wird noch ein Sportdirektor gesucht, evtl. im Sommer auch noch ein Trainer, wenn Schaefer nicht weitermacht. Eigentlich die Gelegenheit, mal ein Gespann zu finden, was von Anfang an miteinander arbeitet statt gegeneinander.