Es ist völlig egal, ob Solbakkens System passte oder nicht. Mit dieser Mannschaft (sowohl charakterlich als auch qualitativ) und in diesem Umfeld inkl Presse kann kein Mensch arbeiten.
Beim 2. Satz bin ich absolut bei dir. Dieser Verein ist seit Jahren einfach nur Chaos pur! Diese ständigen internen Machtkämpfe und Egoismen, der Einfluss der Presse, der Kader, der sich letztlich durch die Zusammenstellung von viel zu vielen Verantwortlichen auszeichnet, so dass es jetzt diese Grüppchen gibt, die alle jeweils eine ganz andere Linie fahren würden...
Deshalb ist für mich auch ein Neuanfang so wichtig. Dieses Gerede gab es zwar auch bei den Abstiegen in der Vergangenheit schon, doch niemals war die Möglichkeit so groß wie jetzt, einen wirklich tiefen Schnitt im Verein zu machen. Eben dadurch, dass im Moment so viele Positionen vakant sind. Das birgt natürlich auch ein gewisses Risiko, aber eben auch die Chance, diesen negativen Trends endlich mal entgegen zu wirken.
In diesem Gesamtkunstwerk würde mit diesem Kader auch Mourinho mitten im Abstiegskampf stecken. Wer das nicht sieht und meint, Solbakken trage wirklich einen relevanten Anteil an der Misere, dem ist entweder nicht zu helfen oder hat halt das nicht ohne Grund von Finke angesprochene Bild von den drei Affen akut verinnerlicht.
Zu Solbakken kann ich nur nochmal wiederholen: Natürlich trägt er nicht die Hauptschuld an der Misere. Und auch ich hätte, wenn es geht, im Lauf der Saison mindestens die halbe Mannschaft rausgeschmissen.
Nur kannst du doch als Verantwortlicher nicht tatenlos mit anschauen, wie der Verein mit riesen Schritten Richtung 2. Liga taumelt. Gerade wo der finanzielle Kollaps des Vereins droht. Da wählt doch jeder Verantwortliche lieber die Option, nochmal einen Impuls von Außen zu geben. Ob er nun was bringt oder nicht, sei mal dahin gestellt (ich glaube eher nicht mehr daran).
Die andere Option wäre ja gewesen, dass man der Klasse von Solbakken so sehr vertraut, dass man mit ihm auch in die 2. Liga geht und ihm dort die Möglichkeit gibt, nach seinen Vorstellungen das Team neu aufzubauen. Zwischenzeitlich hatte ich auch das Gefühl, der Verein würde diese Schiene fahren. Aber letztlich ist der Druck - sowohl durch die angespannte Lage des Vereins, durch seine Fans und auch durch die Presse - einfach zu groß und der Trainerwechsel folglich die logische Alternative.
Wie das Ganze abgelaufen ist bzw. abläuft, ist aber wieder einmal einfach nur beschämend für alle Beteiligten...
Selbst wenn Schäfer noch den KE schaffen sollte, geht doch der ganze Sch... nächste Saison einfach nur von vorne los - ohne Poldi dann wohl endgültig als Himmelfahrtskommando.
Im Grunde läuft das ja schon die ganzen letzten Jahre so. Von daher muss irgendwann mal der radikale Schnitt passieren! Der Kader muss, wie oben schon geschrieben, dringend ausgemistet werden (der Abgang von Poldi bietet da irgendwo auch Chancen). Gleichzeitig müssen die Verantwortlichen eine klare Linie vorgeben und sich nicht ständig gegenseitig in den A**** treten (heute war eine wunderbare Karrikatur im Kölner Stadt Anzeiger
). Das würde meiner Meinung nach schon viel helfen und den Verein auch weniger angreifbar von Außen machen.
Aber diesen Schnitt mache ich eben lieber in der 1. als in der 2. Liga. Allein schon wegen der größeren finanziellen Flexibilität und Perspektive. Und deswegen war der Trainerwechsel aus meiner Sicht die richtige Wahl, nur mindestens 2 Spiele zu spät.
Um mal zum Sportlichen zurückzukehren:
Ich bin gespannt, wie sehr Schaefer morgen die Mannschaft verändern wird. Ich denke mal, er wird wieder zum 4-2-3-1 zurückkehren, wobei laut KStA in der Verteidigung McKenna reinkommt, dazu Jajalo für Clemens und Novakovic für Ishak. Poldi würde dann wieder etwas ins Mittelfeld zurückfallen, wo er meiner Meinung nach letzte Saison seine besten Spiele gemacht hat.