1.FC Köln - Saison 2011/12


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Wäre es nicht sinnvoller gewesen statt Finke damals Solbakken zu feuern und Finke dann zum "Alleinherscher" zu machen?
Das dieser mit dem Trainer Solbakken nicht klarkommt und es so ja auch nicht weitergehen konnte ist ja eindeutig.
Aber das es Finke als Trainer kann ist denke ich unbestritten und ich vermute mal er wäre mit diesem Kader auch besser klar gekommen.
Was war denn der Grund das man sich erstmal gegen Finke und stattdessen für Solbakken entschieden hat, der für mich gar nicht nach Köln gepasst hat? :confused:
Die Köln Fans sind da sicher näher dran als ich aus Finkes alter Heimat, aber das würde mich doch mal interessieren. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.835
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja, das war ein Fehler, damals nicht auf die Alarmsignale des Sportdirektors reagiert zu haben und statt das offensichtliche Scheitern des risikobehafteten Konzepts eines beratungsresistenten Trainers zuzugeben, hat man lieber den Überbringer der Botschaft gefeuert.

Es gab ja sogar die kölsch-aberwitzige Panik-Idee, den Finke noch mal zurückzuholen (auf Vorschlag der Spieler), ein ganz spätes: Huch!

Immerhin hat man es nach 30 Spieltagen ruderlosem Gewurschtel geschafft, für evtl. gerade noch reichende 4 Spiele bei Schaefer zu Kreuze zu kriechen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.835
Punkte
113
Ort
Randbelgien
.....

Hier übrigens nochmal eine schöne Analyse von Solbakkens System:
Solbakkens System und seine Probleme....

:thumb:

Klasse Analyse. Das präzisiert viel anschaulicher und eingehender meine knappe Antwort an emkaes. Aufgrund individueller Klasse von Podolski und eines gewissen Überraschungseffektes, wenn das System funktionierte, lag man im Februar trotz Solbakken noch einigermaßen im Soll.
Danach waren die Defizite offensichtlich und ohne einen Plan B ließ sich der FC erwartungsgemäß zuverlässig auseinander nehmen.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
http://www.express.de/fc-koeln/ex-t...tere-abrechnung-mit-dem-fc,3192,14815302.html

"Demnach habe Horstmann noch Mittwochabend Solbakken gefragt, ob er mit in die Zweite Liga gehen würde. Die Antwort des Trainers sei gewesen, er wolle sich mit seiner Frau Anniken und seinem Agenten beraten und Bescheid geben. Als er dann am Donnerstagmorgen seine Bereitschaft eindeutig erklärte, soll Horstmann sich erfreut gezeigt haben. Wenige Stunden später sei dem Norweger dann doch der Laufpass gegeben worden."

Würde eigentlich ganz gut ins aktuelle Bild des FC passen. Am besten prügelt uns Gladbach am Sonntag die *******e aus dem Leib, damit man direkt runtergeht und möglichst viele Köpfe rollen!:mad:
 

TMac1411

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
0
Einfach nur erbärmlich... Horstmann sollte mal ganz ganz schnell seinen Hut nehmen...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.531
Punkte
113
Ort
Hamburg
Solbakken wird recht zügig wieder einen Club finden, vermutlich einen besseren. Die Leistungs-, bzw Charakterabstürze der Mannschaft zum Saisonende gab es schließlich auch genau so schon vor ihm - auch unter dem hochgelobten Schäfer. Sein Branchenname wird unter der Entlassung ebenso wenig leiden wie der von Stanislawski nach Hoffenheim oder Dutts nach Leverkusen. Gut geführte Vereine, die neue Trainer suchen, wissen normalerweise durchaus einzuordnen, wer Qualität hat und welche Umfelder erfolgreiches und vor allem konzeptionelles Arbeiten eher schiwerig machen.

Zum FC ist eigentlich nur noch zu sagen: ein Verein, der in einer Saison (mindestens) zwei exzessive Alkoholeskapaden von Spielern hat und dem innerhalb einer Saison Präsident und Sportdirektor sowie Trainer jeweils nach absurden und teils unwürdigen Possen abhanden kommen, kann nicht ernsthaft erwarten, auch nächstes Jahr erste Liga zu spielen.
Es ist völlig egal, ob Solbakkens System passte oder nicht. Mit dieser Mannschaft (sowohl charakterlich als auch qualitativ) und in diesem Umfeld inkl Presse kann kein Mensch arbeiten. Das ist zweimal gerade so gut gegangen, irgendwann geht das dann eben nicht mehr gut (zumal das Chaos im Verein ja dieses Jahr auch noch mal schlimmer ist als sonst schon).

In diesem Gesamtkunstwerk würde mit diesem Kader auch Mourinho mitten im Abstiegskampf stecken. Wer das nicht sieht und meint, Solbakken trage wirklich einen relevanten Anteil an der Misere, dem ist entweder nicht zu helfen oder hat halt das nicht ohne Grund von Finke angesprochene Bild von den drei Affen akut verinnerlicht.
Selbst wenn Schäfer noch den KE schaffen sollte, geht doch der ganze Sch... nächste Saison einfach nur von vorne los - ohne Poldi dann wohl endgültig als Himmelfahrtskommando.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Es gab ja sogar die kölsch-aberwitzige Panik-Idee, den Finke noch mal zurückzuholen (auf Vorschlag der Spieler), ein ganz spätes: Huch!

Das habe ich auch gelesen, sowas geht ja aber mal gar nicht, obwohl es Köln durchaus zuzutrauen wäre :D
Aber selbst dann glaube ich nicht, dass Volker Finke da mitgespielt hätte ;)
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Es ist völlig egal, ob Solbakkens System passte oder nicht. Mit dieser Mannschaft (sowohl charakterlich als auch qualitativ) und in diesem Umfeld inkl Presse kann kein Mensch arbeiten.

Beim 2. Satz bin ich absolut bei dir. Dieser Verein ist seit Jahren einfach nur Chaos pur! Diese ständigen internen Machtkämpfe und Egoismen, der Einfluss der Presse, der Kader, der sich letztlich durch die Zusammenstellung von viel zu vielen Verantwortlichen auszeichnet, so dass es jetzt diese Grüppchen gibt, die alle jeweils eine ganz andere Linie fahren würden...

Deshalb ist für mich auch ein Neuanfang so wichtig. Dieses Gerede gab es zwar auch bei den Abstiegen in der Vergangenheit schon, doch niemals war die Möglichkeit so groß wie jetzt, einen wirklich tiefen Schnitt im Verein zu machen. Eben dadurch, dass im Moment so viele Positionen vakant sind. Das birgt natürlich auch ein gewisses Risiko, aber eben auch die Chance, diesen negativen Trends endlich mal entgegen zu wirken.

In diesem Gesamtkunstwerk würde mit diesem Kader auch Mourinho mitten im Abstiegskampf stecken. Wer das nicht sieht und meint, Solbakken trage wirklich einen relevanten Anteil an der Misere, dem ist entweder nicht zu helfen oder hat halt das nicht ohne Grund von Finke angesprochene Bild von den drei Affen akut verinnerlicht.

Zu Solbakken kann ich nur nochmal wiederholen: Natürlich trägt er nicht die Hauptschuld an der Misere. Und auch ich hätte, wenn es geht, im Lauf der Saison mindestens die halbe Mannschaft rausgeschmissen.
Nur kannst du doch als Verantwortlicher nicht tatenlos mit anschauen, wie der Verein mit riesen Schritten Richtung 2. Liga taumelt. Gerade wo der finanzielle Kollaps des Vereins droht. Da wählt doch jeder Verantwortliche lieber die Option, nochmal einen Impuls von Außen zu geben. Ob er nun was bringt oder nicht, sei mal dahin gestellt (ich glaube eher nicht mehr daran).

Die andere Option wäre ja gewesen, dass man der Klasse von Solbakken so sehr vertraut, dass man mit ihm auch in die 2. Liga geht und ihm dort die Möglichkeit gibt, nach seinen Vorstellungen das Team neu aufzubauen. Zwischenzeitlich hatte ich auch das Gefühl, der Verein würde diese Schiene fahren. Aber letztlich ist der Druck - sowohl durch die angespannte Lage des Vereins, durch seine Fans und auch durch die Presse - einfach zu groß und der Trainerwechsel folglich die logische Alternative.

Wie das Ganze abgelaufen ist bzw. abläuft, ist aber wieder einmal einfach nur beschämend für alle Beteiligten...

Selbst wenn Schäfer noch den KE schaffen sollte, geht doch der ganze Sch... nächste Saison einfach nur von vorne los - ohne Poldi dann wohl endgültig als Himmelfahrtskommando.

Im Grunde läuft das ja schon die ganzen letzten Jahre so. Von daher muss irgendwann mal der radikale Schnitt passieren! Der Kader muss, wie oben schon geschrieben, dringend ausgemistet werden (der Abgang von Poldi bietet da irgendwo auch Chancen). Gleichzeitig müssen die Verantwortlichen eine klare Linie vorgeben und sich nicht ständig gegenseitig in den A**** treten (heute war eine wunderbare Karrikatur im Kölner Stadt Anzeiger :)). Das würde meiner Meinung nach schon viel helfen und den Verein auch weniger angreifbar von Außen machen.

Aber diesen Schnitt mache ich eben lieber in der 1. als in der 2. Liga. Allein schon wegen der größeren finanziellen Flexibilität und Perspektive. Und deswegen war der Trainerwechsel aus meiner Sicht die richtige Wahl, nur mindestens 2 Spiele zu spät.

Um mal zum Sportlichen zurückzukehren:
Ich bin gespannt, wie sehr Schaefer morgen die Mannschaft verändern wird. Ich denke mal, er wird wieder zum 4-2-3-1 zurückkehren, wobei laut KStA in der Verteidigung McKenna reinkommt, dazu Jajalo für Clemens und Novakovic für Ishak. Poldi würde dann wieder etwas ins Mittelfeld zurückfallen, wo er meiner Meinung nach letzte Saison seine besten Spiele gemacht hat.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.950
Punkte
113
Augsburg und Hamburg gewinnen, Hertha erkämpft sich einen Punkt - viel schlechter konnte es kaum laufen...

hab ich mir auch grad gedacht. Zumindest auf die hertha war noch verlaß und die haben sich den ausgleich gefangen. Morgen business as usual und wir haben vier punkte rückstand auf platz 15.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Genau diese Karrikatur meinte ich in meinem Post heute Morgen. Endlich mal was Gutes vom KStA.

Nach dem Spieltag heute geht es eigentlich nur noch um die Relegation. Außer es gelingt uns morgen ein Wunder und wir üben doch nochmal etwas Druck auf Augsburg aus, die ja ebenfalls ein schweres Restprogramm haben.
Realistisch geht es aber nur darum, den 16. Platz zu halten. Das wird schon schwer genug.

Bei Leverkusen hatte ich übrigens heute das Gefühl, dass die das absichtlich machen, um uns zu schaden... :mad:
Wenigstens gab es dann noch den Ausgleich. Aber der eine Punkt kann es am Ende entscheiden für die Hertha.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Denke auch das es eigentlich nur noch um Platz 15. und 16. zwischen euch und der Hertha geht. Und da hoffe ich doch dass ihr noch den Relegationsplatz schafft. Eine Relegation gegen Duesseldorf haette schon was und die Hertha braucht wirklich kein Mensch in der 1. Liga.

Das Problem ist wenn ihr morgen gewinnen solltet, ist Lautern abgestiegen und wird im naechsten Spiel dann gegen die Hertha nicht mehr grossartig Bock auf Fussball haben.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Poldi droht auszufallen und selbst wenn er aufläuft, ist er nicht bei 100%.

Dazu geht denen nach den Ergebnissen gestern garantiert der Stift, im Normalfall verlieren die das mit 2-3 Toren...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Das reicht einfach nicht. Das 3:0 war purer Slapstick, wie Reus sich da völlig auf sich alleine gestellt gegen die gesamte FC-"""Defensive""" durchsetzt - ganz schlimm.

An sich war das heute genau so zu erwarten. Trotzdem ist es enttäuschend, wie wenig man sich wieder gewehrt hat.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Kann man nur spekulieren. Aber selbst wenn da ein paar Euro Ablöse flöten gehen, da sind sicher auch ein paar dicke Verträge bei, die man in der ersten Liga nicht loswerden würde...
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Das erwartete Ergebnis... Eigentlich bitter, dass ich zwischendurch wirklich mal das Gefühl hatte, es wäre ein kleiner Fortschritt zu erkennen. Und am Ende bewahrt uns nur wieder Rensing vor einer Klatsche mit 5 oder 6 Gegentoren...

Die ersten 2 Gegentore waren natürlich auch sehr bitter. Gegen den Freistoß beim 0:1 kann man nichts machen, der war perfekt. Und beim 0:2 frage ich mich, warum Kircher nicht einfach weiterspielen lässt?
Das 0:3 ist dann aber wieder völlig erbärmlich.

Das reicht einfach nicht. Das 3:0 war purer Slapstick, wie Reus sich da völlig auf sich alleine gestellt gegen die gesamte FC-"""Defensive""" durchsetzt - ganz schlimm.

Ich als Verteidiger hätte den Reus da einfach nur umgecheckt. Auch wenn's dann wieder einen gefährlichen Freistoß und evtl. Gelb gegeben hätte. Aber das ist Abstiegskampf, es geht ums pure Überleben! Da kann ich mich nicht so vorführen lassen. Bezeichnend, dass es die erste Gelbe erst wieder spät in der 2. HZ gab...

Ich sehe weiterhin nicht, wie wir noch einen Punkt in dieser Saison holen sollen. Ein wenig habe ich eben noch die 1. HZ von Freiburg gesehen, die geben in ihren Heimspielen mächtig Gas.
Unsere Mannschaft ist hingegen tot. Der Trainerwechsel kam zu spät, da hätte es schon viel früher den Impuls von Außen geben müssen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben