Ich würde nicht gleich alles in Frage stellen. Solbakken hat in Kopenhagen gezeigt, dass er ein guter Trainer ist, u.a. mit angesichts der individuellen Unterlegenheit fast perfekter Einstellung auf Barca.
Mit Riether hat man einen Supertransfer getätigt, dazu wurde Jajalo weiterverpflichtet, zusammen 4 Mio mehr ist halt nicht drin. Die erste HZ gegen Schalke hat ja auch gezeigt, dass die Grundtaktik gestimmt hat - nur brecht ihr beim kleinsten Gegenwind völlig auseinander. Da ist reine Pädagogik gefragt, die nach so kurzer Zeit mit einem Trainer, der neu in D ist, nicht funktionieren kann.
Solbakken ist nicht verantwortlich für die Ursache, hat aber eben noch keine Lösung. Da gibt es genau zwei Möglichkeiten:
a) durchziehen und perspektivisch arbeiten, auch wenn es ein hartes Jahr werden kann
oder
b) gleich wieder hektisch werden, die Notbremse ziehen, bevor der Zug aus dem Bahnhof ist und das Problem via "Motivator" oder "Feuerwehrmann" nochmal 6-12 Monate aufzuschieben..um dann genau dieselbe Sch... wieder zu erleben
Könnt ihr euch aussuchen, nur bekommt ihr dann sicher keinen international anerkannten Fachmann wie Solbakken, sondern einen von der Resterampe: Neururer, Lothar Buchmann, Horst Ehrmanntraut, Toppmöller. Halt einen von den Verzweifelten, die wirklich alles machen.
Wenn ich im kicker lese, dass McKenna eine Klausel hat, nach der sich sein Vertrag bei Einsätzen im einstelligen (!) Bereich automatisch verlängert und Solbakken ihn deshalb gar nicht aufstellen soll...ist dann Solbakken Schuld, wenn er im ersten Spiel einen kranken Pezzoni aufstellt? Hat Finke ihm diesen Vertrag gegeben? Kann man von McKenna dann eine gute Leistung gegen Schalke erwarten?
Alles nein, nein, nein. Die handelnden Personen müssen nur, wie so oft bei euch, ausbaden, was andere verbockt haben. Mit der Poldi-Sonderstellung ist es genau das Gleiche.
Solbakken und Finke wollen die Verantwortung breiter verteilen - das ist doch richtig, sogar zwingend notwendig. Sie versuchen dazu, die Identifikation des zweitbesten Spielers, Geromel, zu erhöhen, um eine bessere Verhandlungsposition zu erreichen.
Was können die für den medialen Klüngel oder falsche Gehaltsstrukturen? Nichts. Andere, die dafür sehr wohl etwas können wie Overath, sind dagegen weiter im Amt, Entscheider und Plappermäuler zugleich. Und sein Adjutant Glowacz darf noch vor dem Schalkespiel ohne jede Konsequenz katastrophale Interviews geben.
In Frage gestellt wird aber nach zwei Spielen der Trainer, der weit bessere Angebote als das des FC hatte und bei einer Entlassung auch jederzeit bei weit besseren Clubs unterkommen wird.
Meine Fresse, ihr solltet heilfroh sein, mit Solbakken und Finke richtig gute Leute zu haben, mit Sicherheit das fachlich beste seit 20 Jahren. Lasst die doch wenigstens mal ein halbes Jahr in Ruhe arbeiten, das ist ja nicht zum Aushalten.
Sollte bei euch nach 5 oder 6 Spieltagen die "Reissleine" gezogen werden,ist euch wirklich nur der Abstieg mit anschliessender Insolvenz zu wünschen, dann habt ihr nämlich nichts Anderes verdient.