1.FC Köln - Saison 2011/12


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Was für ein Grottengemurkse am 1. Spieltag! Wolfsburg, unser Angstgegner ist kein gebetener Gast, so dürfte es kein Wunder sein, daß man 1. ne Klatsche bekam, 2. zum 4. mal in Folge ne Niederlage am 1. Spieltag rauskam, zum wiederholten male jemand vom Platz flog und man nach langer Zeit mal wieder ein Heimspiel verlor. Das letzte war übrigens gegen den 2. Angstgegner (zu Hause - Stuttgart).
Zwischenzeitlich hätte man sich auch über ein 0:3/4 beschweren dürfen. Aber allein der Unfähigkeit von Helmes und Co. und der Klassetat von Rensing ist es zu verdanken, daß wir nicht schon früher untergingen. Dann war da doch tatsächlich noch die Ausgleichmöglichkeit und zwar doppelt, bevor Novakovic sich nicht beherrschen konnte und vorzeitig vom Platz durfte. :wall: (Vollpfosten)
Am Ende doch noch ein verdientes 0:3 und für Stale Solbakken ein gelungener Einstand. Was war eigentlich die Taktik?
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.906
Punkte
113
Huuuu ... ich hoffe, der Coach weiss, was er da macht ... und hoffe, das dies keine Reaktion auf den (sportlichen) Druck/Kritik von aussen, sondern sportlich fundiert.

Im übrigen kursiert ein neuer Name (eines Stürmers) am Geissbockheim: Baye Djiby Fall
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ich meine bezüglich Fall hätte ich schon ein Dementi gelesen.

Schalke wäre eigentlich maßgeschneidert für McKenna: seine fehlende Schnelligkeit würde gegen Schalke nicht ins Gewicht fallen, der Hunter und Raul laufen dem schon nicht weg. Wenns funktioniert hat Solbakken alles richtig gemacht - aber wehe wenn nicht...
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Schalke wäre eigentlich maßgeschneidert für McKenna: seine fehlende Schnelligkeit würde gegen Schalke nicht ins Gewicht fallen, der Hunter und Raul laufen dem schon nicht weg. Wenns funktioniert hat Solbakken alles richtig gemacht - aber wehe wenn nicht...

McKenna wurde letztes Jahr gegen Schalke in der 75. Minute für den völlig überforderten Schorsch eingewechselt. Raul schoss daraufhin in der 87. Minute sein 3. Tor in dem Spiel.

Ich bin also auch für McKenna. Dem läuft Raul nicht weg. Es reicht ein Schuss ausm Stand.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Da hatte Raul ne andere Form und sehr wahrscheinlich hat Farfan auch 1-3 Tore aufgelegt. Abwarten. Ich freu mich auf McKenna!
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ne andere Form als wann? Als am ersten Spieltag? Ja, Farfan hat eins aufgelegt.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.759
Punkte
113
Also nach der Leistung letzte Woche erwarte ich, dass wir wieder den Aufbaugegner für Schalke geben. Die haben letzte Woche auch nicht geglänzt, aber auf Schalke gabs die letzten Jahre regelmässig auf die Mütze.

Sollte man verlieren, wovon ich eigentlich fest ausgehe, dann siehts nächste Woche gegen Lautern richtig düster aus. Da hilft dann auch ein neues System nicht mehr als Entschuldigung.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
:skepsis:

Ernsthaft? Dass McKenna spielen muss zeigt doch nur, dass die IV viel zu dünn aufgestellt ist. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass McKenna eine solide Leistung über 90 Minuten drauf hat.

Klar ist das schlechter als Mohamad-Geromel, aber bei McKenna weis man wenigstens, was man bekommt. Er ist langsam, aber Zweikampf- und Kopfballstark. Bei dem zitter ich weniger als bei Pezzoni, Schorch, Makino oder Eichner in der Zentrale.

Ich tippe eine knappe Niederlage (1:2) und hoffe auf einen Punkt...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Warum stellt sich Solbakken nicht gleich selbst auf? Schlechter als gegen WOB kann es ja nicht werden. Ich erwarte eine Zu-Null-Niederlage auf Schalke.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Es macht keinen Spaß sich über irgendwelche Witz-Elfer aufzuregen, wenn man sich danach nochmal 4 Dinger fängt - echt nicht.

Zum Punkt: Man hat jetzt gegen den 14. und den 15. der Vorsaison mit 1-8 Toren und 0 Punkten die Saison eröffnet. Daraus folgt: Ich will Köpfe rollen sehen! Spieler, Trainer, Vorstand, möglichst viele. Das wir erst den 2. Spieltag haben, interessiert mich nicht mehr im geringsten. Sportlich wird das (höchstens...) wieder eine Zitterpartie also will ich jetzt wenigstens Chaos und Unterhaltung. Willen- und Lustloser *******haufen von **********en Drecks-Söldner. So...
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Die Mannschaft hat einfach ein mentales Problem. Und das nicht erst seit gestern. Anders kann ich mir diesen Einbruch in der 2. HZ nicht erklären. Die 1. war ja sogar noch einigermaßen in Ordnung. Es ging zwar wenig nach vorne, aber dafür haben wir auch hinten kaum etwas zugelassen.

Wie man dann aber nach der Pause so verunsichert agiert und kaum noch Gegenwehr leistet, ist einfach unverständlich. Der Elfmeter kurz vor der Pause war zwar hart, aber das muss man eben wegstecken und weiter dagegen halten. Stattdessen beginnt ab diesem Moment scheinbar in den Köpfen der Spieler alles zu rotieren und sie verlieren völlig den Faden. Dasselbe gab's ja letzte Saison in Wolfsburg, Hamburg, Gladbach oder gegen Stuttgart auch zu bewundern.

Wichtig wäre mal ein Erfolgserlebnis. Aber nächste Woche gegen den Angstgegner wird das wohl auch wieder nichts. Zudem wird der Druck auf die Mannschaft ja auch nicht geringer.

Auf jeden Fall kann bzw. muss Solbakken jetzt zeigen, ob er wirklich was drauf hat. An ihm liegt es, die Mannschaft wieder aufzubauen, aus den gemachten Fehlern zu lernen, das Team neu einzustellen und somit dem Abwärtstrend entgegenzuwirken. Schafft er das nicht, könnten wir wirklich mal wieder den Kandidaten für die 1. Trainerentlassung stellen. Es bleibt dabei, dass beim FC einfach keine Ruhe einkehren kann. Für uns Fans ist das einfach nur zum Kotzen... :(

PS: Sagte ich vor der Saison nicht, wie gerne ich Höger in Köln gesehen hätte? :cry:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich würde nicht gleich alles in Frage stellen. Solbakken hat in Kopenhagen gezeigt, dass er ein guter Trainer ist, u.a. mit angesichts der individuellen Unterlegenheit fast perfekter Einstellung auf Barca.
Mit Riether hat man einen Supertransfer getätigt, dazu wurde Jajalo weiterverpflichtet, zusammen 4 Mio mehr ist halt nicht drin. Die erste HZ gegen Schalke hat ja auch gezeigt, dass die Grundtaktik gestimmt hat - nur brecht ihr beim kleinsten Gegenwind völlig auseinander. Da ist reine Pädagogik gefragt, die nach so kurzer Zeit mit einem Trainer, der neu in D ist, nicht funktionieren kann.
Solbakken ist nicht verantwortlich für die Ursache, hat aber eben noch keine Lösung. Da gibt es genau zwei Möglichkeiten:
a) durchziehen und perspektivisch arbeiten, auch wenn es ein hartes Jahr werden kann
oder
b) gleich wieder hektisch werden, die Notbremse ziehen, bevor der Zug aus dem Bahnhof ist und das Problem via "Motivator" oder "Feuerwehrmann" nochmal 6-12 Monate aufzuschieben..um dann genau dieselbe Sch... wieder zu erleben

Könnt ihr euch aussuchen, nur bekommt ihr dann sicher keinen international anerkannten Fachmann wie Solbakken, sondern einen von der Resterampe: Neururer, Lothar Buchmann, Horst Ehrmanntraut, Toppmöller. Halt einen von den Verzweifelten, die wirklich alles machen.

Wenn ich im kicker lese, dass McKenna eine Klausel hat, nach der sich sein Vertrag bei Einsätzen im einstelligen (!) Bereich automatisch verlängert und Solbakken ihn deshalb gar nicht aufstellen soll...ist dann Solbakken Schuld, wenn er im ersten Spiel einen kranken Pezzoni aufstellt? Hat Finke ihm diesen Vertrag gegeben? Kann man von McKenna dann eine gute Leistung gegen Schalke erwarten?
Alles nein, nein, nein. Die handelnden Personen müssen nur, wie so oft bei euch, ausbaden, was andere verbockt haben. Mit der Poldi-Sonderstellung ist es genau das Gleiche.

Solbakken und Finke wollen die Verantwortung breiter verteilen - das ist doch richtig, sogar zwingend notwendig. Sie versuchen dazu, die Identifikation des zweitbesten Spielers, Geromel, zu erhöhen, um eine bessere Verhandlungsposition zu erreichen.
Was können die für den medialen Klüngel oder falsche Gehaltsstrukturen? Nichts. Andere, die dafür sehr wohl etwas können wie Overath, sind dagegen weiter im Amt, Entscheider und Plappermäuler zugleich. Und sein Adjutant Glowacz darf noch vor dem Schalkespiel ohne jede Konsequenz katastrophale Interviews geben.

In Frage gestellt wird aber nach zwei Spielen der Trainer, der weit bessere Angebote als das des FC hatte und bei einer Entlassung auch jederzeit bei weit besseren Clubs unterkommen wird.
Meine Fresse, ihr solltet heilfroh sein, mit Solbakken und Finke richtig gute Leute zu haben, mit Sicherheit das fachlich beste seit 20 Jahren. Lasst die doch wenigstens mal ein halbes Jahr in Ruhe arbeiten, das ist ja nicht zum Aushalten.
Sollte bei euch nach 5 oder 6 Spieltagen die "Reissleine" gezogen werden,ist euch wirklich nur der Abstieg mit anschliessender Insolvenz zu wünschen, dann habt ihr nämlich nichts Anderes verdient.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Die Klausel von McKenna ist ja hart, habe ich bislang noch nichts von gehört?! Wenns in dem Tempo weiter geht, hat Solbakken keine 5-6 Spieltage. Wenn man jedes Spiel mit 3-4 Toren Differenz auf die Mütze bekommt, ist man nicht Konkurrenzfähig. Solbakken ist im Endeffekt nur eine "arme Sau", das ist klar. Hyperko hat den Charakter der Mannschaft ganz gut beschrieben, da kann der Trainer nichts zu. Sowas sieht man vielleicht auch nicht auf dem Trainingsplatz. Ich hoffe nur, dass er die Jungs erkennt, die wegen jedem Mückenfurz die Köpfe hängen lassen und kein Gas mehr geben.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Sollte bei euch nach 5 oder 6 Spieltagen die "Reissleine" gezogen werden,ist euch wirklich nur der Abstieg mit anschliessender Insolvenz zu wünschen, dann habt ihr nämlich nichts Anderes verdient.

Sehe ich genau so. Was ich in der kurzen Zeit von Bekannten schon alles an Finke-Hass zu hören bekommen habe ist :gitche:. Solbakken wird von der Bild seit dem ersten Spieltag sturmreif geschossen und Overrath neigt ja immer gerne zu populistischem Handeln.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Allerdings stimmt bedenklich, dass das Team komplett unfit wirkt. Und da ist nicht die Transferpolitik schuld, sondern die Grundlagen werden im Training und in der Vorbereitung geschaffen..
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.272
Punkte
113
Allerdings stimmt bedenklich, dass das Team komplett unfit wirkt. Und da ist nicht die Transferpolitik schuld, sondern die Grundlagen werden im Training und in der Vorbereitung geschaffen..

ist zumindest zweifelhaft ob das team tatsächlich unfit ist oder nur keinen bock hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben