1.FC Köln - Saison 2011/12


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.048
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hoffentlich kann der neue Verteidiger was. Einspielen mit Geromel sollte ja nicht so schwierig sein, die beiden haben ja schon mal zusammen gespielt. Sollte Sereno auch helfen sich zu aklimatisieren.

Einmal das und Sereno selbst meint ja, dass die defensive Grundformation Solbakkens exakt die sei, die er von Porto gewohnt ist. Er sieht da wohl überhaupt keine Probleme und meint, das sofort so spielen zu können, wie es gewünscht ist.
Naja, Optimismus und Selbstbewusstsein sind ja erstmal positive Eigenschaften.
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.944
Punkte
113
Gala/Poldi

Hmmmh, ich weiss, dass es uns allen schwerfallen würde ... aber seien wir mal ehrlich - ab einer gewissen Summe muss man drüber nachdenken. Meine Gedankenspiele fangen bei 15 Millionen an.
Und der FC ohne Poldi hat in der vergangenen Zeit gute Leistungen gezeigt.
Als Ersatz -> Helmes - auch wenn das den FC-Fans schwer zu vermitteln sein wird - ich find den immer noch gut! Als Dreingabe den Wunschstürmer von Stale -> UTAKA - das Paket dürfte 8 Millionen kosten.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Wofür stehen denn Albatrosse (also negativ)?

Ich schreibe zu viel auf Englisch, da erscheint die Verwendung immer klar. Mal ein bißchen Etymologie betreiben:

Albatroß wird oft in Zusammenhang mit langen, teuren Verträgen verwandt. Durch diese Verträge, oftmals für zu alte Spieler, wird die zukünftige Entwicklung eines Teams behindert.
Ich vermute mal, es spielt auf die Trägheit des Vogels an, der mit seinen großen Schwingen und dem relativ schweren Körper nicht gerade agil ist. Kann natürlich noch andere biologische Gründe haben...

Das urban dictionary hilft dabei auch nicht: http://www.urbandictionary.com/define.php?term=albatros :laugh2:

Google Suche mit albatro contract: http://www.google.de/search?q=albat...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Also unterm Strich sollte klar sein was ich sagen wollte, allerdings habe ich es nicht gut formuliert.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Albatross ist in der Hinsicht doch fast ausschließlich im Zusammenhang mit Vertrag (Rashard Lewis and his albatross of a contract) bekannt, wo es sich meist auf ein ganz spezifisches Preis-Leistungsverhältnis bezieht.

Da stellst Du den Zusammenhang nicht her, weil Du gar nicht auf die Kosten des FC für Podolski Bezug genommen hast, sondern zum Teil auf seine Leistung und zum Teil auf seine Wirkung aufs Teamgefüge abgehoben hast.

Ich habs auch nicht wirklich gerafft, obwohl ich die Wendung aus dem Basketball kenne. Vermutet hab ich es, aber irgendwie schien das auch wenig Sinn zu machen. :D
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Albatross ist in der Hinsicht doch fast ausschließlich im Zusammenhang mit Vertrag (Rashard Lewis and his albatross of a contract) bekannt, wo es sich meist auf ein ganz spezifisches Preis-Leistungsverhältnis bezieht.

Da stellst Du den Zusammenhang nicht her, weil Du gar nicht auf die Kosten des FC für Podolski Bezug genommen hast, sondern zum Teil auf seine Leistung und zum Teil auf seine Wirkung aufs Teamgefüge abgehoben hast.

Ich habs auch nicht wirklich gerafft, obwohl ich die Wendung aus dem Basketball kenne. Vermutet hab ich es, aber irgendwie schien das auch wenig Sinn zu machen. :D

Sag ich ja. Aber die negative, herunterziehende Wirkung eines miesen Vertrags läßt sich doch leicht analog auf andere Aspekte anwenden.

Was ich sagen wollte: Poldi kostet viel, leistet nicht immer angemessen (klarer Albatroß) und ist außerdem ein Leader, der sein Team nicht führt, ständig gekuschelt werden muss und über dessen integratives Wirken auch gezweifelt werden darf (analoger Albatroß).
Außerdem ist er ständig medialer Fokus, was wohl auch eher albatroßig wirkt...

Alles klar? :cool4:
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.206
Punkte
113
Sag ich ja. Aber die negative, herunterziehende Wirkung eines miesen Vertrags läßt sich doch leicht analog auf andere Aspekte anwenden.

Was ich sagen wollte: Poldi kostet viel, leistet nicht immer angemessen (klarer Albatroß) und ist außerdem ein Leader, der sein Team nicht führt, ständig gekuschelt werden muss und über dessen integratives Wirken auch gezweifelt werden darf (analoger Albatroß).
Außerdem ist er ständig medialer Fokus, was wohl auch eher albatroßig wirkt...

Alles klar? :cool4:

http://www.youtube.com/watch?v=1PJix23IeF8
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Unabhängig davon, ob Poldi geht oder bleibt - spurlos geht das ganze Theater nicht an ihm vorbei. Ich bin auf seine Antwort auf dem Platz gespannt, habe da aber starke Bedenken.

Finanzielle Konsolidierung ist ja schön und gut, aber wenn man unterm Strich Podolski, Mohamad und (Pre-Kreuzbandriss) Petit verliert, diese nicht gleichwertig ersetzt und am Ende absteigt, steht man genau da wo man vor dem letzten Aufstieg stand: finanziell halbwegs in der Bahn, aber eine Fahrstuhlmannschaft...
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Wie viel % einer Poldiablöse würde denn überhaupt beim Verein landen? :confused:

Und warum zum Geier sollte Poldi in die Türkei wechseln wollen?

Außerdem habe ich ehrlich gesagt Zweifel, ob man am Ende wirklich "halbwegs" solide dastehen würde. Ich vermute eher, dass der Abstieg für die Finanzen eine absolute Katastrophe wäre und die Konsolidierung deutlich behindern würde.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.048
Punkte
113
Ort
Hamburg
Also unterm Strich sollte klar sein was ich sagen wollte, allerdings habe ich es nicht gut formuliert.

Das war völlig ok formuliert, ich kannte den Begriff in Zusammenhang mit Verträgen nur nicht (sondern im Spoprt nur im Zusammenhang mit Michael Groß). Wieder was gelernt. Ich meine, dass Köln so um die 2/3 der Ablöse behalten könnte - was bei um die 10 Mio eigentlich zu wenig ist, um den Kader so kurz vor knapp noch adäquat zu verstärken.

Für Poldi sehe ich auch keinen Sinn in einem Türkeitransfer. Sein Lebensziel ist ja wohl die EM in der alten Heimat Polen, also darf ein Wechsel seine Chancen in der NM keinesfalls verschlechtern.
Genau das wäre aber der Fall, denke ich:
- die SüperLüg ist mitten in einem heftigen Korruptionsskandal
- das sportliche Niveau ist deutlich schwächer (Poldi aber brauch eher mehr Wettbewerb)
- Galatasaray spielt nicht international (also auch da keine Steigerung, nächste Saison ist uninteressant, es geht um Poldis EM-Chancen)

Seine Konkurrenten Schürrle und Götze spielen CL, Podolski bräuchte, wenn er wechseln wollte, einen internationalen Club in einer Topliga. In einer Liga, wo mindestens die Hälfte der Teams bestenfalls Zweitliganiveau hat, werden sein Defensivverhalten und seine Laufleistung sicher nicht verbessert.
Ein Wechsel zu Galatasaray jetzt würde seine EM-Chancen mMn klar verschlechtern. Wäre Gala in der CL, könnte man über die Ligaqualität noch reden, aber so...
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Gala/Poldi

Hmmmh, ich weiss, dass es uns allen schwerfallen würde ... aber seien wir mal ehrlich - ab einer gewissen Summe muss man drüber nachdenken. Meine Gedankenspiele fangen bei 15 Millionen an.
Und der FC ohne Poldi hat in der vergangenen Zeit gute Leistungen gezeigt.
Als Ersatz -> Helmes - auch wenn das den FC-Fans schwer zu vermitteln sein wird - ich find den immer noch gut! Als Dreingabe den Wunschstürmer von Stale -> UTAKA - das Paket dürfte 8 Millionen kosten.

15 Mio. :laugh2:

Poldi >>>>> Dzeko
?? >>>>>> 40 Mio.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Wh00t?:eek::eek::eek:

Konnte nur 5 Min im Radio hören und da war man noch 2-3 hinten - gewonnen? Freue mich gleich auf die Sportschau. Laut Ticker glücklich aber das ist mir sooo Latte...
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.792
Punkte
113
was ein irres spiel und noch nicht mal unverdient. Der elfer war ein witz und der freistoss zum zwei zu zwei ebenso. Aber egal hauptsache gewonnen
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Wahnsinns-Spiel! Da weiß man eigentlich wirklich nicht, was man dazu schreiben soll. Das Wichtigste sind auf jeden Fall die ersten 3 Punkte der Saison - egal wie sie letztendlich zustande gekommen sind.

Der Kommentator bei Sky lobte ja heute auffällig oft unsere Defensive. Und es stimmte eigentlich auch, dass wir, besonders in der 1. HZ, nicht viel aus dem Spiel zugelassen haben. Trotzdem stehen am Ende wieder 3 Gegentore und noch 3 Alu-Treffer des HSV. Also wirklich rund läuft das Ganze noch nicht. Zudem hatten wir das ein oder andere Mal Glück mit Abseits-Entscheidungen. Da stimmt die Abstimmung noch nicht so ganz.

Aber die Mannschaft scheint das System immer besser umsetzen zu können. Nach vorne ging heute zwar nicht so viel wie gegen Kaiserslautern, aber das war okay für ein Auswärtsspiel. Wenn man aus jeder Chance dann ein Tor macht, soll mir das recht sein. :D

Auf jeden Fall geht die Mannschaft jetzt mit einem positiven Gefühl in die Länderspielpause. Danach gilt es, gegen Nürnberg auf der Leistung aufzubauen und sich weiter zu steigern.

Ein Wort zum Neuen: Sereno hat mir ganz gut gefallen. Er scheint wirklich keine Integrationsprobleme zu haben. War das Spiel über eher unauffällig (was ja gut für einen Verteidiger ist) und hat ein paar Mal gut geklärt. Zu euphorisch darf man nach einem Spiel natürlich nicht sein, aber das macht schon Hoffnung.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Köln-Spiele in Hamburg:
"Ein Spiel dauert 90 Minuten, es gibt eine Fehlentscheidung, Elfmeter, Petric trifft und am Ende gewinnt immer Hamburg."

Bis zum 27.08.2011.
Was an diesem Nachmittag passierte war schier unglaublich. Das übliche halt. Fehlentscheidung, und zwar sehr krass. Elfmeter, wie immer unberechtigt (zum 2. mal in dieser Saison). Petric trifft.
Soweit alles klar und ein typisches Köln-Spiel in Hamburg.
Letztes Jahr die 2:6-Klatsche nach dem 0:6-Debakel der Krankheit in München.
Dieses mal stand man mit dem Rücken zur Wand und der Virus ebenfalls. Scheinbar war das Gegenmittel stärker als das Geschwür selbst.
Köln impfte den Sportlern aus der Hansestadt ihre eigene Medizin (so wie sie es immer mit usn machten).
Am Ende haben wir nicht nur 2 mal einen Rückstand, einmal davon unverdient, gedreht, nicht nur das richtig gemacht, was gegen Schalke noch falsch lief (aus einer Fehlentscheidung nicht die Köpfe in den Sand stecken, sondern aufrecht stehen und den Gegner niederringen), nein wie haben sogar in Hamburg gewonnen!
Die Krankheit ist besiegt und jetzt ist der FC wieder gesund und kann zu neuen erfolgreichen Taten schreiten.
Danke HSV!

Endlich mal ein Spiel in Hamburg, das man sich beruhigt wieder ansehen kann.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben