Also unterm Strich sollte klar sein was ich sagen wollte, allerdings habe ich es nicht gut formuliert.
Das war völlig ok formuliert, ich kannte den Begriff in Zusammenhang mit Verträgen nur nicht (sondern im Spoprt nur im Zusammenhang mit Michael Groß). Wieder was gelernt. Ich meine, dass Köln so um die 2/3 der Ablöse behalten könnte - was bei um die 10 Mio eigentlich zu wenig ist, um den Kader so kurz vor knapp noch adäquat zu verstärken.
Für Poldi sehe ich auch keinen Sinn in einem Türkeitransfer. Sein Lebensziel ist ja wohl die EM in der alten Heimat Polen, also darf ein Wechsel seine Chancen in der NM keinesfalls verschlechtern.
Genau das wäre aber der Fall, denke ich:
- die SüperLüg ist mitten in einem heftigen Korruptionsskandal
- das sportliche Niveau ist deutlich schwächer (Poldi aber brauch eher mehr Wettbewerb)
- Galatasaray spielt nicht international (also auch da keine Steigerung, nächste Saison ist uninteressant, es geht um Poldis EM-Chancen)
Seine Konkurrenten Schürrle und Götze spielen CL, Podolski bräuchte, wenn er wechseln wollte, einen internationalen Club in einer Topliga. In einer Liga, wo mindestens die Hälfte der Teams bestenfalls Zweitliganiveau hat, werden sein Defensivverhalten und seine Laufleistung sicher nicht verbessert.
Ein Wechsel zu Galatasaray
jetzt würde seine EM-Chancen mMn klar verschlechtern. Wäre Gala in der CL, könnte man über die Ligaqualität noch reden, aber so...