1.FC Köln - Saison 2011/12


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Sauber! :thumb:

Hinten wieder sehr kompakt gestanden, fast nichts zugelassen - vorne wird dann sehr schnell gekontert und Poldi macht dann mit Schnelligkeit, Übersicht und seinem unglaublichen Abschluss den Unterschied aus.

Top sind im Moment auch Laufbereitschaft und Zweikämpfe, die sind eigentlich immer mit zwei Mann auf den Ballführenden drauf und hatten sicher dann auch sehr gute Zweikampfwerte. Dabei sind sich auch nicht die Offensiven für Abwehrarbeit zu schade. Besonders Peszko imponiert mir hier, der nirgendwo einen Ball verloren gibt! :thumb:

Und das nach einem Big-Win bei den Pillen:D , ist man so nicht gewohnt.

Come on FC
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ja. Nach einem Erfolgserlebnis erwartet man eigentlich immer umgehend den Dämpfer! :D

Berlin nächste Woche finde ich als Standortbestimmung interessant. Man hat jetzt zwei sehr spielstarke Mannschaften geschlagen, die man kommen lassen und auskontern konnte. Bin mal gespannt wie es da läuft...
 

D-fense

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
0
Ja. Nach einem Erfolgserlebnis erwartet man eigentlich immer umgehend den Dämpfer! :D

Berlin nächste Woche finde ich als Standortbestimmung interessant. Man hat jetzt zwei sehr spielstarke Mannschaften geschlagen, die man kommen lassen und auskontern konnte. Bin mal gespannt wie es da läuft...

Was man gefühlt nach 2 Erfolgserlebnissen erwartet verrät J-Dog ja schon selber, aber der Verstand sagt laut und deutlich:

http://www.youtube.com/watch?v=65k4BLeQti8 :belehr:

Wäre man mit 3 Siegen in Folge eigentlich schon fürs internationale Geschäft qualifiziert? Mit so Zeugs kennt man sich ja nicht mehr so arg genau aus. ;)
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Auch ganz interessant. Die BILD vergibt diesen Spieltag drei mal die 1: an Podolski, Ribery und Kevin McKenna! :D Auch ein steiler Aufstieg vom überbezahlten Notnagel zum "wichtigsten Abwehrspieler" (Zitat Solbakken).
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Traumhaftes Spiel von Köln gestern. Endlich mal gegen Hoppenheim in der Bundesliga zu Hause gewonnen.
Und defensiv war das spitzenmäßig. Scheint so, als hätten die Spieler das System verstanden. Man hat sehr gut gesehen, wie sich die beiden 4er Ketten, die tatsächlich auf einer Linie jeweils spielten verschoben haben und abartig wenig Platz dazwischen ließen. Ich glaube das waren weniger als 10 m.
Und Poldi und Nova als beide Stürmer standen teilweise sogar hinter dem eigenen Mittelkreis.
Hoppenheim hatte nicht eine Torchance innerhalb des 16ers. Und ich meine mich zu erinnern, daß Rensing nicht einmal eingreifen mußte.
Mit dieser Leistung hätte man auch gegen City gewonnen.
Und man kann gegen jeden, außer Bayern gewinnen.

Weiter so. :jubel:
Nur noch 8 Punkte hinter dem designierten Meister.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Ach, ist das schön, wenn man die Tabelle ansieht und der FC mal vor Leverkusen steht! :)

Der Auftritt am Sonntag war wirklich spitze! Freut mich, dass das System Solbakken scheinbar immer besser greift und wir endlich mal eine gute Leistung bestätigen konnten.

Trotzdem darf sich die Mannschaft natürlich nicht darauf ausruhen. Gegen Hertha sehe ich auch gute Chancen, weiter nachzulegen. Die sind nach dem Spiel in Bremen sicher motiviert, zu Hause wieder zu punkten. Das könnte unserer Kontertaktik in die Karten spielen. Und wenn Podolski seine zuletzt gezeigten überragenden Leistungen nur annähernd bestätigt, können wir wirklich optimistisch in das Spiel gehen.

Natürlich auch gut zu sehen, dass die neu formierte Abwehr gegen die offensiv starken Hoffenheimer fast nichts zugelassen hat. Bei den ganzen Ausfällen musste man ja schon Schlimmes befürchten. Aber da haben alle 4 in der Kette und die beiden 6er davor einen klasse Job gemacht!
So kann's weitergehen!
 

Tiger6

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.468
Punkte
36
Vor 4 Wochen hätte ich so einen Kommentar noch als Scherz abgetan aber jetzt.....
Ist doch erstaunlich was so zwei Spiele bewirken können. Bin auch frohen Mutes, das wir bald einen einstelligen Tabellenplatz erklimmen werden.
CL wir kommen! :jubel::D
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Und schon ist die Euphorie wieder verflogen... Ich hatte aber eh nicht damit gerechnet, dass jetzt alles perfekt läuft. Zwar hätte ich auf diesen Dämpfer gerne verzichtet, aber so wird zumindest allen unrealistischen Träumereien schnell wieder ein Riegel vorgeschoben. Es geht auch in dieser Saison einzig um den Klassenerhalt! Und auch wenn die Tabelle im Moment noch ganz gut aussieht und ich auch selbst davon überzeugt bin, dass ein gesicherter Mittelfeldplatz (vielleicht sogar einstellig) für uns möglich ist - von selbst kommt das nicht. Die Mannschaft muss weiterarbeiten, auch nach tollen Erfolgserlebnissen wie zuletzt, und das System weiter perfektionieren.

Ich sehe aber in dem Spiel gestern auch keinen allzu großen Rückschritt. Auch wenn das Ergebnis sehr deutlich (und in dieser Höhe auch verdient) ausgefallen ist, war unser Auftritt zumindest nicht so grottig, wie z.B. gegen Nürnberg. Bei Hertha lief einfach alles optimal, unsere Abwehr, die in der Vorwoche noch so glänzen konnte, war diesmal leider komplett überfordert, und Ben-Hatira scheint in uns einen wahren Lieblingsgegner gefunden zu haben...
Das hat das Spiel für die Berliner recht einfach gemacht, und wir taten uns dann schwer, selbst die Initiative zu übernehmen.

Das ist wohl z.B. noch ein Punkt, wo Solbakkens System noch nicht ganz ausgereift wirkt: Wie verhält sich die Mannschaft, wenn sie selbst das Spiel machen muss bzw. in Rückstand gerät? Gegen Hannover in 2 Wochen gibt's die nächste Möglichkeit, dies zu verbessern.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Hatte ich doch Recht. In Berlin stand tatsächlich der FCK auf dem Platz und nicht der FCK.
Jedenfalls nicht dasselbe Team, wie gegen Hoffenheim.

Gegen Berlin sahen wir in den letzten Jahren auch immer schlecht aus, auch zu Hause. Gegen Lachbach wird es auch ne Klatsche geben. Aus 2 Gründen: Nummer 1 Lachbach und NUmmer 2 Favre. Gegen Favre-Teams (damals noch Berlin) gab es auch nur Klatschen.

Aber trotzdem ist ein einstelliger Tabellenplatz möglich, da ich gerade das Mittelfeld der Bundesliga sehr eng sehe. Da können von Platz 7-13 3-6 Punkte am Ende entscheiden.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich sehe im Moment keinen Gegner, außer Bayern, der uns schlagen könnte.

Absolut genial so einen Kommentar rauszuhauen, fehlte nur noch was von Europa Pokal.

Ein Spiel spaeter gibts ne 0-3 Klatsche gegen den Aufsteiger aus Berlin. :jubel:

Bei dir wunderts mich echt nicht das du Koeln Fan bist. :thumb:
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Das ist wohl z.B. noch ein Punkt, wo Solbakkens System noch nicht ganz ausgereift wirkt: Wie verhält sich die Mannschaft, wenn sie selbst das Spiel machen muss bzw. in Rückstand gerät? Gegen Hannover in 2 Wochen gibt's die nächste Möglichkeit, dies zu verbessern.

Das war ja vor dem Spiel auch meine Frage, was wenn man mal einen Gegner hat, den man nicht kommen lassen und schnell auskontern kann? Eigentlich hat die Hartha die Tore so gemacht, wie wir die zwei Spieltage davor. Schnell umschalten und dann sehr effektiv die Großchancen nutzen.

Das 3:0 darf so niemals passieren! Ein langer Ball übers halbe Feld der dann auf dem Fuß (!) von Raffael landet, der gegen unsere IV ein ziemlicher Zwerg ist.

Als nächstes dann Zuhause gegen Hannover, die uns vom Stil her ziemlich ähnlich sind. Was da im Moment den Unterschied ausmacht, ist das Hannover eine absolut verlässliche Defensive hat.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Diese Aktion war jedenfalls schonmal für eine 1 gut. :thumb:

Besser als alles, was die Spacken der "Wilden Horde" :rolleyes: so verbrechen.
 

stevie10

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Habe gerade mal geschaut, was die Leihspieler so machen:

Schorch: Stammspieler bei Cottbus
Yalcin: hat sich mittlerweile auch einen Platz in der ersten 11 geholt und ist mit seinem kleinen Club gerade 3. :eek:
Kessler: Ersatz hinter dem ewigen Nikolov
Terodde: Stammspieler bei Union Berlin, aber bisher ohne Tor
Basala-Mazana: 8 von 10 Spielen gemacht, teilweise Einwechselspieler
Giannoulis: hat 4 von 5 Spielen gemacht (je 90 Min.) und ist wie Yalcin früh in der Saison 3.
Vunguidica: 9/11 Spiele für Münster in Liga 3
Salger: hat für Osnabrück in der dritten Liga jedes Spiel durchgespielt
Yabo: 8/10 Spiele für das Schlusslicht der 2. Liga, Aachen

Scheinbar reisst keiner davon Bäume raus, aber bis auf Kessler spielen alle regelmäßig. Das ist besser als die Regionalliga bzw. der Tribüne...
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Die Frage ist wirklich, ob uns von unseren Leihspielern in Zukunft noch jemand weiterhelfen kann. Im Moment bin ich da eher skeptisch:

Terodde hatte zwischenzeitlich seinen Stammplatz verloren und ist jetzt nur durch die Verletzung von Silvio wieder ins Team gerückt - bisher absolut erfolglos. Da fehlt wohl einfach die Qualität.

Yabo hat zwar 8 Spiele gemacht, wurde dabei aber auch 4x nur eingewechselt. Gerade bei ihm hatte ich eigentlich auf viel mehr Spielpraxis und auch bessere Leistungen gehofft. Aber das kann ja noch kommen...
Ist halt keine einfache Situation, wenn man von Anfang an unten drin steckt.

Schorch war in seinen 4 Spielen bei Cottbus zwar immer gesetzt, hat aber dabei auch 14 Gegentore kassiert. :crazy: Trotzdem sehe ich bei ihm noch Potenzial, da er ja gerade auch erst von einer längeren Verletzungspause zurückgekehrt ist. Ihm wird die Spielpraxis sicher gut tun.

Bei Kessler bin ich etwas enttäuscht, wobei wir auf der Torwartposition ja in nächter Zeit erstmal keine wirkliche Verstärkung brauchen werden. Aber für eine mögliche Ablöse am Ende der Saison wäre es natürlich schon besser, wenn er sich weiter präsentieren könnte.

Den besten Eindruck von den Beschreibungen her macht noch Yalcin. Wobei ich die Spieler, die im Ausland spielen, nicht wirklich bewerten kann. Und in der Türkei weiß man ja im Moment eh nicht, ob das nicht alles abgekartet ist. :D

Bei den Jungs, die aktuell in der 3. Liga untergekommen sind, sowie bei Giannoulis glaube ich dagegen sowieso nicht, dass sie nochmal eine größere Rolle bei uns spielen werden.

Im Grunde würden aus meiner Sicht daher eigentlich nur Yalcin, Yabo und Schorch (und Basala-Mazana?) bleiben, die uns vielleicht noch in Zukunft weiterhelfen könnten.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Absolut genial so einen Kommentar rauszuhauen, fehlte nur noch was von Europa Pokal.

Ein Spiel spaeter gibts ne 0-3 Klatsche gegen den Aufsteiger aus Berlin. :jubel:

Bei dir wunderts mich echt nicht das du Koeln Fan bist. :thumb:

Und was sollte das für ein Grund sein?
Der Kommentar, den du zitierst war absolut berechtigt. Und in Berlin stand na andere Mannschaft auf dem Platz, vermutlich der falsche FCK.


Ja und Nein.

Ach ja stimmt, dann ist er aber im falschen Thread unterwegs. :(

Nein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben