1.FC Köln - Saison 2012/13


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
718393919-lothar-matthaeus.9.jpg
Also Köln ist nun der einzige Verein, wo Loddar nicht hingehen sollte. Da ist schon von Haus aus genug Karneval, dass wäre irgendwo Verschwendung! Der soll mal lieber wo anders noch für ein paar Lacher sorgen :love2: (HSV?, Hertha??!! :laugh2: )
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Stanislawski sollte sich dringend einen Berater zulegen, der ihm mal bei der Vereinswahl gut zuredet. Wenn jetzt schon wieder der Trainer in Frage gestellt wird (es wäre der zweite hochangesehene in Folge, der dem FC aber nicht gut genug ist)....
Fakt ist doch, dass der Kader einfach mies zusammengestellt ist. Wie bereits von Vorpostern Gegen und Lendenschurz zusammengefasst, hat man ein MF, dass für zwei Zweitligaclubs reichen würde (ein Erfahrenes komplettes MF und gleich noch ein komplettes gut talentiertes U23 dazu). Aber in der Abwehr haben Eichner und Brecko als AV nullkommanull Konkurrenz udn in der IV hat man mit Maroh zwar einen ordentlichen Mann geholt, daneben gibt es aber nur einen Pezzoni, der, bei aller Liebe (ist bestimmt ein netter Kerl) nicht Profifußballtaglich ikst und es auch noch nie war, jdf nicht als IV und einen McKenna, der zwar stets Willens, aber ein IV aus dem letzten Jahrtausend ist, den man heute so eigentlich auf dem Niveau nicht mehr bringen kann.
Und vorne ist einfach niemand, der auch mal treffen kann. Bröker ist eine gute Zweitliga-zweite Spitze, kein MS. Chong Tese ist ein Ackerer, der Platz für den Goalgetter schaffen kann, für...ja, für wen denn?
Der junge Schwede ist offenkundig völlig überfordert, was mit 19 auch nicht schlimm ist. Schlimm ist, dass kein anderer MS da ist.

In Spanien mag es modern sein, ohne echte 9 zu spielen, ein neu zusammengewürfelter Absteiger in D sollte aber dann doch tunlichst eine haben. Ich bezweifle, dass Daumsches "wir rutschen jetzt alle mit unseren Hoden über glühende Kohlen, davon kriegt man hartgekochte Eier...fangt schon mal ohne mich an, ich bin gleich wieder da, muss noch eben ein Expressinterview geben" Getue da mehr Erfolg verspricht als echte Arbeit.

Und wovon hätte man in den Kader investieren sollen? Geld ist nicht da, vom Poldideal hat man nur einen Teil für sich bekommen. Man ist zwar Großverdiener wie Rensing, Nova, Geromel und Peszko losgeworden (und mit ihnen eine für Zweitligaverhältnisse enorme Qualität), Ablösen gab es aber nicht, lediglich Gehaltseinsparungen, die man nicht in den Kader reinvestieren konnte. Wurden ja allesamt nur verliehen, das Problem fällt euch in exakt einem Jahr wieder komplett auf die Füße - wohl wieder in Liga 2. Dann wird man wieder viel Energie und Zeit aufwenden müssen, um sie loszuwerden, weil man sie immer noch nicht bezahlen kann, es wird wieder keine Kaderplanungssicherheit geben etc etc. Da frage ich mich, was der Trainer dafür können soll? Woher soll's denn kommen? Was soll er denn machen, wen anders aufstellen in Sturm oder IV? Und man kommen nicht mit System o.ä., das hat Solbakken schon versucht, hat mit individuell besseren Spielern auch nicht geklappt. Wie auch, bei der ewigen Aufregung in und um den Club?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.150
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der Trainer wäre jedenfalls schon mal selber nicht schlecht beraten, wenn er nicht standig an seiner IV herumschrauben würde (notfalls dreimal während eines Spiels) - im Wissen, dass dahinter ein 19-jähriger Torwart steht.

Solange dahinten keine Befehlsgewalt besteht, kann man nicht jedesmal auf's Neue die evtl. 3 falschen Kandidaten austauschen, wenn es denn vielleicht nur an der mangelnden Absprache und dem schlussfolgernden Slapstick hapert?

@LeFreaque: An wen denkst Du denn beim FC in Bezug auf der "Falschen Neun"? Der dürfte doch (naheliegend) beim FC doch nur Bröker heißen, wenn es denn für keinen richtigen Stoßstürmer mehr reicht.
Im Mittelfeld (plus offensive Außen) ist genug zur Verfügung: Lehmann, Jajalo, Matuschyk, Chihi, Clemens, Hector, Royer.... da muss halt der Bröker vorne reinklotzen und auch evtl. mal den Abschluss suchen und finden wollen.

Es sind aber noch nie alle "Stützen" zusammen auf dem Platz gestanden, aufgrund Verletzungen. Wenn alle fit sind, kann man eigentlich einen Ishak, Tese, Przydingens nicht mehr bringen, wenn dann einer der genannten MF/Flügel-Spieler auf die Bank müsste.
Dann doch eher noch Jajalo als tatsächlich "spanisch inspirierte falsche 9" - das stellt die 2. Liga bestimmt vor unlösbare Probleme.:D

Für die zweite Liga könnte es aber auch ganz okay sein, einfach sofort den McKenna vorne als Klotz rein zu stellen. Eine Abwehr bestimmen, in der dann weder McKenna oder Pezzoni aufgestellt sind.

Wen Stanislawski ja nie tauscht, ist Matze Lehmann. Dafür kann und darf man Verständnis haben. Und fußballerische Gründe gibt es ja dafür auch.

Der hat aber (meiner Ansicht nach) eine ganz schlechte Körpersprache auf dem Feld und ist daher nicht unbedingt der große Leader. Für's hinten wegräumen würde auch ein Matuschyk reichen und wenn daneben Jajalo abräumt und für überraschendere Ideen sorgt, muss ein Lehmann keine heilige Kuh sein.

Clemens hat auch eine ganz beschissene Körpersprache, übrigens. Der ist jung und braucht einen Aufputscher neben sich (wie vorher Poldi).

So als Aufputschertyp sehe ich beim FC beinahe nur Bröker, der Rest ist zu sehr mit sich selbst und seiner ständig ändernden Rolle beschäftigt.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Stanislawski sollte sich dringend einen Berater zulegen, der ihm mal bei der Vereinswahl gut zuredet. Wenn jetzt schon wieder der Trainer in Frage gestellt wird (es wäre der zweite hochangesehene in Folge, der dem FC aber nicht gut genug ist)....

Stanislawski sollte sich zunächst einmal bemühen ein bisschen weniger zu schwätzen und dafür ein wenig mehr Erfolg zu haben. Bisher ist der Kerl doch nicht mehr als ein Aleksandar Ristic mit etwas besseren Deutsch-Kenntnissen. Sein Auftritt mit St-Pauli in der Bundesliga war katastrophal, die Hoffenheim-Anekdote von Anfang bis zum Ende völlig gaga und beim FC kam bisher auch nicht mehr als jede Menge heiße Luft.

Dass es im Kader auch an Qualität fehlt ist klar, aber Teams wie Aue, Braunschweig und Heidenheim (!) sind nun auch keine Offenbarungen. Da sollte mit einem ernsthaften Trainer schon etwas mehr drin sein als ein Tor und ein mickriges Pünktchen. Selbst das wäre ja noch okay, wenn man wenigstens eine Entwicklung erkennen könnte. Aber die bisherigen Spiele waren völlig konfus und teilweise nicht einmal Drittliga-Niveau. Wenn Stanislawski nicht bald die Kurve bekommt, endet seine Kölner Zeit noch schneller als sein Auftritt in Hoffenheim - und das völlig zu Recht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Aber mal anders gefragt: müsste jetzt, wo Rensing, Nova, Riether und Geromel weg sind, nicht auch ein bisschen Geld für einen IV und einen MS da sein?

Wenn man sich den Thread so durchliest hat man das Gefühl, als ließen sich die Probleme relativ leicht beheben. Ein grottenschlechter IV, kein akzeptabler MS - das scheinen die Probleme zu sein. Klar habt ihr finanzielle Probleme, aber das müsste sich doch eigentlich in diesem Rahmen beheben lassen. Ihr seid ja jetzt fast alle Altlasten losgeworden.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Abgesehen davon, dass der Etat ja deutlich zurückgefahren werden musste, wo willst du die Spieler 3 Tage vor Transferschluss herholen?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Abgesehen davon, dass der Etat ja deutlich zurückgefahren werden musste, wo willst du die Spieler 3 Tage vor Transferschluss herholen?

Zwei Transfers sind doch absolut machbar, wenn man eine gewisse Vorarbeit geleistet hat. Ist ja nicht so, als würde es kurz vor Schluss wenig Transfers geben.

Zumal man, wenn man wirklich große Geldprobleme hat, ja auch über eine oder zwei Leihen nachdenken könnte. Gerade in der Phase merken doch einige talentierte Spieler, dass es dieses Jahr mit Einsatzzeiten bei der Ersten Mannschaft eng werden könnte. Man profitiert dann zwar nicht langfristig davon, aber Köln scheint ja auch ganz akute kurzfristige Probleme zu haben.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Scheinbar hat meine Daum-Spinnerei von gestern für mehr Verwirrung gesorgt als gedacht.*g* Ich wünsche mir keine ernsthafte Daum-Rückkehr. Ich hatte mir den Neuaufbau etwas weniger holprig vorgestellt. Das man die ersten 3 Gegner wegschlachtet hatte ich nicht erwartet, aber 1 Punkt bei diesem Startprogramm ist peinlich. Auf dem Papier hat man Bundesligamitläufer, verstärkt durch Spieler, die vielleicht eine Hand voll Zweitligisten bekommen könnte.
 

TMac1411

Nachwuchsspieler
Beiträge
103
Punkte
0
Scheinbar hat meine Daum-Spinnerei von gestern für mehr Verwirrung gesorgt als gedacht.*g* Ich wünsche mir keine ernsthafte Daum-Rückkehr.

Ja, hatte ich mir schon gedacht. ;) Aber es gibt ja in FC-Fan-Kreisen tatsächlich immer noch Leute, die an den Retter Daum glauben. :ricardo:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Stanislawski sollte sich zunächst einmal bemühen ein bisschen weniger zu schwätzen und dafür ein wenig mehr Erfolg zu haben. Bisher ist der Kerl doch nicht mehr als ein Aleksandar Ristic mit etwas besseren Deutsch-Kenntnissen. Sein Auftritt mit St-Pauli in der Bundesliga war katastrophal, die Hoffenheim-Anekdote von Anfang bis zum Ende völlig gaga und beim FC kam bisher auch nicht mehr als jede Menge heiße Luft.

Das ist doch völlig übertrieben.
Was sollte Stanislawski mit dieser Mannschaft in der BL bitte auf die Beine stellen?
Der Kader von St. Pauli war für Bundesliga Verhältnisse extrem mies, wenn man sich nur mal ansieht, dass in der Abwehr Gunesch und Thorandt viele Spiele gemacht haben und man vorne dauernd mit Ebbers rumgehapelt ist.

So ein Team kannst du vlt. drinhalten, wenn wirklich alles perfekt läuft, aber den Abstieg Stanislawski zuzuschieben ist zu einfach.
Mit dem Kader als Letzter abzusteigen ist keine Schande, sondern spiegelt einfach nur die normale Leistungsstärke des Teams wieder.

Zudem muss man auch bedenken, dass er das Team von Liga 3 in Liga 1 geführt hat und das ist sehr wohl eine herausragende Leistung.

In Hoffenheim sieht man jetzt auch, dass es andere Trainer nicht meilenweit besser machen.
Stanislawskis beide BL Saison waren sicherlich nicht top, aber als richtig mies würde ich sie auch nicht bezeichnen.
Durchschnitt trifft es wohl ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Muss mich Momo anschließend. Der Kader des FC St.Pauli war gar nicht erstligatauglich. Wichtig ist hier nur, dass er den Verein überhaupt von Liga 3 in Liga 1 führte.
Bei Hoffenheim muss man sich nur mal anschauen, was vor Stani war und nun nach Stani ist. Da sieht es so gar nicht nicht besser aus. Heißt: LeFreaque hat mit dem Verweis auf die etwas skurrile Vereinswahl von Stani einfach nur komplett recht. Die Umstände ließen doch jeweils keinen Deut mehr zu.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Wenn es stimmt, wirds lächerlich ...
FC baggert an Friend

Wieso genau? Fakt ist doch, dass ein MS fehlt und Friend durchaus jmd ist, der für 11-15 Tore in der zweiten Liga gut ist. Hinzu kommt das Problem, dass man überhaupt keinen finanziellen Spielraum hat und hier die Eintracht wohl einen Teil des Gehaltes weiter zahlen würde. Was will man also mehr bzw wen wird man in so kurzer Zeit noch verpflichten können und davon überzeugen können zum FC zu kommen?

Fraglicher finde ich da schon die Entscheidung Buchtmann zu einem direkten Konkurrenten abzugeben. Der Junge hat Talent, schade dass man ihn jetzt schon - mehr oder weniger - aufgibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Wieso genau? Fakt ist doch, dass ein MS fehlt und Friend durchaus jmd ist, der für 11-15 Tore in der zweiten Liga gut ist. Hinzu kommt das Problem, dass man überhaupt keinen finanziellen Spielraum hat und hier die Eintracht wohl einen Teil des Gehaltes weiter zahlen würde. Was will man also mehr bzw wen wird man in so kurzer Zeit noch verpflichten können und davon überzeugen können zum FC zu kommen?

Sehe ein Interesse an Friend auch nicht so kritisch.
Hier wurde ja teilweise schon Sandro Wagner gefordert :saint:

Das Team ist zusammen gestellt ohne echten Mittelstürmer (bzw. halt mit Ishak der noch nicht so weit ist), dafür zwei ordentliche zweite Spitzen in Bröker und Tese die rackern und Räume für einen MS schaffen.

Ein Risiko mit Friend einzugehen ist allemal besser als bis zur Winterpause zu warten und bis dahin ohne MS zu spielen.
Das so einer ganz dringend benötigt wird kann man ja praktisch in jedem Spiel von Köln sehen.

Wenn er ausgeliehen wird und die Eintracht noch einen Teil des Gehalts bezahlt verringert sich das Risiko sogar noch und schlechter als die meisten anderen Spieler kann er auch nicht auftreten.

edit: Zudem ist die Verpflichtung von Sascha Bigalke von Unterhaching perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Bigalke ist mit Sicherheit ein interessanter Spieler. Hat im Pokal gegen uns nicht so überzeugen können, dafür aber in der Liga bisher dauerhaft gute Leistungen gezeigt. Er ist sicherlich mit ein Grund, warum Unterhaching bis jetzt so gut da steht.

Allerdings ist er auch nicht unbedingt der benötigte Torjäger. Und ich frage mich ein wenig, wo er in unserer Mannschaft überhaupt vorgesehen ist? Auf der Außenbahn haben wir sowieso schon einen Überschuss an Spielern. Eigentlich kann ich ihn mir deshalb nur auf der "10" vorstellen. Diese Rolle könnte er vielleicht noch etwas offensiver auslegen, als es z.B. ein Jajalo macht. Etwas mehr Torgefahr kann da sicher nicht schaden. Aber ob das jetzt die Verpflichtung ist, die all unsere (Offensiv-)Probleme löst, muss man wohl abwarten...

Bei Friend wäre ich aber auch etwas skeptisch gewesen. Hat der im letzten Jahr/in den letzten Jahren überhaupt mal gespielt? Den kann ich aktuell überhaupt nicht einschätzen. Ich sehe da nur einen alten, langsamen, kopfballstarken Spieler vor mir. Und da könnte man auch einfach McKenna dauerhaft als Stürmer einsetzen. :D
Aber laut Express ist der Wechsel ja eh finanziell nicht zu stemmen...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
15.899
Punkte
113
Und Vertragsauflösung mit Pezzoni & Ionita hinterher ...
Also, ne gute Transferpolitik iss was anderes ...
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Und Vertragsauflösung mit Pezzoni & Ionita hinterher ...
Also, ne gute Transferpolitik iss was anderes ...

Das kann man wohl sagen. Ich habe sowieso das Gefühl, dass im Moment einfach nur versucht wird, die Spieler loszuwerden - egal auf welche Art.

Pezzoni kommt zudem ziemlich aus dem Nichts, stand er doch am Montag erst noch in der Startelf. So wirklich weiß ich auch nicht, was ich davon halten soll. Immerhin kann er jetzt nicht mehr in der IV aufgestellt werden. :D
Aber als DM fand ich ihn eigentlich noch ganz brauchbar. Und wirklich breit sind wir in der Defensive ja nicht aufgestellt. Vielleicht tut sich da ja auch noch etwas heute. Denn irgendwie scheint im Moment alles noch möglich zu sein:

Die Verhandlungen mit Friend scheinen doch noch zu laufen.

Und der KStA spekuliert sogar noch über einen Abgang von Jajalo (was die Verpflichtung von Bigalke noch etwas logischer machen würde):

Pezzoni aussortiert - geht auch Jajalo?
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.969
Punkte
113
Pezzoni hat mich auch gewundert. Klar war der zuletzt alles andere als gut, ja nichtmal Durchschnitt, aber man muss auch bedenken, dass er recht jung ist und die osition des IV vll auch nicht unbedingt sein Ding ist. Naja, finde die Vertragsaufhebung etwas vorschnell. Aber gut, ich bin von der anderen Rheinseite auch nicht so nah dran. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben