1.FC Köln - Saison 2012/13


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jajalo hat - ebenso wie Clemens - nur Verstecken gespielt. Die haben sich in keinster Weise für einen Einsatz oder mehr Spielzeit empfohlen.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Jo, das war eine ziemliche Katastrophe heute. Das komplette Team wirkt müde, keiner hat irgendeine Idee nach vorne, Zweikampfbilanz müsste gefühlt 70:30 für Union ausgegangen sein und Brecko mal wieder at his best. :mad:
So reicht das nicht mal für die 2. Liga. Am Dienstag kommt dann der Tabellen-Zweite aus der in dieser Saison noch niederlagenlosen Fußballstadt Frankfurt. Da ist nur wenig, was im Moment Hoffnung macht...

Nichtsdestotrotz muss endlich ein Sieg her! Sonst nützen auch all die guten Ansätze aus den ersten Spielen nichts. Denn ewige Geduld werden sowohl Fans, als auch Medien und der neue Vorstand nicht haben...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
So allmählich sollte auch der kultige Stanislawski mal eine Formation finden, damit die gedachten Qualitäten ineinander greifen.

Weiß nicht, was das mit Royer soll oder weshalb er entweder zuviele kreative Nichtsnutze auf einmal aufstellt oder aber gar keinen.

Vielleicht wird es schon einmal besser, wenn Lehmann wieder einsatzfähig ist. Und wie erwähnt, hat ausgerechnet so ein Chihi heute gefehlt - ist mir fast schon peinlich, dass ausgerechnet ich der Meinung bin, dass die von mir stets verrissene Vollgraupe Chihi etwas reißen könnte.

Der gedachte Kreativposten Bigalke prallte heute an jedem Eisernen ab. Auf einem Flügel brökerte es fleißig, auf dem anderen schlummerte österreichische Lethargie. Hector und Matuschyk können zwar ablaufen und zustellen und weghauen, aber sonst nur lieber auf ganz Sicher hinterum. Ujah vorne drin selbst körperlich ohne große Schnitte. Und hinten wieder einmal fehlende Abstimmung und Slapstick-Fehler.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.143
Punkte
113
Ort
Aachen
auch wenn es eine Fehlentscheidung war:

Warum hat der Vollhonk die Hand überhaupt da oben?
Trottel :mad:
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Hab das ganze nur halbherzig geschaut, aber endlich der ******* Dreier! Bigalke und Ujah je mit einer starken Vorbereitung. Strobl rechtfertigt seinen Einsatz und Chihi - kam erheblich schneller zurück als angenommen! :D Clemens hat mehr gearbeitet als ich es je gesehen habe und Lehmann hat dem Team auch gut getan. Hoffentlich kommt man jetzt langsam ins Rollen...
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Es geht doch! Hoffentlich gibt das der Mannschaft jetzt Selbstvertrauen und mehr Zuversicht im Abschluss. Ich denke schon, dass das in den Köpfen der Spieler ist, wenn man so lange kein Tor aus dem Spiel heraus erzielt. Auch gestern wurden ja wieder einige Chancen kläglich liegen gelassen. Ujah z.B.... :cry: Aber der hat sich nachher für seinen großen Kampf immerhin noch mit der Vorlage zum 2:0 belohnt!

Schlüssel zum Sieg waren die Umstellungen auf der Doppel-6. In seinen bisherigen Spielen bei uns fand ich Lehmann nur wenig überzeugend. Aber gestern hat man schon gesehen, wie wichtig es ist, einen erfahrenen Spieler auf dieser Position zu haben, der das Spiel der Mannschaft ordnet. Matuschyk ist da, glaube ich, kein Typ dafür. Und die anderen sind halt noch zu jung. Die brauchen diese Erfahrung an ihrer Seite. Das hat man gestern bei Strobl gesehen, der nicht nur wegen des Tores für mich bester Mann auf dem Platz war.

Clemens gestern auch etwa verbessert - leider mit dem Pech, dass ihm sein reguläres Tor aberkannt wurde (Auch wenn der Arm von Ujah so weit oben ist: Das muss entweder der Schiri oder sein Assistent sehen, dass er den Ball nicht berührt). Aber von ihm erwarte ich noch viel mehr. So ein Solo wie in der 2. HZ sollte er sich viel öfters zutrauen!

Das Zittern am Ende natürlich wieder völlig unnötig. Aber unsere Abwehr schießt halt immer wieder ihre Böcke. Da können wir uns auch bei Horn bedanken, dass wir nicht in Rückstand geraten sind. Der macht sowieso in den letzten Spielen einen immer besseren Eindruck.
Aber egal... Der erste Sieg ist endlich da! Und da ist es auch egal, wie der zu Stande gekommen ist. Hoffentlich kann die Mannschaft am Freitag in Paderborn daran anknüpfen!
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Der Knoten scheint wirklich geplatzt! :jubel:

Über weite Strecken heute ein gutes Spiel unserer Jungs. In der Phase nach dem 1:1, was ziemlich unnötig war, bekam Paderborn mal etwas Oberwasser. Aber die Mannschaft hat sich nicht beirren lassen und starke Moral gezeigt! Klasse vor allem, wie Bröker sich vor dem 2:1 durchsetzt! :thumb:

Ujah hat auch sein erstes Tor, und Chihi entwickelt sich zum Top-Joker. Zudem gefallen mir die Jungen im Mittelfeld immer besser. Hector hatte zwar einige Wackler drin, aber auch viele gute Aktionen. Auf jeden Fall war die taktische Umstellung mit drei 6ern sicher einer der Schlüssel zum Sieg - vor allem auch, weil alle 3 sich heute sehr zweikampfstark präsentiert haben.

2 Siege in Folge, da sieht es in der Tabelle doch schon wieder viel harmonischer aus...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Die erste Halbzeit war prima. Pressing und Zweikampfverhalten waren top, man hat Paderborn nicht atmen lassen. Die zweite Halbzeit war schwächer, Paderborn hatte das Spiel im Griff, Stani hat mit Bigalke und Chihi gut reagiert.

Das 1:2 geht dann zu 80% auf Bröker, wie er den Ball erobert, am Gegner vorbei legt und dann Chihi auflegt war einfach spitze! Schön auch die Torbeteiligungen von Brecko (tolle Flanke!) und Eichner (hat das 1:2 eingeleitet). Im Mittelfeld hat mir Strobl am besten gefallen. Ist zwar als purer Zerstörer gehandelt worden, aber wie der zweimal vorne im Lauf den Ball angenommen hat - da hätte sich der Rest unserer Defensivstrategen wahrscheinlich gewickelt.

Das Ujah sich mit einem Tor für seine Arbeit belohnt freut mich. Letztes Spiel sein Assist war schon wichig, aber im Abschluss war er bislang immer sehr unglücklich. Chihi als Joker ist natürlich auch klasse. Aber bei der Schlachter-Grätsche zur Roten Karte hatte ich schon fast wieder seine vierte dicke Verletzung vermutet. Wobei er natürlich auch stark zur Theatralik neigt. :saint:

So als Randnotiz: Jajalo heute nicht mal im Kader. Man geht mit drei Sechsern ins Spiel, hat keinen auf der Bank als Hector angeschlagen runter musste - und lässt trotzdem den vermutlich talentiertesten Sechser Zuhause...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
...zumal Lehmann auch noch ausfiel.

Manches verstehe ich da wirklich nicht ganz. Der Clemens z.B. empfiehlt sich genau so für die Tribüne.
Aber wir sind halt keine Trainer. Und heute hat selbst Stani auch einmal taktische Finesse bewiesen.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Clemens ist Offensiv nicht viel gelungen, aber Tribüne war das auch nicht. Was er z.B. im Gegensatz zu Chihi langsam hinbekommt, ist es körperlich dagegen zu halten. Er hat körperlich kräftig draufgepackt (Chihi auch schon länger, aber das hat seinen Kopf noch nicht erreicht - fällt immernoch bei jedem Kontakt...) und kann das auch einsetzen. Einmal ist er, mit Ball am Fuß, halb Paderborn weggelaufen. Ich hoffe immernoch, dass der nur einen halben Schritt davon entfernt ist, Liga 2 in Schutt und Asche zu legen...:cool4:

Taktisch war das wirklich ganz groß von Stani. Als ich die Aufstellung gesehen habe, habe ich schon mit Soldo-Mauerfußball gerechnet. Aber mit zwei offensiven Außenverteidigern, einem torgefährlichen 6er wie Matuschyk und jeder Menge laufbereitschaft, kann man so ein System scheinbar auch recht offensiv spielen!
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.090
Punkte
113
Tja, mal wieder 2 Punkte liegen gelassen. Auf der anderen Seite kann man froh sein, nicht mit 0:2 in die Pause gegangen zu sein. Aber ich muss auch mal die auswechslungen von stani hinterfragen. Bigalke auszuwechseln war ok, aber dann Clemens zentral???? Und spater dies dann mit der Einwechslung von Jajalo wieder zu korrigieren .... der dann wieder mal gar nix gebracht hat. Warum nicht mal Schnellhardt????? Ansonsten hat mir heute Wimmer und Strobl gut gefallen, die defensiv gut gestanden haben und fast alle Zweikämpfe gewonnen haben. Chihi mit Abstrichen auch noch in Halbzeit 2.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Wenigstens noch der Ausgleich. Aber sehr ärgerlich, dass dieses Spiel nicht gewonnen wurde. Gegen so einen schwachen Gegner, dem wir mal wieder durch einen absolut unnötigen und lächerlichen Fehler das Tor schenken, war einfach deutlich mehr drin. Die hätten lieber mal TorSCHÜSSE statt Torjubel trainieren sollen unter der Woche. Das war z.T. mal wieder mehr als kläglich, wie unsere Jungs da zum Abschluss gekommen sind. Poldi dreht sich da im Grabe um... :D

Positiv Brecko mal wieder mit einem ordentlichen Spiel und der schönen Vorlage, und Ujah, der seine ganze Athletik zeigt.

Dagegen hatte Bigalke, den ich anfangs noch für seine Beweglichkeit gelobt hatte, nicht seinen besten Tag. Gefühlt über 50% Fehlpässe, was sehr schade ist, weil er immer mal wieder sehr gute Ideen hat, dann den Pass aber oftmals viel zu lasch spielt, was z.T. zu gefährlichen Kontern führt. Dazu das katastrophale Missverständnis mit Eichner...
Chihi auch mal wieder mit mehr Schatten als Licht, zwar stets bemüht, aber bei ihm merkt man eben deutlich, dass er sich oftmals doch sehr überschätzt. Vielleicht im nächsten Spiel wieder besser als Joker bringen. :D

Wirklich sehr schade, dass bei all den Chancen kein Sieg herausgesprungen ist. Mit dem 3. Sieg in Folge hätten wir uns etwas von den unteren Rängen lösen können, was gerade durch die Siege von Aue, Sandhausen und Duisburg sehr wichtig gewesen wäre.

Warum nicht mal Schnellhardt?????

Den habe ich letztens das erste Mal bei der U19 ein wenig gesehen - hat mir sehr imponiert! Dem kann man wirklich mal eine Chance geben.
Aber dass Stani bei einem Rückstand eher auf die arrivierten Spieler setzt, ist auch verständlich. Als Clemens reingekommen ist, hat auch meiner Meinung nach Bröker in der Mitte gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben