1.FC Köln - Saison 2012/13


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.180
Punkte
113
Ort
Aachen
Das nächste katastrophale Auswärtsspiel! Und diesmal haben wir endlich die verdiente Quittung dafür bekommen!

Wie schon im 2. Liga-Thread geschrieben, kann ich nicht verstehen, wie diese Mannschaft noch vor einer Woche so stark gegen Lautern aufgespielt hat. Das kann ja nicht nur mit der ungewohnten Atmosphäre und den schlechteren Platzverhältnissen zu tun haben, dass wir in letzter Zeit auswärts so einen Murks zusammen spielen... Irgendwie scheinen die Spieler völlig ohne Motivation zu sein, wenn das Spiel nicht vor 40.000 Zuschauern stattfindet. So von wegen: Irgendwie klappt das schon - wie in Regensburg.

Die taktische Änderung von Stanislawski "den Gegner auch mal kommen lassen" hat auch überhaupt nicht funktioniert. Darauf hat sich Aalen heute überhaupt nicht eingelassen, im Gegensatz zu uns dann aber aus der einen Chance, die sich in so einem unterirdischen Spiel dann nur ergibt, direkt das Tor gemacht. Schon müssen wir doch wieder das Spiel machen... Und das gelingt uns aktuell überhaupt nicht. Wofür ist eigentlich Lehmann auf dem Feld?

Gegen Duisburg muss jetzt zu Hause gewonnen werden, sonst rutschen wir wieder unten rein. Denn auch wenn unsere Heimauftritte ja zuletzt deutlich besser waren als die Auswärtsspiele, haben wir ja kurioserweise zu Hause kaum gepunktet. Das sollte sich dringend ändern, wenn unsere Auswärtsspiele jetzt immer so aussehen wie in dieser Woche... :skepsis:

*unterschreib*

wenn unsere Auswärtsspiele jetzt immer so aussehen wie in dieser Woche... :skepsis:

im Pokal nach Stuttgart panik:
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.197
Punkte
113
Das ist schon brutal schlecht, was der FC da abliefert. Im Moment warte ich nur auf den Bock in der FC-Abwehr.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Nach dem Platzverweis sah es ca. 10 Minuten so aus, als würde man das Spiel im Griff haben. Danach war aber Duisburg zu 10. gefährlicher. Bigalke fand ich in der kurzen Drangphase am besten, hatte ein paar gute Ideen. Chihi ist unterirdisch, trifft immer die falsche Entscheidung...
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.197
Punkte
113
Mich irritiert die nicht vorhandene Abstimmung, da passt gar nix. Chihi iss total überfordert, weil er zu viel will. Keine Ahnung, wer ihm eingetrichtert hat, er müsse Spiele alleine entscheiden.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Wie der Kommentator auch sagt, klar hatte man ein Chancen-Plus - aber das gegen 10 total verunsicherte Duisburger ist wieder viel zu wenig. Jajalo und Pritsche waren beide nah dran und die hätten beide ganz dringend ein Erfolgserlebnis nötig.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Brutal schlecht gegen Worms! Brutal schlecht gegen Aalen! Brutal schlecht gegen 10 Duisburger... So sieht die FC-Welt diese Saison leider aus... :(
Mittlerweile ist auch die Geduld der Fans am Ende. In den ersten Spielen war die Unterstützung noch selbst bei Niederlagen vorhanden. Heute wird wieder jede missglückte Aktion mit einem Raunen oder Pfiffen begleitet. Aber das hat sich das Team nach den 2 völlig lust- und seelenlosen Auswärtsauftritten zuletzt auch selbst eingebrockt. Heute war zwar ein Bemühen erkennbar. Aber man muss ganz ehrlich sagen, dass es eindeutig an der Qualität mangelt, ein Spiel auch gegen tief stehende Gegner mal richtig aufzuziehen...

Bigalke war der einzige heute, der mal ein paar Ansätze gezeigt hat. Der Rest unterirdisch und mit vielen unglücklichen Entscheidungen. Am meisten hat mich heute dabei aufgeregt, dass die Jungs sich die Bälle immer erst brav auf ihren starken Fuß legen wollen und sich nicht trauen, auch mal was mit dem schwachen zu riskieren. Stellvertretend die Chance, wo Clemens frei auf den Torwart zu laufen könnte, dann aber lieber noch den Schlenker auf Rechts macht - genau hinein in den Verteidiger... :rolleyes:

Man wusste ja, dass es eine sehr harte Saison werden würde, aber im Moment ist das ziemlich unerträglich. Da hatte man, nachdem es zuerst überhaupt nicht lief, dann aber doch ganz gut aufwärts ging, eigentlich auf mehr gehofft... Im Moment muss man aber damit rechnen, dass wir den Rest der Saison mit der Sorge leben müssen, immer nochmal unten reinrutschen zu können... Und das muss einfach nicht sein!
 

SUPATIM

Kölner Wahlpfälzer
Beiträge
16.197
Punkte
113
Nach dem Spiel muss man einfach erkennen - wir sind nicht besser. Gegen Lautern haben wir über Limit gespielt.
Zuerst mal müssen wir jetzt sehen, dass wir nicht noch unten reinrutschen. Dafür sollte die Qualität ausreichen und dann muss man einfach überlegen, wie es in Liga 2 weiter gehen soll.
Entweder wir holen Leute, mit denen man weiter probieren kann, ein Spiel zu gestalten und zu dominieren - aber dafür haben wir im Moment keine Kohle.
Also bleibt nur, mit 2 schnellen, trickreichen Leuten vorne drin die Kontertaktik à la Aalen etc. zu fahren, um vielleicht so erfolgreich zu sein. Aber auch dafür brauchen wir AVs, die den Namen auch verdienen, wobei sich HECTOR da nicht so schlecht gemacht hat. Aber was BRECKO da Spiel für Spiel abliefert, geht auf keine Kuhhaut mehr.
Und ich hoffe, dass Ausreden-STANI dem Kollegen CHIHI mal ne Pause gibt - der iss ja vollkommen überdreht ...
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
3.001
Punkte
113
Gegen Lautern mussten wir aber auch nicht das Spiel machen, da konnte man auf Konter lauern.

Sobald wir das Spiel machen müssen, sieht man das keine Kreativität vorhanden ist, um vernünftig ein Spiel aufzuziehen. Da muss dann mal eine Einzelaktion herhalten um etwas zu kreieren. Vielleicht sehen wir jetzt wieder besser aus gegen die Hertha oder auch 1860, weil man sich aufs Kontern konzentrieren kann.

Eines steht aber mal sicher fest: Mit dem Aufstieg werden wir lange Zeit nichts zu tun haben.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
http://www.express.de/fc-koeln/verh...---mobbing-affaere-beim-fc,3192,20845136.html

Endlich wieder Zickenkrieg in der Führung. :thumb: Passt gerade gut rein, weil sportlich gerade wieder mal 0,0 Unterhaltungswert da ist.

Bezüglich vorhandener Qualität - schon komisch, wie sich das so entwickelt. Vor der Saison hätte man gedacht, mit Clemens, Lehmann, Matuschyk, Chihi, Bröker und Jajalo könnte man ein tolles Mittelfeld basteln. Dabei ist gerade das die größte Schwachstelle aktuell. Lehmann bleibt hinter den Erwartungen zurück, Matuschyk insgesamt auch. Bei Matuschyk kann ich auch nicht nachvollziehen, dass bei dem wie selbstverständlich der Vertrag verlängert wird. Für den "Talent" Status ist er langsam zu alt. Bei Düsseldorf war er Ergänzungsspieler. Jetzt rotiert er mal rein- und raus, ohne wirklich zu überzeugen. Jajalo hat wohl die größten Möglichkeiten im Kader, aber kriegt kein Bein auf die Erde. Am besten auf der Doppel-6 haben mir bislang noch Hector und Strobl gefallen.

Chihi - da darf man sich nicht von den drei Toren blenden lassen. Der rennt 90 Minuten mit dem Kopf vor die Wand. Er hat vermutlich den offensivstärksten Rechtsverteidiger der Liga im Nacken (keinen Kommentar zum Rest...), aber er kann ihn nicht einsetzen. Er kann niemanden einsetzen. Stani sollte ihm und der Mannschaft einen Gefallen tun und ihn als Joker bringen - das hat funktioniert. Clemens bislang auch weit hinter seinen Möglichkeiten, aber ähnlich wie bei Jajalo fehlt mir da auch die Unterstzütung des Trainers. Wer im Moment an allen Ecken fehlt, ist Bröker. Es ist kein Zufall, dass seit seinem Ausfall die Spiele von "Spielbestimmend, aber unglücklich im Abschluss" zu "Ohne Ausreden einfach **********" gekippt sind. Der geht in Zweikämpfe, rennt wahrscheinlich jedes Spiel 12km - einfach ein Kämpfer. Die Qualität geht dem Großteil des Kaders einfach ab. Wenn Typen wie Chihi, Clemens oder Jajalo seine "Eier" hätten, wäre man letzte Saison nicht abgestiegen...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Aufstellung:
Horn - Brecko,Maroh,McKenna,Hector - M. Lehmann,Matuschyk - Chihi,Jajalo,Clemens - Ujah

Jajalo in der ersten 11 finde ich gut. Das Bigalke weichen muss und nicht Chihi ist erstmal unverständlich. Laut Presse gibt es aber keine 10, deshalb Bigalke raus und Jajalo rein. Möglicherweise ist Chihi am Flügel stärker als Bigalke (?!).
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Im Grunde ein souveräner Sieg in München. Das frühe Tor und die Gelb-Rote Karte haben natürlich geholfen. Dass 1860 im Moment nicht so gut drauf ist,ebenfalls. Trotzdem schön, mal wieder einen Sieg locker nach Hause zu fahren, ohne groß etwas zuzulassen. Das wird der Mannschaft hoffentlich wieder etwas Selbstvertrauen und Aufschwung geben, auch wenn das heute wieder kein Glanzauftritt war...
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Ziemlich grausiges Spiel, aber das Ergebnis passt! Matchwinner Chihi mit 1 Tor und 1 Assist. Die Ecke in der 3. Minute war richtig gut, scharf mit viel Schnitt in die Mitte auf McKennas Kopf. Dann entscheidet er das Spiel nach Jajalo Vorbereitung. Vorher ist er gefühlte zehn mal ins Abseits gelaufen, aber da hatte alles gepasst. Bei dem Platzverweis von Makos hatte man sicher was Glück, das war schon eine harte Entscheidung. 60 hat danach aber auch nicht viel gerissen, mit hohen Standards ist bei McKenna und Maroh nicht viel zu holen gewesen.

Mir hat auf beiden Seiten irgendwie das Feuer gefehlt. Bei FC - 60 hätte ich mehr erwartet. Aber egal, hauptsache wieder ein Dreier...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
63.320
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der Pass von Jajalo zum 0:2 war klasse. Für so Aktionen ist er gut und darum sollte er auch in die Mannschaft. Lehmann eher bieder und war Clemens überhaupt an einer Aktion beteiligt? Da wird es Zeit, dass Brökers Rücken gesundet... wäre auch 1 Alternative mehr für Ujah, um nicht immer die 19-jährigen unbeweglichen langen Gräten zu bringen.
Der FC die bessere und abgeklärtere Mannschaft; 60 war erschreckend harm- und einfallslos.
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Clemens war wirklich ein Totalausfall. Bei Chihi z.B. geht massig daneben, aber er "verpisst" sich nicht - und wenn dann 2 von 25 Aktionen Tore geben, wunderbar. Jajalo sollte auf jeden Fall drinnen bleiben. Zum Problem könnte hier Lehmanns Status bei Stani werden. Ich denke, dass Jajalo der bessere Fußballer ist, während Hector und Strobl die besseren Abräumer sind. Hector ist auch ein Stani-Liebling, aber der gefällt mir auch sehr gut. LV ist vielleicht nicht ganz seine Position, aber der Junge hat Feuer, haut sich in jeden Zweikampf und steht 90 Minuten unter Strom.

Gegen Bochum würde ich mir mal Bigalke und Jajalo zusammen auf dem Platz wünschen. Das gäbe massig Futter für den fleißigen, aber gestern unglücklichen Ujah (der Heber gegen Kiraly! :mensch::D Mit dem Mist hätte er vielleicht irgendeinen wilden A-Jugend-Torwart erwischt, oder Tim Wiese...:ricardo: ).
 

J-Dog

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.802
Punkte
63
Ort
D,51709,M'heide
Das war ordentlich. Hinten sieht das mittlerweile sehr sicher aus. Die Innenverteidigung ist zwar lahm, aber in der Luft unschlagbar und in Zweikämpfen knallhart. In der Luft zeichnet sich auch Horn aus, den habe ich bisher jede Flanke fangen sehen. Brecko wieder mit einem Assist und Hector sollte so ziemlich jeden Zweikampf gewonnen haben.

Im Mittelfeld wünsche ich mehr mehr Passsicherheit. Chihi hat zwar wieder mit einer guten Ecke ein Tor vorbereitet, ansonsten lief das aber wieder unter "stets bemüht". Irre Fehlpassquote. Jajalo und Clemens haben hier und da mal was angedeutet, das ist aber weiter zu wenig. Lehmann und Matuschyk waren unauffällig, haben aber auch nicht viel zugelassen.

Spieler des Spiels waren McKenna (in der Luft unüberwindbar und wieder ein Tor) und Ujah (immer anspielbar, gewinnt viele Bälle, zwei Tore). Das zweite Tor von Ujah war klasse! Wie er da Tempo aufnimmt und den mit Anlauf kommenden Abwehrspieler abschirmt war spitze.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Das zweite Tor von Ujah war klasse! Wie er da Tempo aufnimmt und den mit Anlauf kommenden Abwehrspieler abschirmt war spitze.

Das wir wirklich richtig stark gemacht, der verteidigende Spieler war eigentlich schneller als Ujah aber ist trotzdem nicht an den Ball gekommen, weil Ujah seinen Körper unglaublich gut eingesetzt hat.

Den könnte man jetzt in Mainz auch ganz gut gebrauchen als Partner für Szalai, nachdem da so ziemlich alles schon ausprobiert wurde, EMCM lange weg war (oder noch ist?) und Klasnic nicht auf die Beine kommt.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.180
Punkte
113
Ort
Aachen
Das war ordentlich. Hinten sieht das mittlerweile sehr sicher aus. Die Innenverteidigung ist zwar lahm, aber in der Luft unschlagbar und in Zweikämpfen knallhart. In der Luft zeichnet sich auch Horn aus, den habe ich bisher jede Flanke fangen sehen. Brecko wieder mit einem Assist und Hector sollte so ziemlich jeden Zweikampf gewonnen haben.

+1

Allerdings darf man nicht vergessen dass der Gegner heute sehr schwach war, neben dem FC das schwächste Team, dass diese Saison im RES gespielt hat.

Ob es gegen Hertha reichen wird mit solch einer Leistung wage ich zu bezweifeln.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
3.001
Punkte
113
+1

Allerdings darf man nicht vergessen dass der Gegner heute sehr schwach war, neben dem FC das schwächste Team, dass diese Saison im RES gespielt hat.

Ob es gegen Hertha reichen wird mit solch einer Leistung wage ich zu bezweifeln.


Gegen die Hertha brauchen wir zumindest nicht das Spiel zu machen, was uns eigentlich entgegen kommt.

Gestern das war grundsolide, ausser zu Beginn der zweiten Halbzeit. Nach dem 3:0 (klasse Aktion von Ujah), war der Drops gelutscht.

Hector wieder mal mit einem klasse Spiel - der Junge sollte Eichner verdrängt haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben