100 Filme für die Ewigkeit - Die Ergebnisse


Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Hast nen guten Geschmack UA. Dass The Fountain nur von uns beiden genannt wurde ist ziemlich traurig. Pi wäre bei mir auch in der Liste gewesen, wollte aber nicht 3x Aronofsky nehmen. Irreversible habe ich glatt vergessen :mensch: . Die Feuerlösch-Szene im Club ist für mich eine der heftigsten die je gedreht wurde. Easy Rider und 21 Gramm standen auch zur Auswahl.

Meine Top10 stand fest und beim auswürfeln der Plätze 11-50 hatte es neben Easy Rider und 21 Gramm auch Granaten wie Indiana Jones und Herr der Ringe erwischt.


Die geposteten Filme sind in der Liste von Oxymoron. ,-)

Unter den größeren Iñárritu - Filmen sehe ich 21 Gramm auf Platz 3 hinter Babel und meiner Nr. 19: Amores Perros. Bleibt aber trotzdem eine schön erzählte Geschichte. Irreversible hab ich auf 29. Menschenfeind hätte auch reinkommen können, hab ich aber erst 1 Mal gesehen und er ist tendenziell schwieriger zu konsumieren als Irreversible. Von Aronofsky hab ich quasi den Mainstream Film in der Liste.


Ui, bei mir kommt 21 Grams ganz eindeutig vor Amores Perros, der dann immerhin noch einen kleinen Vorsprung vor dem mittelmäßigen Babel hat.

@ Oxymoron

Ich habe mich mit Pi für lediglich einen Aronofsky entschieden, hatte aber alle in der engeren Auswahl.
21 Grams war, wie oben erwähnt, eine echte Alternative, währenddessen Easy Rider aus filmischen und Irreversible (obwohl der Film in gewisser Hinsicht perfekt geschnitten und realisiert ist) aus moralischen Gründen keine Rolle gespielt haben.

Natürlich hab' ich einen guten Geschmack. ;)
Ich konnte einfach nicht anders, als drei Aronofsky-Filme mit in die Liste zu packen, wobei The Fountain ein Wackelkandidat war. Aber, wie bei so vielen, würde meine Top30 jetzt wohl auch schon ein wenig anders aussehen.

Um Babel genau zu beurteilen, müsste ich ihn mir noch einmal ansehen, aber für mich steht 21 Gramm auch vor Amores Perros, was nicht heißt, dass ich diesen schlecht finde. Ganz im Gegenteil. Jedenfalls üben unter anderem die Farbwahl und der Kamerastil bei 21 Gramm eine sehr dichte Atmosphäre aus. Ich fand mich jedes Mal, nachdem ich den Film ansah, in der Nacht umherirren.

@ KronosVD: Inwiefern hat Irréversible aus moralischen Gründen bei dir keine Rolle gespielt? Wegen der Szene im Rectum und/ oder der Vergewaltigung? Und dass, oder wie, es dargestellt wurde?

zu The Fountain: Wie zuvor erwähnt, steht für mich The Fountain hinter Requiem for a Dream und Pi. Vor allem die Bilder und die Musik, ja wieder von Clint Mansell, hatten mich überzeugt.
War es nicht so, dass zunächst Brad Pitt für die Hauptrolle vorgesehen war, und auch eine andere weibliche Hauptdarstellerin?


Bisher sind alle Top10-Filme mehr oder weniger sozialstudentische, ziehmlich realistische Kriminalgeschichten. Erstaunlich....weder was zum Lachen- noch was zum Träumen dabei....auch nichts futuristisches oder utopisches.

Vielleicht wird es ja dann noch meine Top4, Moebius17. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.291
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
[7.] Memento (2000) (Christopher Nolan) 490 P. [17 / 1]

"Ich kann mir nicht merken dich zu vergessen."
:love: Hach, Jorja... toller Film. Toller Film.
Dieser Film ist überbewertet. Fast so überbewertet wie die Pate-Filme. Ich mach mir jetzt zwar immer weniger Freunde, aber verdammtnochmal, es musste gesagt werden :D "American History X" ist toll sozialkritisch und so, und richtige Botschaft und was weiß ich... aber mMn zündet das nicht wirklich. Gut für 1-2 mal anschauen, alles darüber... versteh nicht warum man den immer gleich SO gut findet.

Wenn alles gut läuft hab ich 3 der letzten 4 Filme auch in meiner Liste.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich bin übrigens auch schon spitz wie Lumpi auf die Einzellisten.

Ich muss und werde mir da ein paar Anregungen holen, zumal ich als längerfristig beinahe abstinentler Film-Liebhaber vieles überhaupt nicht kenne. Ich habe meines Wissens nichtmal einen dieser hochgelobten Aronofskys gesehen. :(
Meine Liste ist daher eher gefüllt mit älteren Werken, Filme zumeist die ich mehrfachst und mit dem gleichen Vergnügen (Mitfiebern, Schwelgen, Lachen, Angstgefühl, Ergriffenheit) gesehen hatte.
Neuere Filme (so ab 2000) drängten sich nur auf, wenn ich sie gezielt oder auch zufällig in TV oder Kino sah/ansehen wollte.

Einer der neuesten meiner Top-30-Filme ist "Bandits" von Barry Levinson :love2: von 2001. Bruce Willis, Billy Bob Thornton, Cate Blanchett in einem lustig/amüsanten flüssig erzählten äußerst kurzweiligen Vergnügen.

Jedenfalls achte ich - wenn's soweit ist - ganz besonders auf ein paar Userlisten und hole mir da Lernstoff.
 

Manu

Chefredakteur basketball.de
Teammitglied
Beiträge
4.664
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Das gefällt mir auch besonders an dieser Aktion, diese gegenseitige, cineastische Befruchtung. Ich für meinen Teil werde mir den ein oder anderen älteren Klassiker ansehen. Aber auch sonst freue ich mich auf das Durchstöbern der Einzellisten.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
Kein Pate auf dem Treppchen, find ich gut. Mit American History X nur einer von mir dabei zwischen 10 und 5, aber ich hoffe auf ein Podest Forrest - Pulp Fiction - Fight Club :love: die hab ich alle unter meinen Top 10. Lebowski darf sich Blech abholen :D
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Mit American History X nun meine Nr.1 weg. Bleibt noch Mr.Gump.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
Das große Finale steht an, wer ist noch alles in daaa Hooouussee??
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113
So, meine Rangliste der vier, die noch folgen werden:

#1 Pulp Fiction
#2 Lebowski
#3 Fight Club
#4 Forrest Gump

Wobei ich die ersten drei alle sehr gut finde, den vierten mittlerweile weniger. Es ist zwar etwas sehr einseitig, wenn ausschließlich neuere "Kultfilme" der Generation, die hier maßgeblich abstimmt, auf den ersten Plätzen landen, aber war auch zu erwarten... :saint:

Ich kann verstehen, wenn manche der Hype um Tarantino nervt, aber die anderen noch folgenden Filme sind ebenso wegen des "Kult"-Faktors gehypt was ihnen viele Punkte beschert hat, das macht insofern keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Da lässt sich aber jemand gerne bitten.:laugh2:

War Goldfinger schon? Ansonsten warten nur noch der Dude und der Pate 1 aus meiner Top 10.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
[4.] Forrest Gump (1994) (Robert Zemeckis) 560 P. [23 / 1]

"Ich bin kein kluger Mann, aber ich weiß was Liebe ist."

"Lieber Gott, mach aus mir einen Vogel, damit ich wegfliegen kann. Weit weit weg..."


forrestgumpfeatherjp4.jpg
 

broke-n-old

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
0
Memento ein Top 10 Film der letzten 100 Jahre? :gitche:
Leute liiieeeben einfach Twists :D

Und wo zur Hölle ist der erste Terminator? :)wall:) Schon allein die Schießerei im Tech-Noir >>>>>>> *
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.271
Punkte
113
Also, Pulp Fiction und The Big Lebowski sind wohl jetzt klar, aber wer ist Nr. 3?
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113
thebiglebowskifotoah0.jpg


[3.] The Big Lebowski (1998) (Joel Coen / Ethan Coen) 574 P. [23 / 2]

"Es gibt Tage, da verspeist man den Bären, und Tage, da wird man eben vom Bären verspeist."

"Niemand verarscht Jesus!"

bigloy0.jpg
 
Oben