Hast nen guten Geschmack UA. Dass The Fountain nur von uns beiden genannt wurde ist ziemlich traurig. Pi wäre bei mir auch in der Liste gewesen, wollte aber nicht 3x Aronofsky nehmen. Irreversible habe ich glatt vergessen :mensch: . Die Feuerlösch-Szene im Club ist für mich eine der heftigsten die je gedreht wurde. Easy Rider und 21 Gramm standen auch zur Auswahl.
Meine Top10 stand fest und beim auswürfeln der Plätze 11-50 hatte es neben Easy Rider und 21 Gramm auch Granaten wie Indiana Jones und Herr der Ringe erwischt.
Die geposteten Filme sind in der Liste von Oxymoron. ,-)
Unter den größeren Iñárritu - Filmen sehe ich 21 Gramm auf Platz 3 hinter Babel und meiner Nr. 19: Amores Perros. Bleibt aber trotzdem eine schön erzählte Geschichte. Irreversible hab ich auf 29. Menschenfeind hätte auch reinkommen können, hab ich aber erst 1 Mal gesehen und er ist tendenziell schwieriger zu konsumieren als Irreversible. Von Aronofsky hab ich quasi den Mainstream Film in der Liste.
Ui, bei mir kommt 21 Grams ganz eindeutig vor Amores Perros, der dann immerhin noch einen kleinen Vorsprung vor dem mittelmäßigen Babel hat.
@ Oxymoron
Ich habe mich mit Pi für lediglich einen Aronofsky entschieden, hatte aber alle in der engeren Auswahl.
21 Grams war, wie oben erwähnt, eine echte Alternative, währenddessen Easy Rider aus filmischen und Irreversible (obwohl der Film in gewisser Hinsicht perfekt geschnitten und realisiert ist) aus moralischen Gründen keine Rolle gespielt haben.
Natürlich hab' ich einen guten Geschmack.
Ich konnte einfach nicht anders, als drei Aronofsky-Filme mit in die Liste zu packen, wobei The Fountain ein Wackelkandidat war. Aber, wie bei so vielen, würde meine Top30 jetzt wohl auch schon ein wenig anders aussehen.
Um Babel genau zu beurteilen, müsste ich ihn mir noch einmal ansehen, aber für mich steht 21 Gramm auch vor Amores Perros, was nicht heißt, dass ich diesen schlecht finde. Ganz im Gegenteil. Jedenfalls üben unter anderem die Farbwahl und der Kamerastil bei 21 Gramm eine sehr dichte Atmosphäre aus. Ich fand mich jedes Mal, nachdem ich den Film ansah, in der Nacht umherirren.
@ KronosVD: Inwiefern hat Irréversible aus moralischen Gründen bei dir keine Rolle gespielt? Wegen der Szene im Rectum und/ oder der Vergewaltigung? Und dass, oder wie, es dargestellt wurde?
zu The Fountain: Wie zuvor erwähnt, steht für mich The Fountain hinter Requiem for a Dream und Pi. Vor allem die Bilder und die Musik, ja wieder von Clint Mansell, hatten mich überzeugt.
War es nicht so, dass zunächst Brad Pitt für die Hauptrolle vorgesehen war, und auch eine andere weibliche Hauptdarstellerin?
Bisher sind alle Top10-Filme mehr oder weniger sozialstudentische, ziehmlich realistische Kriminalgeschichten. Erstaunlich....weder was zum Lachen- noch was zum Träumen dabei....auch nichts futuristisches oder utopisches.
Vielleicht wird es ja dann noch meine Top4, Moebius17.
Zuletzt bearbeitet: