Letztlich wäre die Meisterschaft des BVB keine größere Überraschung als der letzte Titel des SVW oder des VfB [ich warte noch immer auf ein Lob von Jamillx für meine Lernfähigkeit]. Alle Titel kämen überraschend, aber nicht komplett aus dem Nichts.
die überraschung war bei uns sicherlich am größten, danach würde ich dortmund und wolfsburg ziemlich gleich auf stellen.
aber was die leistung angeht, würde ich den bvb, wenn er in der rückrunde die leistung nur annährend halten kann, höher einschätzen. wolfsburg und wir haben eine wahnsinnige rückrunde gespielt und sind knapp, aber verdient meister geworden. dortmund
dominiert aktuell die bundesliga wie es weder wolfsburg, noch wir geschafft haben.
das hängt sicherlich auch mit der schwäche der konkurrenten zusammen, aber 11 punkte vorsprung auf den größten verfolger - das ist wahnsinn. genauso wie die siege des bvbs zumeist wenig mit glück, sondern mit spielerischer dominanz gepaart mit einer sehr starken abwehr zu tun haben.
ich würde aber, wie ms schon angedeutet hat, darauf wetten, dass dortmund den titel, falls sie ihn denn holen, nicht verteidigen kann. im gegenteil, es wird sogar höllisch schwer danach. krasse erwartungshaltung gepaart mit einer anhebung der gehälter, die viel missgunst in die mannschaft bringen kann (gab da mal ein interview mit misimovic, in dem er das mit klaren worten erklärt. es sei nur noch ums geld gegangen, alle seien neidisch aufeinander gewesen. man kann das sicher besser lösen als das wolfsburg und auch wir getan haben, aber es ist verdammt schwer)
der bvb hat ein 80.000er stadion, was finanziell viel hilft, aber auch die erwartungshaltung nochmals steigern wird, dazu eine gewisse tradition. außerdem wurde das dortmunder team sehr langsam aufgebaut. das alles wird ihnen helfen, aber die saison nach der meisterschaft ist zumeist unheimlich schwer.