17.-19.03.2017 - Weltcup Vikersund Skifliegen

Lazergirl

EFF #3
Warum machen die nicht den Wettkampf um 19:30? Den einen DG.

In Planica ist kein Platz mehr im Zeitplan oder? :hihi:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Werner

Nachwuchsspieler
Und Springer, die es trotzdem können, gehören dafür auch belohnt. Landung gehört nun mal zum Sprung dazu und sollte auch bewertet werden. Dafür, dass es nicht ZU weit geht, ist die Jury mit der Anlauflänge zuständig. Außerdem ist es von Schanze zu Schanze verschieden, wie weit über HS noch ein Telemark gut möglich ist. Das kann man nicht pauschalisieren

Ich rede ja nur von den letzten Metern (z.B. Hillsize minus 5% oder sowas). D.h. im Normalfall würde der Telemark weiterhin wie bisher bewertet. "Springer, die es trotzdem können", die können ja auch noch einen Purzelbaum schlagen und dafür Extrapunkte verlangen :huepf:. Wellinger war ja gewissermaßen selbst schuld, als er 149 Meter gesprungen ist aber nur Zweiter hinter Kraft wurde mit dessen 140 m (bin im Moment nicht sicher mit den genauen Zahlen, aber im Prinzip war es so). Wenigstens sollte der Springer wie der Trainer das Recht haben, seinen Anlauf zu verkürzen.

Stefan821

Nachwuchsspieler
Das mit der Quali heute ist doch Quark. Wenn der Wind auf 1 m/s runter geht hätte man doch wirklich vernünftige Bindungen für nen halbwegs fairen Wettkampf. Am Sonntag wird es wohl deutlich schwieriger. Wenn es dumm läuft hat man am Ende eine Quali und möglicherweise keinen Einzelwettkampf. Muss man nicht verstehen.

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Mein Gedanke war: man weiß, dass es sonntag schwerer aber nicht unmöglich wird. Springt man heute die Quali, muss man an SOnntag nur 40 runterkriegen, keine 70 bei der Quali und 40 im Wettkampf. Aber verstehen kann ichs auch nicht

Peaches

#mission54
Ich rede ja nur von den letzten Metern (z.B. Hillsize minus 5% oder sowas). D.h. im Normalfall würde der Telemark weiterhin wie bisher bewertet. "Springer, die es trotzdem können", die können ja auch noch einen Purzelbaum schlagen und dafür Extrapunkte verlangen :huepf:. Wellinger war ja gewissermaßen selbst schuld, als er 149 Meter gesprungen ist aber nur Zweiter hinter Kraft wurde mit dessen 140 m (bin im Moment nicht sicher mit den genauen Zahlen, aber im Prinzip war es so). Wenigstens sollte der Springer wie der Trainer das Recht haben, seinen Anlauf zu verkürzen.

HS minus 5% sind für dich die letzten Meter? Ich bitte dich :hihi: Man soll also noch unter der HS keine Landung mehr bewerten? Selten so einen Blödsinn gehört. Wer in der Lage ist, im hohen Weitenbereich ordentlich zu landen, ist in dem Punkt nun mal besser als andere und das gehört genau so bewertet wie andere Faktoren auch. Anders ist es höchstens je nach Schanze im Bereich des Schanzenrekords, wo es wirklich praktisch nicht möglich ist. Aber die Diskussion geht ja eher in die Richtung, Springer zu bevorteilen, die im Bereich der HS keinen Telemark setzen können, und die Forderung finde ich sehr kontraproduktiv. Ist schließlich ein Wettkampf und kein Kindergartenspiel, bei dem alle, egal wie fähig sie sind, dieselben Siegchancen haben sollen.

Und der Trainer kann das in der Situation sicher besser bewerten als der Springer selbst. Glaube kaum, dass die Springer ihren Anlauf selbst verstellen wollen. Die sollen sich auf den Sprung konzentrieren und auf den Trainer verlassen können.

Allerdings erschließt sich mir gerade nicht, was das mit der Windproblematik oder Vikersund allgemein gerade zu tun hat :ueberleg:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Gedanke war: man weiß, dass es sonntag schwerer aber nicht unmöglich wird. Springt man heute die Quali, muss man an SOnntag nur 40 runterkriegen, keine 70 bei der Quali und 40 im Wettkampf. Aber verstehen kann ichs auch nicht

wenn man Pech hat, gibts gar kein Einzel! Aber das Teamspringen ist leider mal wieder uanantastbar! 3 nach der WM ist eh viel zu viel.
Wobei die Quali doch eigentlich am Samstag vor dem Team stattfinden sollte:ueberleg:

Stefan821

Nachwuchsspieler
Optimal wäre gewesen

Freitag: Einzel in einem DG mit allen Teilnehmern
Samstag: Einzel - Quali und Wettkampf
Sonntag: Team (1 DG mit 48 Teilnehmern (12 Teams) hätte man bestimmt durchgebracht)

Hakuba

J-Fan
Das mit der Quali heute ist doch Quark. Wenn der Wind auf 1 m/s runter geht hätte man doch wirklich vernünftige Bindungen für nen halbwegs fairen Wettkampf. Am Sonntag wird es wohl deutlich schwieriger. Wenn es dumm läuft hat man am Ende eine Quali und möglicherweise keinen Einzelwettkampf. Muss man nicht verstehen.

:up:
Dann hätte man sogar zwei Qualis und keinen Wettkampf!:hihi:

Peaches

#mission54
Training auf 18:15 verschoben :pffft:
Ist wohl doch nicht ruhiger geworden. So ginge aber auch kein regulärer Wettkampf durch

Optimal wäre gewesen

Freitag: Einzel in einem DG mit allen Teilnehmern
Samstag: Einzel - Quali und Wettkampf
Sonntag: Team (1 DG mit 48 Teilnehmern (12 Teams) hätte man bestimmt durchgebracht)
jo:up:

man hat sich aber willentlich für die allerschlechteste Lösung entschieden...

dafür ist die FIS bei mir endgültig unten durch:down:

Oben