18. Spieltag Bundesliga: Der Rückrundenauftakt


Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
Ich bin übrigens trotz Bayern Fan auch Tony Jaa Fan :D

bestimmt der einzige :smoke:

Ich finde objektiv betrachtet den BVB auch viel sympathischer muss ich sagen

und mein Verhältnis zum heutigen FCB ist einfach ziemlich ambivalent

Diese Sache mit "in England" gibt mir auch zu denken. Ich muss sagen ich halte die Buli echt nicht für besonders stark wenn man sich so das Spielermaterial anschaut. Und wir haben nach 18 Spielen 5!!!!! mal verloren.
Ich persönlich hab aber übrigens auch das Spiel gegen Man City nicht gesehen. Immerhin haben wir den Tabellenführer der Premier Leaque zu hause mit 2 Toren Abstand besiegt.
 

snooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
0
Ort
BaWü
Bin auch ziemlich angefressen muss ich sagen.

Hab leider im letzten drittel Jahr wenig Fußball sehen können, hätte gerne gesehen wie sich der Schweinsteigerausfall ausgewirkt hätte, ich halte ihn ja für ein Mann des Mittelmaßes. Hab aber eher wahrgenommen, dass wir uns nach seinem Ausfall verschlechtert haben, wohl nicht nur von den Ergebnissen.

Was ich heute nach längerer Zeit wieder sehen durfte ist unter anderem ein Fußball-Krüppel in der Sturmspitze. Denke, dass wir uns auch nicht passend zur Kompaktheit der Galdbacher ausreichend bewegt haben, aber trotzdem fehlt durch Gomez auch einfach eine Anspielstation. Bei Robben ist mir der fehlende Laufeinsatz schonmal extremer aufgefallen in manchen Situationen, Kroos war nie ein Laufwunder, bei letzterem umso targischer, da er auch sonst spielerisch nicht viel beizutragen hat - ich befürchte generell nicht bei dem was ich so gesehen habe in der Hinrunde. Das hat nichts mit seiner Position zu tun, ich finde gut ihn mal auf dem Flügel oder der Halbposition zu sehen, da kann er nicht so alibihaft kicken wie sonst und seine überflüssig vielen Verteilerpässe spielen, von denen er auch in der Mitte zu viele bringt.

Am meisten regt mich denke ich Gomez auf. Ich denke jedes Mal 30 Mios ... man oh man, was das alleine schon für eine Verklärung ist.
Eine Manschasft ist umso besser je mehr sie in der Lage ist spielerische Dominanz auszuüben was eng verbunden ist mit dem herausspeilen von Torchancen. Heute war es schwierig, man muss sagen Gladbach ist in der Hinsicht Defensive wohl das schwerste Pflaster diese Saison. Aber wenn man sieht wie ein Gomez im Kombinationsspiel den Ball vertändelt muss man einfach sagen erschwert es uns einfach selbst in der Lage zu sein Chancen rauszuspielen, was eben in solch schwierigen Spielen sehr ins Gewicht fällt.

Zumindest drückte Heynckes ja sein Bestreben aus Gomez dahingehend auch weiterzuentwickeln.

Ansonsten, wo Heynckes gerade hier von Le Freaque besonders angegriffen wird.

Ich denke auch Heynckes ist eher ein Versager als ein sehr guter Trainer. ;)
Dachte ich mir schon von Anfang an, bin ich sicher nicht der einzige.

Achja bei diesem Supertorwart für den wir trotz auslaufendem Vertrag 22 Mios bezahlt haben muss man sich natürlich auch bedanken. Butt hätte das in den bisherigen Spielen zwar alles mindestens genau so gut hingekriegt imo, aber naja ... wir hams ja

wenn du das gekönnt hättest, dann würdest du dich nicht von einem miserablem spiel, wie heute, so beeinflussen lassen.

klar war das heut ne absolute katastrophe, aber deshalb muss man doch nicht den teufel an die wand malen.

gomez hat in der hinrunde 16 tore gemacht und wird auch in der rückrunde wieder treffen. neuer hatte auch schon starke aktionen. nur gladbach scheint ihm gar nicht zu liegen ;)

heynckes ist mit dafür verantwortlich, dass wir in der liga gut und in der CL klasse durch die hinrunde gekommen sind. er ist der richtige mann. leider wechselt er oft etwas komisch.

boatengs RV ausflug dürfte sich erstmal erledigt haben. van buyten wohl mit mittelfußbruch. das tut weh, besonders im hinblick auf die kommende 3 fachbelastung. da wird gustavo wohl das ein oder andere mal wieder in der IV ran müssen oder breno bekommt einsatzzeiten. aber nach den letzten aktionen zweifel auch ich an breno.
 

snooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
0
Ort
BaWü
nochwas: in der saison 2000/2001 als wir CL sieger wurden und so nebenbei last minute meister wurden, gab es in der liga auch oft sehr schwache spiele und entsprechende ergebnisse. so wurden zum beispiel beide spiele gegen rostock verloren.
im rückspiel übrigens kahn mit seinem genialen hand tor. ;) http://www.youtube.com/watch?v=WzTGboFAbW4

also ganz ruhig bleiben. die saison muss nicht gut enden, aber noch ist sie auch nicht verloren.
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
gomez hat in der hinrunde 16 tore gemacht und wird auch in der rückrunde wieder treffen. neuer hatte auch schon starke aktionen. nur gladbach scheint ihm gar nicht zu liegen ;)

das ist ja die Krux, ich hoffe viel eher das er NICHT trifft.

Ich habe auch einfach eine Philosophie von fußballerischer Überlegneheit in die ein Spielertyp wie Gomez einfach nicht reinpasst.

Aber ich finde mit so einem Mann hat man in einem Spiel wie heiute einfach nicht "die Zügel in der eigenen Hand".
Zumindest erschwert er es uns, weil er im Grunde gar unterdurchschnittlich ist in der Ballkontrolle.

Tut mir Leid, ich rolle damit natürlixch wieder ein altes (ausgelutschtes) Thema auf, aber so ist das halt. Nach so einem Spiel ist man frustriert und bei diesem Punkt wo ich mich ohnehin wie andere wohl auch missverstanden fühle spricht man das dann nochmal an, weil es heute einfach wieder ein Exempel dafür gab.


@ Snooks

Denke trotzdem das war eine viel bessere Manschaft.
Ich denke da haben wir in vielen Ligaspielen einfach nicht unser wahres Gesicht gezeigt.

Bei dieser Manschaft hab ich das Gefühl die Schwächen/Fehler wiederholen sich zu oft.
 

snooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
0
Ort
BaWü
das ist ja die Krux, ich hoffe viel eher das er NICHT trifft.

Ich habe auch einfach eine Philosophie von fußballerischer Überlegneheit in die ein Spielertyp wie Gomez einfach nicht reinpasst.

Aber ich finde mit so einem Mann hat man in einem Spiel wie heiute einfach nicht "die Zügel in der eigenen Hand".
Zumindest erschwert er es uns, weil er im Grunde gar unterdurchschnittlich ist in der Ballkontrolle.

Tut mir Leid, ich rolle damit natürlixch wieder ein altes (ausgelutschtes) Thema auf, aber so ist das halt. Nach so einem Spiel ist man frustriert und bei diesem Punkt wo ich mich ohnehin wie andere wohl auch missverstanden fühle spricht man das dann nochmal an, weil es heute einfach wieder ein Exempel dafür gab.


@ Snooks

Denke trotzdem das war eine viel bessere Manschaft.
Ich denke da haben wir in vielen Ligaspielen einfach nicht unser wahres Gesicht gezeigt.

Bei dieser Manschaft hab ich das Gefühl die Schwächen/Fehler wiederholen sich zu oft.
zum thema gomez und ballkontrolle fällt mir spontan diese szene ein:
http://www.youtube.com/watch?v=IiglcKuc2gA&feature=related
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
zum thema gomez und ballkontrolle fällt mir spontan diese szene ein:
http://www.youtube.com/watch?v=IiglcKuc2gA&feature=related

hab das Tor damals gesehen und noch in Erinnerung.

Aber eine Studie besteht natürlich aus mehreren "Fällen". In den meisten Fällen nimmt er den Ball eher weniger gut an würde ich sagen. Sowas KANN mit Sicherheit jedem gelingen.

Außerdem ist er auch glaube ich einfach nicht so bewegungsfreudig.

Naja, im Grunde hat Heynckes die Idee ohne so einen Mann der nur zum knipsen da ist. Er selbst hat ja schon das ein oder andere Mal dieses System ohne echten MS von Barca angesprochen.
 

snooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
0
Ort
BaWü
hab das Tor damals gesehen und noch in Erinnerung.

Aber eine Studie besteht natürlich aus mehreren "Fällen". In den meisten Fällen nimmt er den Ball eher weniger gut an würde ich sagen. Sowas KANN mit Sicherheit jedem gelingen.

Außerdem ist er auch glaube ich einfach nicht so bewegungsfreudig.

Naja, im Grunde hat Heynckes die Idee ohne so einen Mann der nur zum knipsen da ist. Er selbst hat ja schon das ein oder andere Mal dieses System ohne echten MS von Barca angesprochen.
das ist sicher ein interessantes system. nur ich weiß nicht, ob wir dazu die spieler haben. die bei barca sind doch niht ganz so ballverliebt, wie mancher bei uns.
wäre aber man en versuch wert.

solange gomez aber wieder in hinrundenform kommt, wäre eine solche umstellung unnötig.

generell nervt es mich einfach, dass meinungen immer nur nach dem letzten spiel gebildet werden. in der presse noch extremer als in foren. die saison hat schon ein paar spiele hinter sich und geht auch noch ne weile.
oft wird manches verteufelt, dann wieder gelobt, dann wieder ....
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Spielerisch war das 2001er Team eine Mannschaft, die bereits über ihren Zenit hinaus war. 1999 war sie in der Hinsicht um eine ganze Klasse besser, mindestens. 2001 war einfach die ultimative Willenssaison, in der Hinsicht war es im Saisonschlussdrittel vermutlich das beste Bayernteam überhaupt.
Individuell sind wir heute ganz sicher besser besetzt, aber weder wird diese optimal und konstant umgesetzt, noch lässt sich dieser Geist erkennen (den es ja auch z.B. vor zwei Jahren gab). Kann alles noch kommen, aber mir fehlt in dieser Konstellation mehr und mehr der Glaube daran.
 

snooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
0
Ort
BaWü
Spielerisch war das 2001er Team eine Mannschaft, die bereits über ihren Zenit hinaus war. 1999 war sie in der Hinsicht um eine ganze Klasse besser, mindestens. 2001 war einfach die ultimative Willenssaison, in der Hinsicht war es im Saisonschlussdrittel vermutlich das beste Bayernteam überhaupt.
Individuell sind wir heute ganz sicher besser besetzt, aber weder wird diese optimal und konstant umgesetzt, noch lässt sich dieser Geist erkennen (den es ja auch z.B. vor zwei Jahren gab). Kann alles noch kommen, aber mir fehlt in dieser Konstellation mehr und mehr der Glaube daran.
eben, kann doch noch kommen. ich hoffe sehr, dass dieses spiel die mannschaft wachrüttelt. sonst muss uli wieder in die kabine :D

fehlte dir der glaube schon vor dem gladbach spiel?
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
oft wird manches verteufelt, dann wieder gelobt, dann wieder ....

jo, das ist grauenhaft

ich schaue seit vielen Jahren keinen Doppelpass mehr und mich interssieren auch die Kommentare von Journalisten nicht.

Gefühlt hab ich irgendwann die Ansicht gewonnen, dass alle Journalisten Idioten sind.

Ich lese nur wegen Nachrichten über Fußball.
 

snooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
0
Ort
BaWü
jo, das ist grauenhaft

ich schaue seit vielen Jahren keinen Doppelpass mehr und mich interssieren auch die Kommentare von Journalisten nicht.

Gefühlt hab ich irgendwann die Ansicht gewonnen, dass alle Journalisten Idioten sind.

Ich lese nur wegen Nachrichten über Fußball.

doppelpass schau ich trotzdem, wobei ich mich immer öfters frage warum. ich hätte auch nie gedacht, dass ich udo vermissen werde. aber die neuen "experten" labern ja noch mehr ****** und manni breuckmann hat auch bald en stammplatz.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
das ist sicher ein interessantes system. nur ich weiß nicht, ob wir dazu die spieler haben. die bei barca sind doch niht ganz so ballverliebt, wie mancher bei uns.
wäre aber man en versuch wert.

solange gomez aber wieder in hinrundenform kommt, wäre eine solche umstellung unnötig.

generell nervt es mich einfach, dass meinungen immer nur nach dem letzten spiel gebildet werden. in der presse noch extremer als in foren. die saison hat schon ein paar spiele hinter sich und geht auch noch ne weile.
oft wird manches verteufelt, dann wieder gelobt, dann wieder ....

Was Gomez angeht, stimmt das natürlich. Das er nicht der super Kombinationskicker sondern eher reiner Vollstrecker ist, weiß man. Dass er aber besser "mitspielen" kann als heute, auch. Das ist kein Problem, solche Tage gibt es immer mal.
Problematisch ist, dass es dem Team an Flexibilität mangelt, wenn der Gegner gut auf uns eingestellt ist und dass die klassische Bayernmentalität, der brutale Siegeswillen und die Gabe, auch Grottenspiele noch irgendwie zu drehen, nicht erkennbar ist - eine Fähigkeit, die jede große Bayernmannschaft ausgezeichnet hat. Klar, sowas zeigt sich endgültig erst, wenn es um die Würste geht (April, Mai), aber wenigstens Anzeichen dafür, dass sowas im Team schlummert, wären hilfreich. Ich sehe die in dieser Saison bislang rein gar nicht, nicht im Team auf dem Platz und nicht auf der Trainerbank. Vor zwei Jahren hatten wir ein solches Erlebnis (Juve) bereits im November, dann lief es. In dieser haben wir bis jetzt alle haarigen Spiele auch verkackt - und das ist sicher nicht das, was man unter "bayern-like" versteht und auch keine Momentaufnahme.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Gomez hat sicherlich keine legendäre Leistung gebracht aber der war doch heute auch auf verlorenem Posten. Der hat sich über weite Strecken gut bewegt. Es kam aber kaum mal eine Flanke in den 16er. Boateng war ja der einzige Spieler, der überhaupt mal einen Ball in die Mitte geschlagen hat. Allerdings vorwiegend mit der Genauigkeit von Neuers Assist zum 1:0

In diesem Spiel hatte Bayern auf der einen Seite Toni Kroos, der ständig in die Mitte zog und den kleinen Lahm, welcher nichtmal mit seinem starken Fuß flanken kann. Auf der anderen Seite war Robben mit seinem linken Fuß sowie der angesprochene Boateng mit 8-9 verunglückten Hereingaben.

Grundsätzlich ist dieses System ja auch gewollt und kann einige starke spielerische Elemente bringen. Aber gegen Gladbacher mit so einem Fokus auf das Zentrum und einem Rückstand war das heute taktisch ziemlich daneben.

Dazu brauchte man noch gefühlte 30 Sekunden für einen Seitenwechsel und konnte so eigentlich zu keinem Zeitpunkt eine gefährliche Überzahl auf einer Seite schaffen.

Und so wie Gomez in manchen Spielen rumstolpert und trotzdem danach für 3 Tore gefeiert wird, gibt es jetzt wieder Kritiker obwohl er in diesem Spiel wahrlich nicht viele Möglichkeiten hatte um positiv aufzufallen.
 

snooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
0
Ort
BaWü
Was Gomez angeht, stimmt das natürlich. Das er nicht der super Kombinationskicker sondern eher reiner Vollstrecker ist, weiß man. Dass er aber besser "mitspielen" kann als heute, auch. Das ist kein Problem, solche Tage gibt es immer mal.
Problematisch ist, dass es dem Team an Flexibilität mangelt, wenn der Gegner gut auf uns eingestellt ist und dass die klassische Bayernmentalität, der brutale Siegeswillen und die Gabe, auch Grottenspiele noch irgendwie zu drehen, nicht erkennbar ist - eine Fähigkeit, die jede große Bayernmannschaft ausgezeichnet hat. Klar, sowas zeigt sich endgültig erst, wenn es um die Würste geht (April, Mai), aber wenigstens Anzeichen dafür, dass sowas im Team schlummert, wären hilfreich. Ich sehe die in dieser Saison bislang rein gar nicht, nicht im Team auf dem Platz und nicht auf der Trainerbank. Vor zwei Jahren hatten wir ein solches Erlebnis (Juve) bereits im November, dann lief es. In dieser haben wir bis jetzt alle haarigen Spiele auch verkackt - und das ist sicher nicht das, was man unter "bayern-like" versteht und auch keine Momentaufnahme.
da stimme ich dir zu. da fehlts aber spätestens seit van bommels abgang. unser kapitänchen ist nicht in der lage zu pushen wie früher oli oder der aggressive leader. schweini wird vielleicht noch dahin kommen. bei seinem tor heut, hat man schon absoluten willen und frust gespürt.
in der ersten hälfte war aber auch er grottig. über die hälfte der zweikämpfe verloren.

mal was nettes zwischendurch:http://www.youtube.com/watch?v=pay6pDszhhY
 

snooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
0
Ort
BaWü
Gomez hat sicherlich keine legendäre Leistung gebracht aber der war doch heute auch auf verlorenem Posten. Der hat sich über weite Strecken gut bewegt. Es kam aber kaum mal eine Flanke in den 16er. Boateng war ja der einzige Spieler, der überhaupt mal einen Ball in die Mitte geschlagen hat. Allerdings vorwiegend mit der Genauigkeit von Neuers Assist zum 1:0

In diesem Spiel hatte Bayern auf der einen Seite Toni Kroos, der ständig in die Mitte zog und den kleinen Lahm, welcher nichtmal mit seinem starken Fuß flanken kann. Auf der anderen Seite war Robben mit seinem linken Fuß sowie der angesprochene Boateng mit 8-9 verunglückten Hereingaben.

Grundsätzlich ist dieses System ja auch gewollt und kann einige starke spielerische Elemente bringen. Aber gegen Gladbacher mit so einem Fokus auf das Zentrum und einem Rückstand war das heute taktisch ziemlich daneben.

Dazu brauchte man noch gefühlte 30 Sekunden für einen Seitenwechsel und konnte so eigentlich zu keinem Zeitpunkt eine gefährliche Überzahl auf einer Seite schaffen.

Und so wie Gomez in manchen Spielen rumstolpert und trotzdem danach für 3 Tore gefeiert wird, gibt es jetzt wieder Kritiker obwohl er in diesem Spiel wahrlich nicht viele Möglichkeiten hatte um positiv aufzufallen.
boateng hats für mich heut mit der willy sagnol gedächtnis flanke versucht. immer ausm halbfeld. kann nichtswerden. dazu ist gomez auch nicht der spielertyp. zudem eben die fehlende präzision. robben hat er auch wenig, bis gar nicht geholfen.
rafinha konnte da deutlich belebung ins spiel bringen. und mir positiv aufgefallen: seine erste aktion, er verliert den ball, sprintet zurück und holt ihn sich wieder. mit einer solchen reaktion, hätte robben das 2-0 verhindern können. aber nein. der herr lamentiert mal wieder. kann er eh am besten.
ohne ihn können wir die CL nicht gewinnen, aber mit ihm ist auch nicht mehr das, was es mal war. ich hoffe er kann nochmal voll überzeugen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
eben, kann doch noch kommen. ich hoffe sehr, dass dieses spiel die mannschaft wachrüttelt. sonst muss uli wieder in die kabine :D

fehlte dir der glaube schon vor dem gladbach spiel?

Nicht direkt. Ich hab's befürchtet (weil schon wieder das Gerede vom "besten Trainingslager aller Zeiten" kam), aber ich bin auch ganz gut darin, mir selbst vor jedem Spiel Mut zuzureden...ich würde nie auf eine Niederlage meines FCB setzen. Ich bin vor dem Spiel von einem Remis ausgegangen, habe auf einen Sieg gehofft. Der generelle Glaube daran, dass es die ach so tolle Saison wird, von der Uli so gern träumt, fehlt mir allerdings schon länger.
An die Meisterschaft glaube ich schon, vor und nach Gladbach, aber an keine grandiose und ganz bestimmt nicht an den CL-Sieg im eigenen Stadion.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Udo Lattek ist mindestens fünf Jahre zu spät gegangen. Der war zuletzt vom heutigen Fußball so weit entfernt, wie die Bild von seriösem Journalismus(verwundert bei dem Alter auch nicht). Die Gesandten dieser Zeitung waren im übrigen nur da, um den größtmöglichen populistischen Dreck herauszuposaunen. Dazu dann so lustige Führungsspielerdebatten. Wenn man Sammer über seine Religion parlieren hört, meint man, er würde an einer Uni das hochkomplexe Fach lehren. Völlig überflüssig. Bin froh, wenn der irgendwo mal wieder Trainer wird. Dann muss er auch liefern und nicht nur dampfplaudern.

Aber Breuckmann ist z.B. ganz cool.

Spiel konnte ich nicht sehen. Ergebnis ist aber auch ganz cool.
 

snooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
46
Punkte
0
Ort
BaWü
Nicht direkt. Ich hab's befürchtet (weil schon wieder das Gerede vom "besten Trainingslager aller Zeiten" kam), aber ich bin auch ganz gut darin, mir selbst vor jedem Spiel Mut zuzureden...ich würde nie auf eine Niederlage meines FCB setzen. Ich bin vor dem Spiel von einem Remis ausgegangen, habe auf einen Sieg gehofft. Der generelle Glaube daran, dass es die ach so tolle Saison wird, von der Uli so gern träumt, fehlt mir allerdings schon länger.
An die Meisterschaft glaube ich schon, vor und nach Gladbach, aber an keine grandiose und ganz bestimmt nicht an den CL-Sieg im eigenen Stadion.

CL wird sicher sehr schwer. da gehört auch viel glück dazu.

an meisterschaft und pokalsieg glaube ich nach wie vor (wie eigentlich jede saison) fest.
die tabellenführung sollte diesen spieltag mal nicht verloren gehen ;)

@beatifulworld: findest du denn die lattek nachfolger besser? breukmann ist cool, aber muss ja nicht 3 mal in der hinrunde da sein.
sammer wird so schnell nirgends trainer. der hat beim dfb zu tun und macht da en guten job. ohne ihn, wären wir in der jugend heute nicht so gut und breit aufgestellt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
boateng hats für mich heut mit der willy sagnol gedächtnis flanke versucht. immer ausm halbfeld. kann nichtswerden. dazu ist gomez auch nicht der spielertyp. zudem eben die fehlende präzision. robben hat er auch wenig, bis gar nicht geholfen.
rafinha konnte da deutlich belebung ins spiel bringen. und mir positiv aufgefallen: seine erste aktion, er verliert den ball, sprintet zurück und holt ihn sich wieder. mit einer solchen reaktion, hätte robben das 2-0 verhindern können. aber nein. der herr lamentiert mal wieder. kann er eh am besten.
ohne ihn können wir die CL nicht gewinnen, aber mit ihm ist auch nicht mehr das, was es mal war. ich hoffe er kann nochmal voll überzeugen.

Das ist auch etwas, was ich schlicht nicht verstehe. Boateng gebe ich da kaum Schuld: der ist ein guter RV, wenn man einfach die Seite dicht machen und von da sicher ins defensive Mittelfeld spielen will. Das kann er. Einen Winger unterstützen und hinterlaufen kann er nicht, der Junge ist eigentlich nunmal IV.
Man hat doch Rafinha genau deshalb geholt, um auf den Außen sowas wie Deckungsgleichheit zu haben. Rechts Rafinha/Robben, links Lahm/Ribery. Das sind von den Spielertypen relativ ähnliche Paare mit relativ ähnlichen Qualitäten - das macht es auch leichter für das zentrale MF und die IV, was Eröffnung, Flügelwechsel etc angeht. Von daher war Rafinha für mich ein sehr sinnvoller Kauf. Ich fand Rafinha in den ersten Spielen auch völlig ok, Boateng/Badstuber machten auch einen guten Eindruck. Wozu der Wechsel zu DvB und Boateng auf rechts? Das kann man mal machen, wenn der Gegner drückt und die Außen einfach dicht sein müssen oder wenn man noch einen Kopfballspieler mehr hinten brauch...aber generell?
Mir erschließt sich das nicht. Wir verlieren offensiv an Dynamik, der Aufbau aus der IV wird durch DvB eher behäbiger und Robben wird es nach seiner Verletzung unnötig schwer gemacht (merke: er war es gewohnt, mit Lahm zu spielen).
 

nitro77

Nachwuchsspieler
Beiträge
508
Punkte
0
Ort
L.E.
Geil fand ichs auch wie der Reif nach einer erklärung für die Niederlage suchte,

Ribery, CL-Finale in München, Trainingslager, wurde alles ausdiskutiert, dabei waren die Bayern heute einfach nur ******e!
 
Oben