2. Bundesliga 2015/16


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Bei der MS Franziska frag ich mich ob sie auch im Winter an ihrem Schuldenabbau festhalten oder ob da in Panik genau die Kohle wieder rausgefeuert wird "Weil ein Abstieg ja viel schlimmer und teurer wäre"
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.810
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Bedenklich sollte stimmen, dass der FCK - obwohl er mit Zoller (3 Millionen), Orban (2 Millionen), Heintz (2,5 Millionen) und Torrejon (1,5 Millionen) in den letzten beiden Spielzeiten ordentlich Reibach über Ablösen generiert hat - offenbar nichts davon in den Kader stecken kann. Das Problem in der IV hatte man offenbar im Vorfeld erkannt, konnte aber nichtmal die Flocken locker machen, um Hauke Wahl von Holstein Kiel loszueisen. Der spielt jetzt in Paderborn. Bin mal gespannt, wie es dort weitergeht. Sportdirektor Schupp scheint ja auch die Tage seinen Hut nehmen zu müssen.

Predige ich ja schon seit Monaten. Die Kohle braucht man halt um sich den mit Abstand bestbezahlten Vorstandsvorsitzenden der zweiten Liga zu leisten, der zudem seit Jahren einige seiner Aufgaben an neu vergebene Posten (Sportdirektor: Schupp, Sponsorenakquise: Sportfive) abgibt. Aber immerhin sind die beiden zu was gut, im Gegensatz zu einem Finanzvorstand der von Finanzen so viel Ahnung hat wie ein Beduine vom Eisfischen, weshalb man auch eine externe Firma mit den Finanzen beauftragen muss. Sein Stellvertreter und rein zufällig alter Weggefährte besitzt davon nämlich genausoviel Ahnung. Die beiden scheinen aber blendend zusammen zu arbeiten, deshalb haben sie beide auch die gut dotierten Jobs als Geschäftsführer und Stellvertretende Geschäftsführer der Stadiongastronomie inne haben (nicht zu erwähnen das beide von der Gastronomie so viel Ahnung haben wie ein Eskimo vom Kamelreiten).
Immerhin weis man aber bei den beiden was sie zu tun haben, von den zahlosen Managementposten, für die es nicht mal eine Stellenbeschreibung gibt fangen wir lieber gar nicht mal erst an (schönen Gruß an Marco Haber).
Wofür dann aber natürlich so gar kein Geld da ist, bei einem selbsternannten Ausbildungsverein selbstverständlich, sind hauptamtliche Jugendtrainer. Einen hat man offiziell, der leitet so nebenbei aber mal eben noch ein Weingut, verbringt also quasi 24/7 mit der Entwicklung des Nachwuchses (zumindest mit deren Leistungen am Dubbe-Glas).
Selbstredend muss man da bei oben genannten Entwicklungen beim Gehaltsetat kräftig einsparen, aber natürlich nur an dem Etat für Spieler und Trainer, der gesamte Gehaltsetat des Vereins ist seit 2 Jahren nämlich völlig unverändert.

Diese ganze Entwicklung setzte übrigens erst seit 2011 ein, der Saison in der man sensationell 7. in der Bundesliga wurde, als der damalige Finanzvorstand, der noch deutlich mehr Fähigkeiten besaß als nur mit dem Vorstandsvorsitzenden befreundet zu sein, seinen Abgang verkündete, da er seine Mission die Sanierung des Vereins als abgeschlossen betrachtete. Einige Shechters und andere teure und fragwürdige, da absolut absehbare, Transferflops später steht man da wo man steht. Das beste ist Schupp der überhaupt erst diese Saison zum ersten Mal einkaufen durfte und das mit einem absoluten Witzbudget jetzt wieder auf der Abschussliste steht.

Das einzige in dem der jetzige Vorstandsvorsitzende glänzt ist es optimal die Schuld den bösen Fans in die Schuhe zu schieben, während man selbst Jahr für Jahr guckt das man die Kohle irgendwo im eigenen Nest versenkt. Da kann ihm keiner das Wasser reichen. Wie man hier im Thread sieht funktioniert das gerade bei auswärtigen Fans wohl sogar noch besser, leider auch bei sehr vielen eigenen Fans...

P.S.:
Von Fünfstück halte ich in der Tat sehr, sehr viel, aber auch der wird aus Ackergäulen keine Rennpferde machen!
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.738
Punkte
113
Zu der ganzen Postenschacherei und dem Finanzgebahren kann ich relativ wenig sagen. Da bin ich zu weit weg. Aber die Fans so ganz aus der Schuss-Linie nehmen, würde ich nicht. Zumindest wenn ich einem Kumpel von mir glauben kann, der regelmäßig auf den Betzenberg fährt. Der hat mir die Situation letzte Saison folgendermaßen dargestellt:

Frag 100 FCK-Fans, ob sie den Weg mit jungen Talenten aus dem eigenen Stall mitgehen wollen - Alle brüllen "Ja"

Sag den Fans, dass es mit so einer jungen Mannschaft auch Rückschläge geben wird, dass der Erfolg nicht selbstverständlich ist - Alle brüllen "Trotzdem"

Spiele 1:1 gegen den FSV Frankfurt - Alle brüllen "Fritz-Walter würde sich für euch schämen"

Weit über ein Jahr sei man auf dem Betzenberg ungeschlagen gewesen. Und trotzdem hat im Stadion offenbar fast die gesamte Saison so eine grundsätzliche "Alles ******e - das reicht uns nicht" Stimmung geherrscht. Da passt dann auch das Pfeiff-Konzert trotz Führung gegen Paderborn ins Bild. Gerade bei Fans, die sich nach Außen auf die Fahnen geschrieben haben, dass Kampf und dreckige Siege bei Fritz-Walter-Wetter höher zu bewerten sind als Schönspielerei, ist das doch eher paradox

Ich hab halt schon das Gefühl, dass in der Pfalz ein wenig das Bewusstsein dafür fehlt, dass man sich für Tradition nichts kaufen kann. Und dass es in der Spitze (Wolfsburg, Hoffenheim, Ingolstadt, Leipzig) und Breite (Heidenheim und Co) einen Haufen finanzkräftige neue Konkurrenten für den FCK gibt, die man nicht dadurch hinter sich lässt, dass man mal Deutscher Meister war. Da bringt es auch nichts, auf Gegenbeispiele wie Darmstadt und Paderborn zu verweisen - die Situation für den FCK ist insgesamt eine schwierigere ist als noch vor 10-15 Jahren. Erste Liga ist für diesen Verein mit seinen Voraussetzungen für mich keine Regel, sondern die Ausnahme. Und ich glaube nicht, dass sich daran grundsätzlich etwas ändern würde, wenn Kuntz sein fürstliches Gehalt runterschrauben würde. Oder die Postenschacherei ein Ende fände. Auch wenn beides selbstverständlich Dinge sind, die man kritisieren und ändern muss.

Trotzdem sah ich den FCK eigentlich auf einem guten Weg. Zig U-Nationalspieler rausgebracht, sich von "Altlasten" wie Idrissou, Bunjaku und Co getrennt und selbst ausgebildete Spieler für teuer (wenn auch wie bei Orban unter Marktwert) Geld verkauft. Ich hätte eigentlich gedacht, dass der FCK damit den einzig richtigen Weg eingeschlagen hätte. Aber wenn die Neuverpflichtungen bis auf Halfar nur aus Talenten und Ergänzungsspielern bestehen, scheint es beim FCK ja doch noch sehr viel tiefgreifendere Probleme zu geben.

Dass Schupp jetzt zur Debatte steht, kann ich auch absolut nicht begreifen. Auch wenn der Herr Ziegler für 800K offenbar ein ziemlicher Flop ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.810
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Frag 100 FCK-Fans, ob sie den Weg mit jungen Talenten aus dem eigenen Stall mitgehen wollen - Alle brüllen "Ja"

Natürlich würden dir alleFCK-Fans da Ja brüllen. Fakt ist aber das man besten Falls den Weg mit jungen Talenten aus fremdem Stall gehen kann und das weis auch fast jeder, der sein Gehirn ab und an mal einschaltet. Die Nachwuchsabteilung war Jahre lang katastrophal geführt, man hatte die sonst, für Bundesligaclubs eigentlich üblichen 3 Sterne bei der Lizensierung der Nachwuchsabteilung verloren, mit den Jahrgängen nach Orban und Heintz, die damals deutscher Vize-Meister wurden, ist die A-Jugend zu einer Fahrstuhlmannschaft zwischen Bundesliga und Verbandsliga verkommen. Eigentlich war selbst der Jahrgang um Orban und Heintz eher die Ausnahme.
Das ganze hat sich erst mit der Ankunft von Fünfstück ein Stück weit gedreht, mittlerweile hat man immerhin die 3 Sterne wieder, wie ich oben aber schon geschrieben habe ist der einzige hauptamtliche Jugendtrainer Günther Metz und der leitet nebenbei mal eben ein Weingut. Neben den Torhütern, die Gerry Ehrmann regelmäßig mit Leichtigkeit aus dem Hut zieht, Orban und Heintz die beide schon in der Jugend geglänzt haben und da eher die Ausnahme waren und Jean Zimmer, der ziemlich aus dem Nichts kam, Ende der vorletzten Saison war da nie besonders viel.
Stattdessen hat man ein halbes Dutzend Leihspieler ohne Kaufoption geholt, die so ziemlich alle wichtigen Offensivpositionen besetzt haben. Nun mögen einem solche Leihspieler in diesem Ausmaß ja vieles sagen, aber Garantiert nicht das ich daran interessiert bin langfristig eine junge Truppe mit Potential aufzubauen. Generell habe ich im Lautrer Transfergebahren seit Jahren nur den Eindruck es wird Wert auf eine möglichst große Fluktuation an Spielern gelegt, die Berater reiben sich vermutlichdie Hände, auch hier wurde vor Jahren mal nachgesagt das der Kuntz-Clan mitprofitiert, den Wahrheitsgehalt dieser Spekulationen kann ich allerdings selbst nicht einschätzen.
Hat man mal doch das ein oder andere Eigengewächs in den eigenen Reihen verleiht es lieber 3-4 mal und gibt die dann am Ende ab ohne das sie jemals eine Chance bekommen habe, stattdessen leiht man dann lieber selber aus. Als perfektes Beispiel sei hier mal ein Andrew Wooten genannt.
Kann man übrigens auch diese Saison beobachten, mit dem jungen Wekesser hat man einen 18 jährigen Stürmer mit großen Talent, der mittlerweile regelmäßig u23 kickt, auch weil er in der A-Jugend in der Verbandsliga kicken müsste (Übrigens in der Zeit vor Fünfstück wäre ich davon ausgegangen das er das auch tatsächlich gemusst hätte!), statt den einfach mal als 4. Stürmer im Kader zu haben, in einem Einstürmersystem, leiht man sich halt eben mal einen Colak von Hoffenheim aus. Bisher mit grandiosem Erfolg.
der zweite den man im Blick haben kann ist Osei-Kadwo, der in der offensiven Dreier-Reihe zu Hause sein könnte. Statt vielleicht mal Geld für einen gescheiten Flügelspieler auszugeben und eben jenem Osei-Kadwo mal die Chance einzuräumen, holt man lieber zwei 26-jährige, die von der Alterstruktur her selbst Leistungsträger sein müssten, aber im Endeffekt zwei genauso große Wundertüten sind wie jeder 20 jährige aus der eigenen Jugend. Perspektiven Fehlanzeige.
Wenn man dann noch sieht das ein Stöger oder ein Demirbay eben doch zu halbwegs humanen Preisen nochmal zu haben waren, die den Verein eben schon kennen, ärgert das einen nochmal zusätzlich.

Weit über ein Jahr sei man auf dem Betzenberg ungeschlagen gewesen. Und trotzdem hat im Stadion offenbar fast die gesamte Saison so eine grundsätzliche "Alles ******e - das reicht uns nicht" Stimmung geherrscht. Da passt dann auch das Pfeiff-Konzert trotz Führung gegen Paderborn ins Bild. Gerade bei Fans, die sich nach Außen auf die Fahnen geschrieben haben, dass Kampf und dreckige Siege bei Fritz-Walter-Wetter höher zu bewerten sind als Schönspielerei, ist das doch eher paradox

Die Fans honorieren Einsatz immer noch wesentlich höher als Schönspielerei, ganz zu meinem Leidwesen, weil ich in der Tat mehr Wert auf ansehnlichen Fußball lege. Das Problem ist nur die Truppe ist dermaßen ohne gewachsene Struktur, wie denn auch wenns jede Saison 15 Ab- und Zugänge gibt, das die bei Niederlagen regelmäßig Aussehen wie die letzten Deppen. Kämpfend untergehen ist da meistens Fehlanzeige. Eigentlich fand ich es in der letzten Saison recht ruhig im Umfeld wieso auch nicht, man war eigentlich auf Kurs Bundesliga. Die Niederlagenserie zum Saisonende hin hat da aber das Tischtuch doch recht deutlich zerschnitten. Ein Sieg aus den letzten 4 Spielen und man würde nun Abstiegskampf eine Etage höher haben. Eigentlich war da schon klar, des es für Runjaic verdammt schwer werden wird. Dazu dann die miserablen Einkäufe im Sommer.
Das kannst du gerade an einer Figur wie Löwe festmachen, der ist seit Jahren mit nix anderem beschäftigt als seinen Mitspieler die Schuld für seine Fehler in die Schuhe zu schieben und selbst durch bestenfalls mittelmäßige Zweitligaleistungen aufzufallen, dazu stimmt absolut 0 der Einsatz. Bezeichnend das so einer als Kapitän vorne weg gehen soll. Was Runjaic da geritten hat, weis vermutlich bis heute keiner.

Ich hab halt schon das Gefühl, dass in der Pfalz ein wenig das Bewusstsein dafür fehlt, dass man sich für Tradition nichts kaufen kann. Und dass es in der Spitze (Wolfsburg, Hoffenheim, Ingolstadt, Leipzig) und Breite (Heidenheim und Co) einen Haufen finanzkräftige neue Konkurrenten für den FCK gibt, die man nicht dadurch hinter sich lässt, dass man mal Deutscher Meister war. Da bringt es auch nichts, auf Gegenbeispiele wie Darmstadt und Paderborn zu verweisen - die Situation für den FCK ist insgesamt eine schwierigere ist als noch vor 10-15 Jahren. Erste Liga ist für diesen Verein mit seinen Voraussetzungen für mich keine Regel, sondern die Ausnahme. Und ich glaube nicht, dass sich daran grundsätzlich etwas ändern würde, wenn Kuntz sein fürstliches Gehalt runterschrauben würde. Oder die Postenschacherei ein Ende fände. Auch wenn beides selbstverständlich Dinge sind, die man kritisieren und ändern muss.

Ich würde es weniger fehlendes Bewusstsein nennen eher Optimismus. Ich scheitere lieber 5 mal in Folge knapp aber aufopferungsvoll kämpfend dran aufzusteigen, als 5 mal in Folge mein Ziel einen Platz im oberen Tabellendrittel zu erreichen. Alles eine Frage wie man es verkauft, den meisten ist durchaus bewusst das der Weg nach oben schon ziemlich verbaut ist.
Was aber massiv dazu kommt ist die Tatsache das die Schere zwischen Liga 1 und 2 momentan einfach immer weiter auseinander geht. Es stellt sich das Gefühl ein, ich vermute mal nicht nur bei uns, das wenn man in den nächsten Paar Jahren nicht den gefestigten Sprung nach oben schafft man ihn nie mehr schaffen wird, das gibt einigen schon zu knabbern.

Trotzdem sah ich den FCK eigentlich auf einem guten Weg. Zig U-Nationalspieler rausgebracht, sich von "Altlasten" wie Idrissou, Bunjaku und Co getrennt und selbst ausgebildete Spieler für teuer (wenn auch wie bei Orban unter Marktwert) Geld verkauft. Ich hätte eigentlich gedacht, dass der FCK damit den einzig richtigen Weg eingeschlagen hätte. Aber wenn die Neuverpflichtungen bis auf Halfar nur aus Talenten und Ergänzungsspielern bestehen, scheint es beim FCK ja doch noch sehr viel tiefgreifendere Probleme zu geben.

Da sind wir wieder am Anfang meiner Ausführungen. Younes, Demirbay und Stöger waren geliehen, bei Hofmann gab es eine relativ günstige Rückkaufklausel. Bei Orban war relativ schnell klar das es Aufstieg oder Abgang heißt. Matmour und Sippel als Stammspieler hatten auslaufen Verträge. Ich persönlich fand es letzte Saison recht einfach zu merken, das der Aufbau des Kaders nur bei Aufstieg weiter gehen kann. Die Zoller-Leihe im Winter hat den Eindruck auch nicht gerade abgeschwächt und von den Ausstiegsklauseln von Heintz und Zimmer wusste man zu der Zeit noch nicht mal was. Das ist der Punkt, der Kader in der letzten Saison gab noch den kleinen Funken Resthoffnung, das man bei Aufstieg etwas größeres aufbauen könnte, wenn man um den Kader diese Saison etwas aufbaut dann bestenfalls einen mittelmäßigen Zweitligisten, aber auch nur, wenn man den Abstiegskampf diese Saison besteht. Vor der letzten Saison als der Jugendkurs verkündet wurde hieß es noch man wolle eine junge Mannschaft formen, die irgendwann oben wieder angreifen kann, davon ist Stand jetzt nichts mehr zu sehen.


Dass Schupp jetzt zur Debatte steht, kann ich auch absolut nicht begreifen. Auch wenn der Herr Ziegler für 800K offenbar ein ziemlicher Flop ist.

Schupp wäre ein Bauernopfer, genauso wie es Runjaic jetzt war. Es wird genauso viel Blut fließen, wie fließen muss, damit Kuntz auf der JHV seinen Hintern retten kann.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
50.205
Punkte
113
Ich habe mal mit ein paar FCK-Fans gesprochen zum Liga-Auftakt(Bezüglich der Etat-Kürzungen). Sie schilderten mir, dass der Betze wohl gewaltige Summen verschlingt. In wie fern dort offene Summen noch ausstehen, sowie diese Bemerkung richtig ist, möchte ich nicht bestätigen. :saint:
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.738
Punkte
113
Die Nachwuchsabteilung war Jahre lang katastrophal geführt, man hatte die sonst, für Bundesligaclubs eigentlich üblichen 3 Sterne bei der Lizensierung der Nachwuchsabteilung verloren, mit den Jahrgängen nach Orban und Heintz, die damals deutscher Vize-Meister wurden, ist die A-Jugend zu einer Fahrstuhlmannschaft zwischen Bundesliga und Verbandsliga verkommen. Eigentlich war selbst der Jahrgang um Orban und Heintz eher die Ausnahme.

Ok, hatte keine Ahnung, dass es da so durchwachsen aussieht. Wenn man den Kader überfliegt und sieht, dass letzte Saison Müller, Orban, Heintz, Zimmer, Osei-Kwadwo, Schindele und diese Saison Wekesser aus der eigenen Jugend kamen/kommen, hat man den Eindruck, dass die Jugend das Prunkstück beim FCK und die Durchlässigkeit besonders hoch ist.



Stattdessen hat man ein halbes Dutzend Leihspieler ohne Kaufoption geholt, die so ziemlich alle wichtigen Offensivpositionen besetzt haben. Nun mögen einem solche Leihspieler in diesem Ausmaß ja vieles sagen, aber Garantiert nicht das ich daran interessiert bin langfristig eine junge Truppe mit Potential aufzubauen.

Naja gut, Leihspieler sind ja nicht per se was schlechtes. Bekommt der FCK nicht die Witzelfmeter in Aalen und Düsseldorf gegen sich gepfiffen, steht am Ende der Aufstieg (Ja, Ok, Milchmädchenrechnung) und die Leute sagen vielleicht: "Alles richtig gemacht, Qualität wie Demirbay kann der FCK halt nur leihen und nicht verpflichten." Und so eine übermächtige Rolle haben die Leihspieler doch gar nicht gespielt. Younes und Thommy waren im Grunde außen vor, nur Demirbay und Stöger hatten mehr oder weniger ihre Stammplätze sicher. Und selbst die haben von den reinen Stats her gesehen keinen gigantischen Einfluss auf das Spiel gehabt. Ich mein, Orban hatte am Ende als IV glaub ich vier Saisontore mehr auf dem Konto als Demirbay. Ok, in der Rückrunde gabs dann noch Zoller.



Generell habe ich im Lautrer Transfergebahren seit Jahren nur den Eindruck es wird Wert auf eine möglichst große Fluktuation an Spielern gelegt

Den Eindruck hat ich jetzt eigentlich nicht. Zumindest auf dem Papier haben die Transfers für mich Sinn gemacht. Selbst Ziegler hat sich als spielstärkere Alternative zu Karl ganz gut angehört. Ok, Pich und Piossek kamen mir jetzt ein bisschen wie Panik-Transfers vor, aber sonst? Es scheint halt ganz einfach an Geld zu fehlen. So bekommst du dann statt Hauke Wahl nur Sascha Mockenhaupt. Und statt einem Stürmer, der 14-16 Tore in der Saison garantiert, Kacper Przybylko.


Hat man mal doch das ein oder andere Eigengewächs in den eigenen Reihen verleiht es lieber 3-4 mal und gibt die dann am Ende ab ohne das sie jemals eine Chance bekommen habe, stattdessen leiht man dann lieber selber aus. Als perfektes Beispiel sei hier mal ein Andrew Wooten genannt.

Ok, Wooten spielt bislang ne starke Saison in Sandhausen. Seine Erste. Die beiden davor waren ja auch eher durchwachsen. Aber Wooten ist doch jetzt auch kein echtes Lauterer Eigengewächs, oder? Gab es noch irgendwelche anderen Spieler aus dem eigenen Stall, die man weggeschickt hat und die woanders durchgestartet sind? Da fallen mir höchstens Linsmayer und Correia ein.


Wenn man dann noch sieht das ein Stöger oder ein Demirbay eben doch zu halbwegs humanen Preisen nochmal zu haben waren, die den Verein eben schon kennen, ärgert das einen nochmal zusätzlich.

Ja, das hat mich auch extrem gewundert. Bin immer davon ausgegangen, dass der HSV und Stuttgart die beiden unbedingt zurück wollten. Dass die jetzt wieder in der zweiten Liga bei der Konkurrenz gelandet sind, ist schon irgendwo bezeichnend für die aktuellen Möglichkeiten beim FCK.


Die Niederlagenserie zum Saisonende hin hat da aber das Tischtuch doch recht deutlich zerschnitten.

Aber warum eigentlich? Klar, den Aufstieg auf der Zielgeraden verpasst ist bitter. Aber man ist mit der jüngsten Mannschaft der Liga angetreten, die dann am Ende aufgrund von Unerfahrenheit oder Nervenflattern verkackt hat. Und wenn man sich die Prognosen vor der Saison angeschaut hat, lagen die doch irgendwo zwischen Abstiegskampf und Mittelfeld, wenn ich mich richtig erinnere. Wie gesagt, Ärger und Frust über den Nichtaufstieg ist verständlich, aber dass man von Fanseite das Tischtuch zerschneidet, find ich dann eher übertrieben. Ich glaube, wäre man holprig in die Saison gestartet und hätte dann am Ende noch mit der gleichen Punktzahl Platz vier erkämpft, wäre die ganze Saison in der Wahrnehmung viel positiver angekommen.



Vor der letzten Saison als der Jugendkurs verkündet wurde hieß es noch man wolle eine junge Mannschaft formen, die irgendwann oben wieder angreifen kann, davon ist Stand jetzt nichts mehr zu sehen.

Hat man nicht immer noch die zweitjüngste Mannschaft der Liga? Wenn man Wekesser, Osei-Kwadwo und Schindele im Laufe der Saison an die erste Mannschaft ranführt und dann noch Zimmer und Müller dazuzählt hat man eigentlich noch einen recht großen Kern junger Spieler, die ihre Asubildung in der Jugend beim FCK genossen haben. Ich seh da eigentlich gerade keine andere Mannschaft in Liga zwei, die auf eine ähnliche Zahl an local players kommt. Ok, ob man mit der Mannschaft oben angreifen kann, steht natürlich in den Sternen.

Mit Orban, Heintz, Hofmann, Zoller, Torrejon hat man natürlich irgendwo seine Aufstiegsmöglichkeiten verkauft. Aber immerhin dürften die Verkäufe dem FCK nach meiner Rechnung gut 11 Millionen Euro in die Kasse gespühlt haben. Wer weiß, wo der FCK jetzt ohne das Geld stünde? Man kann halt nur hoffen, dass die Flocken nicht komplett in irgendwelchen dunklen Kanälen versackt sind, sondern zumindest ein ordentlicher Batzen für den Ausbau des Fröhnerhofs verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Bei der MS Franziska frag ich mich ob sie auch im Winter an ihrem Schuldenabbau festhalten oder ob da in Panik genau die Kohle wieder rausgefeuert wird "Weil ein Abstieg ja viel schlimmer und teurer wäre"

Wie man so hört wurde das Gehalt für Obinna (zumindest zu einem großen Teil) extern finanziert. Bei Chanturia strebt man wohl ähnliches an. Mal sehen ob er verpflichtet wird, eigentlich muss er kommen. Wir haben ja kaum noch Spieler.

Wenn die Hinrunde aber weiterhin so läuft sollte man in der Tat keine idiotischen Transfers (über unseren Verhältnissen) tätigen. Zwar ist ein Abstieg teurer (das ist einfach so), aber wenn wir jetzt finanziell über die Grenze des Machbaren gehen und dann absteigen - dann gehen die Lichter in Meiderich in Kürze aus. Aber bleibt das Verletzungspech uns treu muss trotzdem etwas passieren, im Idealfall aber dann bitte Leihspieler aus der ersten Liga, bei denen der abgebende Verein weiterhin das Gehalt bezahlt.

Ich sehe uns in den letzten 4 Spielen auch nicht so schlecht wie die Tabelle es sagt. Gegen Fürth waren wir auf Augenhöhe, kassierten in der 92. Minute das 2:2. Gegen St. Pauli gewannen wir phasenweise jeden Zweikampf und hatten über das ganze Spiel mehr Torchancen und gegen Frankfurt war man eigentlich auch die bessere Mannschaft.

Ansonsten war die erste Halbzeit gestern eigentlich sehr ordentlich, bis zur gelb-roten Karte war man die bessere Mannschaft. Danach wird es gegen eine Mannschaft wie Braunschweig, die aktuell richtig gut drauf ist, natürlich schwer. Man versucht in Unterzahl nach vorne zu spielen, bekommt das 2:0. Die Körpersprache sieht dann immer noch so aus als wolle man dran ziehen und weiter versuchen was zu holen. Zack... 3:0. Danach war das ein Zweiklassenunterschied.

Ich bleibe optimistisch. Wenn ich sehe dass Klotz, der seit 2 Wochen nicht mit dem Ball trainiert hat, zwei mal von Beginn an spielt und auch Dausch, der seit 5 Wochen kaum mit dem Ball trainiert, eine wichtige Rolle hat dann sagt mir das viel über das aktuelle Dilemma. Ganz abgesehen davon dass man talentmäßig sicherlich eines der schlechtesten Teams dieser Liga ist, sehe ich DAS aber als den Hauptgrund unserer schlechten Ausbeute.

Nur langsam muss sich diese Situation mal entspannen.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
@pojo und fresh prince :thumb::thumb:

Vielen Dank für diese fachlich sachliche Diskussion über die Zustände beim FCK.
Obwohl ich (als FCK-Fan seit Ende der 60er Jahre) in einigen Punkten eine andere Meinung vertrete war dies unabhängig vom Thema so ziemlich das beste was ich hier in letzter Zeit gelesen habe.
Weiter so!!!

Eines möchte ich noch hinzufügen: Der Knackpunkt in der Historie des FCK war m.E. der Rauswurf des "guten Menschen" Norbert Thines 1996.
Nach ihm begann der Größenwahn und der schleichende Niedergang. Davon hat man sich bisher nicht erholt und die derzeitigen Bedingungen machen es auch nicht gerade leichter.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.738
Punkte
113
Da hätten wir das Bauernopfer. Laut sky sport news ist die Vertragsauflösung mit Schupp beschlossene Sache. Check ich einfach nicht. Beachtet man das Preissegment, in dem er einkaufen durfte, kann ich ihm bis auf Patrick Ziegler keinen Fehleinkauf nachweisen. Darüber hinaus hat er den Kader entrümpelt und selbst für Ladenhüter wie Jessen und Borysiuk noch kleine Ablösen ausgehandelt. Naja, das war dann eventuell die letzte Patrone für Kuntz.
 

JessicaBe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Ich muss echt sagen, dass ich ziemlich enttäuscht von meiner Fortuna bin! Platz 15 ist aus meiner Sicht sogar gerechtfertigt bei dem Fußball, den die im Moment spielen. Aber mir war vor dem Beginn der Saison eigentlich schon klar, dass die, bei den Neuen die sie sich geholt haben, nicht um die oberen Plätze mitspielen würden, aber DAS hätte ich nun wirklich nicht erwartet. Das kommt halt davon, wenn man sich veraltete, aussortierte Bundesliga B-Ware holt. Gegen Sandhausen morgen sehe ich ehrlich gesagt auch schon Schwarz :(
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.810
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich habe mal mit ein paar FCK-Fans gesprochen zum Liga-Auftakt(Bezüglich der Etat-Kürzungen). Sie schilderten mir, dass der Betze wohl gewaltige Summen verschlingt. In wie fern dort offene Summen noch ausstehen, sowie diese Bemerkung richtig ist, möchte ich nicht bestätigen. :saint:

Das wurde und wird oft als Ausrede benutzt. Da wurde von Vereinsseite aus so viel gejammert drüber, das man eine Stundung bekommen hat. Dann wurde weiter gejammert und man hat mittlerweile so lange man in der zweiten Liga spielt einen Teil des Betrags komplett erlassen bekommen. Ich denke das bewegt sich noch im Rahmen, man sollte nicht vergessen das man letzte Saison einen Zuschauerschnitt von 33.000 Zuschauer hatte, dazu kam man eigentlich häufiger recht weit im Pokal.


Naja gut, Leihspieler sind ja nicht per se was schlechtes. Bekommt der FCK nicht die Witzelfmeter in Aalen und Düsseldorf gegen sich gepfiffen, steht am Ende der Aufstieg (Ja, Ok, Milchmädchenrechnung) und die Leute sagen vielleicht: "Alles richtig gemacht, Qualität wie Demirbay kann der FCK halt nur leihen und nicht verpflichten." Und so eine übermächtige Rolle haben die Leihspieler doch gar nicht gespielt. Younes und Thommy waren im Grunde außen vor, nur Demirbay und Stöger hatten mehr oder weniger ihre Stammplätze sicher. Und selbst die haben von den reinen Stats her gesehen keinen gigantischen Einfluss auf das Spiel gehabt. Ich mein, Orban hatte am Ende als IV glaub ich vier Saisontore mehr auf dem Konto als Demirbay. Ok, in der Rückrunde gabs dann noch Zoller.

Im Prinzip hattest du Lakic vorne im Sturm, als der abgegeben wurde hat man einen Leihspieler Zoller geholt von dem realistisch betrachtet wusste das er nach einenm halben Jahr wieder weg ist. Dahinter Hoffmann, der, wäre er voll eingeschlagen, vermutlich für den Kaufbetrag von Schalke zurückgeholt worden wäre.
Dahinter hattest du die 3er-Reihe Demirbay, Stöger und Matmour, dessen Vertrag im Sommer auslief. Erste Alternativen dahinter waren im Prinzip dann Younes und später Thommy als Younes mehr und mehr außen vor war, dazu dann noch Jacob aus der eigenen Jugend, den ich gestern unterschlagen habe. Im Prinzip war bis auf Jacob die komplette Offensivabteilung abgangsgefährdet.

Den Eindruck hat ich jetzt eigentlich nicht. Zumindest auf dem Papier haben die Transfers für mich Sinn gemacht. Selbst Ziegler hat sich als spielstärkere Alternative zu Karl ganz gut angehört. Ok, Pich und Piossek kamen mir jetzt ein bisschen wie Panik-Transfers vor, aber sonst? Es scheint halt ganz einfach an Geld zu fehlen. So bekommst du dann statt Hauke Wahl nur Sascha Mockenhaupt. Und statt einem Stürmer, der 14-16 Tore in der Saison garantiert, Kacper Przybylko.

Ich rede ja auch nicht nur von dieser Saison, sondern generell von den letzten Jahren. Alleine was da an Frankfurt für abgehalfterte Ex-"Granaten" überwiesen wurde geht da auf keine Kuhhaut. Junge Ausländische Talente wie Borysiuk und Fortounis wurden für teuer Geld geholt und dann ohne weitere Betreung in Friss oder Stirb-Manier in Lautern ausgesetzt. Bei Fortounis habe ich vor kurzem erst gelesen das Piräus ihm einen Psychologen zur Seite gestellt hat und er erstmal 2 Jahre Zeit bekommt um sein angeknackstes Selbstbewusstsein auf Vordermann zu bringen, bevor man ihn als 10er der Zukunft aufbauen will.
Ein weiteres Beispiel für solche Sinnlos-Transfers, die es zu Hauf gab ist für mich Mugosa, der wird als Talent nach Lautern geholt, zwischendurch nach Aue verliehen wo er solide spielt und wird nach insgesamt noch nicht einmal 90 Pflichtspielminuten (insgesamt, nicht nur diese Saison) am Ende der Vorbereitung an 1860 weiterverramscht, dafür kommt dann für mich der Obersinnlos-Transfer Colak. Ein Spieler der Hoffenheim so viel gekostet hat, das man den gut und gerne zu Beginn der Transferperiode auch hätte fest verpflichten können, leiht man sich stattdessen ohne Vorbereitung mal einfach so von Hoffenheim aus.
So wie du den Zieglertransfer beschreibst ist er sinnig, leider haben die Paderborner von Anfang an gesagt das er spielerisch nicht viel mehr zu bieten hat als ein Markus Karl. Zudem macht es Sinn eine Alternative zu Karl zu haben, ob diese aber der Königstransfer sein muss, wenn man wie oben beschrieben die komplette Offensivabteilung abgibt? Spar dir Pich und Ziegler ein und du hast das Geld für einen Kevin Stöger zusammen. Weniger ist halt manchmal doch mehr...

Ok, Wooten spielt bislang ne starke Saison in Sandhausen. Seine Erste. Die beiden davor waren ja auch eher durchwachsen. Aber Wooten ist doch jetzt auch kein echtes Lauterer Eigengewächs, oder? Gab es noch irgendwelche anderen Spieler aus dem eigenen Stall, die man weggeschickt hat und die woanders durchgestartet sind? Da fallen mir höchstens Linsmayer und Correia ein.

Wooten kam von 19 aus Worms zu Lautern II, hat also nie in der Jugend gespielt. Ich hab dir ja gestern die Zustände in der Lautrer Jugend beschrieben, da nimmt man als Verhungernder was man kriegen kann.
Zu den von dir genannten fallen mir auf jeden Fall noch Benjamin Kessel und Fabian Schönheim ein, viele Spieler sind es aber nicht. Das Problem hatten wir ja aber schon erörtert.


Ja, das hat mich auch extrem gewundert. Bin immer davon ausgegangen, dass der HSV und Stuttgart die beiden unbedingt zurück wollten. Dass die jetzt wieder in der zweiten Liga bei der Konkurrenz gelandet sind, ist schon irgendwo bezeichnend für die aktuellen Möglichkeiten beim FCK.

Wie oben schon geschrieben spar dir Ziegler und Pich ein und du hast einen Stöger. Demirbay war ja am Ende der letzten Saison unzufrieden und wäre wohl eh nicht zurückkommen, aber ob die Leihe eines Demirbay mehr gekostet hätte als die Leihe von Colak?


Aber warum eigentlich? Klar, den Aufstieg auf der Zielgeraden verpasst ist bitter. Aber man ist mit der jüngsten Mannschaft der Liga angetreten, die dann am Ende aufgrund von Unerfahrenheit oder Nervenflattern verkackt hat. Und wenn man sich die Prognosen vor der Saison angeschaut hat, lagen die doch irgendwo zwischen Abstiegskampf und Mittelfeld, wenn ich mich richtig erinnere. Wie gesagt, Ärger und Frust über den Nichtaufstieg ist verständlich, aber dass man von Fanseite das Tischtuch zerschneidet, find ich dann eher übertrieben. Ich glaube, wäre man holprig in die Saison gestartet und hätte dann am Ende noch mit der gleichen Punktzahl Platz vier erkämpft, wäre die ganze Saison in der Wahrnehmung viel positiver angekommen.

Alles Psychologie. Tischtuch zerschnitten war vielleicht das falsche Wort, aber es war zu dem Zeitpunkt klar das die Mannschaft bei Nichtaufstieg auseinder fällt. Zoller, Demirbay, Stöger und Younes waren weg. Orban hat schon angekündigt die nächste Saison auf jeden Fall erste Liga zu spielen :)saint:), Sippel war quasi schon verabschiedet, Matmour wollte verlängern, wurde aber hingehalten, auch da war der Abschied klar. Auch bei Heintz und Zimmer war der Verbleib unklar. Selbst um Löwe, Ring und Hoffmann gab es Gerüchte. Wenn eine Mannschaft 4 Spieltage vor Schluss auf Aufstiegskurs ist und verkackt, ist das das eine. Wenn diese Mannschaft aber zu 80% aus Spielern besteht die zum Saisonende bei verkacktem Aufstieg weg sind hat das einen sehr sehr faden Beigeschmack.
Von da her war eigentlich jedem klar, das Runjaic von Anfang an wird liefern müssen. Nur den Verantwortlichen scheinbar nicht so ganz.

Hat man nicht immer noch die zweitjüngste Mannschaft der Liga? Wenn man Wekesser, Osei-Kwadwo und Schindele im Laufe der Saison an die erste Mannschaft ranführt und dann noch Zimmer und Müller dazuzählt hat man eigentlich noch einen recht großen Kern junger Spieler, die ihre Asubildung in der Jugend beim FCK genossen haben. Ich seh da eigentlich gerade keine andere Mannschaft in Liga zwei, die auf eine ähnliche Zahl an local players kommt. Ok, ob man mit der Mannschaft oben angreifen kann, steht natürlich in den Sternen.

Bei Wekesser und Osei-Kwadwo hat man sich ja bemüht nicht allzuoft in die Verlegenheit zu kommen sie einsetzen zu müssen. Zumindest quantitativ steht da einiges Vorne dran. Der letzte Offensivspieler den man selbst rausgebracht hat dürfte Klose sein und der war nichtmal aus der eigenen Jugend. Der Rest waren eigentlich ausnahmslos Abwehrspieler und Torleute, das macht auch Sinn, wenn man jahrelang in den Jugenden mehr Wert aufs Ergebnis legt als auf die individuelle Entwicklung einzelner Spieler.

Mit Orban, Heintz, Hofmann, Zoller, Torrejon hat man natürlich irgendwo seine Aufstiegsmöglichkeiten verkauft. Aber immerhin dürften die Verkäufe dem FCK nach meiner Rechnung gut 11 Millionen Euro in die Kasse gespühlt haben. Wer weiß, wo der FCK jetzt ohne das Geld stünde? Man kann halt nur hoffen, dass die Flocken nicht komplett in irgendwelchen dunklen Kanälen versackt sind, sondern zumindest ein ordentlicher Batzen für den Ausbau des Fröhnerhofs verwendet wird.

Das witzige ist man hat vor 2 Jahren eine Fan-Anleihe gestartet, die das komplette Geld für den Kauf und Ausbau des Frönerhofs bereit stellen sollte. Dieses Jahr hat man ihn endlich mal zurückgekauft nach 2 Jahren und will sich an den Ausbau machen. Es wurde auch zähneknirschend wohl eingeräumt das das Geld zwischendurch teilweise weg war und zweckentfremdet wurde um kurzfristige Löcher zu Stopfen ohne auch nur ein Wort drüber zu verlieren. Mittlerweile wäre das Geld aber wohl wieder da, dann weis man auch wohl die Transfererlöse hingegangen sind. :laugh:


Nicht nur Schupp wurde geschasst, die gute Nachricht des Tages ist das Daniel Halfar, Löwe als Kapitän ablöst. Ich liebe Fünfstück jetzt schon. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.669
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Im Prinzip spiegelt das meine grobe (Fern-) Einschätzung von der vorigen Seite (oder der davor). Ein Haufen Leihspieler und Spieler ohne Perspektive für Mittelfeld und Sturm.
Das Jahr zuvor war es kaum anders. Runjaic kann man allerdings vorwerfen, dass ihm auch nicht viele Alternativen eingefallen sind, außer FCK-üblichem "AV laufen die Linien entlang" und "hohe Bälle auf 1-3 Keilstürmer (gleichzeitig auf dem Platz)".
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.738
Punkte
113
Nur ganz kurz, da gerade wenig Zeit

Im Prinzip spiegelt das meine grobe (Fern-) Einschätzung von der vorigen Seite (oder der davor). Ein Haufen Leihspieler und Spieler ohne Perspektive für Mittelfeld und Sturm. Das Jahr zuvor war es kaum anders.

Das trifft doch auf die aktuelle Saison nun gar nicht zu. Der einzige Leihspieler, der noch da ist, ist Erik Thommy.


Runjaic kann man allerdings vorwerfen, dass ihm auch nicht viele Alternativen eingefallen sind, außer FCK-üblichem "AV laufen die Linien entlang" und "hohe Bälle auf 1-3 Keilstürmer (gleichzeitig auf dem Platz)".

Seh ich komplett anders. Runjaic hat im Grunde immer nur mit einer Spitze gespielt. Dass Hofmann und Lakic letzte Saison gleichzeitig auf dem Platz standen, kam meines Wissens höchstens als Brechstange gegen Spielende vor. Diese Saison ist/war Przybylko einziger Stürmer. Ok, gegen Nürnberg stand auch Görtler auf dem Platz, wobei der eher eine hängende Spize gab.

Hohe Bälle hat man auch nur benutzt, wenn man gemerkt hat, dass man den Gegner nicht auseinanderspielen kann. Runjaic hat in der Regel ein Barca-light System favorisiert: Viel Ballbesitz, viele Querpässe und geduldiges Warten auf die Lücke. Zumindest auf links hat man gar keinen echten Winger gehabt, der mal stur die Linie runterennen konnte. Auf der Position hat nach der Verlelzung von Gaus der zentrale Mittelfeldspieler Ruben Jenssen gespielt. Klar sind Matmour/Zimmer/Schulze mal die Linie langgegangen, wenn die Räume da waren. Die Regel war es aber nicht. Runjaics Problem war, dass sein System mit dem Spielermaterial an Grenzen gestoßen ist. Vor allem wenn ein Grobmotoriker wie Markus Karl im Grunde die Rolles von Xavi übernehmen soll und die Kombo Stöger-Demirbay-Ring wenig Konstanz zeigt. Und statt Hofmann/Lakic hätte es im Sturm eher einen spielstarken Typen wie Benschop oder Wood gebraucht, statt reinen Strafraumstürmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Die Schiris in Deutschland sind eine Katastrophe. Nicht einmal gleiche Höhe und trotzdem wird Leipzig der reguläre Ausgleich wegen Abseits aberkannt.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.574
Punkte
113
Die Schiris in Deutschland sind eine Katastrophe. Nicht einmal gleiche Höhe und trotzdem wird Leipzig der reguläre Ausgleich wegen Abseits aberkannt.


Wäre ja irgendwie auch seltsam, wenn sich die deutschen Schiris da in irgendeiner Weise von ihren Kollegen auf dem Rest des Globus unterscheiden würden oder?
 

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
Die Schiris in Deutschland sind eine Katastrophe. Nicht einmal gleiche Höhe und trotzdem wird Leipzig der reguläre Ausgleich wegen Abseits aberkannt.

Beim Schuss war niemand im Abseits, aber bei Selkes Torversuch (indem er Schwolow aktiv behindert) steht Orban im Abseits, der den Ball dann über die Linie drückt. Daher aus meiner Sicht zurecht kein Tor.

Wobei ich nicht genau weiß, wann der Linienrichter die Fahne hob.

Edit: Muss aber nochmal ne Wiederholung sehen, um ganz sicher zu gehen

Edit2: Ne andersherum, bei Orbans Versuch behindert Selke (im Abseits) Schwolow.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Wäre ja irgendwie auch seltsam, wenn sich die deutschen Schiris da in irgendeiner Weise von ihren Kollegen auf dem Rest des Globus unterscheiden würden oder?
Wer stets und überall betont, die besten Schiedsrichter kommen aus Deutschland, der sollte auch seiner großen Klappe folgen. Die deutschen Schiris gelten nicht umsonst als arrogant ohne Ende.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben