Da freut man sich, weil Duisburg kurz vor Schluß 2:1 vorne liegt und dann holen die nichtmal einen Punkt! Die gerechte Strafe dafür gibt es hoffentlich am 20.
Lautern baut seinen Horrorbilanz daheim weiter aus - durch den Sieg der Arminia ist man jetzt dort auf Platz 18. Zwischenhoch damit auch vorbei und wenn man jetzt gegen den MSV nicht den Dreier eintütet, wird es wohl in der Vorweihnachtszeit am Betzenberg richtig ungemütlich.
Bochum wieder ohne Sieg und einer unterirdischen Leistung in Halbzeit 1. Fehlpass an Fehlpass und so hat man Heidenheim, denen man in der Anfangsphase deutlich angemerkt hat, dass die auch in der Krise stecken, aufgebaut. Das 0:1 durch Schnatterer war dann die logische Konsequenz. 2. Halbzeit deutlich besser, aber so richtig zwingend war das nach dem schnellen Ausgleich dann auch nicht. Dennoch hatte Cwielong kurz vor Ende die Riesenchance, aber mehr als ein Tor kriegt man ja schon seit Ewigkeiten nicht mehr gebacken. Anfang der Saison hätte man einen solchen verunsicherten Gegner mit 4-5 Stück nach Hause geschickt. Damit seit 6 Ligaheimspielen ohne Dreier, Negativtrend nicht durchbrochen und jetzt kommen drei ganz wichtige Spiele. Erst kommt Effe mit Paderborn, dann das Pokalspiel bei 60 und dann geht es kurz vor Weihnachten zum MSV.
Mit der Ruhe ist jetzt auch vorbei. Liegt weniger daran, dass man - also die Verantwortlichen - die Punkteausbeute in den letzten 12 Spielen endlich mal kritisch hinterfragt und den besorgniserregenden Negativtrend klar anspricht. Nein, Grund ist der Torwartwechsel und die Reaktion Luthes darauf. Dieser hat seinen Ärger über die Degradierung bei Facebook gepostet, was sicherlich nicht gerade intelligent war. Für mich ist der Torwartwechsel zum jetztigen Zeitpunkt aber auch ein klares Zeichen, dass Verbeek momentan auch nicht weiß, wie er den Bock umstoßen soll. Ist ja nicht so, dass Luthe eine schlechte Saison spielt. Er hat sich mMn sogar deutlich beim Spiel mit dem Ball verbessert. Sicherlich kann man wie bei jedem Torwart über das ein oder andere Gegentor diskutieren, aber einen richtig schweren Bock hatte er nicht und z.B. gegen Düsseldorf hat er den Punktgewinn überhaupt erst ermöglicht. Für Riemann sprechen natürlich die fußballerischen Fähigkeiten, aber das wird mir heutzutage bei den Torleuten generell überhöht. Ist sicherlich ein schönes Zusatzding, wenn der Torwart gut mit der Kugel umgehen kann, aber hätte Luthe gestern einen solchen Katastrophenfehlpass gespielt wie Riemann in Minute 30, dann hätten die Luthe Kritiker in Bochums Fanschaft wieder das "Luthe muss raus"-Spiel gespielt. So wird das aber nicht so thematisiert und stattdessen wird er für eine ordentliche, aber sicherlich nicht fehlerfreie, Leistung in den Himmel gelobt. Luthe dagegen hätte sich wahrscheinlich anhören können, dass der Schuss von Schnatterer haltbar gewesen wäre - btw: Andi hätte den gehabt, weil er auf der Linie besser ist und die deutlich größere Reichweite hat
- und da wäre wieder jeder weite Ball ins Seitenaus (wovon Riemann auch welche hatte) zur Katastrophe hochsterilisiert :clown: worden.
Was ich sagen will ist, dass es letztich keinen großen Unterschied macht, ob da Riemann oder Luthe im Kasten stehen. Ich sehe Luthe leicht vorne. Beide haben ihre Qualitäten und sind sehr gute Zweitligatorhüter. Einen solchen Wechsel kann ich momentan aber nicht verstehen, weil klar ist, dass da zusätzliche Unruhe reinkommt. Riecht alles nach Bauernopfer und Aktionismus. Nochmal: Luthes öffentliche Reaktion ist Käse, auch wenn sie menschlich verständlich sein mag. Hoffe, dass man sich zusammenrauft. Glaube aber, dass es das für das Bochumer Urgestein Luthe beim VfL gewesen ist. Man will ja wohl mit Verbeek verlängern, was ich mir angesichts der Negativserie durchaus überlegen würde, ob das momentan so sinnvoll ist. Halte Verbeek ansich für einen guten Mann, aber einen solchen Negativlauf, auf denn bisher keine Antwort gefunden wurde, kann man auch nicht einfach ignorieren.
Heute dann Düsseldorf gegen Braunschweig. Fortuna mit der Chance sich etwas Luft zu verschaffen. Restprogramm vor Weihnachten könnte einen kleinen Lauf möglich machen. Braunschweig auswärts in einer kleinen Krise.