Ich habs gestern im Chat oft genug geschrieben, mittlerweile gehen mir die Superlative aus.
Was ich noch anmerken will: Dirk at his best. Klar spricht jeder über die gigantische Shootingnacht von Terry und Peja, aber wie Dirk mittlerweile sein Passing auf ein neues Level gehievt hat und die freien Mitspieler findet....ganz, ganz große Klasse. Nie hat er seinem Team damit mehr geholfen.
Ich bin eigentlich nicht der Meinung, dass Dirks Passspiel auf einem viel höheren Level als in den Vorjahren. Die Pässe gab es früher auch schon, aber der Unterschied besonders gestern und auch in einigen anderen Spielen dieser Playoffs lag dann doch eher darin, dass seine Mitspieler diese Chancen besser nutzten, was zwischen 2006 und 2011 oft nicht so gelang.
Insgesamt kamen in diesen Playoffs viele Faktoren zusammen: Die Mavs haben wieder eine gute Defense, die zudem variabel scheint, sie haben das Spacing (Peja als weiteren Shooter hinzuzunehmen, macht da ganz schön was aus - der ist doch alles andere als "done", und gestern war er gar in der Defense recht aktiv), Terry wird endlich mal seiner großen Klappe wieder gerecht und hat sogar (z.B. das letzte Spiel gegen die Blazers) mal gute Spiele abgeliefert, selbst wenn sein Dreier nicht fiel, und Dirk ist einfach "Money" mit dem Stil, den er seit 2007 entwickelt hat.
Gestern kam noch ein Career Game (22/8 bei irren Quoten) von Barea dazu. Hier muss man RC mal Respekt zollen, denn obwohl es so logisch scheint, den großen aber eher langsamen Lakers einen quirligen Mini-Slasher entgegen zu stellen, der einfach zu beweglich und schnell für die Lakers-Defense war (natürlich ist das auch dem Spacing und den guten Screens, also der gesamten Execution der Mavs geschuldet), hätte mit einem solchen Ausgang wie in dieser Serie wohl niemand gerechnet.
Das war in Spiel 4 jedenfalls etwas, wie ich es bei Dallas bisher kaum zu sehen bekam: Nowitzki musste gar nicht so viel aktiv machen, und um ihn herum passte alles zusammen, wobei hier dann auch gesagt sei, dass die Lakers nicht gerade wie ein Playoffs-Team im entscheidenden Spiel antraten, geschweige denn wie ein Champion.