2. Runde: Los Angeles Lakers (2) - Dallas Mavericks (3)


2.Runde: Los Angeles Lakers (2) - Dallas Mavericks (3)


  • Umfrageteilnehmer
    0

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Ich hatte 4-2 für die Lakers getippt. Aber ich meinte auch, dass JJ Barea nicht in die NBA gehört. :saint:
Hut ab vor Bareas Leistungen, der sah phasenweise so aus wie eine Mischung aus Steve Nash und Chris Paul. Richtig gutes Ballhandling und Dribbling in der Zone. Und sogar seine Entscheidungen waren bis auf wenige Ausnahmen richtig gut.

Ja, ich als großer Kritiker muss auch mal sagen, dass Barea wirklich gute POs (und auch zweite HZ der RS) spielt und viel weniger dumme Entscheidungen fällt als noch letztes Jahr. Dazu hat er dann die Eier&Treffsicherheit, um die Verteidigung gegen Dirk zu bestrafen. Das ist schon sehr abgezockt für einen Spieler, der laut vieler Experten nichtmal in der Liga spielen dürfte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.734
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das war oft lupenreiner "Fiba"-Basketball, den die Mavs gestern zeigten und angesichts der Lakers-lineup war dies das reinste Gift für den Gegner.

Und in so einem System fühlt sich ein Dirk Nowitzki natürlich wohl und vertraut. Zumal, wenn er auch noch auf potente Mitspieler bauen kann, die er in der deutschen NM natürlich nicht hat.
Mit einem Peja Stojakovic im Team gibt es noch einen, der genau weiß, wie diese Automatismen funktionieren und (!!!) zusätzlich verfügt Dallas auch über körperlich robuste Defendertypen (Marion, Chandler, auch Stevenson), dass man mit so einer Spielweise kein Harakiri riskiert.

Mega-Props von meiner Seite darum an Rick Carlisle, den ich schon oft kritisiert hatte (Kidd als Spot-up-Shooter).
Aber gegen die Lakers hat er ein optimales Paket mit optimalen match-ups kreiert.

Das geht selbstverständlich nicht gegen jeden Gegner - mal gespannt, wie es in der nächsten Runde aussieht.

Jason Kidd übrigens war super in der Defensive gegen Kobe Bryant und im Verbund mit Stevenson entsteht auf irgendeiner weak-side auch kein Riesenloch. Von daher sind die Minuten für den Kinderschänder auch ziemlich berechtigt, der passt gut an die Seite von Kidd, auch wenn Dallas dadurch offensiv an Substanz verliert und auch Kidds spacing-Fähigkeiten weniger zum Zug kommen, so dass er evtl. selbst zu (schlechten) Distanz-Würfen gezwungen wird.
 
H

Homer

Guest
@2care4u: Wo Du gelesen haben willst, dass sich hier Mavs über Lakersfans lustig machen, bleibt mir schleierhaft. Der Umgang&-sTon hier war vor und während der Serie mehr als fair.

Das kann ich als Lakers-Fan nur bestätigen, der übliche Smack gehört dazu aber insgesamt war es angenehm. Allerdings sollte man Manar nicht ernst nehmen, das war der erste Fehler der Mavs-Gemeinde ;).

Auch die Bildchen fand ich jetzt nicht schlimm. Gehört dazu.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.759
Punkte
113
Ort
Hier
Zu Bynum: Ich erwarte auch eine Sperre, leider wird es eine 5-10-Spiele-Sperre in der RS sein, die hat bekanntermassen für die guten Teams sowieso keine Bedeutung...
ich wäre darum dafür, solche Sperren nur für die Playoffs auszusprechen, dh dass Bynum die nächsten 5 Playoff-Spiele aussetzen muss, DAS täte ihm wirklich weh... aber doch nicht lächerliche 10 RS-Spiele.
 

mystic

Bankspieler
Beiträge
10.100
Punkte
113
Zu den Stats: In den letzten Minuten spielten die Scrubs, und das war auch mehr ein "Fun"-Gezocke. Das verfälscht ein solches Hochrechnen etwas.

Ja, die "scrubs" haben sogar noch mal den Vorsprung um 2 Punkte ausgebaut für die Mavericks. ;)


Die Lakers waren übrigens zu großten Teilen in Spiel 1 und 3 das bessere Team. Am Ende fehlte ihnen aus meiner Sicht einfach nur die Ausdauer, um das über die Runden zu bringen. Dabei ist speziell Kobe Bryant zu nennen, der einfach nicht mehr die Ausdauer hat, um sein Level für 38+ Minuten abzurufen. Nowitzki dagegen war am Ende des Spiels immer noch auf Top-Niveau. Das war für mich der entscheidene Unterschied in dieser Serie. Dass das jetzt 4-0 ausgegangen ist, kann ich immer noch sehr schwer nachvollziehen. Nicht dass die Mavericks sich das nicht verdient hätten, aber hier wird der Talentunterschied komplett auf den Kopf gestellt.
 
M

Missmatch

Guest
Dabei ist speziell Kobe Bryant zu nennen, der einfach nicht mehr die Ausdauer hat, um sein Level für 38+ Minuten abzurufen. Nowitzki dagegen war am Ende des Spiels immer noch auf Top-Niveau. Das war für mich der entscheidene Unterschied in dieser Serie.

Das habe ich auch so beobachtet.
Die Stärke der Lakers in den letzten Jahren war unter anderem das closen von letzten Vierteln in Form von Bryant gewesen. Dieses Jahr hat er es oft nicht geschafft im Vierten dem Spiel noch einmal seinen Stempel aufzudrücken.

Das hängt aber auch mit unserer Stärke in diesen Clutchsituationen zusammen. Spiel 1 und Spiel 3 haben die Mavs wirklich enorm davon profitiert, Spieler wie Dirk, Terry und Kidd zu haben. Je nachdem wie es steht oder die Matchups liegen kann man Peja (offensiv) oder Marion (defensiv) dazu bringen, was die Mavs schön variabel macht beispielsweise auch auf den Spielstand reagieren zu können.




In meinen Augen ist Pejas Verpflichtung (im Endeffekt) nicht hoch genug einzuschätzen. Seit Jahren konnte man davon ausgehen, dass die Mavs
gegen x-beliebige Teams mit minimum 5 Punkten in Rückstand geraten, wenn Dirk sitzt. Durch unsere zwei großen SFs kommt es regelmäßig vor, dass Dirk bei der selben Punktedifferenz wieder reinkommt, was schon viel Wert ist. Marion und Peja haben zwar unterschiedliche Schwächen und Stäken, bewegen sich aber bei gerne viel in der Offense und ergänzen sich hervorragend.

Dadurch kann Dirk in geringeren Zeitabständen und kürzer spielen, was denke ich auch viel ausmacht im Profisport. Die Luft die ihm manchmal sichtlich gefehlt hat, hat er dann noch. Peja nimmt ihm offensiv bloss durchs rumstehen schon enorm Arbeit ab, weil er große Räume schafft für jeden.

Gelungene Serie im Endeffekt für die Mavs. Carlisle muss man auch deshalb schon einen Orden geben, weil er die Eier hatte Stevenson kurz vor den Playoffs nochmal den SG SPot zu geben. Ich bin mir nicht sicher ob wir mit Roddy auch so weit gekommen wären.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
@mystic: Ich meinte die Scrubs für den eklantanten Unterschied zwischen 138,2 und 90,7 Punkten per 48 Minuten. Der erste Wert ist eh schon mal abnormal hoch und in erster Linie damit zu erklären, dass Terry und Peja so gut trafen. Ja, Dirk war mitverantwortlich dafür, dass sie überhaupt so frei werfen konnten, aber das war mehr ein passiver Aspekt (den ich nicht unterbewerten möchte, ebenso wie Dirk eine sehr positive Auswirkung auf die Mavs-Defense hat - ich lese dich übrigens auch bei realgm ;) ). Kaum zu erwarten, dass das genau so des öfteren klappen würde, und darauf wollte ich nur hinaus. Im Normalfall brauchen die Mavs das von Nowitzki für einen Sieg, was er auch in den anderen Spielen dieser Playoffs gezeigt hat: Sein Scoring.
Und wie man in den Vorjahren gesehen hat, brauchen die Mavs nunmal drei Hauptfaktoren: Dirk muss ins Spiel kommen, was er relativ problemlos seit der Warriors-Serie immer wieder geschafft hat, die Defense muss stimmen (da bin ich mal gespannt, ob es nochmal so gut gegen die Thunder oder Grizzlies funktioniert), und - das Hauptmanko in den Vorjahren - die anderen Scorer der Mavs müssen mindestens durchschnittlich werfen, also nicht 40% oder gar weniger aus dem Feld bzw. 30%-Müll von der Dreierlinie.

Und jetzt nochmal zu den 90,7 Punkten, welche die Mavs gestern hochgerechnet auf 48 Minuten nur schafften, wenn Dirk nicht auf dem Platz stand: Wenn mich nicht alles täuscht (ich gehe jetzt nicht das play-by-play komplett durch, ob es wirklich so war, sondern verlasse mich hier mal auf das, was ich gestern zu sehen glaubte), kam Marion dann oft zum Zug, der gestern teils wieder unglaubliche Brainfarts abließ (viel zu lässig irgendwie in Richtung Korb geschaufelte Würfe und gruselige Pässe) - nicht umsonst der einzige Mav mit einem negativen +/- Rating gestern, und wenn von den knapp 17 Minuten immerhin knapp 5 Minuten lang Mahinmi, Cardinal und Brewer zocken dürfen, kann man auch eher keine 100 Punkte / 48 Minuten erwarten, selbst wenn es gegen Walton, Johnson und einen hundert Jahre alten Joe Smith geht.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.282
Punkte
113
Die Lakers sind implodiert, genau wie 2004 in den Finals, da ging dann irgendwann nichts mehr, war natürlich auch eine tolle Leistung der Mavs keine Frage, aber allein die Defense der Lakers war teils unterirdisch, ich bin gespannt wie die Mavs gegen etwas athletischere Teams wie die Grizz oder Thunder zurecht kommen, grade wenn man die Schützen zustellt, sollte es was schwerer werden für die Mavs, aber auch ich gönne Dirk und den Mavsfans hier, den Finalseinzug, was dann zu holen ist, muss man mal abwarten.
 

Taj-Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
955
Punkte
0
Die Mavs, und Dirk sind jetzt ein heisser Finals Kandidat.
Das hätte ich nicht gedacht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.599
Punkte
113
Letzten Endes stimmt es allerdings, dass LA sich nur ein klein bischen besser hätte konzentrieren müssen, um 2 der 4 Spiele zu gewinnen. Dann würden wir uns nicht über den Sweep freuen, sondern zittern ob es Dallas in 6 oder 7 schaffen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mkven

Bankspieler
Beiträge
2.039
Punkte
113
Ort
Stuttgart
Im Vorfeld sieht man schon das Blake Barea eng verteidigt, Barea haut Blake mit dem Ellenbogen weg (zumindest grenzwertig...) während ich glaub Dirk einen Block stellt um den Barea dann entschwindet. Drew sieht das natürlich aufgrund des Spielverlaufs hat er sowiso einen tierischen Hals und haut Barea dann auf übelste Art und Weise im Sprung um, unterste Schublade...http://www.youtube.com/watch?v=jaJr6_XF1Og
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
Kurzer Einwand: Ich hoffe ihr versteht, dass ich jede Diskussion in Richtung der "Gründe" für Odoms und Bynums Verhalten, die abseits des Sports liegen, im Keim ersticke.
 

F.U.14

Nachwuchsspieler
Beiträge
420
Punkte
0
Wisst ihr was das bemerkenswerteste an dem Foul von Bynum war?
Das Barea den Lay-up reinmacht :D Das nenn ich mal And 1 !

:cool3:
 
Oben