@mystic: Ich meinte die Scrubs für den eklantanten Unterschied zwischen 138,2 und 90,7 Punkten per 48 Minuten. Der erste Wert ist eh schon mal abnormal hoch und in erster Linie damit zu erklären, dass Terry und Peja so gut trafen. Ja, Dirk war mitverantwortlich dafür, dass sie überhaupt so frei werfen konnten, aber das war mehr ein passiver Aspekt (den ich nicht unterbewerten möchte, ebenso wie Dirk eine sehr positive Auswirkung auf die Mavs-Defense hat - ich lese dich übrigens auch bei realgm
). Kaum zu erwarten, dass das genau so des öfteren klappen würde, und darauf wollte ich nur hinaus. Im Normalfall brauchen die Mavs das von Nowitzki für einen Sieg, was er auch in den anderen Spielen dieser Playoffs gezeigt hat: Sein Scoring.
Und wie man in den Vorjahren gesehen hat, brauchen die Mavs nunmal drei Hauptfaktoren: Dirk muss ins Spiel kommen, was er relativ problemlos seit der Warriors-Serie immer wieder geschafft hat, die Defense muss stimmen (da bin ich mal gespannt, ob es nochmal so gut gegen die Thunder oder Grizzlies funktioniert), und - das Hauptmanko in den Vorjahren - die anderen Scorer der Mavs müssen mindestens durchschnittlich werfen, also nicht 40% oder gar weniger aus dem Feld bzw. 30%-Müll von der Dreierlinie.
Und jetzt nochmal zu den 90,7 Punkten, welche die Mavs gestern hochgerechnet auf 48 Minuten nur schafften, wenn Dirk nicht auf dem Platz stand: Wenn mich nicht alles täuscht (ich gehe jetzt nicht das play-by-play komplett durch, ob es wirklich so war, sondern verlasse mich hier mal auf das, was ich gestern zu sehen glaubte), kam Marion dann oft zum Zug, der gestern teils wieder unglaubliche Brainfarts abließ (viel zu lässig irgendwie in Richtung Korb geschaufelte Würfe und gruselige Pässe) - nicht umsonst der einzige Mav mit einem negativen +/- Rating gestern, und wenn von den knapp 17 Minuten immerhin knapp 5 Minuten lang Mahinmi, Cardinal und Brewer zocken dürfen, kann man auch eher keine 100 Punkte / 48 Minuten erwarten, selbst wenn es gegen Walton, Johnson und einen hundert Jahre alten Joe Smith geht.