2. Runde: Phoenix Suns (2) vs. San Antonio Spurs (3)


Wer macht das Rennen?


  • Umfrageteilnehmer
    0

jaymster

Nachwuchsspieler
Beiträge
857
Punkte
0
Ort
Vienna
das war seit jahren so, und wird wohl leider auch so bleiben...
die spurs machen mMn 4-8 punkte pro spiel durch "unverdient" gezogene fouls und der gegner kriegt in die fresse und es is nix....wär das nicht so, müsst ich jetz fast behaupten das die suns schon 3-0 führen würden....

game 1 ganz klar find ich...
und game 3 hab ich nicht gesehen, aber das was ich les, reicht mir...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
STAT ist alles andere als ein Whiner! Zwei Fouls aus Spiel drei waren keine und dass er Duncan beim Dunkversuch stoppen wollte, zeigt doch, wie sehr STAT sich für das Team opfert, indem er das fünfte kassiert. Also nichts überinterpretieren.
Naja, sorry, aber wenn ich schon vier Fouls habe und Anfang des vierten Viertels jemand beim Dunk stoppen will, was einfach sehr oft mit Foul endet, dann hat es nichts mit "opfern" zu tun, das ist schlicht taktische Dummheit. Wo ist das Opfer? Ich erweise meinem Team einen Bärendienst. Ist schon etwas Schönfärberei dabei, gib es zu ;)

Allgemein kommt es mir schon so vor, als wären die Suns-Fans hier der Meinung, dass so gut wie nichts für die Suns und alles für die Spurs gepfiffen wird. Keine Frage, bestimmte Teams/Spieler haben warum auch immer einen Bonus, aber nicht jedes Foul, das man als Fan als "unberechtigt" bewertet, ist es auch tatsächlich. Und so manche Aktion bewertet der Fan gerne als "klares Foul", es ist aber doch keins. So einseitig, wie es oft geschildert oder gesehen wird, ist es selten. Das nur mal zum nachdenken.

Ich sage damit nicht, dass die Aktionen eines Bowen gerechtfertigt sind, oder dass die Suns nicht benachteiligt wurden.
 

Amish

Crossover-Redakteur
Beiträge
2.131
Punkte
36
Ort
Augsburg
Naja, sorry, aber wenn ich schon vier Fouls habe und Anfang des vierten Viertels jemand beim Dunk stoppen will, was einfach sehr oft mit Foul endet, dann hat es nichts mit "opfern" zu tun, das ist schlicht taktische Dummheit. Wo ist das Opfer? Ich erweise meinem Team einen Bärendienst. Ist schon etwas Schönfärberei dabei, gib es zu ;)

Michael Ballack hat sich im WM-Halbfinale 2002 auch geopfert, indem er ein taktisches Foul kassierte und so seine zweite gelbe Karte im Verlauf des WM-Turniers bekam und somit das Finale verpasste. Da spricht man auch von Opferung und Teamstärke. Warum sollte das bei STAT nicht der Fall sein?

Was mir eben auffällt, ist die Tatsache, dass kaum jemand die Posts richtig durchließt. Duncan spielt überragend in der Serie und bekommt seine Pfiffe, die er sich verdient hat. Allerdings erwarte ich von den Refs eine Gleichbehandlung, wenn der (noch) amtierende MVP eben keine solche MVP-Pfiffe bekommt. Es ist kein gutes Verhältnis zwischen fragwürdigen Calls und absolut klaren Calls und das ist bei solch einer engen Serie absolut tödlich (für die unterlegene Mannschaft, in diesem Falle die Suns).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Michael Ballack hat sich im WM-Halbfinale 2002 auch geopfert, indem er ein taktisches Foul kassierte und so seine zweite gelbe Karte im Verlauf des WM-Turniers bekam und somit das Finale verpasste. Da spricht man auch von Opferung und Teamstärke. Warum sollte das bei STAT nicht der Fall sein?
Weil man es nicht vergleichen kann. Im Falle von STAT waren es 2 Punkte für den Gegner. Die sind im Laufe eines Viertels aufzuholen, zumal man STAT mit 4 Fouls dann noch dabei gehabt hätte.
Im Falle von Ballack ging es um das mögliche Ausgleichstor 10 Minuten (oder so) vor Schluss. Das einzelne Tor hat im Fußball nun mal mehr Bedeutung als der einzelne Korb im Basketball. Ganz davon abgesehen, dass mMn das Foul von Ballack damals nicht so notwendig war, wie es immer dargestellt wurde.
 

Amish

Crossover-Redakteur
Beiträge
2.131
Punkte
36
Ort
Augsburg
Ich seh's anders. Die Suns haben selbst ohne STAT gut gegen die Spurs dagegengehalten. Duncan ist nicht als guter Freiwerfer bekannt (was aber momentan nicht der Fall ist. Seine FW-Schwäche hat sich mit seinem Level extrem verbessert) und daher war das Foul nur logisch.

Was wäre wenn ist immer so ne Sache. Die Spurs hätten früher oder später das Foul gezogen und eher kassiert STAT ein Foul indem er den Dunk verhindert als ein dummes Foul beim Blockstellen o.ä.

Viel schlimmer fand ich die Fouls vorher. Wie gesagt, da waren zwei dabei die nicht hätten sein müssen (sowohl von Spieler- als auch Schiedsrichterseite).
 

Hummertruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
56
Punkte
0
Wo wird eigentlich Duncans Leistung geschmälert?
Indem gesagt wird, dass er andauernd nicht gerechtfertigte Pfiffe bekommt und schauspielert wird gesagt, dass er seine 25+ Punkte auf eine "schlechtere" Art erzielt, als es andere Spieler machen. Und das ist aus meiner Sicht eine klare Leistungsschmälerung!!!!!! Eigentlich deutlich aus dem Zusammenhang zu erkennen....
 

Straw

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.837
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Ich bin auch noch Suns-Fan, nur leider selten im NBA-Forum aktiv. Und zu Spielen kann ich mich auch nur äußern, wenn sie auf Premiere übertragen werden, da das für mich die einzige Möglichkeit ist, die NBA zu verfolgen.

ist vermerkt. ;)


manche spursfans verschließen hier einfach kontinuierlich die augen davor, was vor allem auch viele neutrale beobachter sehen, nämlich dass vor allem die spurs viele pfiffe bekommen, die andere teams nicht bekommen. das soll nicht die leistung schmälern, denn allein durch pfiffe gewinnt man nichts, aber es ist einfach eine tatsache, dass die chancen der spurs dadurch eher verbessert als verschlechtert werden, um es mal so auszudrücken... in so engen spielen wie in dieser serie (außer spiel 2 :smoke: ) ist das dann eben von bedeutung, das wird keiner abstreiten.

das ist in meinen augen sowohl unfair als auch schade, denn solch ein matchup sollte nunmal allein durch die sportlichen leistungen entschieden werden. dass refs auch nur menschen sind ist klar, aber das viele schrittige calls zu gunsten der spurs entschieden werden, fällt ja wohl offensichtlich auch leuten auf, die nicht durch die lila-orangene fanbrille schauen.

was hier zum teil für kinderagarten diskussionen und unterstellungen abgehen, ist sowieso nicht mehr schön. aber so ist das halt immer in den playoffs. :crazy:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
hab auch öfter mal mit einem pfiff gerechnet, der dann ausblieb (oder eben umgekehrt). aber letztendlich gab es das auf beiden seiten und ich würde jetzt nicht sagen dass eines der beiden teams klar benachteiligt wurde. refs haben sicher auch ne schwierige aufgabe in so einer umkämpften hitzigen serie aber es wird auf BEIDEN seiten irgendwie auch erschreckend viel gejammert und lamentiert. gibt ja kaum mal ein pfiff wo die spieler nicht zum schiri rennen oder der suns coach wie rumpelstilzchen an der linie herumpoltert.

(ich meine damit jetzt die normalen foul calls. irgendwelche unsportlichkeiten vom herrn bowen sind wieder ein ganz anderes und sehr spezielles kapitel. während es sogar spieler gab, die von der nba vorgeladen wurden um sich mal einen vortrag über fairplay anzuhören, scheint man da bei bowen irgendwie nicht sehr aktionsfreudig zu sein. vielleicht sind bowen stern und stu jackson ja kumpel und treffen sicch öfters mal auf eine runde golf...)

die spurs hier als die jammerlappen und whiner darzustellen halte ich für absolut ungerechtfertigt. die suns sind zumindest in diesem punkt mit ihrem gegner auf einem level.die versuche, sich über die presse als das benachteiligte team darzustellen um dann den ref doch dazu zu bringen im nächsten spiel mehr gegen die dirty spurs zu pfeifen sind irgendwie schon bisschen daneben

@amish

amare muss in der dieser situation duncan punkten lassen um auf dem feld bleiben zu können. er hat kein opfer fürs team gebracht sondern eine dumme entscheidung getroffen.

ein duncan hätte im umgekehrten fall nicht versucht zu blocken. und genau das ist für mich bisher der unterschied in der serie. spurs sind einfach abgezockter und cleverer
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Ich krieg' das kotzen wenn ich diese ******e sehe. Langsam geht's echt gar nicht mehr. Bowen hat scheinbar einen Freischein von den Refs bekommen, Duncan darf eh alles tun was er will (trotzdem einer unglaublicher Spieler), usw. Ich schaue mir jedenfalls vorraussichtlich kein Spiel der Serie mehr an.
Und wenn ich dann auch noch sehe, wie hier z.B. Bowens Aktionen von Spurs Fans kommentiert werden platzt mir der Kragen. Selbst als Fan muss man sehen, was für ein ********* der Kerl ist.
Bah
 

Galar

Nachwuchsspieler
Beiträge
42
Punkte
0
Allgemein kann ich nur sagen, dass mich das ganze lamentieren und diskutieren der Spieler mit den schiris wirklich nervt. ich dachte diese saison wollte man da härter durchgreifen? nun ist es aber wieder so dass man bei jedem Pfiff den Schiri anschreien darf ohne das etwas passiert. (nur Klatschen darf man nicht ;) ) Es ist verständlich, dass man als Spieler aufgebracht ist, gerade bei einem ungerechtfertigten call, aber es gibt ja so gut wie keinen pfiff mehr bei dem kein spieler oder trainer was zu meckern hat.

ich habe die spiele gesehen und ich bin auch der meinung dass die Spurs bevorteilt werden bei den calls. zwar nicht so viel wie manch einer behauptet,
aber halt immer mal wieder :) wenn als beispiel amare auf der einen seite sein drittes foul gepfiffen bekommt obwohl es keines war und Duncan sein drittes foul nicht gepfiffen bekommt, dann ist das zwar nur ein pfiff... aber der macht nunmal viel aus.
Und jedes spiel 3-4 solcher pfiffe zu gunsten (oder zu ungunsten) des einen Teams ist leider bei zwei etwa gleichstarken teams entscheidend.

warum das jetzt der fall ist lässt sich natürlich diskutieren:
die erfahrenen spurs spieler wissen die schiris besser zu beeinflussen?
sie können besser schauspielern? (ginobili und flops z.b.)
Stern ist in Tim Duncan verliebt? :)
Popovich spricht im Gegensatz zu d'antoni die gleiche sprache wie die schiris?

ich habe keine ahnung warum, ich finds nur schade dass es so ist.
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
warum das jetzt der fall ist lässt sich natürlich diskutieren:
die erfahrenen spurs spieler wissen die schiris besser zu beeinflussen?
sie können besser schauspielern? (ginobili und flops z.b.)
Stern ist in Tim Duncan verliebt? :)
Popovich spricht im Gegensatz zu d'antoni die gleiche sprache wie die schiris?

Als neutraler Beobachter der Serie kann ich nur sagen das die Refs aber auf beiden Seiten viele entscheidene Fehler begangen haben.
Das mit dem besser schauspielern der Spurs ist lächerlich wie schonmal erwähnt wurde hat fast jedes NBA Team sein "Flopper", der bei den Suns z.B Bell wäre
Die Sache mit Popovich sehe ich anders er ist ja meist noch sehr gelassen nach den fragwürdigen Entscheidungen der Refs, während D`Antoni immer am lamentierten und rumschreien ist. Das er für sein Verhalten noch kein T gesehen hast ist genauso lächerlich wie das nicht bestrafen für die unsportlichen Fouls von Bruce Bowen.

Alles in Allem sind die Spurs den Suns Überlegen in der Sache Abgezockheit, während Stoudemire dumme Fouls begeht(Duncan beim Dunk gefoult) sind die Spurs in der Defense raffinierter vielleicht sind da auch viele kleine versteckte Fouls dabei die, die Refs nich gesehen haben (oder auch nicht sehen wollen, das es sei mal dahin gestellt). Es ist Playoffs Time da wird mal etwas härter zugepackt. wobei gesunde härte OK ist, aber nicht so fiese aktionen wie die Bowen zeigt, sowas will keiner sehen.
 

benny blanco

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.593
Punkte
48
dass die spurs, seit duncan in san antonio spielt, in den playoffs zu den "san antonio sterns" mutieren ist doch nichts neues. war schon damals gegen die lakers regelmäßig der fall. so kam es dann vor, dass kobe den gleichen fta schnitt hatte wie der backup pg der spurs (claxton). da hat ein user damals bei lakersground eine ganz schöne analyse gemacht, die über knapp 2 seiten ging mit lauter beweismaterial. von daher ist es für mich nichts neues und mittlerweile etwas, worüber ich mich nicht aufrege weil ich eh damit rechne wenn wir gegen die spurs spielen müssen. ändert aber nichts daran, dass die spurs schon eine klasse mannschaft haben.


dass es die suns erwischt finde ich dagegen lustig (angesichts der ersten runde + letztes jahr)
karma's a bitch :laugh2: :p

edit: ich möchte noch hinweisen, dass ich bis jetzt erst nur ein spiel gesehen habe (spiel 1). alles was ich geschrieben habe beruht auf der vergangenheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.365
Punkte
113
fast drei Seiten nur über die Refs. Lächerlich, das hat die Serie mMn nicht verdient. Klar waren immer ein paar Sachen nicht wirklich gut gepfiffen, aber dass sie bisher alle drei Spiele (oder zumindest die beiden Spurs-Siege ;) ) entschieden hätten, das geht dann doch viel zu weit.

Spurs waren in Spiel 1 besser - Sieg. Suns haben in Spiel zwei reagiert und Parker aus dem Spiel genommen - Sieg.

Spiel drei war Manu nicht mehr zu halten und die Suns haben zu wenig aus den bestehenden Chancen gemacht. Über die Niederlage braucht man sich mMn nicht beschweren.

Die Suns haben halt keine Antwort auf Duncan. Thomas macht das schon recht ordentlich, nur kann er ihn halt allein nicht halten. Bis jetzt ist den Suns da aber noch nichts eingefallen, denn das halbherzige doppeln bringt es auch nicht, vor allem wenn man dann die Dreier reihenweise kassiert wie in der zweiten HZ.

Insgesamt sind die Spurs schon den Tick besser, vor allem in der Defense machen sie es mMn ganz gut, wobei ihnen auch sehr geholfen hat, dass Amare vor allem im letzten Spiel kein Faktor war, denn dann ist der Platz für Bell und Barbosa einfach nicht mehr da.

Hoffe, dass er in Spiel 4 dafür richtig auftrumpft und die Suns das Spiel gewinnen, denn sonst ist wohl schon Schicht im Schacht.
 

Vernon Maxwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
0
fast drei Seiten nur über die Refs. Lächerlich, das hat die Serie mMn nicht verdient. Klar waren immer ein paar Sachen nicht wirklich gut gepfiffen, aber dass sie bisher alle drei Spiele (oder zumindest die beiden Spurs-Siege ;) ) entschieden hätten, das geht dann doch viel zu weit.

Das dachte ich auch bis ich die Analyse der Plays und die Gründe gelesen habe, die Spurs werden von den Schiris in ihrer Spielweise extrem "unterstützt"! Alle zweifelhaften Calls in Spiel 2 zugunsten der Spurs ausgelegt, alle off-the-ball fouls ignoriert, Suns gewinnen hoch, im letzten Viertel gabs deshalb nichts mehr zu pfeifen...und dann das Ergebnis: Spurs sind besser weggekommen!
Besonders aufschlussreich ist aber die Frage nach dem Warum. Die Refs haben sich eben über Jahre an diesen Dreck gewöhnt, Bowen darf bei jedem Play halten, schieben, kratzen...es fällt nicht mehr auf, es ist ja immer so.
Ich will jetzt nicht nochmal jeden Punkt ausführen, kann jeder der des Englischen mächtig ist selbst nachlesen.

Wie oft weint denn "Stoudacrier"?
Achtet lieber mal darauf in welch ekelhafter Art und Weise die Spurs fast jeden normalen und völlig klaren, berechtigten Call kommentieren und anzweifeln. Z.B. Bowen hackt klar um ein Play zu unterbinden(cleveres Foul), wenn der Ref pfeift, dreht er sich um hebt die Arme und tut so als wars nichts, diese "Kultur" die Refs zu nerven haben die Spurs perfektioniert.
Jeder Pfiff wird kommentiert, selbst die allerklarsten, Duncan ist echt schäbig, macht das Foul und deht sich dann jedesmal zum Ref und dann kommt sein: "What? Me?"...nochmal, es geht hier nicht um 50-50 calls oder bad calls sondern um ganz klare Aktionen wo man sich eigentlich schämen müsste den Ref anzunöhlen...aber das ist eben Spurs-Basketball!
Scheinbar habes sie es doch nötiger als manche denken...

Spurs stinken, ohne Refs wären die nix!

D'Antoni hat übrigens schon T's gesehen...
 

RA91

Nachwuchsspieler
Beiträge
754
Punkte
0
dass die spurs, seit duncan in san antonio spielt, in den playoffs zu den "san antonio sterns" mutieren ist doch nichts neues. war schon damals gegen die lakers regelmäßig der fall. so kam es dann vor, dass kobe den gleichen fta schnitt hatte wie der backup pg der spurs (claxton). da hat ein user damals bei lakersground eine ganz schöne analyse gemacht, die über knapp 2 seiten ging mit lauter beweismaterial. von daher ist es für mich nichts neues und mittlerweile etwas, worüber ich mich nicht aufrege weil ich eh damit rechne wenn wir gegen die spurs spielen müssen. ändert aber nichts daran, dass die spurs schon eine klasse mannschaft haben.


dass es die suns erwischt finde ich dagegen lustig (angesichts der ersten runde + letztes jahr)
karma's a bitch :laugh2: :p

edit: ich möchte noch hinweisen, dass ich bis jetzt erst nur ein spiel gesehen habe (spiel 1). alles was ich geschrieben habe beruht auf der vergangenheit.

Hm, wobei sich die Lakers Fans noch nicht einmal beschweren brauchen, haben sie doch auch in ihren guten Jahren immer wieder die Unterstützung der Schiris gehabt, zumindest wenn man mal unabhängigen Berichterstattungen, wie z.B. in der Five glauben kann.:saint:
 

Vernon Maxwell

Nachwuchsspieler
Beiträge
314
Punkte
0
Mit diesem Satz machst Du Deinen ganzen Post unglaubwürdig. Eines der erfolgreichsten Teams der letzten Jahre hat nur wegen den Refs Erfolg? Das ist wirklich zum lachen, bzw. weinen.

Mir doch egal, ich sehe was ich sehe, eine heulende Kloppertruppe die mit Schiriunterstützung und Unsportlichkeit Spiele gewinnt, das Geheimnis ihres Erfolgs liegt leider nicht nur an ihrer basketballerischen Qualität...
 
Oben