Für mich ist es Abseits, aber ok ich kann mit einer anderer Meinung leben. Nur wie nun die ARD & Funkel das so hinstellen als sei der Pfiff eine klare Fehlentscheidung, ist einfach lächerlich. Gerade der Delling macht sich es zum Affen mit seiner Inkompetenz.
Aber nach wie vor verstehe ich nicht wie man hier eine neue Spielsituation konstruieren will. Santanas Rückpass ist doch einzig und allein dem Auftreten von Gekas geschuldet, der vorher im Abseits steht.
das problem ist, dass wir es mit einer grauzone zu tun haben. es ist klar festgelegt, wann eine spielsituation bzgl. abseits abgeschlossen ist (ball im aus, mitspieler berührt den ball), und wann nicht (unkontrollierte ballberührung durch gegenspieler, torwart klatscht den ball ab), aber dazwischen gibt es grenzfälle. der klassiker unter den regelfragen ist, wenn der torwart den ball fängt und ein vorher eindeutig passiv im abseits stehender stürmer auf dem weg richtung mittellinie beim abwurf den ball in den rücken bekommt - dann darf dieser stürmer selbstverständlich versuchen, aus dieser situation ein tor zu erzielen, da die vorherige spielsituation damit abgeschlossen war, dass der torwart den ball sicher unter kontrolle hatte und ihn absichtlich in die richtung geworfen hat, wo der stürmer läuft.
und santana hat den ball eindeutig absichtlich und kontrolliert richtung weidenfeller geköpft, und nicht einfach irgendwohin geklärt. und so wie der ball gesprungen ist, lag es auch nicht allein an gekas, dass er überhaupt geköpft hat, denn der ball wäre eher vor dem strafraum liegengeblieben denn bis zu weidenfeller durchgehoppelt. meiner ansicht nach war es auch eher abseits, da santana nicht wirklich alternativen hatte (für eine ballannahme oder klärung zur seite mit dem fuß war es m.e. zu eng), aber man HÄTTE aufgrund der fakten auch auf neue situation und tor entscheiden KÖNNEN.
funkel kann ich sogar verstehen - eine reguläre vertragsverlängerung (klassenerhalt) ist fast utopisch, und die spielweise spricht auch nicht wirklich für eine weiterbeschäftigung in der 2.liga, zu mal preetz (keine ahnung was den langen da wieder gebissen hat) schon hat durchblicken lassen, dass er auf trainersuche ist. da versucht funkel halt, druck aufzubauen, in dem er von überall her punkte zusammensucht, mit denen er den klassenerhalt doch geschafft hätte ("WENN das tor gegen dortmund gezählt hätte: +2, in bremen +3, in schalke hätte dessen siegtor nichtzählen dürfen: +1", usw.)