Ich fand jetzt das Spiel nicht überhart, überrascht mich etwas, allerdings habe ich die ersten 10 Minuten nicht gesehen. Bei der Szene mit Aranguiz und Ginter wäre ich nie auf die Idee gekommen, gelb für Aranguiz zu fordern, mir sah das nach absolutem Unfall aus. In der Zeitlupe sieht es meistens schlimmer aus, aber grade das Tempo spielte da eine wesentliche Rolle. Calanoglu kommt ins Stolpern, fällt Ginter in die Hacken, der stolpert und fällt Aranguiz entgegen. Aranguiz kommt mit Tempo von vorne, muss abstoppen und tritt dabei Ginter ins Gesicht. Vorm Fernseher mag man sagen "das hätte er auch anders lösen können" aber für mich war der Treffer unvermeidbar. Aranguiz zieht den Fuß mMn sogar nach unten, um den Treffer zu vermeiden, wenn er den Fuß hochzieht, um Ginter auszuweichen, trifft er ihn mMn voll an der Stirn oder Schläfe. Für mich ein ganz blöder Unfall, da irgendwem gelb zu geben, wäre aus meiner Sicht völlig überzogen.
Für mich gab es in erster Linie zwei strittige Szenen zu Ungunsten des BVB. Kurz vor dem 2:0 erobert Aranguiz gegen Mor den Ball und trifft ihn dabei mit der Hand im Gesicht. War glaube ich nicht ganz einfach zu sehen, aber da hätte es auf jeden Fall Freistoß für den BVB geben müssen und wohl auch gelb-rot für Aranguiz. Das zweite Ding war das Foul von Calhanoglu, da kann und sollte man über glatt Rot nachdenken, mMn. Hätte natürlich am Ergebnis nichts mehr geändert.
Solche Aussagen wie von Tuchel finde ich immer etwas peinlich, ähnlich wie das immer wiederkehrende "die Spieler müssen geschützt werden", meistens von Uli oder Kalle. Dass er sogar Fouls zählt, passt irgendwie zu Tuchel. Der Konter von Schmidt sitzt, finde ich. Es war ein hart umkämpftes Spiel, besonders unfair fand ich es nicht. Dass Spieler verletzt raus müssen ist nicht schön, aber so lange sie nicht mit einem einzelnen Foul "rausgetreten" werden, kann man da niemand einen Vorwurf machen, finde ich. Bei Rode dürfte z.B. eher die Knie-auf-Knie-Aktion verantwortlich sein.