Ja, er ist erst 21, ja er kann dazu lernen etc. - das alles sind auch nur Einschätzungen wie die Meine und wenn ich mir Zverevs Entwicklung der letzten Jahre anschaue, dann sehe ich in vielen Bereichen Verbesserungen, aber eben nicht beim Nervenkostüm. Daher bin ich der Ansicht, das es für den besonderen Druck eines GS-Turniers nie reichen wird. Ich brauche auch keine zwanzig Spieler auf der Tour benennen, denen ich größere Perspektiven einräume, solange er regelmäßig gegen Leute aus der Top50 abwärts rausfliegt. Ûberspitzt? Wohlmöglich. Provokation. Nein.
Du brauchst keine 20 Spieler benennen, denen du größere Chancen als Zverev auf GS Siege einräumst, aber nenn doch mal ein paar die auf der Tour regelmäßig erfolgreich waren und bei GSs an den Nerven gescheitert sind. Solche muss es ja geben. Ich suche für dich mit, dann hast du es nicht so schwer.
Rios einzige Nummer 1 ohne GS Sieg und 5 1000er. Vergleichsweise ist 1 GS Finale unterdurchschnittlich, aber zur Verteidigung kann man sagen, dass es ein Doping Problem um Korda gab und Rios sein letztes 1000er mit 23 gewann. Er war nur 3 Jahre Weltklasse aufgrund von Verletzungen.
Medvedev, kam bei 1000ern 4 Mal durch, dieses waren damals auch noch nicht so wertvoll wie heute und Medvedev war mega schwankend von Turnier zu Turnier. In der Weltrangliste kam er auf 4 und bei den GS in ein Finale.
Geht es nach den 1000ern kommen dann schon Davydenko und Zverev mit 3 Siegen.
Zverev hat von den letzten 10 1000ern 3 gewonnen, das könnte locker noch 10 Jahre auf ähnlichem Niveau weitergehen es sei denn er verletzt sich ähnlich wie Rios entscheidend. Wenn man nur mal weitere 10 Jahre Weltklasse mit Zverev und ähnlichen Erfolgen hochrechnet, wäre man bei 30 1000ern. Das man sieht wie weit er dann von Rios, Davydenko, Coria usw weg wäre. Alle die konstant Weltklasse zeigten gewannen auch GSs und weißt du warum? Weil der besondere Druck der GSs mehr Legende ist als alles andere. Entweder bestehen deine Nerven bei 5:5 30:30 oder nicht. Manche scheitern schon im Trainingsspiel bei big Points und anderen macht es nichts, egal auf welcher Ebene.
Der Spieler den ich erlebt habe, der am meisten an seinen Nerven gescheitert ist war Coria. Seine größten Siege waren.
Hamburg vs Calleri 6:3 6:4 6:4
Stuttgart vs Robredo 6:2 6:2 6:1
Kitzbühel vs Massu 6:1 6:4 6:2
Monte Carlo vs Schüttler 6:2 6:1 6:3
Das sind alle 1000er und 500er die Coria gewonnen hat. Mit einer Deutlichkeit wie man es höchstens von Nadal kennt. Wenn es knapp wurde ist er verkrampft, egal auf welchem Level. Als erstes denkt man natürlich an das RG Finale gegen Gaudio wo Coria schon wie der sichere Sieger aussah, aber nach 6:0 6:3 noch 4:6 1:6 6:8 verlor. Ähnlich war es bei den anderen 1000er Finals.
Miami vs Roddick 7:6 3:6 1:6 Aufgabe Coria
Hamburg vs Federer 6:4 4:6 2:6 3:6
Monte Carlo vs Nadal 3:6 1:6 6:0 5:7
Rom vs Nadal 4:6 6:3 3:6 6:4 6:7
Bei Coria führten die ewige oftmals unnötigen Niederlagen zum kompletten verkrampfen. Das verkrampfen führte zum Yips und das war der Anfang vom Ende. Die zweite berühmte Person mit dem Yips ist übtigens Kournikova, die nie ein Turnier gewann.
Zverev ist vom Nervenkostüm näher an Federer, Nadal und Djokovic als an Coria oder Kournikova. Zverev hat in seiner Karriere genug knappe Situationen gemeistert und wird sich mit Erfahrung weiterhin steigern. Das ist etwas ganz anderes als bei Coria. Das sollte jedem Tennislaien auffallen.