Ist diese generation denn wirklich so viel besser als die jungen von vor 5 jahren? FAA ist wie gesagt fast 18 und etwa 150, shapalov ist schon top30, aber eben auch schon 19. das sind ohne zweifel sehr gute talente, aber sind sie besser als ein Raonic (mit 20 auch in den top30) oder tomic (top70 mit 18)?
es kann natürlich sein das sie besser sind, aber sie sind jetzt auch nicht zweifelsfrei besser als tomic oder raonic in dem alter.
Raonic hat sein erstes Challenger-Finale mit 19,5 erreicht. Dimitrov hat seinen ersten Challenger-Titel mit 19 geholt. Da gibt es nun reihenweise Talente, die früher dran sind und mit 17 oder 18 Challenger-Titel gewonnen haben. Shapovalov, Auger-Aliassime, Kuhn, Molleker, Kecmanovic, de Minaur, Wu, Moutet. Die sind zumindest besser als Raonic im vergleichbaren Alter. Mit dem 20-jährigen Raonic kann man sie noch nicht vergleichen. Da muss man abwarten. Tomic war früher dran, aber sein Stern ist schnell verglüht.
Das heißt nicht, dass alle Superstars werden, aber so viel müssen sie ja gar nicht erreichen, um Raonic, Dimitrov und Co. zu überholen. Zählt man Zverev dazu, so sind Raonic und Co. in Sachen Masters-Titel schon heute überflügelt. Die Tür wird für die jüngeren Spieler offener sein, aber spielerisch bringen sie viel mit.
Die Kritik an den Ranglistenpositionen von FAA und Shapovalov verstehe ich nicht. Shapovalov und FAA sind in der Ranglistenentwicklung ungefähr auf dem Niveau von Djokovic und Zverev. Nadal sprengt da natürlich alles, aber der sollte nicht der Maßstab sein. Ich bin der Meinung, dass sie erst 18 bzw. 19 sind und nicht schon 18 bzw. 19. Aber diese Diskussion gehört eher in den ATP Young-Gun-Thread. Mit Zverev hat das alles nur noch bedingt zu tun.