Alexander Zverev


Wie viele GS-Titel gewinnt A. Zverev?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113




nice burn, Nadal (y)

Wann lernt Zverev, dass er vergleichsweise ein Nobody ist...

Zverev soll eine bold prediction aufstellen und spekuliert über ein Karriereende von Nadal nach den FO.
Ich habe unzählige schlechtere Prognosen gelesen.

Nadal wurde es wohl so zugetragen, als hätte Zverev Insider Infos rausgehauen, die es nie gab. Beide geben an der Stelle keine schlechte Figur ab.

Der Fall Zverev vs Sharypova endet ohne Ergebnis, wie es auch der Wahrscheinlichste Ausgang war. Der Nachgeschmack bleibt natürlich bestehen. Irgendwo zwischen den Aussagen von Zverev und Sharypova liegt die Wahrheit und ob die ATP sich mit ihr Untersuchung einen Gefallen getan hat, lasse ich auch mal dahin gestellt.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Ich bin schockiert, schockiert sag ich euch!
Schockiert ist für mich persönlich der falsche Ausdruck. Ich fand diese ganzen "Ermittlungen" der ATP schlichtweg lächerlich und überflüssig.

1. Gibt es für Ermittlungen andere Institutionen, die das besser können und

2. ist die ganze Geschichte eine Sache, von der höchstwahrscheinlich nur 2 Menschen wissen, was da genau war: Nämlich Zverev selber und seine Ex-Freundin. Auch ich würde vermuten, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt, aber selbst das muss nicht sein. Es kann frei erfunden sein, die Vorwürfe können aber auch zu 100% den Tatsachen entsprechen. Das wird die Öffentlichkeit nur nie erfahren. Von daher darf sich jeder seinen Teil denken, aber man sollte das Thema nun endlich zu den Akten legen. Denn wohl nur Zverev oder seine Ex-Freundin könnten hier Licht ins Dunkel bringen, sonst niemand. Oder jemand, der ggfs. dabei war.
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
905
Punkte
43
Ich denke nicht, dass du tatsächlich so naiv bist wie du gerade tust. Und falls doch ist es mir eigentlich auch egal.

Ich fordere auch nicht, dass Z für irgendeine Aussage seiner Ex verurteilt wird, die nicht eindeutig bewiesen werden kann.

Aber diese interne "Untersuchung" der ATP war eine ziemliche Farce.
Aahhh:
Von "Z" ist die Rede...
Sehr interessant angesichts aktueller Ereignisse...!?!
:weghier:
 

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Zverev spielt nach Rotterdam und Doha übrigens in Dubai (und nicht wie zuletzt immer in Acapulco).
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
905
Punkte
43
Über Zverev gibt es ab heute eine Doku (falls jemand RTL+ hat)...
Yo, habe Magenta TV, da ist RTL + inkludiert... ! Jetzt ist es auch endlich raus: Lt. Mama war A. Zverev in Acapulco 2022 nach seinem Doppel und der Attacke auf den Schiri ganz klar "unterzuckert" :LOL::weghier:Ansonsten: Kann man sich anschauen die Doku, langweilt nicht und ist vielleicht soger "Hater"-geeignet, denn es geht ja im Grundsatz ums Tennis allgemein und im Besonderen....
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Yo, habe Magenta TV, da ist RTL + inkludiert... ! Jetzt ist es auch endlich raus: Lt. Mama war A. Zverev in Acapulco 2022 nach seinem Doppel und der Attacke auf den Schiri ganz klar "unterzuckert" :LOL::weghier:Ansonsten: Kann man sich anschauen die Doku, langweilt nicht und ist vielleicht soger "Hater"-geeignet, denn es geht ja im Grundsatz ums Tennis allgemein und im Besonderen....
Kann schon was dran sein! Es heißt ja auch, man ist nicht man selber, wenn man Hunger hat (oder so ähnlich)

screenshot-duckduckgo.com-2023.03.19-22_51_17.png
 

amoog

Nachwuchsspieler
Beiträge
905
Punkte
43
Dass er Diabetiker ist, darüber wurde ja schon vor Jahren während seiner Trainingstaschen-Eskapaden in wichtigen ATP-Matches wild spekuliert: Griff er zum Handy oder zum Zucker-Indikator-Gerät... Eher letzteres, es war damals schon realistisch darüber gemutmaßt worden... Nein, die Aussage von seiner Mama im Stream ist ja süß, jede liebende Mama würde das genau so gesagt haben zu diesem Fauxpax in Acapulco, der ihm sicherlich viel Geld gekostet und wenig Freunde gebracht hat seinerzeit. Dass man in "Unterzuckerung" zu vermeintlichen
Heißhunger, Unruhe und Nervosität, Angstgefühlen und Konzentrationsstörungen bis zu Verwirrtheit kommen kann, lässt die Aussage der Mama in der Tat dann durchaus schlüssig erscheinen... Zusätzliche besondere Umstände des Turniers (alle Insider hier wissen Bescheid) gab es ja damals zudem genügende...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Vielleicht liegts an deiner falschen Einstellung zum (Tennis-)Sport. Solche Chokes hat es schon immer gegeben. Gerade auf dem Niveau ist das Ganze eben auch eine mentale Sache. Und da passiert es nun mal hin und wieder, dass einer Nerven zeigt. ;) Klar ist das dann ärgerlich, wenn es derjenige ist, dem man die Daumen drückt. Aber frustrieren sollte so etwas nicht, da solche Wendungen den Sport doch ausmachen.

Grundsätzlich hast du recht, aber Zverev ist schon ein spezieller Fall. Ich finde es absolut nachvollziehbar, dass man ihn frustrierend findet, wenn man die Entwicklung insgesamt sieht (... und ich bin nicht mal wirklich ein Fan von ihm).

Bei Zverev spielt immer eine Rolle, dass die Erwartungen an ihn enorm hoch waren und er dafür mit seinen Leistungen selbst gesorgt hat. Ende 2018 hatte er als 21jähriger mehr erreicht als alle so jungen Spieler seit Djokovic und Nadal, er war einer der jüngsten aller Zeiten, die es in die Top 3 geschafft haben und hatte gerade Federer und Djokovic b2b bei den ATP-Finals jeweils in zwei Sätzen besiegt. Zu dem Zeitpunkt war die Euphorie um ihn so groß, dass viele erwartet haben, er wird erfolgreicher als Boris Becker. Deutschland hatte seit Becker und Stich auch keine Spieler mehr, denen man GS-Siege wirklich zugetraut hat, und endlich war wieder einer da.

Gemessen an dem ist das in den letzten Jahren einfach sehr wenig, und dabei hat man stets den Eindruck, dass es weitgehend Kopfsache ist, weil er eben auch immer wieder sehr starke Phasen hat (vor allem die zweite Hälfte 2021) und es doch auch keine andere gute Erklärung dafür gibt, dass die Ergebnisse bei GS insgesamt deutlich schwächer sind als bei anderen Turnieren. Dazu ist seine Spielweise oft seltsam passiv, obwohl er eigentlich alle Möglichkeiten hat, offensiver zu sein und dafür dann auch belohnt wird, was er in den Phasen, wo es läuft, auch immer wieder zeigt.

Wenn er dann Matches vergeigt wie gegen Medvedev gestern oder schon sehr ähnlich in IW, ist das kein Einzelfall, es passt in das bekannte Muster, und der Gegner war auch noch derjenige, den noch vor ein paar Jahren niemand als Topspieler erwartet hat, der sich seitdem aber sensationell entwickelt hat und einfach sehr viel mehr aus seinen Möglichkeiten macht. Dazu ist er auch deutlich abgezockter als Zverev, so dass bei so engen Matches das Ende absehbar ist und man sich bestätigt sieht, wenn es tatsächlich so kommt.

Die Verletzung im RG HF 2022 war natürlich großes Pech und niemand weiß, was er sonst seitdem erreicht hätte. Es ist zumindest ein deutlicher Aufwärtstrend erkennbar, und man muss Zverev auch zutrauen, plötzlich wieder zu spielen wie ein Top 3 Spieler. Wenn er in den nächsten Wochen nicht sehr gut punktet, steht er vor Paris nicht in den Top 24 und kann schon in Runde 3 auf die Top 8 treffen - das wäre gemessen an normalen Drittrundengegnern schon ein brutales Los.
 
Zuletzt bearbeitet:

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Dazu ist seine Spielweise oft seltsam passiv, obwohl er eigentlich alle Möglichkeiten hat, offensiver zu sein und dafür dann auch belohnt wird, was er in den Phasen, wo es läuft, auch immer wieder zeigt.
Das ist, denke ich, eins der Kernprobleme. Teiweise tritt er generell sehr pasiv auf, obwahl das wirklich nicht sein erfolgreichstes Spiel ist. Oft fällt er auch in Matches darauf zurück und das dürfte in erster Linie Kopfsache sein. Nicht immer, aber oft, wenn er dabei ist, etwas zu gewinnen, bekommt er Angst, das noch zu vergeigen. Ihm fällt es meist leichter, aus einem Rückstand nachzuziehen. Gestern an einigen Stellen ganz gut zu sehen (Zu-Null-Break bekomen als er bei 5-4 zum Matchgewinn aufschlägt, aber relativ souveränes Aufschlagspiel dann in den Tie-Break; dort ein 2-5 gedreht, aber den letzten Ball nicht mehr auf Sieg gespielt - eigentlich 2x den Matchball durch plötzliche Passivität verschenkt, obwohl er sich zuvor mit aktivem Spiel in die Position gebracht hatte, die Matchbälle zu kriegen). Sagt sich natürlich leicht; diese Gedanken, die dahinter stehen, kriegst Du nicht so leicht weg. Damit ist er auch nicht alleine, aber in der Weltspitze hast Du damit natürlich ein Handicap, weil die meisten anderen damit besser klar kommen (ganz sicher z.B. Medvedev). Das macht ihn auch anfällig gegenüber den Mätzchen, die Medvedev manchmal abzieht, wenn es schlecht läuft und über die sich Zverev jetzt beschwert hat. Sowas bingt ihn total aus der Balance. Ich frage mich, ob Zverev da ernsthaft (d.h. mit professioneller Hilfe) dran arbeitet. Ich glaube nicht. Das krasse ist ja, dass er trotz dessen konstant vorne mitspielt (zumindest vor seiner Verletzung). Sellt Euch mal vor er wäre mental etwas stärker o_O Dann hätte er auf jeden Fall das US Open-Finale gegen Thiem gewonnen und ich weiß nicht was noch alles.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Das ist, denke ich, eins der Kernprobleme. Teiweise tritt er generell sehr pasiv auf, obwahl das wirklich nicht sein erfolgreichstes Spiel ist. Oft fällt er auch in Matches darauf zurück und das dürfte in erster Linie Kopfsache sein. Nicht immer, aber oft, wenn er dabei ist, etwas zu gewinnen, bekommt er Angst, das noch zu vergeigen. Ihm fällt es meist leichter, aus einem Rückstand nachzuziehen. Gestern an einigen Stellen ganz gut zu sehen (Zu-Null-Break bekomen als er bei 5-4 zum Matchgewinn aufschlägt, aber relativ souveränes Aufschlagspiel dann in den Tie-Break; dort ein 2-5 gedreht, aber den letzten Ball nicht mehr auf Sieg gespielt - eigentlich 2x den Matchball durch plötzliche Passivität verschenkt, obwohl er sich zuvor mit aktivem Spiel in die Position gebracht hatte, die Matchbälle zu kriegen). Sagt sich natürlich leicht; diese Gedanken, die dahinter stehen, kriegst Du nicht so leicht weg. Damit ist er auch nicht alleine, aber in der Weltspitze hast Du damit natürlich ein Handicap, weil die meisten anderen damit besser klar kommen (ganz sicher z.B. Medvedev). Das macht ihn auch anfällig gegenüber den Mätzchen, die Medvedev manchmal abzieht, wenn es schlecht läuft und über die sich Zverev jetzt beschwert hat. Sowas bingt ihn total aus der Balance. Ich frage mich, ob Zverev da ernsthaft (d.h. mit professioneller Hilfe) dran arbeitet. Ich glaube nicht. Das krasse ist ja, dass er trotz dessen konstant vorne mitspielt (zumindest vor seiner Verletzung). Sellt Euch mal vor er wäre mental etwas stärker o_O Dann hätte er auf jeden Fall das US Open-Finale gegen Thiem gewonnen und ich weiß nicht was noch alles.

Ich fand, dass er 2021 und 2022 schon etwas aggressiver gespielt hat, oder zumindest weniger passiv. Ganz schlimm war es in seinem "Katastrophen-Jahr" 2019 (wo er erstaunlicher Weise trotzdem das ATP-Final erreicht hat!), da hat er die Bälle nur rüber geeiert. 21 und 22 hatte er einfach mehr Zuversicht in sein Spiel. Das wird momentan schon auch das Thema mit sein, warum er wieder so passiv spielt.

Besonders schlimm fand ich gestern bei Zverev den Matchball im Tiebreak. Da kann man eigentlich nicht mal sagen, er war zu passiv oder zu aktiv, das war halt einfach schlecht. Der 2. Aufschlag von Medvedev war ein besserer Einwurf, kommt 1 Meter vor der T-Linie auf. Sowas darfst bei Matchball halt nicht ins Aus legen, wenn Du bei den "Großen" um Titel mitspielen willst.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Ich fand, dass er 2021 und 2022 schon etwas aggressiver gespielt hat, oder zumindest weniger passiv. Ganz schlimm war es in seinem "Katastrophen-Jahr" 2019 (wo er erstaunlicher Weise trotzdem das ATP-Final erreicht hat!), da hat er die Bälle nur rüber geeiert. 21 und 22 hatte er einfach mehr Zuversicht in sein Spiel. Das wird momentan schon auch das Thema mit sein, warum er wieder so passiv spielt.
Ja, bin ich voll bei Dir. Man hatte 21/22 den Eindruck, dass er diesen Schalter gefunden hatte, der es ihm erlaubt mental "nach vorne" zu spielen (also auf Ziel "Nummer 1", "Grand Slam") anstatt gegen das Verfehlen von Erwartungen. Dass er dieses Selbstverständnis noch nicht wieder hat, ist auch nachvollziehbar. Ich glaube einfach, dass er sich oft zu sehr unter Druck setzt und so die Lässigkeit fehlt, das in kritischen Situationen einfach weiterzuspielen. Zumindest, wenn es ins Negative schlägt ("Ich darf jetzt keinen Fehler machen" vs. "Ich mach jetzt den Punkt") - und den Eindruck habe ich bei ihm halt oft.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.180
Punkte
113
Das ist definitiv so, dass er im entscheidenden Moment zu Defensiv wird. Diese Eigenart wird sicher auch immer wieder Thema sein im Team, aber so einfach abschalten lässt es sich anscheinend leider nicht.
Ich weiß nicht, ob er Mentaltraining nimmt. Wäre aber auf jeden Fall mal einen Versuch wert um den eigenen Erwartungen und denen von Aussen weniger Angriffsfläche zu bieten.

Rein spielerisch meine ich deutlich mehr Netzangriffe zu sehen. Manchmal wirkt es noch etwas unbeholfen, aber es waren auch schon richtig schöne Volleys dabei. Weiter machen, ist das beste Training! Vielleicht der "einfachste" Weg sein Spiel auf ein neues Level zu heben.

Würde gerne einen höheren Prozentsatz seiner Aufschläge nach Aussen sehen, gerne auch mit Schnitt. Das Service durch die Mitte wird durch die Tiefe Position der Gegner entschärft. Nach Aussen bringt er die Gegner in ganz schwierige Positionen.

Die Tendenz stimmt, wenn die Sandplätze noch etwas schneller werden, liegt es ihm auch noch etwas besser.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Das ist so peinlich und darum kann ich diesen Typen 0,0 ausstehen.
Vergeigt selber das Match und heult über die ach so unfaire Art vom Gegner. Labert was von Sportsmanship, prügelt aber selber mit dem Schläger auf den Ref-Stuhl ein während dieser drin hockt.
Wenn Medvedev sich mit dem Publikum anlegt, was zur Hölle hat das Zverev zu interessieren? Damit muss Medvedev klar kommen, ist ja sogar noch positiv für Zverev wenn das Publikum dann für ihn ist.
Lügt dann noch rum, dass Medvedev die Stange weggeworfen habe, als Zverev bei 5-4 servieren wollte. Das war auf dem Weg zum Break, nicht vom Break weg, auch das kann Zverev langweilen ob der Gegner was rumwirft oder zerhackt, wenn eh Pause beim Seitenwechsel ist.
Gleicher Mist bei dem Toilettengang während der Zeit des Seitenwechsels.

Statt bei sich zu bleiben, heult er da rum und macht den Gegner madig. Ähnlicher Mist schon öfters von ihm gehört. Egal ob gegen Tsitsipas oder Rune. Selbst über Alcaraz hat er gejammert, weil der letztes Jahr in Roland Garros ständig Night Sessions bekommen hat und Zverevs Begründung war der angebliche Disrespect gegenüber Nadal und Djokovic. So ein Bullshit. 1. sind die alt genug und selber in der Lage sich zu solchen Dingen zu äußern wenn ihnen was nicht passt und 2. wollten die vll. nicht mal eine Night Session, Nadal hatte das jedenfalls gesagt. Aber Zverev muss für die den Pressesprecher geben. Das war bewusste Unruhestiftung.

Man muss Medvedev nicht mögen, aber er ist kein Faker und kann damit leben wenn er nicht gemocht wird. Zverev hingegen sieht sich als großer Sportsmann, ist aber ein unfassbar unsympathischer und unangenehmer Jammerlappen.

Bodenlos. Der hat nicht mal den Bruchteil des Anstandes seines Bruders. Mischa ist ein feiner Kerl. Sein kleiner Bruder dagegen total verzogen.

Ziemlich harte Aussagen von Medvedev über Zverev, klingt aber nachvollziehbar:


Zverev sollte sich diese Lästerei über andere Spieler wirklich sparen - das ist schon immer wieder äußerst peinlich und lässt ihn wie einen schlechten Verlierer aussehen, bzw. insgesamt wie einen Spieler mit einem fragwürdigen Charakter.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Zverev sollte sich diese Lästerei über andere Spieler wirklich sparen -

Das wird ernsthaft als "Lästerei" abgetan nachdem was Medvedev da abgezogen hat :confuse:. Den Netzpfosten umtreten wenn der Gegner zum Matchgewinn aufschlägt scheint wohl mittlerweile ok zu sein. Die Toilettenpause war schlicht nicht regelgerecht und unerlaubt. Die Regeln wurden ja gerade geändert da es permanent als taktisches Mittel eingesetzt wurde und auch hier so genutzt wurde. Soll Zverev das allen Ernstes ok finden. Ihr messt da mit zweierlei Maß. Wenn Zverev hier so aufgetreten wäre, hätte es im Forum zurecht Kritik gehagelt.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Umgetreten? Es war doch eher albern, was Medvedev gemacht hat. Als Zverev dann aufschlagen wollte, war der Pfosten bereits längst wieder dort wo er sein sollte. Hätte natürlich trotzdem eine Verwarnung sein müssen.
 

leschmuh

Nachwuchsspieler
Beiträge
698
Punkte
63
Die Toilettenpause war schlicht nicht regelgerecht und unerlaubt.
Soweit ich weiß kannst Du beim Seitenwechsel in den 90 Sekunden auch auf die Toilette gehen. Du musst halt rechtzeitig wieder zurück sein. Es war ja keine "lange" Toilttenpause, die man sich nur einmal gönnen darf.

Das mit der Stange hätte meines Erachtens auf jeden Fall verwwarnt gehört, auch wenn es irgendwie banal war. Der Umpire hats ja wieder hingestellt während der Pause.
 
Oben