Ich würde das differenzieren.
Es gab eine Zeit bis 2019 und danach. Bis 2019 hat er in der Regel schon frühzeitig solche Probleme in den Slams bekommen und ist meistens schon vor den großen Duellen rausgefallen.
Ab 2020 hat sich da was geändert. Australien im HF gegen Thiem. Bis dahin nur 1 Satz gegen Stan verloren. Domi war sehr gut in Form und war auch im Finale gegen den Djoker gut dabei. Das HF stand auch Spitz auf Knopf. Der Lauf ins US Open Finale war natürlich nicht gepflastert mit Big Names. Das Finale muss er bei besserer Nervenstärke gewinnen.
2021: Nole im VF von Australien war ein enges Match, Tsitsi im HF von Paris ebenfalls. Und auch bei den US Open gegen den Djoker auf Grand Slam Jagd im HF ein 5-Satz-Spiel.
2022: Australien war ein schwaches Spiel gegen Shapo. Nadal in RG wäre sehr spannend geworden und vielleicht ein Rekord in Spiellänge ohne die Verletzung. Finale gegen Ruud wäre auch eine gute Chance gewesen. Immerhin Alcaraz auf Sand geschlagen, wenn der auch noch grün war.
2023: Australien außer Wertung, RG gut bis zum HF. Dort angeschlagen raus gegen Ruud.
Wimbledon gegen Berrettini eher Außenseiter trotz Rangliste. US Open Sinner geschlagen (der noch nicht so weit war) aber chancenlos gegen Alcaraz.
2024: Australien Alcaraz geschlagen, gegen Meddy muss er ins Finale kommen (mehr selbst verdaddelt), Paris schwer getan, dennoch ins Finale marschiert und dort 2:1 vorne gegen Alcaraz. Das das nichts bedeuten muss, hat Carlos am Sonntag wieder gezeigt. Wimbledon fand ich sein bestes Wimbledon bis zum Sturz. Da hätte durchaus sein erstes VF oder sogar HF stehen können. US Open war eine Enttäuschung. Da war er schon in der Fritz-Spirale...
2025: Australien war souverän bis ins VF. Ab da Glück (Paul plus Verletzung Djoker) und eine klare Abreibung von Sinner. Nach Paris ist er nicht in bester Form gekommen. Hat er die, schlägt er den Djoker in seiner aktuellen Verfassung wahrscheinlich. Gegen Sinner und Alcaraz in der Form von Paris wäre es dennoch fast unmöglich gewesen.
Fazit: er hat einen Schritt gemacht von seiner frühen Slam Zeit zur aktuellen. Er kann große Gegner jetzt dort auch schlafen. Was er beweisen muss, ist, dass er auch mehrere Siege nacheinander gegen Top5-Spieler schafft. Das ist ihm bisher nie gelungen und zwingend nötig, wenn er es aus eigener Kraft schaffen will. Ansonsten bleibt ihm nur auf Verletzungen von Sinner/Alcaraz zu hoffen und selbst gerade Mal am Peak zu sein.
Ich würde dir grundsätzlich zustimmen, aber ich kann doch genauso aus deiner Zusammenfassung sagen, dass Zverev einen GS Titel nicht selbst gewinnen "will", sondern dass der Gegner das für ihn machen muss
AO 2020 würde ich dir zustimmen
USO 2020 war ein Choke
RG 2020 ok er war wohl krank
AO 2021 im 3. Satz ein 4-2 verspielt und 4-6 verloren, im 4. Satz Breakbälle zum 4-0, Breakbälle bei 4-3 später, Satzball bei 6-5, im Tiebreak mit 8-6 verloren, ganz gutes Match, schwache Nerven würde ich sagen
RG 2021 erste beiden Sätze völlig verschlafen, stark zurückgekämpft , direkt ein 0-40 im 5. Satz bei Aufschlag Tsitsipas, nicht genutzt, damit hätte er Tsitsipas nach 2-0 Satzführung den Zahn schon ziehen können. Tsitsipas nutzt dann bei 1-2 seinen 1. Breakball
Wimbledon 2021 Zverev führte mit 3-0 im H2H gegen FAA, im 1. Satz 3 Breakbälle zum 5-2, am Ende verliert er den 1. Satz mit 4-6, 2. Satz mit 4-2 geführt, im Tiebreak verloren, am Ende im 5. Satz verloren
USO 2021 Breakbälle bei 0-0 und 2-2, selbst nichts zugelassen, bei 4-5 zum 1-2 Satzrückstand gebreakt worden. Im 5. Satz direkt mit 0-5 in Rückstand geraten, 3 Breaks kassiert in dem Satz.
AO 2022 schwache Leistung gegen Shapovalov. Wieso ich vorhin das Beispiel auch gebracht hab? Nur weil Nadal den Titel gewonnen hat, heißt es nicht, naja Big 3 Titel halt, kann Zverev nichts machen. Wenn Sinner und Alcaraz dieses Jahr nicht gut drauf gewesen wären, dann hätte Djokovic den Titel gewonnen, man hätte aber doch auch nicht sagen können, Big 3 halt, kann Zverev nichts machen
RG 2022 gute Leistung, aber wie viele Chancen hat er liegen lassen? er muss zum Zeitpunkt seiner Verletzung vermutlich schon mindestens 2 Sätze gewonnen haben
AO 2023 -
RG 2023 war ok, er war auch lange verletzt
Wimbledon 2023 war für mich auch ok, lange verletzt und Berrettini war nicht so leicht
USO 2023 Sinner besiegt, gegen Alcaraz hätte er nicht chancenlos sein müssen, als Entschuldigung würde ich hier aber auch immer noch die Verletzung nehmen
AO 2024 gegen Medvedev gechoked, damit hat er auch eine 0-6 GS Bilanz gegen Thiem, Tsitsipas und Medvedev perfekt gemacht
RG 2024 okay Alcaraz im Finale
Wimbledon 2024 bittere Verletzung
USO 2024 klassischer Zverev
AO 2025 zumindest den 2. Satz darf er schon gewinnen, aber ja, Sinner auf HC
RG 2025 typischer Zverev gegen Djokovic
Wenn man bedenkt, wie souverän Zverev teilweise bei seinen 1000er oder ATP Finals Titeln war, dann hat er das auf GS Ebene kaum geschafft, so oft hatte er nicht Pech, dass der Gegner einfach zu gut war, es kam vor, viel häufiger war er einfach nicht gut genug auf dem Level