Alles neu (und besser) mit Adi? - Der VfL Borussia Thread 2021/22


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hoodzlum

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
8
Bensi zum BVB !? Ärgert mich irgendwie gar nicht, war ja klar, das es Abgänge gibt und das da einer zum BVB geht, liegt ja auf der Hand. Die Wechsel zahlten sich aber nur bedingt aus, nur Reus war ein 100%er. Auch Bensibaini wird den BVB nicht besser machen. Der hilft so wie Hazard, solala. RBL läuft ihnen nächste Saison den Rang ab. Die kaufen ja auch nicht bei uns. ;-)
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.456
Punkte
113
Habe den Podcast nicht gehört, sondern nur den Post aus dem Forum gelesen. Aber bei der Aussage

Wow, Ginter soll in Freiburg 4 Millionen pro Jahr verdienen. Der bisherige Spieler mit dem höchsten Gehalt bei 1 Millionen liegen. Da freuen sich die anderen Freiburger Spieler sicherlich. Naja, wenn deren Abwehr jetzt 4 mal so gut ist, dann hat es sich ja gelohnt.

Weiß man, das ******e verbreitet wird. Selbst bei Bielefeld werden Gehälter über eine Mio bezahlt. Aber bei Freiburg bei Spielern wie grifo natürlich nicht. Ist klar.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.722
Punkte
113
Habe den Podcast nicht gehört, sondern nur den Post aus dem Forum gelesen. Aber bei der Aussage

Weiß man, das ******e verbreitet wird. Selbst bei Bielefeld werden Gehälter über eine Mio bezahlt. Aber bei Freiburg bei Spielern wie grifo natürlich nicht. Ist klar.

Diese random Beiträge im Forum sind doch völlig irrelevant, entscheidend sind die Aussagen von Ginter im Podcast, die haben es nämlich in sich.

PS: btw, die meisten Quellen geben bei Grifo ein Salär von 1 Mio. an.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.456
Punkte
113
Diese random Beiträge im Forum sind doch völlig irrelevant, entscheidend sind die Aussagen von Ginter im Podcast, die haben es nämlich in sich.
Ich habe aktuell keine Zeit mir solche Podcasts anzuhören, dementsprechend habe ich mich auf die Posts verlassen. Und diese Aussage ist nun Mal Unsinn. Wer ernsthaft glaubt, dass bei Freiburg niemand über eine Mio verdient. Naja.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.722
Punkte
113
Ich habe aktuell keine Zeit mir solche Podcasts anzuhören, dementsprechend habe ich mich auf die Posts verlassen. Und diese Aussage ist nun Mal Unsinn. Wer ernsthaft glaubt, dass bei Freiburg niemand über eine Mio verdient. Naja.

Vermutlich bezieht man die Quellen teilweise vom FM, dort ist Grifo eben mit 1 Mio. der Topverdiener von Freiburg. Mir erscheinen die 4 Mio. am Ende des Tages viel unwahrscheinlicher zu sein, solch eine Summe wird Freiburg wohl nicht bezahlen können.
Das ist allerdings überhaupt nicht das Thema. Ich habe die Aussagen von Ginter Mal herausgesucht:
„Ich freue mich, ab kommendem Sommer wieder in der Heimat zu sein“, so Ginter.
Das sei aber nicht immer so gewesen. Denn: Die Tatsache, dass sein Vertrag am Niederrhein nicht verlängert wurde und er den Klub im Sommer verlassen wird, habe ihn zeitweise geschmerzt, gibt er zu. Eigentlich war er nämlich lange Zeit von einem Verbleib ausgegangen.
„Im Sommertrainingslager 2020 habe ich mit Max zusammengesessen und er hat mir gesagt, wie zufrieden er ist“, so der Abwehrspieler. Es habe erste Gespräche über eine baldige Vertragsverlängerung gegeben, Corona habe die Lage zu diesem Zeitpunkt aber nicht abschätzbar gemacht. Dennoch sei Ginter zu diesem Zeitpunkt versichert worden, dass man in Zukunft fest mit ihm als Führungspersönlichkeit planen würde.

„Die Hinrunde unter Marco Rose lief dann sehr gut, Hannes Wolf wurde für elf Millionen fest verpflichtet, zudem wurde Manu Koné aus Toulouse geholt und andere Verträge verlängert. Da habe ich mir dann schon Gedanken gemacht, dass es mit mir bis dahin noch keine Gespräche gab“, schildert Ginter weiter. Danach sei dann der Wechsel von Marco Rose (45) zum BVB bekannt geworden und der damalige Sportdirektor Max Eberl (48) habe eine Auszeit genommen, wodurch Ginters Belange wieder etwas in den Hintergrund geraten wären.

„Dann gab's im Februar aber endlich das erste Gespräch mit meinem Berater und mir.“ Darin habe man Ginter fest zugesagt, weiterhin mit ihm als einem der Gesichter der Mannschaft zu planen – auch, weil bereits andere verdiente Spieler und Führungspersönlichkeiten wie Oscar Wendt (36) oder Tobias Strobl (31) den Klub bereits verlassen hatten.
„In dem Moment habe ich gedacht: ‚Wie geil ist das denn?‘ Für mich gab's in dem Moment nix besseres.“

Doch dann wendete sich das Blatt laut Ginter plötzlich. Mit Adi Hütter (52) habe man einen neuen Trainer verpflichtet, für den man ebenfalls eine Ablösesumme zahlen musste. „Dann hieß es immer wir müssen schauen, wie es mit den Finanzen aussieht“, betont Ginter.
Er habe daraufhin immer wieder gesagt, dass er nicht des Geldes wegen bei Borussia sei und man sich sicherlich finanziell einigen könne. Doch es passierte bis dahin nichts mehr und keine weiteren Gespräche wurden geführt.

Als er mit der deutschen Nationalmannschaft bei der EM war, habe sich dann sein Berater bei ihm gemeldet. „Er teilte mir mit, dass es für Max und den Klub die Ideallösung wäre, mich im Sommer zu verkaufen“, sagt Ginter, der von der Nachricht angeblich tief getroffen wurde.
„Es war für mich ehrlicherweise hart und bitter. Und dabei ist dann schon auch etwas kaputtgegangen. Ich hatte zuvor das Gefühl hier weiter etwas aufzubauen und mich voll und ganz mit dem Verein identifiziert“, erklärt er weiter.
Warum sich der Klub letztendlich doch gegen die Verlängerung seines Kontrakts entschieden habe, weiß Ginter eigenen Aussagen nach bis heute nicht.

„Es gibt meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten“, mutmaßt er. „Bei der EM haben, was mögliche Verkaufskandidaten betrifft, eigentlich nur Marcus Thuram und ich gespielt. Denis (Zakaria Anm. d. Red.) war ja lange verletzt. Vielleicht hat man versucht, da man dann ja auch Luca Netz für vier Millionen Euro von Hertha verpflichtet hat, mit einem Transfer das Geld wieder reinzuholen“. Die andere Möglichkeit könne der Trainerwechsel sein, so Ginter. „Vielleicht hat der neue Trainer – warum auch immer – gesagt, er braucht mich nicht, oder es wäre gut, mich zu verkaufen.“

Bei einer Sache ist sich Ginter allerdings ziemlich sicher: „Ich bin der Überzeugung, wenn Marco Rose unser Trainer geblieben wäre, wäre es wohl nicht so gekommen. Aber man weiß natürlich nie.“
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.973
Punkte
113
Liest sich alles so, als habe Eberl durch sein letztes Jahr kommunikativ mehr Scherben hinterlassen als man denkt.
Am Ende liegt die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte. Ich kann mir zum Beispiel beim besten Willen nicht vorstellen, dass Hütter eine klare Vorstellung an einen Innenverteidiger hat, die Ginter nicht erfüllt hat.
Virkus und Co haben offenbar einiges aufzuarbeiten. Dieser Sommer wird für Gladbach entscheidend
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.544
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Liest sich alles so, als habe Eberl durch sein letztes Jahr kommunikativ mehr Scherben hinterlassen als man denkt.
Am Ende liegt die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte. Ich kann mir zum Beispiel beim besten Willen nicht vorstellen, dass Hütter eine klare Vorstellung an einen Innenverteidiger hat, die Ginter nicht erfüllt hat.
Virkus und Co haben offenbar einiges aufzuarbeiten. Dieser Sommer wird für Gladbach entscheidend

Ich kann bei dem Interview/Podcast von Ginter auch kein großartiges Nachtreten finden.
Ist natürlich klar dass er nicht glücklich ist und wenn ihm wirklich erst erzählt wurde wir bauen auf dich als Führungsspieler und dann auf einmal nichts mehr kam bzw. du sollst verkauft werden, dann ist das natürlich enttäuschend.

Insgesamt klingt es mir so ein wenig danach das Eberl dann irgendwann merkte das er Zakaria nicht verkauft bekommt und irgendwie anders Geld generieren muss um die gewünschten Transfers zu realisieren.

Am Ende wissen wir alle wie es lief als dann sogar sichere Verpflichtungen wie die von Pacho, der schon Interviews zu seinem Wechsel gab, abgesagt werden mussten da man einfach nicht mehr das Geld dafür hatte.

Zu Eberl:
Wir haben ihm sehr viel zu verdanken und er darf immer gern vorbei kommen.
Die letzten ein bis zwei Jahre waren dann aber einfach nicht mehr allzu gut und ich glaube das von Ginter wird auch nicht das letzte sein was man darüber hören wird.

Und ja, dieser Sommer wird sehr wichtig werden und man kann nur hoffen das Korrell wieder den einen oder anderen talentierten Spieler aus dem Hut zaubert und man genügend Geld mit Transfers dafür einnimmt.
Aktuell wird ja z.B. der 17-jährige defensive Mittelfeldspieler Noah Mbamba vom FC Brügge mit uns in Verbindung gebracht.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.544
Punkte
113
Ort
Wo auch immer

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.936
Punkte
113
Naja man hofft auf Transfers und dann wird mit Herrmann verlängert der uns wahrlich nicht davon gelaufen wäre. Man darf/ sollte nichts mehr erwarten.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.544
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Naja man hofft auf Transfers und dann wird mit Herrmann verlängert der uns wahrlich nicht davon gelaufen wäre. Man darf/ sollte nichts mehr erwarten.

Was genau hat das eine mit dem anderen zu tun? :confuse:

Transfers wird es wohl erst geben wenn man den einen oder anderen Spieler verkauft und Geld generiert hat.
Herrmann hingegen wurde verlängert um diese Sache aus dem Weg zu räumen und sich um andere Dinge kümmern zu können.
Zudem ist es natürlich auch ein wenig PR Arbeit so kurz vor der Jahresversammlung.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.722
Punkte
113
Herrmann hätte man in der Theorie auch nicht verlängern brauchen, allerdings möchte man wohl auch ein wenig die Identifikation beibehalten. Es gibt gewisse Einschnitte, dann solch einen Ur-Borusse auch noch vor die Tür zu setzen, das wäre mit Hinblick der angespannten Situation zu den Fans doch vielleicht etwas problematisch geworden. Rein sportlich allerdings imho vertretbar. Er ist ein Außenspieler, gegenwärtig spielen wir mit einer Formation, wo diese Position nicht zwingend gedeckt wird. Spielanteile könnte er dann eher als rechter Schienenspieler sehen, wenn wir zum Beispiel im Rückstand liegen und offensiv mehr Impulse setzen möchten. Das ist etwas dünn für eine Vertragsverlängerung, nun denn.

Ich möchte mich lieber mit ein paar Namen beschäftigen die uns guttun könnten. Linton Maina und Jamie Leweling sind raus. Maina wurde über einen längeren Zeitraum mit der Borussia in Verbindung gebracht, seine Verletzungsanfälligkeit wäre aber ein massives Risiko geworden, dazu ist seine Idealposition auch nicht wirklich vertreten. Ein Leweling-Transfer jedoch hätte ich stark begrüßt. Er hätte gut als hängende Spitze zu uns gepasst, obschon er massive Defizite im Anlaufverhalten noch mitbringt. Aber wenn sich so ein U21-Nationalspieler in Gladbach etabliert, dann ist er schnell das 3-4-fache Wert. Das wäre somit ein no brainer geworden.
Maxim Leitsch gefällt mir von den potentiellen Kandidaten noch am besten. Er ist ein Linksfuß, das geht dem aktuellen Kader etwas ab. Bensebaini ist ja auch ein Verkaufskandidat, dann benötigen wir zwingend einen neuen LIV. Leitsch hat eine gute Dynamik, könnte in der Dreierkette dort sehr gut passen. Mit 23 auch noch entwicklungsfähig, Vertrag läuft im übernächsten Sommer aus, da sollte Roland mit dem Schnurrbärtchen aber Mal ganz genau vorfühlen.

Ein Sechser wäre auch dringend benötigt. Zakaria ist weg, bleibt eigentlich nur noch Kramer. Ich würde Kramer nicht abschreiben, er ist allerdings selten am Stück wirklich fit, das torpediert dann auch alle guten Vorsätze. Max Christiansen habe ich von Fürth vor einigen Wochen erwähnt, für einen schmalen Taler wäre er keine schlechte Verpflichtung. Wenn man größere Lösungen bevorzugt, werden aktuell auch Mbamba (kenne ich nicht) und Diawara genannt. Mbamba ist wohl ein ziemliches Top Talent, ist halt die Frage ob wir die finanziellen Kapazitäten aktuell aufbringen um solche Talente ans Land zu ziehen. Diawara hatte ein sehr schweres Jahr in Rom, grundsätzlich ein interessanter Spieler. Tiefer Spielmacher, verbleibt auf der Position. Würde ich gerne bei uns sehen, Leihe + KO wäre ein no brainer.

Ansonsten ist bei den hängenden Spitzen doch viel Bedarf aktuell. Hofmann wird man auch sehen müssen ob er geht, ein weiteren ablösefreien Nationalspieler können wir einfach uns nicht erlauben. Leweling wäre nett geworden, so wird man schauen müssen. Gnonto von Zürich wurde Mal genannt, das wäre früher so ein typischer Eberl-Transfer gewesen. Aktuell fehlt es uns aber an Stärke, Gnonto sehe ich eher in Richtung Italien wechseln. Daniel-Kofi Kyereh von Pauli ist da schon deutlich realistischer. Pauli hat den Aufstieg verspielt, bei ein Jahr Restvertrag dürfte die Ablösesumme moderat sich gestalten. Union Berlin hat schon Leweling geangelt, da dürfte nun also Platz für uns frei bleiben.
Ansonsten gefiele mir auch Demirovic von Freiburg sehr gut. Er ist zwar eher ein Mittelstürmer, aber durchaus spielerisch veranlagt. Ich denke, dass er auch den 9,5er geben könnte. Wirklich durchsetzen konnte er sich in Freiburg nicht, vielleicht lässt sich was arrangieren.

Der letzte Transfer der mir gefallen würde wäre Robert Skov. Skov könnte durch seine Flexibilität gleich mehrere Baustellen schließen. Er ist ein Linksfuß, der allerdings als rechter Außenspieler für Furore gesorgt hat durch seine klasse Schusstechnik. In Hoffenheim ist er mehr als linker Schienenspieler eingesetzt worden, kann allerdings auch den rechten Schienenspieler geben. Für mich könnte er mit dem skillset auch die hängende Spitze geben. Ich würde Netz schon ganz gerne als Stammspieler bei uns sehen, aber es müsste schon ein backup dann vorhanden sein. Skov könnte so flexibel eingesetzt werden, dass er trotz Netz auch weitere Spielanteile sehen könnte. Das gefällt mir beim Gedankenspiel sehr gut. Leider sah ich noch kein Gerücht dazu :D
Am Ende wird man abwarten müssen welche Spieler überhaupt gehen... und welche Baustellen sich offenbaren.
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.097
Punkte
113
Wirkt irgendwie so, als wäre der Sportdirektor a.D. aus dem Ruhestand heraus mit dem offenen Brief etwas produktiver gewesen, als sein Nachfolger. der immerhin das Word-Dokument "Verlängerung-Flaco.doc" auf dem Laufwerk geöffnet, das Datum angepasst und auf "Drucken" geklickt hat. ;)

Um aber nicht falsch verstanden zu werden: Eberl ist/war in seiner Außenwirkung sehr angenehm, Virkus scheint ziemlich still zu sein.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.544
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Also wenn man der Blöd glauben schenken darf wird das morgen eventuell das letzte Spiel von Hütter und selbst die Torfabrik drückt sich so aus.

Könnte ne ziemlich hecktische Sommerpause werden....
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.544
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Am Ende dann also noch ein 5:1 Sieg gegen Hoffenheimer die nach starker Anfangsphase komplett in Urlaubsmodus gingen und dann ein freundlicher Gegner waren.

Mal schauen was der Sommer jetzt bringt, aber das was aktuell so durch die Medien geistert deutet ja recht große Veränderungen an...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben