Alles neu (und besser) mit Adi? - Der VfL Borussia Thread 2021/22


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.725
Punkte
113
Man hat von den letzten 9 Spielen lediglich einmal verloren (Derby), an den jüngeren Leistungen kann es also nicht wirklich gelegen haben.
Ich wäre durchaus bereit gewesen mit Hütter in die neue Saison zu gehen. Wenn der Kader etwas angepasst wird zu der Spielweise, dann kann man Hütter auch noch besser bewerten. Wenn die Mannschaft allerdings signalisiert hat, dass die Kombination nicht zielführend für die Zukunft sei, dann ist der Schritt der richtige. Auf der anderen Seite sollte der Kader auch massiv umgekrempelt werden, das würde es etwas entkräften.

Es wäre sehr löblich von Hütter, sofern er nicht auf das ausstehende Gehalt bestehen würde.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.936
Punkte
113
Respekt an unsere sportliche Führung. Wenn sich Adi Hütter ausdrücklich für die Offenheit, Ehrlichkeit und Klarheit bei Borussia bedankt und das im Vergleich zu Augsburg sieht wie man mit Weinzierl einfach gar nicht spricht, dann hat man was die Kommunikation einer sauberen Trennung angeht einen guten Job gemacht.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.725
Punkte
113
An Favre habe ich natürlich auch schon gedacht :D aber vermutlich wird so eine zweite Amtszeit nicht vergleichbar mit der ersten sein. Vielleicht sollte man es dabei einfach belassen, da ist auch viel Nostalgie enthalten.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.457
Punkte
113
An Favre hatte ich garnicht gedacht, wäre aber eine gute Sache denke ich.
Hasenhüttl ist auch jemand den ich mir gut vorstellen könnte.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.725
Punkte
113
Hasenhüttl hat einen langfristigen Vertrag, das wird definitiv nicht geschehen. Er hat zudem verkünden lassen, dass er vermutlich 2024 dann auch seine Karriere beenden möchte. Ich könnte ihn mir maximal bei der österreichischen Nationalmannschaft dann noch vorstellen.

Aber unabhängig davon. Wie kann man auf die Idee aktuell kommen, Hütter durch einen weiteren pressingspielenden Österreicher ersetzen zu wollen :panik: Nichts gegen deren fachliche Eignung, aber wir haben vorerst genug von dem genannten Profil.
In Augsburg wird Maaßen von Dortmund 2 ins Spiel gebracht. Gut, er verlor heute zwar 6:3 bei TSV 1860 München, aber grundsätzlich ist das ein interessanter Name.
Roland_Virkus-scaled.jpg
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.837
Punkte
113
Ort
Austria
Wow das kommt einerseits doch sehr überraschend, angesichts der Aussagen von Virkus und auch Hütter in den letzten Tagen dann aber auch wieder doch nicht ganz so sehr. Man scheint das aber von beiden Seiten sehr sachlich und seriös besprochen und auf dem Verhandlungswege zu einer guten Lösung gebracht zu haben. Chapeau auch an Hütter dass er da jetzt nicht klammert oder sich auf den guten Saison-Endspurt beruft.. so schwierig und teilweise auch kontrovers der Wechsel von Frankfurt nach Gladbach war, hier ist das sehr anständig und vernünftig über die Bühne gegangen. Bin gespannt wo er jetzt anheuern wird
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.544
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Favre wird als Reflex natürlich sofort genannt aber der Abgang damals könnte eher dagegen sprechen.

Virkus hat dan nun einige Baustellen(auf der Trainerposition selbst gemacht) die er in seiner ersten Sommer Transferphase bearbeiten darf.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.837
Punkte
113
Ort
Austria
Hütter berichtet davon wie die Entscheidung final am Freitag gefallen sei, die Spieler haben es direkt nach dem gestrigen Spiel in der Kabine erfahren und da gab es offenbar auch nochmal eine Umarmung für jeden und einen schönen Abschied. Zudem sagt Hütter, die Saison sei von Anfang an keine einfache gewesen und die Situation um Eberls krankheitsbedingten Abschied habe ihn persönlich auch sehr getroffen. Zudem gesteht er auch selbst Fehler ein, die er gemacht habe. Klingt alles sehr vernünftig und schlüssig in meinen Augen, ich habe mir als Beobachter aus früheren Tagen schon erhofft, dass da charakterlich mehr steckt in Hütter steckt, als das, was da beim Frankfurt-Abschied zurück blieb. In österreichischen Foren wird mit einem möglichen Wechsel zur Hertha spekuliert, aber nur, falls man in der 1. Liga bleibt.

Hütter war zwar unter anderen Voraussetzungen, als sie sich letztlich darstellten, an den Niederrhein gekommen, aber auch er selbst traf in seiner Amtszeit nicht die glücklichsten Entscheidungen. „Ich hätte sicher das eine oder andere besser machen können“, sagte der 52-Jährige. Die Trennung erfolgte nicht nur im Einvernehmen, sondern auch mit der eigenen Erkenntnis, dass er wohl doch nicht der „am besten passendste“ Trainer für Borussia ist, wie es einst Eberl angekündigt hatte. „Die Entscheidung ist zu akzeptieren. Ich möchte niemandem im Wege stehen“, betonte der ehemalige Internationale.

Die finanziellen Dinge haben sich wohl auch zu seiner Zufriedenheit schnell mit Gladbachs Finanzchef regeln lassen. „Ich möchte Stephan Schippers ein großes Kompliment aussprechen, der in dieser Situation mit meinem Berater eine sehr gute Lösung gefunden hat“, sagte Hütter, der sich erst einmal auf einen Urlaub freut. „Ich habe noch keinen Plan, wie es weitergeht. Das ist auch kein einfacher Tag, sowohl für mich als auch den Verein.“
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.910
Punkte
113
Hütter berichtet davon wie die Entscheidung final am Freitag gefallen sei, die Spieler haben es direkt nach dem gestrigen Spiel in der Kabine erfahren und da gab es offenbar auch nochmal eine Umarmung für jeden und einen schönen Abschied. Zudem sagt Hütter, die Saison sei von Anfang an keine einfache gewesen und die Situation um Eberls krankheitsbedingten Abschied habe ihn persönlich auch sehr getroffen. Zudem gesteht er auch selbst Fehler ein, die er gemacht habe. Klingt alles sehr vernünftig und schlüssig in meinen Augen, ich habe mir als Beobachter aus früheren Tagen schon erhofft, dass da charakterlich mehr steckt in Hütter steckt, als das, was da beim Frankfurt-Abschied zurück blieb. In österreichischen Foren wird mit einem möglichen Wechsel zur Hertha spekuliert, aber nur, falls man in der 1. Liga bleibt.


Ich kanns mir jetzt nicht mehr verkneifen, einmal muss es jetzt einfach raus: Der Abgang Hütters war unter non-monetären Aspekten einfach die größte Fehlentscheidung seit... Fredi Bobic. Aber davor kam lange nix ;)

Weder war das Umfeld in Gladbach ruhiger, noch war die Eintracht unmanagbar und ein Untergang unausweichlich oder sportlich irgendwie nötig. Man muss nochmal erinnern, dass Hütters Abgang vor einem 0:4 gegen Gladbach verkündet wurde, man einen riesen Vorsprung auf einen nicht CL-Platz verspielt hat und am Ende ein Punkt gefehlt hat (gut Wob hatte am letzten Spieltag abgeschenkt). Dazu hat man Hütter durchaus Kompetenzen und Mitsprache nach Bobics Abgang in Aussicht gestellt. Das alles hat er dann weggeworfen für 10.5 Monate Gladbach, an deren Ende man durchaus zum Fazit hätte kommen kann, dass man da noch mal weitermacht, in D hat eh jeder Verein Chancen auf Europa aufgrund der inkonstanten Konkurrenz, als auch Gladbach jederzeit. Und trotzdem ist er jetzt weg. Und ich gehe aktuell davon aus, dass es tendenziell doch wieder eher an Hütter als an Gladbach lag, dass das jetzt so ausgeht.

Also die ganze Nummer war einfach ein völliger Brainfart und im Nachhinein für Hütter, Gladbach und weiterhin mit Abstrichen für Frankfurt (ich mochte Hütter sehr, Glasner aber natürlich aktuell absolut zufriedenstellend) völlig für die Füße. Sowas kurz nacheinander zwei mal deutet aber eher auf ein Divenproblem beim Herrn Hütter hin. Bin mal gespannt, ob der in seiner Karriere nochmal irgendwo langfristig glücklich wird. Der Österreich-Job hätte da echt die besten Chancen gehabt. Jetzt kann er sich vermutlich an Teams mit unbekannter/angespannter Zukunft wie Hertha oder Wolfsburg probieren, was er eben genau mit der Eintracht vermeintlich umgehen wollte. Am besten wäre für seine mentale Gesundheit vermutlich ein Rückgang zu einem Topteam in eine kleinen Liga wie der Schweiz oder Österreich. Traue ich ihm aktuell auch am ehesten zu, vielleicht ist er für die großen Ligen einfach nicht gemacht.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.936
Punkte
113
Kann Euren Groll gegen Hütter nachvollziehen. Die Trennung von Frankfurt war alles andere als sauber. Die ganzen Trainerwechseldichspielchen letzte Saison wem haben die wirklich was gebracht? Flick? Vielleicht auch noch Nagelsmann, aber danach kommt nichts mehr. Hätte Dortmund ohne Rose schlechter abgeschnitten? Kann ich mir nicht vorstellen.
Rose hat hier verbrannte Erde hinterlassen. Der Wechsel nach Dortmund war charakterlos.
Bobic hat es auch nullkommanull gebracht.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.544
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Virkus scheint groß aufräumen und viele Entscheidungen von Eberl revidieren zu wollen.

Heiko Vogel wurde entlassen und für ihn wird nun Eugen Polanski(den man anscheinend groß aufbauen möchte) die U-23 übernehmen.
Polanski sollte eigentlich erst die U-19 trainieren wird aber gleich in den Männer Bereich geschmissen und wie gesagt, scheint man große Stücke auf ihn zu halten.

 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.936
Punkte
113
Sascha Eickel sollte von der U19 in die U17 wechseln, weil Polanski die U19 übernimmt. Nun darf er wieder zurück, weil Polanski die U23 übernimmt. Was für ein hin und her.... Wäre es nicht besser gewesen die U19 Polanski zu überlassen und einen externen Trainer wie Demuth/ van Lent die U23 zu überlassen?
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.725
Punkte
113
Die Kommunikation ist in der Tat sehr unglücklich. Wenn man Polanski allerdings als besten Kandidaten erachten sollte, dann sollte dieser auch die U23 trainieren. Man hätte diese Schritte allerdings schon vor einigen Wochen bedenken sollen, nun die Rolle rückwärts ist kommunikativ ziemlich mies.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.936
Punkte
113
U19 mit Eickel ist nicht fix. Auf derHomepage ist noch gar nichts aktualisiert.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.936
Punkte
113
Nachdem das Interesse vom BVB an Rose nachgelassen hat könnte er bei uns weitermachen. Selbstverständlich nur wenn der BVB damit einverstanden ist. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben