Alles neu (und besser) mit Adi? - Der VfL Borussia Thread 2021/22


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.361
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Favre hat abgesagt.


Die gute alte Bild/Sportbild.
Da sitzt Lucien bei denen zusammen mit Xabi Alonso auf der Bank und dann doch irgendwie nüscht.

Dazu dann noch die Eierköppe von Sky die eigentlich immer daneben liegen wenn sie von eigenen Quellen faseln.

Bin mal gespannt wer es jetzt wirklich wird, aber der neue wird es dann, ohne eigenes Verschulden, recht schwer haben nachdem Favre schon überrall als Trainer genannt wurde.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.256
Punkte
113
Als wenn man vorher nicht gewusst hätte, wie wankelmütig Favre ist :crazy:

Jeder Trainer (außer Kloppo :saint:) bringt Vor- und Nachteile mit sich. Logischerweise sollte man sich mit diesen beschäftigen, bevor man ein Angebot macht.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.211
Punkte
113
Ein Trainer wie Favre hat gewisse Vorstellungen vom Kader. Ich kann mir vorstellen das er abgesagt hat, weil er sich mit Virkus nicht einig wurde, weil er ihm den Job letztlich nicht zutraut. Virkus ist seit über 30 Jahren bei Gladbach im Jugendbereich/ NLZ tätig gewesen. Favre war 4,5 Jahre da, also gab es da Berührungspunkte. Er kennt ihn und man hat sich vielleicht nicht vertraut. Spekulation. Kann auch an Transfers, finanziellen Möglichkeiten gescheitert sein welche sich Favre vorstellte.
Ich hoffe das Virkus die Fähigkeiten eines Sportdirektors hat sonst wird es hart.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.349
Punkte
113
Ich bin schwer enttäuscht, innerlich habe ich mich komplett auf Favre schon eingestellt. :( Irgendwo hat sich eine Aufbruchstimmung auch leise eingeschlichen, Favre wird es schon richten. Das ist ein sehr bitterer Tag, ich glaube zudem, dass es auch für unsere Zukunft sehr bitter ist.
Nun muss man schauen was man noch bekommen kann. Vermutlich wird Farke ein Thema werden.
 

Inter Liverbach 213

Nachwuchsspieler
Beiträge
89
Punkte
8
Ort
Between a rock and a hard place
Roland Virkus bitte entlassen Sie sich selbst, wir brauchen keinen Azubi Marke "Netter Onkel" sondern einen ordentlichen Manager, der riecht, wenn was nicht stimmt. Virkus verhandelte 2 Wochen und dann entscheidet sich Favre doch nicht in DE arbeiten zu wollen ??? Könnte ein typischer Favre sein, oder Unerfahrenheit von Virkus.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Also das Argument Favre habe abgesagt weil er eigentlich nicht mehr in Deutschland arbeiten wolle glaubt doch eh kein Mensch. Es kann ja sein das er keine Lust mehr auf Deutschland hat. Evtl. hatte er damals als BVB Coach zu oft in die Spieltagsthreads geschaut ;) , aber dann wäre das nicht erst nach 2 Wochen Verhandlungen klar gewesen. Virkus macht aktuell in der Tat nicht die aller beste Figur. Das kann ja noch was werden wenn der zukünftige Coach einen schlechten Hinrundenstart hinlegt.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.349
Punkte
113
Man wird nun Roland, wo er schon da ist, auch machen lassen müssen. Die Geschichte mit Favre würde ich auch nicht dem Sportdirektor ankreiden lassen wollen. Favre ist eben sprunghaft, hat im letzten Moment noch den Rückzieher gemacht. Virkus hat wohl Alles versucht um ihn umzustimmen, aber sollte wohl nicht sein.
Am Ende sind die Vorzeichen aber denkbar schlecht. Wir haben zum ersten Juni kein Trainerteam, keine Transfers und ebenfalls auch keine Vertragsverlängerung bei den ganzen 2023 Verträgen. Das kann in der Theorie ein maximales Fiasko bedeuten. Virkus muss aus dem Quark kommen, auch nicht ständig davon fantasieren, dass er die Verträge verlängert bekommt. Wenn es bei den 2023 Kandidaten Angebote gibt, zupacken. Wir brauchen Sicherheiten, mehr denn je. Am Ende spielen wir noch gegen den Abstieg und verlieren den halben Kader ablösefrei, dann ist der Laden hier komplett an die Wand gefahren worden.
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.053
Punkte
113
Mir kommt Virkus viel zu schlecht weg. Der musste im Winter in einer für alle Beteiligten schwierigen Situation übernehmen, in der es ja nicht nur Personell (Eberl, Ginter, Zak, ...) sondern auch sportlich (am Rand zum Abstiegskampf) ganz bescheiden aussah. Da muss man dann auch einfach mal sagen, dass es zumindest ruhiger (nicht ruhig) wurde und auch die Mannschaft sich nach dem Köln-Spiel nochmal gefangen hat. Hütter dann auszutauschen fand ich persönlich gut, auch wenn es finanziell ein Loch reißt. Der war aber schon angezählt und wenn der Start in die neue Saison auch wieder holprig gewesen wäre, hätte man das Trainer-Thema gleich wieder auf dem Tisch gehabt. Jetzt kommt jemand Neues, der auch erstmal mehr Kredit haben sollte. Ich bin auch ehrlich gesagt nicht so traurig, dass es Favre nicht wurde. Ich meine Eberl hätte nach der Trennung damals schon gesagt, dass Favre schon häufiger seinen Rücktritt einreichen wollte, er ihn aber jedes Mal umstimmen konnte, nur zu dem Zeitpunkt dann nicht mehr. Dass Virkus sich dann zwei Wochen mit Favre beschäftigt und verhandelt zeigt für mich eher, dass Favre und Berater Interesse gezeigt haben. Dass es dann nicht zu einem weiteren Engagement kommt, liegt dann wohl eher an Favre, der wiedermal (siehe zB Palace) einen Rückzieher macht. Das Virkus vorzuwerfen finde ich persönlich Unsinn.
Bei den Spielern mit Verträgen bis 2023 würde ich ihm auch noch keine Fehler attestieren wollen. Das "Verlängern oder Verkaufen" der Fans ist ja schön, aber dazu gehören auch immer ein paar Leute die mitmachen müssen. Virkus wird nicht mit dem großen Geld wedeln dürfen und auch die Spielerseite muss ja wollen. Bei Verkäufen braucht es dann noch einen Verein, der so viel zahlt, dass die Vorteile des Verkaufens, denen des Behaltens, überwiegen. Da ist doch Ende Mai / Anfang Juni eh nicht viel Bewegung im Markt und die Corona-Folgen haben doch alle Clubs (außer die PL), was Verkaufserlöse noch etwas schwieriger macht. Da muss man dann auch differenzieren, wenn Virkus sagt, dass er gerne alle Spieler behalten würde. Das ist dann einfach auch ein wenig Selbstschutz um keinem Spieler den "Ungewollt"-Stempel zu verpassen, wenn sich ein Verkauf nicht realisieren lässt. Zudem ist es nicht förderlich für Verhandlungen, wenn man schon vorher die Spieler benennt, die man verkaufen möchte. In dem Fall ist die Sprachregelung des erstmal Halten wollens und später dann sagen, dass man das Angebot einfach nicht ablehnen konnte, besser als die Kombination des 'nicht wollens' und dann auch 'nicht loswerdens' ... Da sollte man dann auch nicht jedes Interview von Virkus auf die Goldwaage legen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.361
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Man wird nun Roland, wo er schon da ist, auch machen lassen müssen. Die Geschichte mit Favre würde ich auch nicht dem Sportdirektor ankreiden lassen wollen. Favre ist eben sprunghaft, hat im letzten Moment noch den Rückzieher gemacht. Virkus hat wohl Alles versucht um ihn umzustimmen, aber sollte wohl nicht sein.
Am Ende sind die Vorzeichen aber denkbar schlecht. Wir haben zum ersten Juni kein Trainerteam, keine Transfers und ebenfalls auch keine Vertragsverlängerung bei den ganzen 2023 Verträgen. Das kann in der Theorie ein maximales Fiasko bedeuten. Virkus muss aus dem Quark kommen, auch nicht ständig davon fantasieren, dass er die Verträge verlängert bekommt. Wenn es bei den 2023 Kandidaten Angebote gibt, zupacken. Wir brauchen Sicherheiten, mehr denn je. Am Ende spielen wir noch gegen den Abstieg und verlieren den halben Kader ablösefrei, dann ist der Laden hier komplett an die Wand gefahren worden.

Das Problem ist halt, dass aktuell der Trend dahin geht seinen Vertrag bis zum Ende zu erfüllen(was ja nicht verkehrt ist, da man bleibt) um dann per Handgeld das reinzuholen was Teams an Jahresgehältern sparen.

So eine Sache ist für uns natürlich unheimlich bescheiden, da wir eben von Verkäufen leben und das vor allem nach über zwei Jahren Corona und dem Fakt das auch dieses Jahr wieder der Herbst/Winter kommt und man sich ggf erneut auf Regulierungen der Zuschauer vorbereiten darf.

Was da genau mit Favre gelaufen ist kann keiner erzählen, aber es ist nunmal auch so das sein Name riesige Hoffnungen bei einem größeren Teil der Fans hervorgerufen hat und diese dürften in der aktuellen Situation, mit all den Fragezeichen in Sachen das Kaders eher unrealistisch sein.
Das wäre dann für mich der einfachste und realistischste Grund warum Favre, der nun auch bald Mitte 60 ist, da abwinkt und ggf. lieber einfach ein paar Scheine in der Wüste mitnimmt.


Insgesamt hat Virkus eine Mammutaufgabe vor sich da Eberl zuletzt nicht wirklich gut gearbeitet hatte und man aufgrund der Pandemie einfach Probleme haben dürfte Dinge so umzusetzen(keine auslaufende Verträge behalten, dennoch neue Spieler holen usw.) wie man das gern hätte.

PS: Immerhin eine positive Nachricht gibt es.
Top Talent Borges Sanches unterschreibt seinen Profivertrag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben