Mir kommt Virkus viel zu schlecht weg. Der musste im Winter in einer für alle Beteiligten schwierigen Situation übernehmen, in der es ja nicht nur Personell (Eberl, Ginter, Zak, ...) sondern auch sportlich (am Rand zum Abstiegskampf) ganz bescheiden aussah. Da muss man dann auch einfach mal sagen, dass es zumindest ruhiger (nicht ruhig) wurde und auch die Mannschaft sich nach dem Köln-Spiel nochmal gefangen hat. Hütter dann auszutauschen fand ich persönlich gut, auch wenn es finanziell ein Loch reißt. Der war aber schon angezählt und wenn der Start in die neue Saison auch wieder holprig gewesen wäre, hätte man das Trainer-Thema gleich wieder auf dem Tisch gehabt. Jetzt kommt jemand Neues, der auch erstmal mehr Kredit haben sollte. Ich bin auch ehrlich gesagt nicht so traurig, dass es Favre nicht wurde. Ich meine Eberl hätte nach der Trennung damals schon gesagt, dass Favre schon häufiger seinen Rücktritt einreichen wollte, er ihn aber jedes Mal umstimmen konnte, nur zu dem Zeitpunkt dann nicht mehr. Dass Virkus sich dann zwei Wochen mit Favre beschäftigt und verhandelt zeigt für mich eher, dass Favre und Berater Interesse gezeigt haben. Dass es dann nicht zu einem weiteren Engagement kommt, liegt dann wohl eher an Favre, der wiedermal (siehe zB Palace) einen Rückzieher macht. Das Virkus vorzuwerfen finde ich persönlich Unsinn.
Bei den Spielern mit Verträgen bis 2023 würde ich ihm auch noch keine Fehler attestieren wollen. Das "Verlängern oder Verkaufen" der Fans ist ja schön, aber dazu gehören auch immer ein paar Leute die mitmachen müssen. Virkus wird nicht mit dem großen Geld wedeln dürfen und auch die Spielerseite muss ja wollen. Bei Verkäufen braucht es dann noch einen Verein, der so viel zahlt, dass die Vorteile des Verkaufens, denen des Behaltens, überwiegen. Da ist doch Ende Mai / Anfang Juni eh nicht viel Bewegung im Markt und die Corona-Folgen haben doch alle Clubs (außer die PL), was Verkaufserlöse noch etwas schwieriger macht. Da muss man dann auch differenzieren, wenn Virkus sagt, dass er gerne alle Spieler behalten würde. Das ist dann einfach auch ein wenig Selbstschutz um keinem Spieler den "Ungewollt"-Stempel zu verpassen, wenn sich ein Verkauf nicht realisieren lässt. Zudem ist es nicht förderlich für Verhandlungen, wenn man schon vorher die Spieler benennt, die man verkaufen möchte. In dem Fall ist die Sprachregelung des erstmal Halten wollens und später dann sagen, dass man das Angebot einfach nicht ablehnen konnte, besser als die Kombination des 'nicht wollens' und dann auch 'nicht loswerdens' ... Da sollte man dann auch nicht jedes Interview von Virkus auf die Goldwaage legen.