Alles neu (und besser) mit Adi? - Der VfL Borussia Thread 2021/22


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.741
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das muss uns einfach nun Auftrieb geben. Bochum habe ich in dieser Saison auch noch nicht sooo defensiv spielen sehen, da müssen 3 Punkte erfolgen. Die Heimspiele waren ja durchgehend gut - auswärts leider umso weniger.
Bochum hat in München ähnlich verteidigt wie Bayern heute ;) Vielleicht ein gutes Omen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.253
Punkte
113
Schön das Thuram und Bensebaini wieder zurück sind.
Beyer wird leider länger verletzt ausfallen (Muskelverletzung mit Sehnenbeteiligung im Oberschenkel). Jantschke leider auch. Schade das es einfach nicht abreißt mit den Verletzungen.
Wann ist mit Lainer eigentlich wieder zu rechnen?
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Schön das Thuram und Bensebaini wieder zurück sind.
Beyer wird leider länger verletzt ausfallen (Muskelverletzung mit Sehnenbeteiligung im Oberschenkel). Jantschke leider auch. Schade das es einfach nicht abreißt mit den Verletzungen.
Wann ist mit Lainer eigentlich wieder zu rechnen?

Nicht vor der Rückrunde.
Aktuell macht er wohl schon ein paar leichte Läufe.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.650
Punkte
113
Besonders berauschend war die Leistung heute nicht, das Ziel wurde dennoch erreicht. Ich habe mir schon ausgerechnet dass nach der Bayern-Gala wir erneut den harten/tristen Bundesligaalltag erleben. Bisschen mehr spielerische Künste hätte es dann doch ruhig geben können, Bochum war über 80 Minuten kein besonders unangenehmer Gegner.
Ansonsten gefiel mir Plea durchaus ganz gut. Die Einwechslungen von Wolf und Neuhaus waren allerdings nicht spielfördernd. Am Ende war es glücklicherweise ein Heimspiel. Bei solch einer Leistung würden wir auswärts wohl nicht viel mitnehmen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Besonders berauschend war die Leistung heute nicht, das Ziel wurde dennoch erreicht. Ich habe mir schon ausgerechnet dass nach der Bayern-Gala wir erneut den harten/tristen Bundesligaalltag erleben. Bisschen mehr spielerische Künste hätte es dann doch ruhig geben können, Bochum war über 80 Minuten kein besonders unangenehmer Gegner.
Ansonsten gefiel mir Plea durchaus ganz gut. Die Einwechslungen von Wolf und Neuhaus waren allerdings nicht spielfördernd. Am Ende war es glücklicherweise ein Heimspiel. Bei solch einer Leistung würden wir auswärts wohl nicht viel mitnehmen.

Ich fand die ersten Halbzeit schon in Ordnung(vor allem die ersten 30 Minuten) aber wir machen es uns halt auch nie einfach,

Aber gut, den notwendigen Dreier geholt und in zwei Wochen redet eh keiner mehr darüber wie das zustande kam.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.650
Punkte
113
Ich fand die ersten Halbzeit schon in Ordnung(vor allem die ersten 30 Minuten) aber wir machen es uns halt auch nie einfach,

Für ein Heimspiel (ist ja unser Argument, auswärts läuft nicht viel - dafür daheim wenigstens) war es nicht viel mMn. Bochum war sehr zurückhaltend in den ersten 60 Minuten, allerdings hatten sie auch in der ersten Halbzeit 2-3 gute Kontermöglichkeiten. Ich denke da speziell an Holtmann, da war durchaus Raum vorhanden, dies wurde lediglich schwach ausgespielt. Am Ende zählt das Resultat, 3 Punkte, super schön. Gegen einen Aufsteiger daheim war es spielerisch mMn. nicht besonders gut.
Ginter sagt auch gerade zur Leistung: Geht so.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.650
Punkte
113
Ein Punkt in Mainz, ist sicherlich kein schlechtes Resultat. Im Vorfeld habe ich auch beim Tippspiel auf ein 1:1 gesetzt - folglich war das Resultat schon nicht unrealistisch. Unsere Auswärtsspiele (bis auf Wolfsburg) zu enttäuschend, wir zu unkonstant, da fahren wir nicht als Favorit hin.
Die erste Halbzeit war insgesamt sehr unschön, viele Fouls, leider auch zwei Verletzungen. Wir gehen dann in Führung, stellen das Fußballspielen in der zweiten Halbzeit fast nahezu ein. Summa summarum müssen wir zufrieden sein mit dem Punkt.
Ich hoffe inständig, dass sich Embolo und Elvedi nicht schwerwiegender verletzt haben. Bei Embolo schaut es nach einer Muskelverletzung aus, das wird sicherlich einige Wochen in Anspruch nehmen. Elvedi auf Krücken angehumpelt, hoffentlich kann er nach der Länderspiepause wieder ein Faktor sein, sah nicht gut aus. Insgesamt ist die Abwehrsituation sehr kompliziert, vielleicht wird man auch auf Viererkette mangels Alternativen umstellen müssen.
Einziger Lichtblick war dann vielleicht Neuhaus. Ich fand ihn spielerisch nicht besonders berauschend, immerhin hat er ein Tor erzielt, vielleicht gibt das etwas Auftrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wie du schon sagst ist es nicht verkehrt in Mainz(in der aktuellen Saison) ein Unentschieden zu holen.

Wenn man aber durchgehend irgendwas von Europa faselt kann man nicht Spiele wie heute oder gegen Stuttgart nur Unentschieden spielen oder gar die Spiele in Augsburg und Berlin verlieren.
Machen wir aber halt und daher sind wir halt, aktuell, auch nur Mittelmaß. vor allem auch weil wir es(wie letzte Saison) so gut wie garnicht schaffen über 90 Minuten konstant zu bleiben.

Die Verletzungen machen es dann natürlich auch nicht einfacher, da es fast ausschließlich jetzt in der Defensive die Ausfälle gibt und wenn Elvedi noch ausfällt gibts dann halt nur noch die Viererkette mit Scally-Ginter-Bensebaini-Netz, sofern man nicht Zakaria zurückziehen will.

Bei Neuhaus hoffe ich mal dass er wieder in Form kommt und sich wieder rankämpfen kann, da er mehr Kreativität als die restlichen ZM hat.
Sein Interview nach dem Spiel war aber auch ähm "interessant".....
Da stellt der sich hin und erzählt was von wegen er hätte sich mehr Unterstützung vom Verein gewünscht obwohl er vorher locker fünf bescheidene Spiele gemacht und teilweise keinen Ball an den Mitspieler gebracht hatte. :crazy:

Aber gut, jetzt ist erstmal Pause und dann kann man schauen ob man im Heimspiel gegen Fürth etwas überzeugender auftreten kann....
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.253
Punkte
113
Neuhaus trotz Tor mit schlechter Leistung kommt nicht ins Pressing. Im Spiel merkte man als Zakaria defensiv agieren musste - durch den Ausfall von Elvedi - ging kaum noch was nach vorne. Und dann wieder seine Ballverluste im Mittelfeld.
Nach dem Spiel beschwert sich Neuhaus im Interview "über zu wenig Vertrauen in Gladbach".
Tja Flo in Gladbach zählt halt Leistung und da haben Kone und Zakaria deutlich die Nase vorne. Hast viele Chancen bekommen diese Saison, aber irgendwann brauchen wir Punkte und keine Larifari Neuhaus Spielweise. Neuhaus scheinen die Nominierungen von Flick zu Kopf zu steigen anders kann ich mir seine Äußerungen vom Interview eben nicht erklären. Hab gedacht Flick nominiert nach Leistung, bei Neuhaus sieht er Potential für die Zukunft einen anderen Grund kann es derzeit nicht geben.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.650
Punkte
113
Ja, passend dazu

Hab gedacht Flick nominiert nach Leistung, bei Neuhaus sieht er Potential für die Zukunft einen anderen Grund kann es derzeit nicht geben.

Flick steht auf den Spielertypen Neuhaus wohl sehr, ist ja auch kein großes Geheimnis. Ich begrüße den Verlust des Stammplatzes von Neuhaus durchaus, da waren zu viele schwache Spiele dabei... allerdings muss man auch aufpassen. Insgesamt war häufig die Teamleistung nicht ausreichend, schnell sucht man sich auch einen Sündenbock heraus der für den gesamtmannschaftlichen Misserfolg steht. Es ist wichtig jetzt sich nicht auf Neuhaus einzuschießen, es tendiert in dieser Richtung mittlerweile. Das Interview war natürlich contraproduktiv, diesbzgl. wird es sicherlich auch ein paar interne Gespräche noch geben müssen.
Am Ende wird es einfach wichtig sein Neuhaus wieder in die Spur zu kriegen. Er kann der Mannschaft spielerisch helfen - er kann uns auch bei besseren Leistungen in Zukunft eine satte Ablöse generieren, es hat nur Vorteile wenn Neuhaus gut für uns spielt. Dementsprechend sollten wir auch nicht zu kritisch in der Zukunft mit ihm sein.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Elvedi und Embolo fallen in den kommenden Wochen aus.


Heißt also das man wohl nur noch Ginter und Bensebaini für die IV, oder halt Zakaria in die IV/Dreierkette ziehen muss.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.253
Punkte
113
Zitat: "Es gibt nur noch wenige Vereine die viel Geld in die Hand nehmen können für Transfers."
Zitat: "Es wird mehr ablösefreie Spieler auf dem Markt geben."

Ich hätte es für nicht gut gefunden wenn wir Neuhaus, Zakaria, Plea oder Ginter für wenig Geld abgegeben hätten. Für mich die bessere Option die Spieler zu behalten, möglicherweise verlängert zu bekommen. Falls sie uns ablösefrei verlassen können wir uns ablösefreie andere Spieler holen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Zitat: "Es gibt nur noch wenige Vereine die viel Geld in die Hand nehmen können für Transfers."
Zitat: "Es wird mehr ablösefreie Spieler auf dem Markt geben."

Ich hätte es für nicht gut gefunden wenn wir Neuhaus, Zakaria, Plea oder Ginter für wenig Geld abgegeben hätten. Für mich die bessere Option die Spieler zu behalten, möglicherweise verlängert zu bekommen. Falls sie uns ablösefrei verlassen können wir uns ablösefreie andere Spieler holen.

"Wir können nur ausgeben was wir einnehmen" oder "'Wir müssen verkaufen um wieder in den Kader investieren zu können".

Das sind beides Aussagen von Eberl und Schippers und das wird sich seit Corona auch nicht geändert haben.

Aus meiner Sicht können wir es uns eigentlich nicht erlauben Spieler wie Zakaria oder Ginter(hat Angebot vorliegen) ablösefrei zu verlieren denn mit ablösefreien Spielern werden wir die nicht einfach so ersetzen können.
Auch wenn eventuell mehr ablösefrei Spieler auf dem Markt sind, da die sich halt ihren Arbeitgeber aussuchen können und wenn sie ähnliches Niveau wie die beiden genannten haben sicherlich zu einem besser zahlenden Verein gehen dürften.

PS: Plea hat noch bis 2023 Vertrag, will aber wohl auch wegen privaten Dingen gerne wieder in die Heimat.
Da müsste man sehen was man bekommen könnte, damit man dem Team neue Impulse geben kann.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
Das Thema ablösefreie Spieler hat Hoeneß im 11Leben-Interview auch angesprochen. Er hat es als gefährlichen Trend beschrieben und davon gesprochen, dass die Berater den Spielern heutzutage raten würden das letzte Jahr "durchzuhalten" (was ich auf den Druck, den Vereine auf die Spieler ausüben, damit sie verlängern oder gegen Ablöse wechseln interpretiert habe), um dann das Geld, was die Vereine normalerweise an Ablöse zahlen, selber einzustecken. Für die Spieler und Berater ist das ja absolut sinnvoll, weil sie einfach mehr Kohle haben.
Allerdings sehe ich es nicht so wie Hoeneß, weil dann letztendlich ja alle Vereine seltener Ablöse zahlen müssen. Vereine, die allerdings auf Ablösen angewiesen sind (meist kleinere) müssen sich da entsprechend anpassen. Es ist daher zu erwarten, dass die Entwicklung die Schere zwischen den reichen Vereinen (vor allem jenen, die in "Staatsbesitz" mit unbegrenzten Mitteln hantieren können) und den "ärmeren" weiter öffnen wird.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das war dann ein ungefährdeter Sieg gegen einen vollkommen überforderten Gegner der auch noch höher hätte ausfallen können.

Was die Fürhter teilweise in der Defensive fabriziert haben war ja haarsträubend und hat es uns dann natürlich sehr leicht gemacht.

Nächste Woche dann das Derby in der Domstadt, wo man weiter daran arbeiten kann Punkte zu holen und sich weiter nach oben zu arbeiten.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.366
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Mittelmaß halt.

Immer mal wieder siehts nett aus und wenn es dann doch mal noch mehr geben könnte packt man es halt nicht die Leistung auf den Platz zu bringen.
Aufgrund dieser Inkonstanz dürfte man auch dieses Jahr eher nichts mit Europa zu tun haben und sich vor einem weiteren Umbruch befinden, da wohl weder Zakaria noch Ginter ihre Verträge verlängern und somit ohne Gegenwert gehen dürften.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.650
Punkte
113
Das Resultat ist schon gegen uns gelaufen. 4:1 klingt ziemlich hart, so weit entfernt waren wir heute nicht. Die Niederlage passt allerdings zu unseren schwachen Auswärtsleistungen - einzig gegen Wolfsburg sah es auswärts gut aus.
Ich empfand unsere ersten 20 Minuten ziemlich ordentlich, im weiteren Verlauf wurde es dann allerdings immer passiver. Dennoch eine enge Partie, wo z.B auch der Plea-Schuss den Verlauf hätte ändern können - am Ende wechselt man Neuhaus ein und joa :rolleyes: Eine Empfehlung für mehr Spielanteile war das heute nicht von Neuhaus.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.253
Punkte
113
Das Ergebnis ist ein schlechter Witz. Wir waren nach dem 1:1 am Drücker dann 2 Fehler, kein Spielglück (2xPfosten, 1x haarscharf Abseitstor von Plea). Normal ist ein Unentschieden drin. Steht es bis zur 80.Minute 1:1 kann es sein das wir das Ding gewinnen.
Erste Halbzeit war bis auf die ersten 15 Minuten nicht gut, aber nach dem 0:1 waren wir klar besser.
Enntäuscht bin ich von den 2 Geschenken die wir Köln gemacht haben in den 90 Sekunden. Das Ergebnis bleibt ein Witz für mich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben