Die Niederlage war natürlich verdient, xG 1,44-6,5
Da kann man gerne 1,5 durch die beiden Elfmeter rausrechnen, dann stünde man aber weiterhin bei unglaublichen 5. Die 6,5 ist ohnehin einer der höchsten Werte die ich jemals gesehen habe (führe dazu aber kein Buch).
Für mich sollten wir primär an der Defensive arbeiten (inkl. Standards natürlich). Wenn die Defensive steht, dann nimmt man eben auch Mal ein Unentschieden mit. Wir sind aktuell bei xG die Mannschaft mit den meisten zu erwartbaren Gegentreffern. Vielleicht sollte Hütter an seine Herangehensweise etwas ändern. Unsere Defensive ist zu löchrig, wir sind zu konteranfällig und spätestens ab Minute 75 haben wir Konditionsprobleme.
Das Problem hierbei, Hütter hat schon immer einen aggressiven Fußball spielen lassen. In Frankfurt hat Bobic großen Wert auf einen mentalstarken Kader gelegt, mit hoher Ausdauer und auch Zweikampfstärke. In Salzburg schaute es nicht anders aus. Bern vermag ich als Außenstehender nicht bewerten, aber die Mischung muss wohl gestimmt haben, die folgenden Jahre waren auch sehr erfolgreich ohne Hütter.
Vermutlich wird Hütter seinen Stil nun konsequent durchziehen und es reinpressen wollen - und dann kann man lediglich auf eine Lernkurve bei der Mannschaft hoffen. Vielleicht ist Hütter allerdings auch pragmatischer und schraubt an einigen Stellschrauben.
Eine erste Änderung könnte für mich gar eine Systemumstellung bedeuten. Wenn wir schon hinten total löchrig auftreten, dann können wir das auch gerne in einer Viererkette praktizieren.